Ahnenforschung Stramm

Irma Ziebell @, Dienstag, 14.04.2015, 16:48 (vor 4090 Tagen)

Hallo. Wer kann helfen? Ich bin Irma Ziebell geb. Essenburg. Mein Ururgroßvater mütterlicherseits ist Ferdinand Stramm. Ich habe im Kirchenbuch die Heirat meiner Ururgroßmutter Luise Stramm geb. Wittkowski (42 Jahre) mit Johann Wiedemann (46 Jahre gefunden). Sie heirateten am 25.Februar 1869. Luise wohnte zu dieser Zeit in Roszyszcze (Wolhynien). Ich suche den Sterbeeintrag von meinem Ururgroßvater Ferdinand Stramm. Ich möchte gerne wissenen, wann er verstarb und wie alt er war. Viele Grüsse Irma.

Re: Ahnenforschung Stramm

Irene König ⌂ @, Dienstag, 14.04.2015, 19:01 (vor 4090 Tagen) @ Irma Ziebell

Hallo Irma,

wahrscheinlich bist du mit deiner Frage bei uns nicht richtig, denn ich finde keinen Hinweis darauf, daß Ferdinand STRAMM überhaupt in Wolhynien gelebt hat. Zwar findet man seine Kinder Caroline, Eduard und Carl erwähnt sowie seine Frau Luise WITTKOWSKI, die dann 1869 den Johann WIEDERMANN heiratet, aber von Ferdinand STRAMM keine Spur. Das könnte natürlich daran liegen, daß die Kirchenbuchabschriften teilweise lückenhaft sind. Aber es ist auch möglich, daß Ferdinand (im vorhergehenden Siedlungsort) verstorben ist und seine Witwe erst danach mit den Kindern nach Wolhynien ausgewandert ist.

Hast du schon Kontakt mit Manuela aufgenommen? Ihr habt ja mit Ferdinand STRAMM oo Luise WITTKOWSKI gemeinsame Vorfahren. Die Familie lebte im Kirchspiel Lipno, so scheint es.

Gruß, Irene

Re: Ahnenforschung Essenburg

Irma Ziebell @, Sonntag, 19.04.2015, 15:58 (vor 4085 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,
Vielen Dank für Deine Hinweise und Bemühungen. Inzwischen habe ich mit Manuela Kontakt. Ich habe noch einige Fragen zur Familie Essenburg. Meine Ururgroßeltern väterlicher Seite sind Christov Essenburg und Friederike geborene ... . Mein Urgroßeltern sind Ludwig Essenburg geb. am 24.10.1848 in Pabianice Polen und Justine Jeck geb. am 15.7.1849. Im Kirchenbuch Roszyscze fand ich Ferdinand Essenburg verheiratet mit Henriette Kind
Kinder geb. 7. März 1885 Pauline in Emilin Kr. Luzk
Juliane
16. April 1887 Mathilde in Marinowka
19. April 1889 Lydia in Nadezdol

Der Name wird Essenburger oder Essenburg geschrieben.
Ferdinand Essenburg war bei Mathilde Essenburg geb. 14.1.1884 in Olganowika Kr. Lask Pate. Die Eltern waren meine Urgroßeltern Ludwig Essenburg und Justine Jeck.

Weiterhin fand ich Ernestine Essenburg Pate von Emilie Kling geb. 26.12.1884 in Catharinowka Vater: Ludwig Kling
Mutter: Marianne geb Kliniz

Justine Essenburg Pate von Wanda Schmidtke geb. 22. Sept. 1884 in Catherinowka
Eltern: Josef Schmidtke
Mathilde Hübner

7. Juli 1884 war Justine Essenburg Pate von Emil Hübner
Vater: Emil Hübner
Mutter: Wilhelmine geb. Draheim

Meine Frage:
Besteht zwischen Ferdinand, Justine, Ernstine und meine Vorfahren eine Verbindung?

Viele Grüße Irma

Re: Ahnenforschung ESSENBURG

Irene König ⌂ @, Dienstag, 21.04.2015, 21:54 (vor 4083 Tagen) @ Irma Ziebell

Meine Frage: Besteht zwischen Ferdinand, Justine, Ernstine und meine Vorfahren eine Verbindung?

Hallo Irma,
auch diese Frage gehört meiner Meinung nach nicht ins Wolhynienforum, denn sie betrifft letztendlich die Zeit und die Gegend, in der dein Urgroßvater Ludwig ESSENBURG geboren wurde - Mittelpolen.

Du nennst ein genaues Geburtsdatum und den Geburtsort, also gehe ich davon aus, dass dir der Geburtseintrag vom 24.10.1848 in Pabianice vorliegt. Allerdings wundert es mich, dass du den Geburtsnamen der Mutter nicht hast, der müßte doch im Geburtseintrag von Ludwig stehen?

Nun könntest du systematisch die Kirchenbücher vor und nach 1848 nach weiteren Einträgen zu ESSENBURG absuchen. Die Bücher sind ja sogar online. Nur so kannst du erfahren, ob Ferdinand, Justine und Ernstine möglicherweise Geschwister von Ludwig waren.

Ludwig ESSENBURG und Justine JECK müssen ja auch noch in Mittelpolen geheiratet haben, da der Sohn August ESSENBURG um 1871 im Gouvernement Petrikau geboren wurde, wie es in seinem Heiratseintrag steht, als Ort lese ich Rezin. Aber das wirst du ja sicher schon alles haben.

Viel Erfolg bei deiner Suche!
Irene

Irma Ziebell @, Montag, 27.04.2015, 20:40 (vor 4077 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene, vielen Dank für Deine Bemühungen. Die Daten von der Familie Essenburg habe ich von meinen Verwandten. Mein Großvater August wanderte mit seinen Kindern 1928 von Wolhynien nach Brasilien bzw.Canada aus. Mein Vater leistete zu der Zeit seinen Militärdienst in der polnischen Armee. Aus diesem Grund konnte er nicht mit. Er lebte seit 1945 als einziger von der Familie in Deutschland. Bei dem Geburtsort meines Großvaters schrieben die Verwandten Volynska Oblast Ukraine. Den Geburtsnamen der Ururgroßmutter war ihnen auch unbekannt. Durch Deine Hilfe habe ich nun Anhaltspunkte wo ich suchen kann. Nochmals Danke. Viele Grüße Irma

Moderator: Beitrag in das dazugehörige Thema verschoben

Conrad Essenburg @, Dienstag, 04.04.2017, 04:23 (vor 3369 Tagen) @ Irma Ziebell

Hallo,

meine Familie ist wie folgt:

- Christoph (??) -> Ludwig(1848) -> August (1871) -> Albert(1899) -> Gustav (1926) -> Conrad (1962).

Kontaktieren Sie mich bitte.

Aus Sudbrasilien.

Conrad.

irma ziebell @, Sonntag, 16.04.2017, 18:23 (vor 3357 Tagen) @ Conrad Essenburg

Hallo Conrad,
wir wünschen Dir und Deine Familie ein schönes Osterfest.
Ich bin Irma Ziebell, geb.Essenburg,die jüngste Tochter von Gottlieb
Essenburg.Mein Mann,ist Ulrich Ziebell.
Viele Grüße von Irma.

Manuela Hacker @, Freitag, 17.04.2015, 15:13 (vor 4087 Tagen) @ Irma Ziebell

Hallo Irma,

habe eben Deinen Beitrag im Forum entdeckt. Ich denke, Ferdinand Stramm ist nicht in Wolhynien gestorben, sondern wahrscheinlich im Kirchspiel Plock, Lipno, den genauen Ort kenn ich nicht.

Da Du eine geborene Essenburg bist, hab ich mal nachgesehen. Meine Oma hat eine Halbschwester, Alwine Stramm verh. Essenburg. Passt das? ;-)

Viele Grüße

Manuela

Irma Ziebell @, Sonntag, 19.04.2015, 16:05 (vor 4085 Tagen) @ Manuela Hacker

Hallo Manuela,
Vielen Dank für den Hinweis. Ich versuche im Kirchspiel Plock, Lipno nach dem Todeszeitpunkt von Ferdinand Stramm zu suchen.
Du hast richtig erkannt, ich bin die jüngste Tochter (Zwilling) von Alwine.
Ich habe noch ein Frage: In welchen Verwandtengrad steht Christian Stram zu uns.

Vielen Grüße Irma

Manuela Hacker @, Sonntag, 19.04.2015, 21:25 (vor 4085 Tagen) @ Irma Ziebell

Hallo Irma,

schön, dass Du geantwortet hast. ;-) Also haben meine Oma und Deine Mutter den gleichen Vater, Ludwig Stramm. :-) Was mich interssiert, hast Du eventuell Fotos von Deiner Mutter, Ihren Geschwistern und vorallem Ihrem Vater??? Leider hatte meine Oma, nur noch ein Bild mit Ihrer taubstummen Schwester Herta Stramm und dem Bruder Arthur Stramm, der ja im Krieg vermisst ist. Durch die Flucht aus Polen mussten sie alles zurücklassen. Soweit meine Oma immer erzählte, hat Ihre Mutter (Alwines Stiefmutter) sich mit um die Kinder aus erster Ehe von Ludwig gekümmert. Gut, so jung waren sie ja nicht mehr.

Vor ein paar Jahren habe ich die Fragebögen zur sippenkundlichen Erfassung des Russlanddeutschtums angefordert. Darunter ist auch der von Gottlieb Gustav Essenburg. Es steht drauf, dass er schon einmal verheiratet war, das heißt Du hast noch Halbgeschwister? Auch die der Familie von Christian Stramm habe ich angefordert. Leider hat mich das nicht weitergebracht, aber ich denke, die beiden Stramm Familien gehören zusammen, denn Peter Stramm ist ebenfalls im Kirchspiel Lipno geboren, Glowin Plock steht da. Vater Christian Stramm.

Viele Grüße
Manuela

Re: Emailadresse

Irene König ⌂ @, Samstag, 18.04.2015, 11:32 (vor 4086 Tagen) @ Irma Ziebell

Hallo Irma,

ich habe eben gesehen, dass deine Emailadresse falsch eingegeben war, deshalb hast du bisher keine Benachrichtigung über die Antworten bekommen. In Emailadressen gehören keine Leerzeichen. Ich habe es korrigiert, jetzt sollte es klappen.

Gruß, Irene

RSS-Feed dieser Diskussion