Ortssuche Josefin Halfner

Heidel Eisenbrenner @, Freitag, 10.04.2015, 12:11 (vor 4094 Tagen)

Guten Tag,

ich suche den Ort Josefin Halfner in Wolhynien, ich bin aber nicht sicher,
ob die Schreibweise so stimmt?
Diesen Ort haben Julianne Eisenbrenner und ihre Kinder als letzten Wohnsicht in Wolhynien angegeben, bevor sie 1915 nach Deutschland gegangen sind.
Danke für Eure Hilfe
mit freundlichem Gruß
Heidel

Re: Ortssuche Josefin Halfner

Gerhard König ⌂, Freitag, 10.04.2015, 12:28 (vor 4094 Tagen) @ Heidel Eisenbrenner

Hallo Heidel,

kannst Du mir das Dokument in die Mailbox schicken? Ich würde gern mal draufsehen und dann finden wir vielleicht gemeinsam den Ort.

gerhard

Heidel Eisenbrenner @, Freitag, 10.04.2015, 15:26 (vor 4094 Tagen) @ Gerhard König

Guten Tag Herr König,
das Dokument habe ich bei ancestry.de unter Melderegister für Mecklenburg-Vorpommern gefunden und in meinen dortigen Stammbaum Eisenbrenner einkopiert. Das Original ist unleserlich, leider, aber es steht so eingetragen.
Freundliche Grüße, Heidel

Stefan Rückling @, Bad Freienwalde (Oder), Freitag, 10.04.2015, 18:52 (vor 4094 Tagen) @ Heidel Eisenbrenner

Hallo Heidel,

dann stelle doch den Scan hier ein. :-)

Spontan fällt mir ein, daß es sich um einen Lesefehler handeln könnte und auf dem Scan stehen könnte: Josefin, Kathner.

Kathner, Käthner, Köther = in Norddeutschland ein Landwirt mit wenig Land (der in einer "Kate" wohnt).

Was den Ort Josefin angeht, so bin ich kein Speziallist für Wolhynien.

Viele Grüße,

Stefan

Heidel Eisenbrenner @, Samstag, 11.04.2015, 11:00 (vor 4093 Tagen) @ Stefan Rückling

Hallo Stefan,
Danke für die Information, ja das könnte ein Lesefehler sein, da das Original unlesbar ist. Die Angaben habe ich aus dem Melderegister für MV im Jahr 1919, eingestellt bei ancestry.de

Gruß Heidel

Re: Ortssuche Josefin

Stefan Rückling @, Bad Freienwalde (Oder), Samstag, 11.04.2015, 11:06 (vor 4093 Tagen) @ Heidel Eisenbrenner

Hallo Heidel,

Du meinst sicher die Volkszählungslisten von Mecklenburg, denn die lokalen Melderegister sind ja nicht online (sondern in Kommunalarchiven einsehbar). Ich kann Dir ohne Sichtung des Scans oder Links leider nicht helfen.

Viele Grüße,

Stefan

Heidel Eisenbrenner @, Samstag, 11.04.2015, 12:24 (vor 4093 Tagen) @ Stefan Rückling

Hallo Stefan,
was muss ich tun, damit Du meinen Stammbaum bei ancestry einsehen kannst?
Ich bin kein Profi am Computer und überhaupt und wurstel mich überall so durch, aber ich weiß, dass es geht, aaber wie?
Bitte um Hilfe, danke
Gruß Heidel

Stefan Rückling @, Bad Freienwalde (Oder), Samstag, 11.04.2015, 13:19 (vor 4093 Tagen) @ Heidel Eisenbrenner

Hallo Heidel,

ich habe Deine Daten in Ancestry schon längst gesehen :-) , kann aber dazu nichts weiter beitragen. Wie Irene schrieb, gab es mindestens 8 Orte namens Josefin in Wolhynien. Sie riet ja auch dazu, die Melderegister des Ortes in Mecklenburg durchzusehen, in dem Juliane Eisenbrenner lebte. Auch die Einsicht in ihre Sterbeurkunde wäre ratsam. Vielleicht schreibst Du zunächst in einem Forum für Mecklenburg. Dort sollte jedenfalls die Suche starten.

Viele Grüße,

Stefan

Heidel Eisenbrenner @, Samstag, 11.04.2015, 15:31 (vor 4093 Tagen) @ Stefan Rückling

Hallo Stefan,
also die Sterbeurkunde hab ich, aber die Angaben darauf sind von Juliannas Schwiegersohn, die zweifel ich begründet an. Dort steht z.B. als Geburtsort Gaberowka in Wolhynien, aber es gibt zu ihr keine Einbürgerungsakte, das würde doch bedeuten, dass sie nicht dort geboren ist.
Nun ja, ich geh noch einmal alles durch, vielleicht find ich einen neuen Ansatz.
Vielen Dank für Deine Mühe und ein schönes Wochenende,
Gruß Heidel

Irene König ⌂ @, Mittwoch, 15.04.2015, 00:49 (vor 4090 Tagen) @ Heidel Eisenbrenner

Hallo Heidel,

nach deiner letzten Antwort an mich war ich davon ausgegangen, dass du überhaupt nichts weiter über Julianna weißt und nun kommt hier der Hinweis auf Gaberowka. Auch wenn du das anzweifelst, hätten wir hier immerhin eine Eingrenzung, was die Ortssuche nach "Josefin" betrifft. Es gab nämlich eine Kolonie Josephin, die in unmittelbarer Nachbarschaft von Gabrowka lag, nur wenig weiter südöstlich. Die halte ich zumindest für einen guten Kandidaten für deine Ortssuche. Gelegen im Wolost Pulin, etwa 35 Werst von Shitomir entfernt, 1906 lebten dort 428 Einwohner in 72 Gehöften (in Gabrowka 222 in 34 Gehöften).

Dort steht z.B. als Geburtsort Gaberowka in Wolhynien, aber es gibt zu ihr keine Einbürgerungsakte, das würde doch bedeuten, dass sie nicht dort geboren ist.

Du meinst, sie mußte nicht eingebürgert werden, weil sie selbst in Preussen geboren wurde? Ich sag nicht, daß es das nicht gab, aber die allermeisten Deutschen in Wolhynien sind nicht direkt aus Preussen gekommen (und manche Familien haben vermutlich nie dort gelebt).

Hast du im Geheimen Staatsarchiv in Berlin nach der Einbürgerungsakte suchen lassen?

Gruß, Irene

Stefan Rückling @, Bad Freienwalde (Oder), Mittwoch, 15.04.2015, 09:45 (vor 4089 Tagen) @ Irene König

Hallo Heidel,

ich stelle mir die Frage, wo und in welchem Zeitraum wurde eine Einbürgerung gesucht ? Für Mecklenburg wäre das Landeshauptarchiv in Schwerin zuständig - es sei denn, daß Juliane von Wolhynien nach Preußen und dann nach Mecklenburg gezogen wäre. Viele suchen bzw. lassen in einem falschen Zeitraum suchen. Die Einbürgerung erfolgte i. d. R. erst Jahre nach der Ankunft in Deutschland, d. h. Julianes Einbürgerung könnte durchaus erst am Ende der 1920er Jahre stattgefunden haben, obgleich sie bereits 1919 in der Volkszählung in Mecklenburg erscheint. Die Beschaffung von Unterlagen aus den Nachfolgestaaten des Zarenreichs, die in Bürgerkrieg und Hungersnot versunken waren, war sehr schwierig.

Viele Grüße,

Stefan

Heidel Eisenbrenner @, Mittwoch, 15.04.2015, 11:29 (vor 4089 Tagen) @ Irene König

Guten Tag Irene,
vielen Dank für Deine Hinweise, ja das ist dann bestimmt das Josefin, denn
der Sohn Samuel wurde in Gaberowka geboren, die Tochter Josephine in Josefin, Wilhelm in Lindental, das wäre dann wohl etwas weit weg?
Für Julianna, Samuel und Josephine hatte ich an das Landeshauptarchiv in Schwerin geschrieben, die Unterlagen für Samuel und Josephine auch bekommen und eben zu Julianna wurde vermerkt, dass keine Unterlagen vorhanden sind und das, weil sie vermutlich die deutsche Staatsbürgerschaft nicht verloren hatte.
Macht es Sinn, dass ich an das Geheime Staatsarchiv Berlin schreibe?
Oder was könnte ich da noch versuchen?

Mit freundlichem Gruß
Heidel

Irene König ⌂ @, Mittwoch, 15.04.2015, 13:30 (vor 4089 Tagen) @ Heidel Eisenbrenner

Sohn Samuel wurde in Gaberowka geboren, die Tochter Josephine in Josefin, Wilhelm in Lindental, das wäre dann wohl etwas weit weg?

Nein, Lipowka/Lindental war ein direkter Nachbarort von Gabrowka und Josefin, eingezeichnet auf folgender Karte: P47 S46 Puliny
http://igrek.amzp.pl/mapindex.php?cat=WIG100&ext=24,51,28.83333,49

Macht es Sinn, dass ich an das Geheime Staatsarchiv Berlin schreibe?

Wenn du sonst keine weiteren Anhaltspunkte hast, würde ich es an deiner Stelle versuchen. Und zusätzlich noch, wie Stefan schon riet, im Landeshauptarchiv in Schwerin in späteren Jahren nach der Einbürgerung suchen lassen, falls das noch nicht geschehen ist.

Hier ist ein Aufsatz von Oliver Günther über seine Recherchen im Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz Berlin: https://wolhynien.de/history/emigration.htm

Adresse des Archivs findest du in unserem Leitfaden.
Gruß, Irene

Heidel Eisenbrenner @, Mittwoch, 15.04.2015, 15:17 (vor 4089 Tagen) @ Irene König

Danke Irene,
ich werde dann einen neuen Anlauf bei meiner Ahnensuche starten.

Mit freundlichem Gruß
Heidel

Stefan Rückling @, Bad Freienwalde (Oder), Mittwoch, 15.04.2015, 17:59 (vor 4089 Tagen) @ Heidel Eisenbrenner

Hallo Heidel,

weil sie vermutlich die deutsche Staatsbürgerschaft nicht verloren hatte

Diese Auskunft ist etwas komisch, weil es im 19. Jahrhundert keine deutsche Staatsbürgerschaft gab. Es gab ja nicht einmal Deutschland. Wenn Juliane die preußische Staatbürgerschaft gehabt haben sollte, dann wäre sie in Mecklenburg eine Ausländerin gewesen und hätte ebenso eingebürgert werden müssen. Ich denke, eine Suche im Landeshauptarchiv Schwerin in späteren Jahren wäre durchaus sinnvoll (wie auch eine Anfrage ans GStPK).

Viele Grüße,

Stefan

Heidel Eisenbrenner @, Mittwoch, 15.04.2015, 19:02 (vor 4089 Tagen) @ Stefan Rückling

Hallo Stefan,
ich habe tatsächlich aus dem Schreiben vom Landeshauptarchiv
Schwerin zitiert, könnte es nicht sein, dass Julianna Drachenberg ursprünglich aus Mecklenburg stammte? Ich habe im damaligen Ritteramt
Wittenburg eine Maria Drachenberg, geb. 1795, gefunden, da will ich noch
weitersuchen.
Deine Hinweise bezügl. GSTB werde ich befolgen und hoffe auf ein
positives Ergebnis,
Danke und freundliche Grüße
Heidel

Re: Ortssuche

Irene König ⌂ @, Freitag, 10.04.2015, 21:25 (vor 4094 Tagen) @ Heidel Eisenbrenner

Hallo Heidel,

ich habe nicht das Gefühl, dass wir hier mit Raten zu einem Ergebnis kommen können. Wenn du nicht auf dem Original nachlesen kannst, was dort stehst, sondern nur das wiedergeben kannst, was jemand von ancestry.de dort herausgelesen hat (habe ich das so richtig verstanden?), dann ist das keine Grundlage für eine Suche. Einen Ort "Josefin Halfner" hat es in Wolhynien definitiv nicht gegeben. Für mich hört sich das, ehrlich gesagt, eher wie Vor- und Familienname an (z.B. zuletzt gewohnt bei Josefine Halfner).

Das Original ist unleserlich...

Was genau meinst du damit? Es muß ja jemand die Worte "Josefin Halfner" heraugelesen haben. Ist der Scan auf der Website zu klein und damit nichts zu erkennen? Wenn dem so ist, finde heraus, wo dieses Dokument liegt und schau es dir im Original an, nur so kannst du letztendlich wissen, was dort steht.

In Wolhynien gab es mindest sieben, acht Orte, die Josephin und ähnlich hießen, eher noch mehr, ich hab nicht im Detail gesucht. Deswegen wird der Ort nicht einfach so zu bestimmen sein.

Diesen Ort haben Julianne Eisenbrenner und ihre Kinder als letzten Wohnsicht in Wolhynien angegeben, ....

War Julianne Eisenbrenner verheiratet? Dann war Eisenbrenner nicht ihr Mädchenname. Manchmal findet man über die Familiennamen auch Zuordnungen zu bestimmten Orten oder Regionen, wo so eine Sippe lebte. Deswegen könnte es helfen, wenn du hier etwas mehr über diese Familie schreibst, angefangen von Namen der Eltern, Geburtsdatum von Julianne und den Kindern, wann und wen hat sie geheiratet - eben alle Details, die so bekannt sind.

Ich würde aber an deiner Stelle erst einmal dieses Melderegister in Mecklenburg einsehen, vielleicht ergeben sich dann neue Erkenntnisse.

Gruß, Irene

Re: Ortssuche

Heidel Eisenbrenner @, Samstag, 11.04.2015, 11:09 (vor 4093 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,
Dir ebenfalls vielen Dank für Deine Hinweise, ich werde mal sehen, ob ich mit dem Mädchenname von Julianna geb. Drachenberg weiterkomme. Trotz meiner teilweise sehr intensiven Suche habe ich weder Angaben zu Julianna noch zu Heinrich Eisenbrenner, ihrem Ehemann, gefunden. Ich nehme fast an, dass es für beide die zweite Ehe war und Julianna mit einem Drachenberg verheiratet war, und Heinrich Eisenbrenner mit einer Julianna Reich. Aber das sind erst mal Vermutungen, ich muss da sicher eine Stecknadel im Heuhaufen suchen!
Danke nochmals und ein schönes Wochenende
Gruß Heidel

Stefan Rückling @, Bad Freienwalde (Oder), Samstag, 11.04.2015, 11:15 (vor 4093 Tagen) @ Heidel Eisenbrenner

Hallo allerseits,

also hier ist mal der Scan.

[image]

Die Schrift ist in der Tat sehr blaß. Halfner kann es ja nicht heißen. Ich meine zu lesen: Josefin, Wolhinien, Russl. - aber auch da bin ich nicht ganz sicher.

Viele Grüße,

Stefan

PS. Wer bei Ancestry Mitglied ist, findet den Scan schnell, indem man nach Julianna Eisenbrenner sucht.

RSS-Feed dieser Diskussion