Ortssuche Roszewitz, Antschricha, Gruszurce

Manfred Klatt, Montag, 20.12.2004, 19:14 (vor 7772 Tagen)

Nach Auswertung von sippenkundlichen Fragebögen des Archives in Koblenz werden von meinen Vorfahren Orte genannt, die ich nicht finden konnte.

1.) Roszewitz bzw. Ruszwetz
ist als Sterbeort von Florentine Gebler (Gaebler) angegeben. Geburts- und Sterbedatum sind mir nicht bekannt. Sie muss nach 1872 verstorben sein, da eines ihrer Söhne - Heinrich Eisert - am 01.08.1872 geboren wurde.

2.) Antschricha
ist als Sterbeort von Rosine Klimzky (Rosa Klanitzki) angegeben. Auch
hier mir sind Geburts- und Sterbedaten nicht bekannt. Die Angabe stammt von ihrer Tochter Pauline Eisert,geb. Triebich.(03.01.1872-12.02.1947)

3.) Gruszurce
ist als Geburtsort von Karl Müller (*04.06.1877) und Franzciska
Roslapil (*12.11.1887) angegeben.

Die vorgenannten Personen sind mit ihren Familien aus dem Raum Lodz weiter nach Wolhynien gewandert und haben sich im Gebiet von Rowno niedergelassen. Einige Angaben beziehen sich auf die Orte Mitsk, Maschulek und Leontowka, sodass ich vermute, dass die gesuchten Orte auch in näheren Umkreis zu finden sind.

Wer kann mir Angaben zu diesen Orten machen bzw. zu welchen Kirchspielen gehörten sie?

Mit bestem Dank vorab
Manfred

Re: Ortssuche Roszewitz, Antschricha, Gruszurce

Jerry Frank †, Dienstag, 21.12.2004, 18:04 (vor 7771 Tagen) @ Manfred Klatt

Als Antwort auf: Ortssuche Roszewitz, Antschricha, Gruszurce von Manfred Klatt am 20. Dezember 2004 19:14:24:

Is it possible that the family was deported to Siberia? The place name Antschricha is very unusual but I did find a close match ANZHERKA about 120 km NE of Novosibirsk or 60 km ESE of Tomsk. Today it is known as Anzero-Sudensk.

Mitsk, Maschulek und Leontowka are all quite a distance apart (55 km between Mitsk and Leontowka so it is difficult to use them for comparision to the places you seek.

Gruszurce might be Gruszewka, about 12 km ENE of Kostopol (40 km SE of Mitzk).

I cannot find Roszewitz in Volhynia.

Leodegar KNEISSLER, Sonntag, 16.04.2006, 08:13 (vor 7290 Tagen) @ Manfred Klatt

Als Antwort auf: Ortssuche Roszewitz, Antschricha, Gruszurce von Manfred Klatt am 20. Dezember 2004 19:14:24:

Bei den Orten kann ich leider nicht helfen. Aber der Name Roslapil (Rohslapil =Roßlapil, auch Roshlapil) kommt in meiner Familie vor:

Antonia Rohslapil. oo Johann Mildner 1775-1843. Strassenkommissär in Strakonitz. Gelebt haben sie in Strakonitz, Verwandte in Leitmeritz und Aussig. Leider habe ich keine weiteren Angaben zu dieser Familie. Aber alle Informationen würden mich freuen.

Leodegar Kneissler.
Innsbruck.

Manfred Klatt, Montag, 17.04.2006, 19:13 (vor 7289 Tagen) @ Leodegar KNEISSLER

Als Antwort auf: Re: Ortssuche Roszewitz, Antschricha, Gruszurce von Leodegar KNEISSLER am 16. April 2006 08:13:15:

Hallo Leodegar,
beim Ort Antschricha bin ich inzwischen fündig geworden. Es handelt sich sich um den Ort Gonczarycha - wenige km nördl. von Dubno.
Dieses hat mir ein 95 jähriger ehemaliger Einwohner von Leontowka (Kr. Rowno) bestätigt. Zitat: "Friher ham wa immer Antschricha gesagt."

Beim Namen Roslapil bin ich inzwischen auch schon ein bischen weiter gekommen. In Wolhynien sind meine gesuchten Roslapil alle in Gruszwica (Hruszwica/Hrusvice) geboren.
Nach Aussage einer ehemaligen Dorfbewohnerin siedelten dort viele Auswanderer aus Galizien bzw. Österreich und Tschechien.
Einige Vorfahren und auch Nachfahren kommen aus Usti (Aussig) und Litomerice (Leitmeritz).
Am kommenden Wochenende habe ich einen Besuch bei ihr geplant, um mehr Einzelheiten zu erfragen. Sie wohnt jetzt in Petrovice (Kr. Usti - Tschechien).
Ich werde mich anschließend per Mail bei Dir melden, da dieses Forschungsgebiet ausserhalb von Wolynien liegt.

Viele Grüße
Manfred

Leodegar Kneissler, Samstag, 07.01.2012, 23:16 (vor 5198 Tagen) @ Manfred Klatt

rozslapil ist die Vergangenheitsform von rozsnappout "zertreten" Rozslapil kann also "Hat zertreten" bedeuten. Solche namen in der Vergangenheitsform von Verben sind in Mähren häufig.

RSS-Feed dieser Diskussion