Auswanderung nach Brasilien

Gerhard König ⌂, Freitag, 17.12.2004, 14:03 (vor 7335 Tagen)

Hallo Brasilien-Forscher,

in der Mailingliste der AGoFF las ich nachfolgenden Hinweis:

"... in einem brasilianischen Archiv liegen die Verträge zwischen Kolonisten und dem Königreich Brasilien. Darin übernimmt das Königreich die Kosten für die Überfahrt, die dann in Brasilien zu erstatten sind. Die Verträge sind in Portugiesisch und Deutsch verfaßt. Auf der Seite [Link] sind exemplarisch eingescannte Verträge aus den Jahren 1859 und 1860 einsehbar ..."

Es handelt sich um den Bundesstaat Espirito Santo in Brasilien mit der Hafenstadt Vitoria als Hauptstadt. Dieser für brasilianische Verhältnisse kleine Bundesstaat liegt direkt nördlich der Millionen-Städte Rio de Janeiro und Sao Paulo an der Atlantik-Küste. Auf der Startseite der Bibliothek wird das Archiv "Arquivo Público do Estado do Espírito Santo" vorgestellt. In der dazugehörigen digitalen Bibliothek befinden sich o.g. Verträge deutscher und österreicherischer Kolonisten. Beim Anklicken der Namen in der linken Spalte öffnet sich ein eingescanntes Dokument zweisprachig (wie oben zitiert). Beachte: lange Ladezeiten, da die Dateien ca. 400 KByte und mehr haben. Die Qualität ist sehr gut. Es kann eine Zoomfunktion genutzt werden.

Interessant sind hier die vielen Namen, die wir auch in Wolhynien antreffen. Unter Umständen besaßen die Kolonisten in dieser Zeit gute Kontakte zu Ihren Verwandten und deren Briefwechsel führten in den späteren Jahren zu weiteren Auswanderungen nach Südamerika. (siehe Zitat zu den geschichtlichen Hintergründen - unten)

Nun habe ich mal mit der Unterstützung meines kleinen Wörterbuches etwas weiter geblättert und lese hier Dokumente, datiert vom 1. September 1920, vom Landwirtschafts-Ministerium über die durchgeführten Ansiedlungen in den Regionen. Unter der Überschrift "Recenseamento do Brazil" (Volkszählungen von Brasilien) sind insgesamt 31 Regionen mit 20.941 Landeigentümern aufgelistet. Die dazugehörigen Dokumente aus dem Jahr 1920 können als PDF-Datei online aufgerufen werden. Nach der jeweiligen Einleitung zur Region stehen die Namen der angesiedelten Landbesitzer, teilweise mit dem Vornamen der Ehefrau oder einem Vermerk zu den Kindern (filho) und in der rechten Spalte deren Ortschaft.

Unsere Brasilianer würde ich bitten wollen:
Könntet Ihr die Erklärungstexte auf der Startseite http://www.ape.es.gov.br/main.htm und die Einleitung hier http://www.ape.es.gov.br/recenseamento.htm ins Deutsche übersetzen? Vielleicht könnt Ihr mal an die Autoren der Seite schreiben (Email: ape(at)es.gov.br) und ein Kontakt zu diesem Archiv/Bibliothek hilft Euch bei der eigenen Suche.

Als geschichtlichen Hintergund zitiere ich hier aus der Rubrik "Besiedlung und Einwanderung" auf den offiziellen Seiten der Botschaft Brasiliens in Deutschland:

Für die Einwanderung ... waren zwei geschichtliche Schlüsselereignisse maßgeblich: die Öffnung der brasilianischen Häfen für die "befreundeten Nationen" im Jahre 1808 sowie die Unabhängigkeit 1822. Die brasilianischen Monarchen waren insbesondere an einer Besiedlung des Südens interessiert und boten den Einwanderern kleine Landparzellen an, damit diese sich als Kleinbauern dort niederließen. Zunächst aus Deutschland, dann ab 1870 verstärkt aus Italien kamen die Einwanderer, deren Nachkommen bis heute den Hauptanteil der Bevölkerung in Santa Catarina und Rio Grande do Sul bilden.

... Die größte Einwanderungswelle setzte jedoch zwischen 1880 und 1890 in São Paulo ein. Damals ging es der brasilianischen Regierung v.a. darum, als Ersatz für die afrikanischen Sklaven - 1888 wurde die Sklaverei endgültig abgeschafft - Arbeitskräfte für den gerade in São Paulo boomenden Kaffee-Anbau zu gewinnen. Dies fiel mit den verstärkten Auswanderungsbestrebungen in Europa zusammen, die Mitte des 19. Jahrhunderts einsetzten und erst zu Beginn des Ersten Weltkrieges abebbten. Sowohl die sozialen und wirtschaftlichen Veränderungen in einigen europäischen Ländern als auch die durch die Dampfschiffahrt und billige Preise günstigen Reisemöglichkeiten gaben vielen Menschen den Anstoß, auf der Suche nach neuem Glück den Sprung über den Ozean zu wagen. Nach der Ankunft der ersten Einwanderer setzte eine regelrechte Kettenreaktion ein - die Familien und Freunde der ersten Generation reisten nach und wurden somit zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor.

Allen ein frohes Weihnachtsfest, Gerhard.

Re: Auswanderung nach Brasilien

Peter Wuschke, Mittwoch, 22.12.2004, 17:48 (vor 7329 Tagen) @ Gerhard König

Als Antwort auf: Auswanderung nach Brasilien von Gerhard König am 17. Dezember 2004 14:03:10:

Hallo Gerhard,
gibt es auch Listen über die Auswanderer nach Argentinien?
Ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr an alle die diese Zeilen lesen.
Gruß aus Tamm Peter Wuschke

Re: Auswanderung nach Argentinien

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 05.01.2005, 18:31 (vor 7315 Tagen) @ Peter Wuschke

Als Antwort auf: Re: Auswanderung nach Brasilien von Peter Wuschke am 22. Dezember 2004 17:48:20:

Hallo Peter,

habe recht vielen Dank für Deine Grüße. Bedingt durch die Feiertage und diverse lokale PC-Probleme kann ich erst heute mich wieder melden.

Zu Deiner Frage: Auswanderungslisten nach Argentinien

Solche Listen sind mir derzeit nicht bekannt. Aber in unserem Forum lesen mehrere Forscherkollegen mit, die über direkte Kontakte nach Argentinien verfügen bzw. selbst bereits in Südamerika waren. Schreib doch mal die konkreten Namen der Personen und die dazugehörigen Ortschaften. Vielleicht können die mitlesenden Forscher Dir Tips oder gar Ansprechpartner vor Ort dazu benennen.

Aus dem Herbst 2004 wird demnächst ein Reisebericht von den Autoren hier zu finden sein: http://www.kobusz.de/.

Gerhard

Peter Wuschke, Samstag, 08.01.2005, 20:44 (vor 7312 Tagen) @ Gerhard König

Als Antwort auf: Re: Auswanderung nach Argentinien von Gerhard König am 05. Januar 2005 18:31:33:

Hallo Gerhard und an alle die diese Nachricht/Frage lesen einen schönen Gruß.
Der Onkel meines Großvaters hieß Gustav Wuschke. Er lebte in Berisso Argentinien. Der älteste Brief den ich habe ist datiert von 1923. Gestorben ist der Onkel meines Großvaters im Jahre 1934 in Berisso.
Vielleicht weiß jemand ob irgendwelche Einwanderungsdokumente zu bekommen sind.
Vielen Dank und viele Grüße und allen Forschern ein gutes Händchen wünscht aus Tamm
Peter Wuschke

Reimund Lining, Hamm /Westf., Samstag, 15.01.2005, 17:12 (vor 7305 Tagen) @ Peter Wuschke

Hallo Peter,

habe deine Anfrage gelesen und versuche dir zu helfen. Ich mache gerade selbst eine Familienforschung, dabei habe ich eine Passagierliste von Auswanderern bekommen.

Koninklijke Hollandsche Lloyd / Lijst van Passagiers / Stoomschip ORANIA / van Amsterdam , den 22 Juni 1932. Passagier: Lining Eryk Nr.17, 19 Jahre, Geburtsort Topcza / Kr. Rowno - Ziel: Buenos Aires.

Mein Onkel lebt in Hasenkamp / Parana, Entre'Rios. Er ist am 07.01.1913 geboren. Ich bin 1996 dort gewesen. Weiter Einzelheiten kannst du eventuell noch bei mir erfragen.

Mit freundl. Grüßen
Reimund Lining

Tel. 02388/2499

Günter Pollmeier, Samstag, 26.02.2005, 16:16 (vor 7264 Tagen) @ Reimund Lining, Hamm /Westf.

Als Antwort auf: Re: Auswanderung nach Argentinien von Reimund Lining , Hamm /Westf. am 15. Januar 2005 17:12:57:

hallo,
bei der Familenforschung stellte ich fest, dass eine Verwandte meiner Frau 1935 nach Argentinien ausgewandert ist. Es handelt sich um Friederike,Helene von Hülmer, geborene von Bockelberg geb. am 13.09.1900 zu Strebitzko in Schlesien und ihr Mann Hans-Karl von Hülmer sowie die beiden Söhne. Sie sollen sich in der Provinz Posadas als Siedler niedergelassen haben. Wo kann ich in Argentinien eine Einrichtung finden die mir bei der Suche nach der Familie behilflich ist. Oder gibt es hier in Deutschland entsprechende Möglichkeiten. Über jede Hilfe in dieser Sache wäre ich sehr dankbar. Tschüss
Günter

Jens und Matthias Kobuß, Sonntag, 27.02.2005, 21:04 (vor 7262 Tagen) @ Günter Pollmeier

Als Antwort auf: Re: Auswanderung nach Argentinien von Günter Pollmeier am 26. Februar 2005 16:16:12:

Hallo Günter Pollmeier,
in Buenos Aires gibt es das CEMLA-Archiv. Hier wurden die Schiffsbücher der Immigranten nach Südamerika ausgewertet (diese sind in einer Computerdatenbank erfasst). Das Archiv befindet sich in der Avenida Independencia 20. Möglicherweise kann Ihnen dort geholfen werden.

Wir waren im November dort und es wurde uns auch sehr schnell und zuvorkommend geholfen. Die Gebühren sind sehr niedrig und neben Spanisch und Englisch spricht die Leiterin des Archives auch Deutsch.
Leider hatten wir aber vergessen zu fragen, wie schriftliche Anfragen bearbeitet werden. Ein Versuch ist es allemal wert!

MfG
J. u. M. Kobuß

Els Foekema @, Mittwoch, 15.08.2007, 11:50 (vor 6364 Tagen) @ Reimund Lining, Hamm /Westf.

Als Antwort auf: Re: Auswanderung nach Argentinien geschrieben von Reimund Lining , Hamm /Westf. am 15. Januar 2005 17:12:57:

meine Familien war auch auf die Oranien von 1932. Sie sind abgerist nach Brasil. Stehen sie auch auf die paasagiersliste? Die Nahman sind Lambertus Beekhuizen en Wilhelmina van den Heuvel. Da waren auch noch 3 Kinderen dazu. Ist es moglich die Liste zu bekommen?
Freundliche Gruss,
Els Foekema

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 15.08.2007, 19:37 (vor 6363 Tagen) @ Els Foekema

Als Antwort auf: Re: Auswanderung nach Argentinien geschrieben von Els Foekema am 15. August 2007 11:50:11:

Hallo Els,

Du hast auf einen etwas älteren Beitrag geantwortet. Schreibe bitte den Absender direkt an und verweise auf seinen Beitrag von 2005.

gerhard

Reimund Lining @, Mittwoch, 21.01.2009, 09:49 (vor 5839 Tagen) @ Els Foekema

Hallo Els, nach längerer Zeit war ich mal wieder im Forum und habe Deine Anfrage gelesen.Ich habe die Passagierliste der Oramnia vom 22.Juni 1932 mit den Namen der Fam. Beekhuizen. Sende mir doch bitte Deine Postanschrift, damit ich Dir die Liste senden kann
Ich wohne in 59071 Hamm/Westf., Lippestr. 161 , Telf. 02388/2499
M.f.G. Reimund

Reimund Lining ⌂ @, Montag, 27.03.2017, 20:19 (vor 2851 Tagen) @ Els Foekema

Hallo Els,
nach langer Zeit habe ich mal wieder im Forum etwas gesucht und dabei auch deine Anfrage gefunden.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dir damals die Passagierlisten geschickt habe.
Wenn nicht, dann sende mir doch bitte deine Postanschrift, damit ich die Liste schicken kann. Es sind 5 Leute mit dem Namen Beekhuizen darauf.

Gruß Reimund

[..]

----
Moderator: Postanschrift und Telefonnummer gelöscht. Zur direkten Kontaktaufnahme bitte auf den kleinen Briefumschlag neben dem Namen klicken !

Re: Passagierliste

Ines Gae @, Dienstag, 14.08.2012, 04:04 (vor 4538 Tagen) @ Reimund Lining, Hamm /Westf.

Guten Tag,

sehr interessantder Beitrag. Wo kann man die Passagierlisten von der Royal Holland Lloyd finden? Ich suche die Passagierliste der Hollandia, die am 25.August 1913 in Rio de Janeiro ankam.
Vielen Dank für Hilfe im Voraus.

Ines

Viviana, Mittwoch, 20.06.2007, 14:47 (vor 6420 Tagen) @ Peter Wuschke

Als Antwort auf: Re: Auswanderung nach Argentinien von Peter Wuschke am 08. Januar 2005 20:44:54:

Sehr geehrte Damen und Herren

Mein Name ist Viviana Freiberger und ich lebe normalerweise in Argentinien. Zur Zeit bin ich jedoch in der Schweiz, um hier eine Ausbildung als Käserin zu machen. Anfangs dieser Woche war ich ein paar Tage in St. Wendel, Tholey und Theley - Saarland - um den Spuren meiner Vorfahren zu folgen.

Das ist als erstes mein Ur-Urgrossvater, Mathias Freiberger, geb. am 23.10.1832 in Theley und verstorben 17.03.1895 in Brasilien. Er war zusammen mit seiner Frau, Catharina Backes, geb. 21.11.1835 in Theley ? gestorben ???? und mit seinen Kindern

Johann geb. 23.07.1861
Catharina geb. 18.08.1863
Maria, geb. 25.10.1865
Matthias, geb. 24.11.1867
MICHAEL, geb. 26. 02.1870 ? mein Ur-Grossvater ? gestorben 14. 02.1940 in Misiones/Argentinien
Jakob, geb. 16.12.1875
Nikolaus, geb. 17.11.1877

Referenz: St.-A.K. 442/6126/28

Mich interessieren dazu folgende Einzelheiten:

? Wann sind sie ausgewandert?? Es gibt einerseits die Information 06. 08.1879 (Heimatbuch Theley, Seite 220, Nummer 55) und es gibt die Information 1878 (Pfarramt Theley) ausgewandert nach Brasilien.
? Wiederum im Heimatbuch Theley Seite 220 , Nummer 59, wird berichtet das MIGUEL FREIBERGER, geb. 1870 , ausgew. Nach Puerto Rico/Argentinien, - gemäss Mitteilung M. Freiberger aus Argentinien. Ich habe inzwischen herausgefunden, dass mein Grossvater im Jahre 1924 von Brasilien nach Argentinien gezogen ist. Wo kann ich diese Mitteilung von meinem Ur-Grossvater nach Deutschland über die Adressänderung von Brasilien auf Argentinien finden???? Es muss ja dazu ein Schriftstück geben.
? Können Sie anhand von Unterlagen oder Erfahrung sagen, wie wohl mein Grossvater von Europa nach Brasilien gereist ist. Ich weiss, dass er dort in Rio de Janeiro angekommen ist. Hat er Europa via Hamburg oder Antwerpen oder Rotterdam verlassen??

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir ? und wenn es auch nur Teile sind ? bei der Beantwortung meiner offenen Fragen helfen könnten.

Besten Dank im voraus und

mit freundlichen Grüssen
Viviana Freiberger

Landbrügg 2
6170 SCHÜPFHEIM Abs.: Viviana Freiberger, Landbrück 2 ? CH-6170 Schüpfheim/SCHWEIZ
SCHWEIZ

Telef. Privat: +41 41 484 26 64
Fax +41 41 378 06 57

Re: Auswanderung nach Brasilien - hier: Auswanderungslisten Argentinien

Jens Kobuß, Donnerstag, 06.01.2005, 08:40 (vor 7315 Tagen) @ Peter Wuschke

Als Antwort auf: Re: Auswanderung nach Brasilien von Peter Wuschke am 22. Dezember 2004 17:48:20:

Hallo Peter,
es ist so, wie Gerhard es schrieb: Im November 2004 war ich mit einem Teil meiner Geschwister in Argentinien.
Im Moment bin ich noch dabei, den Reise- und Erlebnisbericht fertig zu stellen. Es dauert etwas, weil ich meine Eindrücke und Erfahrungen mit meinen Geschwistern austauschen/abgleichen möchte. Aber das ist in den nächsten Tagen abgeschlossen und wird dann auf unserer Seite http://www.Kobusz.de zu lesen sein. :-)

Vorab Deine Frage zu den Auswanderungslisten nach Argentinien:
Ob es solche Listen gibt, kann ich nicht sagen, aber es lohnt sich, einen Blick auf die Seiten http://db.genealogy.net/maus/gate/index.php bzw. http://ltyr.hamburg.de/artikel/1,3327,JG9rPTE5MTA0JHVrPSRnZW89MyRpdGVtPTM4OTMzNDgk,00.html zu werfen.

In Buenos Aires selbst gibt es (min.) zwei Stellen, bei denen man sich über Einwanderungen informieren kann: das CEMLA-Archiv und das Nationalarchiv.
Im CEMLA-Archiv konnte uns geholfen werden, da hier der Zeitbereich von Listen verwaltet wird, der für unsere Suche interessant war.
Von den Öffnungszeiten und Beständen (leider nur in Spanisch - ich versuche noch, das übersetzen zu lassen)) hatte ich Fotos gemacht, die im Reisebericht auch enthalten sein werden.

Ob schriftliche Anfragen dort bearbeitet werden, kann ich leider nicht sagen. Aber die Leiterin im CEMLA-Archiv war sehr freundlich und spricht neben Englisch auch Deutsch. Die Kosten dort sind sehr angenehm: pro Suchanfrage wird eine Gebühr von 5 Pesos (etwa 1,35 Euro) erhoben.

Das vorab von mir. Ich melde mich, sobald der Bericht auf unserer Seite steht.

Jens

Re: Auswanderung nach Brasilien - hier: Auswanderungslisten

Peter Wuschke, Samstag, 08.01.2005, 20:52 (vor 7312 Tagen) @ Jens Kobuß

Hallo Jens,
jetzt habe ich zu voreilig eine Anfrage ins Forum gestellt. Man sollte halt immer zuerst lesen und dann schreiben. Vielen Dank für die Info über Argentinien. Ich werde mich an die von Dir angegebenen Stellen wenden.
Gruß aus Tamm
Peter Wuschke :-)

RSS-Feed dieser Diskussion