Wo befindet sich Tabuwka/Russland

Mike Till @, Samstag, 18.04.2015, 12:52 (vor 3491 Tagen)

Hallo Liebe Forengemeinde
Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Mike und wohne in Plauen/Sachsen.
Ich interessiere mich für meine Familiengeschichte besonders die der männlichen Angehörigen und deren Militärdienste.
Meine Eltern kommen auch aus Plauen aber deren Eltern speziell des Vaters kommen irgendwo aus den Weiten Russlands.
Was wir wissen: Mein Opa ist 1917 in Radomysel bei Kiew geboren, sein Bruder 1912 in Tabuwka/Russland.Laut Kirchenauszug und einiger weniger Dokumente ist die Familie irgendwann nach Neuhoff/Kreis Lötzen in Ostpreussen gezogen und hat dort Landwirtschaft betrieben.Mein Opa ist dann freiwillig zum Militär nach Königsberg.
Nun meine Fragen:
Warum diese Rumzieherei in den weiten Russlands? Ist es möglich das nach der Oktoberevolution viele Deutsche auf Grund des tobenden Krieges das gepachtete Land verlassen mußten? Ich meine mal gehört zu haben, das der Zar damals "Sein" Land an Deutsche Siedler gegeben hat.
Wo liegt dieses Tabuwka, ich finde es weder via Google noch Google earth.
Bin auf der Suche danach, auf dieses interessante Forum gestoßen.
Ich bedanke mich schonmal im Vorraus, und beantworte gerne weitere Fragen sofern dies möglich ist.

MfG Mike

Re: Wo befindet sich Tabuwka/Russland

Ansgar Mantey, Samstag, 18.04.2015, 15:28 (vor 3491 Tagen) @ Mike Till

Hallo Mike

Geh mal auf die Seite JewishGen Gazetter und gebe "Tabuwka" ein und wähle in den Dropdownmenues " Eastern Europe" und "sounds like". Start search und du erhälst eine Auswahlliste möglicher Orte....

mfg

Ansgar

Re: Taubowka

Irene König ⌂, Samstag, 18.04.2015, 20:18 (vor 3490 Tagen) @ Mike Till

Hallo Mike,

bei "Tabuwka" dachte ich zunächst, es wird eins der unzähligen Dubowkas sein und man wird es wohl kaum lokalisieren können. Aber in der Ortsliste des Gouvernements Kiew von 1900 wird tatsächlich eine Kolonie Taubowka aufgeführt (Wodotyjskaya Wolost, Radomyslskij Uezd).

Таубовка кол., Водотыйская волость, Радомысльский уезд

Das ist nicht mehr unser Gebiet Wolhynien, von daher kann ich dir nicht sagen, wo genau die Kolonie lag. Hier war schon einmal von Taubowka die Rede und es hieß, heute heißt der Ort Holubivka.

Ich hoffe, du kannst Russisch lesen, dann kannst du auf der folgenden Seite http://etomesto.ru mal die diversen Karten absuchen. Auf neueren Karten, d.h. nach etwa 1940 wirst du Taubowka nicht mehr finden.

http://etomesto.ru/map-genshtab_m-35/?find=1&z=1&x=29.250197650879&y=50.267368688076

Auf der 3-Werst-Karte habe ich es leider nicht gefunden, aber die anderen habe ich nicht alle abgesucht.

http://etomesto.ru/shubert/?guberniya=9#st7 (23-7, 23-8)

Laß es uns wissen, falls du die Kolonie auf einer Karte findest.
Gruß, Irene

Mike Till @, Sonntag, 19.04.2015, 17:37 (vor 3489 Tagen) @ Irene König

Danke an Euch für de Mühe, ich werde mich mal durchlesen.

Gruß Mike

Dieter Gerhard Weiss @, Montag, 20.04.2015, 23:06 (vor 3488 Tagen) @ Mike Till

Hallo Mike,
ich habe in meinem Stammbaum eine Familie Till. Berthold Till, geb. 31.10.1900 in Taubow Rayou Brusilowsky, Kreis Kiew (das könnte evtl. dein Taubowka sein), Eltern Gottlieb Friedrich Till und Florentina Till, (mehr weiß ich zu denen nicht), heiratet 1925 in Drosedow, Kolberg-Körlin, Pommern Hulda Weiss, geb. 30.7.1903 in Lodsjanowka/Slabotka, Wolhynien, Eltern Julius Weiss und Luise Lange)
Mir ist nicht bekannt ob sich die beiden in Wolhynien oder erst später entweder im Raum Posen (1915-1919) oder in Pommern (ab 1919) kennen gelernt haben.
Direkte Nachfahren leben in Hagen, sind aber nicht sehr kommunikativ bzw. Kooperativ.
Gerhard

Irene König ⌂, Dienstag, 21.04.2015, 18:27 (vor 3487 Tagen) @ Dieter Gerhard Weiss

geb. 31.10.1900 in Taubow Rayou Brusilowsky, Kreis Kiew

Hallo Gerhard,

da liegt einiges im Argen. "Rayou" soll wahrscheinlich "Rayon" heißen (siehe den entsprechenden Wikipediaartikel http://de.wikipedia.org/wiki/Rajon) und einen "Kreis Kiew" hat es nie gegeben (Kreis ist eine deutsche Verwaltungseinheit).

Im Jahr 1900 gab es noch keine Rayons in Russland, es hieß Wolost, übergeordnet war Ujesd, dann Gouvernement. Es müßte also eher heißen:

geb. 1900 in Taubow, Wolost Brusilow, (Ujesd Radomyshl), Gouvernement Kiew

Allerdings finde ich kein "Taubow" in der Wolost Brusilow:
http://ukrfamily.com.ua/index.php/kievskaya-guberniya/radomyslskij-uezd/brusilovskaya-volost

Wie in meinem anderen Posting schon geschrieben, lag die Kolonie Taubowka in der Wolost Vodotyi. Da Vodotyi heute zum Rayon Brusyliv, Oblast Shitomir gehört und somit auch Holubivka (Taubowka), kam wahrscheinlich die obige Aussage zustande, in der alte und neue Verwaltungseinheiten durcheinandergewürfelt wurden.

Ich gehe davon aus, dass ihr beide den gleichen Ort meint. Du solltest das vielleicht in deiner Datenbank aktualisieren, damit man den Ort geografisch einordnen kann, was mit "Rayou Brusilowsky, Kreis Kiew" nämlich nicht funktioniert. Von wem bzw. von wo stammen eigentlich diese merkwürdigen Angaben?

Gruß, Irene

Dieter Gerhard Weiss @, Dienstag, 21.04.2015, 19:30 (vor 3487 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,
danke für den Hinweis, habe das bei mir in den eigenen Unterlagen jetzt schon geändert. Hatte mich da nicht sonderlich drum gekümmert, weil es ein angeheirateter Verwandter ist und hatte die Info von direkten Nachfahren. Die haben definitiv jede Menge Originalunterlagen, rücken aber nichts raus. So habe ich nur die mündliche Information übernommen und mich nicht weiter um die Richtigkeit der Angaben gekümmert. Allerdings bin ich mir sehr sicher, dass ansonsten die Angaben, wenn auch nicht genealogisch korrekt, aber in der Sache, also in der Örtlichkeit, richtig sind. Ich gehe also sehr konkret davon aus, dass es im Wolost Brusilow ein Taubow gab, denn die direkten Nachfahren haben das aus Originalunterlagen abgelesen, die sie besitzen.
Werde im Mai auch den SGGEE anschreiben, um es dort zu korrigieren und gleichzeitig noch jede Menge weiterer Familienmitglieder hochzuladen.
Gruß
Gerhard

Irene König ⌂, Dienstag, 21.04.2015, 22:13 (vor 3487 Tagen) @ Dieter Gerhard Weiss

Hallo Gerhard,

das Argument, daß sie das "aus Originalunterlagen abgelesen" haben, ist in meinen Augen nicht aussagekräftig, solange du nicht weißt, was das für Unterlagen sind. Wer hat sie wann ausgestellt? Und wer hat die Angaben dafür gemacht? Wäre ich an deiner Stelle, würde ich nicht von einer hundertprozentigen Richtigkeit ausgehen. Aber du kannst das natürlich so handhaben, wie du möchtest.

Gruß, Irene

Dieter Gerhard Weiss @, Dienstag, 21.04.2015, 22:35 (vor 3487 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,
Nachdem was ich dort an alten Geburtsurkunden, konfirmationsurkunden, Heiratsurkunden und vorsatzseiten von familienbibeln gesehen habe, habe ich keinen zweifel. Manchmal muss man eben auch in alltäglichen Dingen glauben, nicht nur in Religiösen.
Gruß
Gerhard

Martina Schreiber @, Mittwoch, 02.12.2015, 07:42 (vor 3263 Tagen) @ Irene König

Stephanie Talerowski @, Donnerstag, 23.04.2015, 01:58 (vor 3486 Tagen) @ Mike Till

Hallo Mike :)

Das ist ja toll das Du nach Taubowka suchst! Leider gibt es diesen Ort nicht mehr. Ist zur Kriegszeiten zerstört worden. Der am naehesten Liegende Ort heisst Golubowka (-/Holubivka), Korostyshiv, Zhytomyr, Ukraine.
Ich forsche zu diesen Ort nun schon ne weile und hab auch sehr viele Kirchbucheintraege, Confession listen etc.

Würde mich sehr freuen von Dir zu hören!

LG
Stephanie

Mike Till @, Sonntag, 26.04.2015, 11:38 (vor 3483 Tagen) @ Stephanie Talerowski

Hallo an Alle und Danke für die Hilfe
Ich habe hier vor mir einige Taufscheine bzw deren Bestätigungen und Abschriften liegen, die sind aber in Sütterlin geschrieben und schwer lesbar.
Die Eltern waren Julius Gottfried Till und Philippine geborene ??? getraut 1906 in Radomyschl.
Da der Vater des Gottfried Till aber 1841 als Martin Till in Warschkeiten Pr.Eylau geboren und getauft ist gehe ich von einem hin und her geziehe aus.Alle mir vorliegenden Papiere sind aus den 1930er Jahren, ich denke man mußte damals sein Deutschtum nachweißen!

Gruß Mike

Karen Borowski @, Mittwoch, 06.05.2015, 23:36 (vor 3472 Tagen) @ Mike Till

Hi Mike

I too have family from Tabuwka and along with Stephanie are researching our family.
We have a list of the first settlers in Tabuwka and there is a Godfrid Til listed along with both my Great Great Grandfathers Adam Lygera/Lachera and Pawel Hammerschmidt.

I have also seen a Martha Til Born in 1900 whose Father was Albert Til and Mother Ernestiny Kurtz.

Would love to hear from you

Kind regards

Karen

Martina Schreiber @, Mittwoch, 12.10.2016, 07:01 (vor 2948 Tagen) @ Stephanie Talerowski

Hallo Stephanie,
vielleicht kannst du mir helfen.
Wie komme ich an eine Geburtsurkunde der ersten Frau meines Großvaters? Sie hieß Rosalie Weidner und wurde 19. Oktober 1893 in Taubowka geboren.
Mit bestem Dank
Martina

Stephanie Talerowski - Gray @, Mittwoch, 12.10.2016, 14:24 (vor 2948 Tagen) @ Martina Schreiber

Hallo Martina

Ich habe einiges zu Weidner aus Taubowka und Umgebung. Ich hab auch eine Rosalia aber mit anderen Geburts Daten. Könntest du mir den Namen deines
Großvaters schreiben? Die meisten Weidner befanden sich in Evangelischen unterlagen aber ich habe auch Katholische Einträge - leider sind nicht alle Jahrgänge vorhanden.
Werde dir später mehr schreiben.

LG aus Florida
Stephanie

Martina Schreiber @, Mittwoch, 19.10.2016, 13:58 (vor 2941 Tagen) @ Stephanie Talerowski - Gray

Hallo liebe Stephanie,

die erste Frau meines Großvaters wurde am 19.10.1893 in Taubowka als Tochter von Friedrich Wilhelm Weidner und Augusthe geborene Kirstein geboren. Sie sind wohl später nach Adamswalde, Kreis Gerdauen, Ostpreußen gegangen.
Meinen Opa Georg Roll hat sie erst viel später kennengelernt. Wo genau kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall haben sie dann in 35576 Wetzlar gewohnt. Sie ist leider sehr früh verstorben, am 23.10.1925. Der Name ist schwer zu lesen, entweder hieß sie Rosalie, Rosalia oder Rosalin.

Anett Milbrandt @, Sonntag, 03.11.2024, 16:18 (vor 3 Tagen) @ Stephanie Talerowski - Gray

Hallo Stephanie, ich hoffe, es ist in Ordnung, dass ich mich hier einklinke. Ich suche ebenfalls nach Familie Weidner, zum Teil geboren in Taubowka. Insbesondere geht es um die Vorfahren meines Großvaters Alfred Weidner. Er war ein Sohn von Wilhelm Weidner (* 05.03.1895 in Taubowka oder Helenowka) und Olga geb. Sawrin (*09.02.1904 in Helenowka).
Die Eltern von Wilhelm waren Ferdinand Weidner (*03.10.1873?) und Julianna geb. Witt (*18.02.1876?).
Sie hatten neben Wilhelm noch weitere Kinder. Gefunden habe ich Albertine, Theophil, Albert und Friedrich. Albert (*9.08.1911) heiratete 1939 in Wiesbaden Martha Carl und fiel 1943 an der Ostfront. Kannst du mir Tipps geben, wie ich an weitere Dokumente zu meinen Vorfahren kommen kann? In welchen Kirchenbüchern kann ich recherchieren? Wie kann ich herausfinden, wann meine Vorfahren nach Wolhynien gegangen sind und wann sie wieder nach Deutschland kamen? Ich habe die Eheurkunde von Wilhelm und Olga (Amtitz 09.09.1922) gefunden. Zu diesem Zeitpunkt hat Wilhelm schon in Deutschland bei Herne/NRW gewohnt, wohin das Ehepaar dann auch (wann weiß ich nicht genau, ihr erstes Kind, Arthur, * 17.07.1923, ist jedoch schon dort geboren) gezogen ist. Wo der Rest der Familien abgeblieben ist, konnte ich noch nicht herausfinden.
Vielleicht kannst du (oder auch jemand anderes) mir da weiterhelfen. Ich würde mich sehr freuen und danke schon mal im voraus.

Re: Kolonie Taubowka

Irene König ⌂, Freitag, 08.01.2016, 17:32 (vor 3225 Tagen) @ Mike Till

Hallo Mike,

auf der Suche nach einem anderen Ort bin ich heute auf einer russischen 2-Werst-Karte (von 1931) auf die Kolonie Taubowka gestoßen. Sie lag westlich von Vilnya, das man auch heute noch findet. Ich füge mal einen Kartenausschnitt ein und die Google-Karte.

Gruß, Irene

[image]

[map]50.2694421,29.2640155&info=ungefähre Lage der Kolonie Taubowka[/map]

Mike Till @, Freitag, 08.01.2016, 19:45 (vor 3225 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene
das ist natürlich ganz stark von Dir, vielen lieben dank. "ein Dorf weiter nördlich" ist auch Radomysel eingetragen, dort ist mein Opa geboren, also der Bruder von dem aus Taubowka.

ich habe auch eine Karte entdeckt, oben links kann man von "normal" auf Messtisch schalten, vllt brauch die ja mal jemand.

hoffe der Link funzt:

http://www.zamki.pl/?dzial=mapa

Stephanie Talerowski-Gray @, Mittwoch, 24.02.2016, 23:40 (vor 3178 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene

Da ich auch in Taubovka und Umgebung forsche, will ich mich erst mal für die einstellung des kartenausschnittes bedanken!!
Gibt es dazu evtl einen link oder darf ich fragen wo du die Karte entdeckt hast?
Schon mal danke
Stephanie

Re: Russische Werst-Karten

Gerhard König ⌂, Donnerstag, 25.02.2016, 04:10 (vor 3178 Tagen) @ Stephanie Talerowski-Gray

Hallo Stephanie,

eine Übersicht zu den russischen Werst-Karten findest Du in unserem VolynWiki: http://wiki.wolhynien.net/index.php/Karten_im_Netz

gerhard

Re: Russische 2-Werst-Karten

Irene König ⌂, Donnerstag, 25.02.2016, 10:18 (vor 3178 Tagen) @ Stephanie Talerowski-Gray

Hallo Stephanie,

ich habe da Ausschnitte zusammengesetzt aus diesen beiden Karten:
XXX 27 КОРОСТЫШЕВ
XXXI 27 ХОДОРКОВ

Du findest eine Liste der vorhandenen Karten unter folgendem Link:
http://igrek.amzp.pl/maplist.php?cat=R084&listtype=standard&listsort=sortoption1

Geografisch besser zuordnen kann man sie, wenn man folgende Übersicht benutzt:
http://igrek.amzp.pl/mapindex.php?cat=R084

Gruß, Irene

Re: Russische 2-Werst-Karten

Stephanie Talerowski-Gray @, Donnerstag, 25.02.2016, 12:12 (vor 3178 Tagen) @ Irene König

Irene und Gerhard - vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich werde mich jetzt mal in die Karten vertiefen :)

Danke,
Stephanie

RSS-Feed dieser Diskussion