Umsiedlung? Tschernolose nach Nowa(ja) Ziema
Sandra Wagner , Mittwoch, 17.06.2015, 23:09 (vor 3439 Tagen)
Hallo Zusammen,
ich recherchiere immer noch zur Familie Schindler aus Nowa Ziema (Nowaja Semlja).(Später mal auch Wagner aus Nowa Ziema, mein Opa ist Paul Wagner, Sohn des Gottfried Wagner)
Meine Oma ist Berta Schindler, Tochter des Gottfried Schindler und der ist der Sohn von Nicolai Schindler.
Folgendes habe ich und fange mal bei meinem Ur-Ur-Großvater an:
Nicolai (Nikolaus = aus Datenbank SGGEE) Schindler
* 10.11.1860 in Nowaja Semlja (original Kirchenbuch Eintrag gefunden als Nachtrag 1885 Nr. 461)
Sohn von:
Samuel Schindler und Maria geb. Hermann
Samuel Schindler (Schendler = teils aus Datenbank SGGEE)
* 01.08.1835 in Czernylosa (Tschernolose) (original Kirchenbucheintrag gefunden S. 276 Nr. 16)
Sohn von:
Josef Schindler und Christine geb. Siebenthaler
Tja, und jetzt finde ich den nächsten Faden zu dem Josef Schindler nicht. Wo kam der denn nun her? Er müsste irgendwas um und vor 1815 geboren sein. Nur wo?
Wie ich diversen Forumseinträgen entnehmen kann, ist für mich ebenfalls die Frage, warum einige Familien Beck, Hermann, Rein, Schindler, Schwarz, Wagner und Weidner von Tschernolose nach Nowa Ziema umgesiedelt sind.
Aufgefallen ist mir auch, dass es an beidern Standorten einen Ortsteil namens Adamowka gab. Kennt jemand den Hintergrund?
Und von wo aus siedelten die Familien überhaupt NACH Tschernolose?
AGADD-Datenbank: bei einigen, für mich relevanten Daten, laden die Grafiken nicht vollständig, nur der obere Teil. Ist das bei euch auch so oder liegt es an meinem Computer? Es ist zum Haare ausraufen!
SGGEE-Datenbank: hat jemand die Kirchenbuch-Kopien der Filme 1949480 und 1949478 Jahr 1801-1841(Zhitomir/Shitomir) und würde sie mir zur Verfügung stellen?
Herzliche Grüße
Sandra Wagner
Re: SCHINDLER & HERMANN
Irene König , Donnerstag, 18.06.2015, 01:11 (vor 3438 Tagen) @ Sandra Wagner
Nicolai Schindler ... Sohn von:
Samuel Schindler und Maria geb. Hermann
Samuel Schindler (Schendler = teils aus Datenbank SGGEE)
* 01.08.1835 in Czernylosa (Tschernolose) (original Kirchenbucheintrag gefunden S. 276 Nr. 16)
Hallo Sandra,
ich kann nichts zur Beantwortung deiner Fragen beitragen, aber mir ist aufgefallen, daß in deiner Ahnenlinie der Heiratseintrag von SCHINDLER & HERMAN fehlt. Oder hast du den nur nicht erwähnt? Ohne den kannst du nicht beweisen, dass der 1835 geborene Samuel SCHINDLER tatsächlich dein Ur-Ur-Urgroßvater bzw. Altgroßvater ist.
Schau dir vielleicht noch mal das Paar Salomon SCHINDLER & Maria Elisabeth HERMANN aus Czernylosa näher an. Könnten das deine Altgroßeltern sein? Da gibt es einige Geburts- bzw. Konfirmationseinträge. Ein Sohn wurde bereits 1848 geboren, somit fällt der 1835 geborene Samuel raus. Sebastian Salomon SCHINDLER starb 1883 in Nowaja-Semlja im Alter von 67 Jahren, muß also um 1816 geboren worden sein.
Gruß, Irene
Re: SCHINDLER & HERMANN
Sandra Wagner , Freitag, 19.06.2015, 19:36 (vor 3437 Tagen) @ Irene König
Hallo Irene,
Danke für den Hinweis. Da werde ich nochmal genauer schauen.
Wie kommt ihr denn an die Kirchenbücher, die nicht im AGADD stehen? Und teilweise kann man auch dort die gescannten Grafiken nicht aufrufen. Gibt es sonst noch Quellen?
Grüße Sandra Wagner
Re: Kirchenbücher
Irene König , Samstag, 20.06.2015, 09:44 (vor 3436 Tagen) @ Sandra Wagner
Wie kommt ihr denn an die Kirchenbücher, die nicht im AGADD stehen?
Hallo Sandra,
ich weiß nicht, welche Kirchenbücher du damit meinst.
Dass beim AGADD viele Scans defekt sind und nicht vollständig geladen werden, ist ein altbekanntes, hier schon öfter benanntes Problem, wofür es leider keine Lösung gibt.
Gruß, irene
Re: Umsiedlung? Tschernolose nach Nowa(ja) Ziema
Diethard Kolewe , Donnerstag, 18.06.2015, 01:28 (vor 3438 Tagen) @ Sandra Wagner
Hallo Sandra,
Im Wolhynischem Heft # 8 steht es dass die Gruender ( Nowa Semia) ausschliesslich Schlesier waren--aber nicht direkt von da kamen sondern von einer Kolonie in der Dubnoer Gegeng ( Czerylosa ?)
610 Personen wurden schon in Juli 1939 nach Deutschland umgesiedelt worden--fuer die anderen Wolhynier fang es im Jan 1940 an.
Gruss,
Diethard
Re: Umsiedlung? Tschernolose nach Nowa(ja) Ziema
Udo Wagner , Freitag, 19.06.2015, 17:43 (vor 3437 Tagen) @ Sandra Wagner
Hallo Sandra,
Mein Ur Ur Großvater Gottfried Wagner geb 1815 in Chechlo, Pabianice in Schlesien ist offensichtlich von dort aus nach Tschernolose gezogen, wie auch viele Andere aus der Gegend. Interessant wäre zu wissen, was für eine Mundart die gesprochen haben. Wenn das Hockelingisch oder Hockerlinisch war, wäre das schon ein Beweis dafür, dass sie von dort kamen.
Meine Eltern, die beide in Hermanowka bei Lutzk geboren sind konnten auch Hockerlinisch sprechen.
Meine Groß- und Urgroßeltern stammten allerdings aus Nowa Ziema, was ganz in der Nähe liegt.
Ich wohne in Osterode am Harz und kann mich daran erinnern, dass meine Eltern viele Bekante hatten, die auch hier in der Nähe wohnten mit Namen wie: Beck, Schindler,Rein u.s.w.
Fürst und Weidner bzw. Weigner oder Lippert habe ich direkt in meinem Stammbaum.
Wenn Du als Suchbegriff Pudrycki eingibst kannst Du einiges finden, was die Wagners angeht.
Bis bald mal wiedeer
Udo Wagner
https://forum.wolhynien.de/index.php?id=14761
In der Hauptdatenbank der SGGEE (nur für Mitglieder zugänglich) habe ich Michael WAGNER & Anna Dorothea PUDRYCKI mit 7 Kindern gefunden:
Michael * 1810
Gottfried * ca. 1815
Gottlieb * ca. 1817
Anna Dorothea * ca. 1821
Justine * ca. 1823
Caroline * ca. 1825/1829
Maria Elisabeth ca. 1830
Alle sind in Chechlo, Pabianice geboren. Bis für Anna Dorothea und Gottfried sind auch noch die Ehepartner angegeben und für Gottlieb sogar noch 3 Kinder.
Regina
---
Admin: Posting als Zitat gekennzeichnet. Bitte keine fremden Inhalte übernehmen, ohne sie als solches zu benennen bzw. zu kennzeichnen.
Re: Umsiedlung Tschernolose
Sandra Wagner , Freitag, 19.06.2015, 18:54 (vor 3437 Tagen) @ Udo Wagner
Hallo Udo,
vielen Dank für Deine Infos. Ob die "Clans" wohl auch gemeinsam aus Schlesien nach Tschernolose umgesiedelt sind? Ich werde mal in Bezug auf die Schindler-Familie nachschauen.
Ob meine Vorfahren hockelingisch (kennt Google gar nicht) gesprochen haben, weiß ich nicht. Ich müsste mal glatt nachfragen.
Herzliche Grüße vom Niederrhein
Sandra Wagner
Re: Hockerlinger
Udo Wagner , Sonntag, 21.06.2015, 12:23 (vor 3435 Tagen) @ Sandra Wagner
Hallo Sandra,
sorry, ich habe bei Hockerlingisch das r vergessen. Hockerlinger (Schlesier) heißen sie http://www.radomsko.de/16482.html
Bis bald mal wieder
Udo
PS Wir hatten vor einigen Jahren schon ´mal Kontakt, oder?
Re: "Hockelingisch"
Stefan Rückling , Bad Freienwalde (Oder), Freitag, 19.06.2015, 22:00 (vor 3437 Tagen) @ Udo Wagner
Hallo Udo,
Pabianice lag nie in Schlesien, sondern stets in Polen.
Den Begriff "Hockelingisch" kenne nicht. Magst Du ihn mal erklären ?
Viele Grüße,
Stefan
Re: Hockerlinge
Irene König , Samstag, 20.06.2015, 09:38 (vor 3436 Tagen) @ Stefan Rückling
Hallo Stefan,
ich habe den Begriff schon gelesen, allerdings als "Hockerlingsch", eine schlesische Mundart. Wenn du im Netz nach Hockerlinge suchst, wirst du verschiedene Erklärungen finden. Die abenteuerlichste finde ich "wo sie sich einmal niederließen, blieben sie hocken". Näher an der Wahrheit ist wahrscheinlich "ein Spottname nach ihrem beliebten Flickwort 'ok' (nur)" bzw. "wegen ihrer Redewendung 'kum ocker amal her'".
Gruß, Irene
Stefan Rückling , Bad Freienwalde (Oder), Samstag, 20.06.2015, 11:22 (vor 3436 Tagen) @ Irene König
Hallo Irene,
ja, unter Hockerlinge fand ich jetzt auch etliche Ergebnisse in Google. Darunter:
Walther Mitzka: Kleine Schriften zur Sprachgeschichte und Sprachgeographie, Berlin 1968.
https://books.google.de/books?id=dzLoa2IUt4EC&pg=PA140&lpg=PA140&dq=hockerl...
Darin findet man die (wohl plausibelste) Erklärung, die Du ja auch schon genannt hast.
Hockerlinge war offenbar ein nur im "Wartheland" [besser: in Polen - interessant, daß man 1968 in West-Berlin immer noch vom "Wartheland" schrieb] gebräuchlicher Begriff für den schlesischen Dialekt. In Schlesien selbst kannte man dieses Wort garnicht.
Viele Grüße,
Stefan
Jürgen Mundt , Dienstag, 23.06.2015, 18:51 (vor 3433 Tagen) @ Stefan Rückling
Moin Stefan,
in seinem Buch "Die Wolhyniendeutschen - Die Geschichte dreier Kolonisten-Generationen" schreibt Josef WEISS auf Seite 3:
"[...] So entstanden in ganz Wolhynien kleine deutsche Dörfchen, die man Kolonien nannte. Es gab Kolonien, in denen hochdeutsch gesprochen wurde (Neudorf bei Tortschin), plattdeutsch (Ludwikow und Oluka bei Tortschin), schwäbisch (Gnidawa und Lipowitz bei Lutzk), hockerlingsch - wohl ein schlesischer Dialekt - (Nowasemia bei Olyka und Winzentowka bei Trostinietz). [...]"
Somit war dieser Ausdruck offensichtlich auch in Wolhynien gebräuchlich.
Jürgen
Mechthild Walsdorf , Dienstag, 23.06.2015, 23:51 (vor 3432 Tagen) @ Stefan Rückling
Hallo Stefan,
zur Erklärung der Wort-Herkunft „Hockerlinge(r)“ hier noch ein weiterer Versuch:
es spricht einiges für die Annahme, dass damit die Anfang des 19. Jahrhunderts eingewanderten schlesischen Stabschläger gemeint sind, zu deren typischem Erscheinungsbild ein Holzbündel auf dem Rücken gehört haben dürfte: im „Wörterbuch der schlesischen Mundart in Nordböhmen“ (Franz Knothe, Hohenelbe 1888, Seite 304) ist der Begriff „die Hocke“ erklärt mit „Holzgestell als Rückentrage bzw. eine zusammengebundene Traglast, z.B. ein Bündel Holz, Reisig u.a.m.“ (das Buch ist digitalisiert im Portal „archive.org“).
Zur Einwanderung der Stabschläger vgl. auch die (zeitgeschichtlich „gefärbte“!) Publikation „Das Deutschtum in Ostpolen“ (unter Mitwirkung von Alfred Karasek, Kurt Lück u.a.) Leipzig 1939 - z.B. Seite 4 und 63 - http://pbc.gda.pl/dlibra/doccontent?id=2354&from=FBC.
Demnach lebten schlesische Stabschläger – ursprünglich aus der Gegend um Dubno kommend - in Nowa(ja) Ziemia seit ca. 1850 (so auch Pastor Kerm in seinem 7. Gemeindebericht für das Kirchspiel Roshischtsche aus dem Jahr 1893/94).
Beste Grüße
Mechthild
Stefan Rückling , Bad Freienwalde (Oder), Sonntag, 28.06.2015, 21:25 (vor 3428 Tagen) @ Mechthild Walsdorf
Hallo Mechthild,
vielen Dank für eine weitere Erklärung des Begriffes Hockerlinge.
Interessanterweise wurde das Oberland in Ostpreußen früher als Hockerland bezeichnet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Oberland_%28Ostpreu%C3%9Fen%29
Hock- (hoch) scheint hier also mit Ober- gleichbedeutend zu sein.
So könnten auch die Hockerlinge in Polen (und Wolhynien) nach ihrer Heimat, den schlesischen Bergen, bezeichnet worden sein.
Man kann sich von den vielen Deutungen eine aussuchen.
Viele Grüße,
Stefan
Re: Chechlo
Ruth Schulz , Montag, 22.06.2015, 19:32 (vor 3434 Tagen) @ Udo Wagner
Hallo Udo,
Du schriebst:"Mein Ur Ur Großvater Gottfried Wagner geb 1815 in Chechlo, Pabianice in Schlesien ist offensichtlich von dort aus nach Tschernolose gezogen".
Wo hast du diese Info her, gibt es da was schriftliches?
Mit Pabianice bin ich ganz der Meinung von Stefan.
Also, irgendetwas past doch da nicht...
Wäre toll, wenn Du da noch Erläuterungen zu hättest - evt. käme ich damit auch bei meiner Linie endlich mal weiter.
Im Übrigen hatte ich von meiner Tante auch mal etwas von diesem "ock" gehört (mein Urgroßvater von N.Z.soll es benutzt haben), aber das war mir noch alles zu schwammig.
LG Ruth
Re: Chechlo, Pabianice
Udo Wagner , Mittwoch, 24.06.2015, 08:44 (vor 3432 Tagen) @ Ruth Schulz
https://forum.wolhynien.de/index.php?id=14761
---
Admin: Posting verlinkt
Ruth Schulz , Donnerstag, 25.06.2015, 08:16 (vor 3431 Tagen) @ Udo Wagner
Hallo zusammen,
ich hab doch noch einmal bzgl. "Chechlo" nachgeschaut und: ein gibt eines bei Kattowitz (Schlesien) und ein bei Pabianice.
Ich revidiere hiermit meine letzte Aussage!Sorry!
Also könntest Du Udo recht haben - fragt sich nur, wie nun die Reiseroute Deiner Leute war. Erst Schlesien, dann Pabianice? könnte so sein. Woher hast Du die Angaben über Deinen Ur-urgroßvater?
LG Ruth
Udo Wagner , Donnerstag, 25.06.2015, 13:06 (vor 3431 Tagen) @ Ruth Schulz
Liebe Ruth,
das steht doch "unten drunter", von Regina
Re: Geburtseintrag Joseph WAGNER?
Irene König , Samstag, 27.06.2015, 22:55 (vor 3429 Tagen) @ Udo Wagner
Hallo Udo,
ich schließe mich mal Ruth an:
Hast du die Geburt von Joseph WAGNER mit Angabe der Eltern usw. gefunden? Woher weißt du, daß der 1815 in Chechlo, Pabianice, geborene Gottfried WAGNER sein Vater und damit dein Vorfahre ist? Auch wird die Herkunft von Michael WAGNER & Anna Dorothea PUDRYCKI aus Schlesien bisher nicht belegt.
Regina bestätigt in ihrer Antwort an Brigitte Spamer die Eltern und Geschwister von obigem Gottfried WAGNER, aber ich sehe nicht den Zusammenhang zu deiner Linie. Alle Kinder dieses Gottfried und Anna Rosine ROSMANN wurden laut Brigitte zwischen 1846 und 1866 bei Pabianice geboren. Wie paßt dein Urgroßvater Joseph dort rein, von dem es heißt, er wurde 1850 in Tschernolose (Heiratseintrag) bzw. Dobro (Konfirmation) geboren? Du selber schreibst, er wurde 1853 in Nowa Ziemia geboren, damals lebte der oben genannte Gottfried WAGNER aber in Pabianice.
Nur so ein paar Ungereimtheiten, die mir aufgefallen sind. Vielleicht kannst du in der Zwischenzeit ja alles schon belegen.
Gruß, Irene
Ruth Schulz , Sonntag, 28.06.2015, 11:59 (vor 3428 Tagen) @ Udo Wagner
Moin lieber Udo,
nicht das Du die "Kritik" in den falschen Hals bekommst: es geht ja letztlich nur darum, die Herkunft, Reiseroute, verwandtschaftliche Zusammenhänge unserer Ahnen zu ermitteln.
Dies, und das sage ich leider aus eigener Erfahrung, funktioniert nur, wenn wir echte Fakten wie ganz klare Zeitzeugenaussagen, KB-Einträge, Dokumente vielfätigster Art ect. ergattern können.
Spekulatives und auch Wahrscheinliches ist gefährlich, weil es möglicherweise in die falsche Richtung führt.
Es ist halt ein sehr mühseliges, zeitaufwendiges Hobby (Lebensaufgabe?) und die Geduld wird immer wieder auf die Probe gestellt. Ich warte nunmehr seit eineinhalb Jahren auf vorhandene Unterlagen aus Berlin! ....
Also: Da wir ja alles immer wieder irgendetwas suchen, so auch Sandra, nimm es bitte als etwas Positives, wenn kritische Nachfragen kommen und teile doch auch bitte Erfolge mit. (was ist z.B. denn an Schlesien wirklich dran?)
Einen schönen Sonntag und Grüße aus Hessen
Ruth