Nachfragen
Hallo,
ich habe mal ein paar dumme Fragen. Ich freue mich über eine Antwort.
Habe ich es richtig verstanden, dass es nichts nutzt, eine Anfrage nach Shitomir zu schreiben, da die Kirchenbücher nur Zweitschriften sind und es dort keine weiteren Angaben gibt? Also es wäre quasi dasselbe wie es hier im Internet zu finden ist in der Odessa-Datenbank? Ist das sicher?
Tober Gottlieb oo am 6 Jul 1880 in Zhitomir Steingraeber Emilie 1897588/2 224 154 (öffentliche Datenbank der SGGEE/von Mormonen verfilmte Kirchenbücher -- Film 1897588/2)
Was bedeutet die Zahl hinter dem Eintrag in der Odessa-Datenbank bzw. die Zahl bei SGGEE? Was bedeutet es, wenn ich so einen Film bei den Mormonen bestellen würde? Ist es dann die Urkunde oder nur ein Register?
Eigentlich wollte ich an die Ämter schreiben, Shitomir und Tutschin. Jedoch wenn die Urkunden nur dieselben Angaben beinhalten, wie im Internet zu finden, nutzt es ja nicht viel und ist nur aufwändig.
Wenn Emilie Steingraeber 1863 geboren ist in Rowno (vor 1888 zu Kirchspiel Shitomir gehörend), gäbe es eine Chance, an diese Geburtsurkunde zu kommen? Oder gibt es da auch nichts mehr? https://wolhynien.de/records/Shitomir.htm
Woher gibt es dann diese Zweitschriften?
Nutzt es etwas, die Geburtsurkunde von Wilhelmine 1880 Lubomirka oder Albertine 1899 Debritza anzufordern (zwecks Daten der Eltern)?
Oder kann ich dieses Thema nun als geschlossen betrachten, da es keine weiteren Möglichkeiten mehr gibt, an Daten zu kommen?
Wie würdet ihr vorgehen?
Danke und lg
Karsta

Ich warte auch immer noch auf die Antwort vom Kirchlichen Suchdienst, das dauert aber auch lange!!