Ortssuche Neu-Saturczy

Jürgen Mundt, Samstag, 08.01.2005, 15:34 (vor 7699 Tagen)

Die Eheleute Emil und Karoline Gellert, geb. Mundt waren zum Zeitpunkt ihrer Umsiedlung in der Ortschaft Julianow, Kr. Lutzk ansässig. Dort wurde lt. Einbürgerungsunterlagen auch ein Teil ihrer Kinder geboren. Bei den anderen Kindern (* zwischen 1905 und 1911) ist der Geburtsort mit "Neu-Saturczy" angegeben.
In der Odessa-Datenbank taucht zwar mehrmals der Eintrag "Neudorf-Saturzy" auf, aber auf der "Karte des westl. Rußlands, Ausgabe 1915, Blatt Q38 Rozyszcze" habe ich lediglich einen Ort "Zaturce" einige Kilometer westlich von Torczyn gefunden.
Hat vielleicht jemand eine Idee, wo der Ort "Neu-Saturczy" zu finden ist?

Jürgen Mundt

Re: Ortssuche Neu-Saturczy

Gerhard König ⌂, Samstag, 08.01.2005, 21:16 (vor 7699 Tagen) @ Jürgen Mundt

Als Antwort auf: Ortssuche Neu-Saturczy von Jürgen Mundt am 08. Januar 2005 15:34:24:

Jürgen,

könntest Du etwas mehr zu den Quellen dieser Ortsnennung sagen? Wichtig wäre, wer diese Ortsbezeichnung verwendete und wann niederschrieb.

Schränke ich lt. Deiner Beschreibung die Region auf das Gebiet westlich von Torczyn ein, dann betrifft Deine Ortssuche das Gebiet Gmina Kisielin, Powiat Horochow zu polnischen Zeiten. In den Ortslisten der polnischen Volkszählung aus dem Jahr 1921 werden genannt:

* Zaturce, wieś (deutsch: Dorf) mit 691 Einwohnern
* Zaturce I, folwark (deutsch: Vorwerk, Gutshof) zum Dorf gehörend
* Zaturce II, folwark mit 24 Einwohnern

Auf den österr.-ung. Karten wenige Jahre zuvor sind beide Vorwerke nicht erkennbar. Eine Ortsbezeichnung mit dem namentlichen Beginn "Neu~" ist nicht in der Liste des Jahres 1921 zu finden.

Im Jahre 1906 wird im russischen Gedenkbuch des Gouvernements Wolhynien für das Gebiet Wolost Kisielin, Ujesd Wladimir-Wolynsk (WW) ein Ort mit der Bezeichnung Zaturtzy (Dorf mit 909 Einwohnern) genannt. Dafür werden aber im selben Wolost die Kolonien Nowaja (98 Einwohner, 38 Werst bis WW, 8 Werst bis Kisielin) und Nowiny ( 38 Einwohner, 38 Werst bis WW, 7 Werst bis Kisielin) erwähnt. Diese wurden entweder später umbenannt, eingemeindet oder existierten 1921 nicht mehr. Ein Ort Neu-Saturczy ist nicht genannt.

Gerhard

Jürgen Mundt, Samstag, 08.01.2005, 22:16 (vor 7699 Tagen) @ Gerhard König

Als Antwort auf: Re: Ortssuche Neu-Saturczy von Gerhard König am 08. Januar 2005 21:16:53:

Die Ortsbezeichnung "Neu-Saturczy" habe ich dem "Fragebogen zur sippenkundlichen Erfassung des Rußlanddeutschtums" der Familie Gellert aus dem Jahr 1940 entnommen.

Übrigens taucht der Ort auch auf den Seiten der SGGEE auf. Dort steht bei den "Evangelischen Gemeinden im Kirchspiel Wladimir-Wolhynsk" folgender Eintrag:
Neu-Saturzy (Neu-Zaturzy) - Ortschaft mit Schule und eigener Kapelle
(http://www.sggee.org/Deutsch/wladimirwolynsk_g.html)

Jürgen

Gerhard König ⌂, Montag, 10.01.2005, 00:24 (vor 7698 Tagen) @ Jürgen Mundt

Als Antwort auf: Re: Ortssuche Neu-Saturczy von Jürgen Mundt am 08. Januar 2005 22:16:59:

Hallo Jürgen,

Die Ortsbezeichnung "Neu-Saturczy" habe ich dem "Fragebogen zur
sippenkundlichen Erfassung des Rußlanddeutschtums" der Familie Gellert
aus dem Jahr 1940 entnommen.

Damit scheint es eine Ortsbezeichnung aus dem deutschen Sprachgebrauch zu sein. Auf der LÜCK-Karte aus dem Jahr 1927 ist dieser Name nicht zu finden. Somit vermute ich, daß es sich hier um den Ort Zaturcy handelt. Lt. LÜCK, er hat die Angaben der polnischen Volkszählung aus dem Jahr 1921 überarbeitet und vor Ort geprüft, hatte der Ort einen hohen Anteil deutscher Einwohner (20-50%). Vergleiche ich jetzt unter diesem Gesichtspunkt mit der österr.-ung. Karte M1:75.000, dann könnten die zwei eingezeichneten Kirchen ein Hinweis auf mind. zwei verschiedene vorherrschende Konfessionen im Ort sein. Die Anlage der Ortschaft (zwei parallel zueinander liegende Straßenzüge) könnten zwei Ortsteile mit verschiedenen Bezeichnungen gewesen sein.

Übrigens taucht der Ort auch auf den Seiten der SGGEE auf. Dort steht
bei den "Evangelischen Gemeinden im Kirchspiel Wladimir-Wolhynsk" ...

:-) ... der Tip ist gut. Hier wurde PINGOUD zitiert, damit wird der deutsche Sprachgebrauch bestätigt, aber leider nicht die genaue Lage des Ortes.

Gerhard

Jürgen Mundt, Dienstag, 11.01.2005, 12:50 (vor 7697 Tagen) @ Gerhard König

Als Antwort auf: Re: Ortssuche Neu-Saturczy von Gerhard König am 10. Januar 2005 00:24:02:

Gerhard,

ich denke, dass Du mit Deiner Vermutung schon ganz richtig liegst. Es wäre jedenfalls gut möglich, dass die deutschen Einwohner von Zaturcy damals "ihren" Ortsteil einfach mit "Neu-Zaturcy" bezeichnet haben.
Dieser Name steht auch in der Liste "Kantorate in West-Wolhynien 1935/36". Ergänzend wird hier noch als Post-Adresse der Ort Kisielin aufgeführt.

Herzlichen Dank für Deine prima Hilfestellung!

Jürgen

Gerhard König ⌂, Dienstag, 11.01.2005, 14:05 (vor 7697 Tagen) @ Jürgen Mundt

Als Antwort auf: Re: Ortssuche Neu-Saturczy von Jürgen Mundt am 11. Januar 2005 12:50:12:

Jürgen,

Du kannst Dir in Berlin beim Herrn Scheerschmidt (siehe Leitfaden) eine Kopie der Karte 3674 Rozyszcze von den kuk-Karten M1:75.000 bestellen. Da ist der Ort in seiner Lage am Besten dargestellt. Bei den Randbemerkungen für teilweise zerstörte Ortschaften bis 1916 ist auch Zaturcy aufgelistet. Auf der westlich angrenzenden Karte 3673 Ozdziutyczy ist der Ort Kisielin drauf. In Kisielin war die administrative Verwaltung, wegen Grundstücken, Besuch von Notaren, Beschwerden etc. fuhren die Leute in diesen Ort und manche familiäre Beziehung läßt sich daraus schließen.

Eine weitere Möglichkeit, um mehr über den Ort zu erfahren, wäre das mehrbändige polnische Ortslexikon um 1885 (in polnischer Sprache). Dieses steht im Lesesaal der Martin-Opitz-Bibliothek in Herne. Vielleicht bringt eine Kopie zu diesem Ort Dir weitere Erkenntnisse. Übrigens: ein Komplettscan dieses Lexikon wird von der PGSA angeboten (siehe: http://www.pgsa.org. Wenn genügend Interessenten sein sollten, werde ich dort demnächst eine größere Bestellung auslösen.

Gerhard

Bernd Ziegler @, Donnerstag, 13.10.2016, 17:34 (vor 3403 Tagen) @ Gerhard König

Hallo ihr beiden,

das müßte die Karte sein :

http://www.mapywig.org/m/K.u.K._maps/series/075K/400dpi/ZONE_2_COL_XXXII_ROZYSZCZE_1904...

Braucht etwas, bis die Karte geladen ist.

Links unten ist Zaturcy.

Viele Grüße

Bernd

Ortssuche Neu-Saturczy

Ute Hoppe @, Dienstag, 19.08.2025, 19:02 (vor 171 Tagen) @ Jürgen Mundt

Hallo,

meine ostpreussische Oma ist lt. alter Heiratsurkunde mit meinem ostpr.Opa in Novaja-Sa(l)turczy Kr.Wladimir / ( damaliges ) Russland 1914 geboren. Das "l" im Ortsnamen vermute ich in dieser altdeutschen Schrift als Fehler. Sie lebte wohl paar Jahre dort und ihre Familie ist um 1919 rausgetrieben worden ( weit nach Ostpreussen ).
Ich denke, dieses Novaja Salturczy wird gleichzeitig Neu-Saturczy sein. Die Urgroßeltern hiessen Dürr mit Nachnamen und sprachen u.a. deutsch.
Meine Mutter erzählte mir auch, die Oma ist weit in Russland geboren. Deshalb meine Vermutung, das es sich um ein und denselben Ort handeln muss.

Viele Grüße
Ute Hoppe

Neu-Saturczy - Familienname DÜRR

Regina Steffensen, Dienstag, 19.08.2025, 22:21 (vor 171 Tagen) @ Ute Hoppe

Hallo Ute,

herzlich willkommen im Wolhynien-Forum! :welcome:

meine ostpreussische Oma ist lt. alter Heiratsurkunde mit meinem ostpr.Opa in Novaja-Sa(l)turczy Kr.Wladimir / ( damaliges ) Russland 1914 geboren.

Wie heißen Deine Oma und Dein Opa mit Vor- und Nachnamen und welche Unterlagen liegen Dir von Deiner Familie vor?

Gruß, Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Ute Hoppe @, Dresden, Dienstag, 19.08.2025, 23:45 (vor 171 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,
(gut möglich, das jetzt noch was von mir kommt, hatte mit dem versenden irgendwie nicht richtig funktioniert)

Also ich habe beider Großeltern Sterbeurkunde aus DDR-Zeiten und die alte ostpreussische Heiratsurkunde. Opa hieß Max-Franz Rausch, geb. in Großgerlauken / Ostpr.;geheiratet haben beide 1936 in Berschkallen b.Insterburg. Soweit ab da ist alles bekannt. Nur von Omas Familie her weiß ich kaum was. Sie hieß Lydia Dürr, geb. 28.3.1914. Geschwister hießen Olga, Emma, Wilhelm und Gottlieb. Die Fam. Dürr soll unter Zar Peter oder Katharina d.Gr. zugewandt sein, der Vater war Gehilfe im Forst (lt. Aussage meiner Mutter). Eins meiner eigenen Kinder hat durch einen Gentest russische Wurzel gefunden. Da gibt es wohl Zugeheiratete.
Mein eigener Vater war Schlesier, ich selber habe einen polnischen Geburtsnamen. Somit hänge ich gefühlt zwischen den Familien.

Viele Grüße
Ute

Regina Steffensen, Mittwoch, 20.08.2025, 00:06 (vor 171 Tagen) @ Ute Hoppe

Hallo Ute,

ich habe einige Informationen gefunden und melde mich morgen mit genaueren Daten, ist jetzt schon etwas spät.

Übrigens, es haben schon mehr Forscher nach Deiner Familie gesucht:

https://forum.wolhynien.de/index.php?id=39131

https://forum.wolhynien.de/index.php?id=37836

Bitte alle Postings in diesen Threads durchlesen!

Bis dann, Regina

--
<= bitte anklicken !

Regina Steffensen, Mittwoch, 20.08.2025, 11:45 (vor 171 Tagen) @ Ute Hoppe

Hallo Ute,

Lydia Dürr, geb. 28.3.1914

der Geburtseintrag Deiner Oma ist online. Ihre Eltern heißen Gottlieb DÜRR & Klara STALLMANN:
http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20314/album/index.html#img=1_439_0_0_314_0111.jpg

Geschwister hießen Olga, Emma, Wilhelm und Gottlieb

Im Index der wolhynischen Kirchenbücher ab 1900 bei der SGGEE habe ich die Geburten folgender Geschwister gefunden, die aber nicht online sind, sondern in Luzk im Archiv vorliegen:

Wilhelm *1900, Heinrich *1903, Emma *1907, Olga *1910, Daniel *1912

In der Landenteignungsliste 1915/1916 für die Kolonie Saturzy Nowyje im Ujesd Wladimir-Wolynsk ist Gottlieb DÜRR aufgeführt (Vater: Iwan = Johann)

Gottlieb DUERR (Vater Johann) & Clara STALLMANN (Vater Eduard) haben am 8. Februar 1893 in Antonowka (Kirchspiel Wladimir-Wolynsk) geheiratet
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2094/pages/PL_1_439_94_0064.htm

Sterbeurkunde von Gottlieb, in der seine Eltern als Johann DIRR & Louise MÜNDEL genannt werden.
https://www.ancestry.de/imageviewer/collections/60749/images/42898_srep100%5E026536-00051?pId=2134445

Aus dem Index der wolhynischen Kirchenbücher ab 1900 bei der SGGEE:
Johann DUERR (Ehefrau Louise MENDEL) stirbt am 05.12.1912 mit 75 Jahren in Nowosaturzi im Kirchspiel Wladimir-Wolynsk. Seine Geburt soll in der Gubernia Plozk stattgefunden haben.

Gruß, Regina

--
<= bitte anklicken !

Ute Hoppe @, Dresden, Mittwoch, 20.08.2025, 15:03 (vor 171 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

Vielen lieben Dank!!! Ich werde demnächst meine Mutter noch mal fragen, sie sagte mir die Geschwisternamen. Gut möglich, das sie auf Grund ihres Alters nicht mehr sich an alles erinnert. Aber jetzt bin ich ein Stück weiter.

Viele Grüße und vielen Dank nochmal!
Ute

RSS-Feed dieser Diskussion