Familie FOLLAK, Niespodzianka

Ludmilla Follak @, Sonntag, 29.03.2015, 11:04 (vor 4106 Tagen)

Guten Morgen. Suche Informationen zum Ahnenforschung. Was ich schon weis. Mein Opa Follak Eduard 1939 in Kreis Kostropol 02.06.Niespodzianka Seine Frau Adelgunde Scheller 15.6. Jetzt habe ich noch Infos über Emil Follak er ist 1925-26 aus wolhynien nach Brasilien mit Schiff ausgewandert. Seine Frau war Olga sie stamm aus Polen. Vater von Emil war Lehrer oder Professor in der Ukraine. Dann gabs noch Michael Follak er war mit Susanne Wendlandt oder Wentland verheiratet. Emil Follak starb in 70. Jahren. Ab daverlieren sich die Daten. Ich Forsche das für mein Mann.Sein Vater war Reinhold Follak stamm auch aus Wolhynien. Eduard und Adelgunde sind seine Eltern. Es müssen aber noch welche Geschwister sein. Lg Ludmilla

Avatar

Re: Familie FOLLAK, Niespodzianka

Regina Steffensen, Sonntag, 29.03.2015, 20:06 (vor 4106 Tagen) @ Ludmilla Follak

Hallo Ludmilla,

herzlich willkommen im Wolhynien-Forum ! :yes:

Ich habe die Betreffzeile in Deiner Anfrage geändert, damit unsere Leser gleich sehen, um welche Familie es in diesem Thread geht.

Follak Eduard 1939 in Kreis Kostropol 02.06.Niespodzianka ..

Nach Eduard FOLLAK und seiner Familie wurde hier im Forum bereits im Jahr 2009 gesucht:

https://forum.wolhynien.de/index.php?id=11728

Oder ist Uwe Follak Dein Ehemann ? Er bezeichnet Eduard FOLLAK auch als seinen Großvater.

... Reinhold Follak stamm auch aus Wolhynien. Eduard und Adelgunde sind seine Eltern.
Es müssen aber noch welche Geschwister sein.

Hierzu gab es in 2009 auch schon eine sehr informative Antwort:

https://forum.wolhynien.de/index.php?id=11852

Demnach sind Eduards Eltern Gottfried FOLLAK & Wilhelmine ALBRECHT, Landwirte in Berestowiec, Kreis Kostopol. Eduards Kinder heißen Reinhold, Leonard und Erna.

Da Eduards Kinder noch in Wolhynien geboren sind, gehe ich davon aus, daß die Familie Wolhynien im Verlaufe des 2. Weltkrieges verlassen hat und die angegebenen Informationen aus den EWZ-Unterlagen stammen. Von diesen Unterlagen (Einbürgerungsakte, sippenkundlicher Fragebogen und Stammblätter für die Großeltern und Urgroßeltern Deines Mannes) kannst Du im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde Kopien anfordern, nähere Informationen hierzu, sowie Post- und Emailadresse des Archives findest Du in unserem Leitfaden:

https://leitfaden.wolhynien.de/guide.pdf

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Familie FOLLAK, Niespodzianka

Ludmilla Follak @, Sonntag, 29.03.2015, 20:48 (vor 4106 Tagen) @ Ludmilla Follak

Danke. Ja Uwe ist mein Mann. Habe gestern eine anfrage aus Brasilien bekommen ob wir evtl. verwandt sind und manche Namen übereinstimmen. Das mit Emil und Michael.

Re: Familie FOLLAK, Niespodzianka

Gerd Thönnes @, Freitag, 24.04.2015, 14:28 (vor 4080 Tagen) @ Ludmilla Follak

Hallo nach langer Suche bin ich nunmehr wohl auf die richtige Ortschaft gestossen. Mein Schwiegervater Reinhold Follak geboren 24.07.1929 in Niespodzianka. Er war der zweite Sohn von Mathilde Follak.Der ältere Bruder hies Paul eine jüngere Schwester hies Elsa.Alle sind leider verstorben. Auch der Name des Vaters ist mir leider nicht bekannt.Vielleicht schliesst sich hier ja ein Kreis hin zu Gottfried Follak. Sie wurden im 3. Reich umgesiedelt nach Mecklenburg.Dort betrieben sie eine Landwirtschaft. Leider war ich einige Jahre bedingt durch einen Schreibfehler in einer Urkunde auf der falschen Fährte und suchte vergebens im Raum Pommern.

Re: Familie FOLLAK, Niespodzianka

Ludmilla Follak @, Freitag, 26.06.2015, 10:09 (vor 4017 Tagen) @ Gerd Thönnes

Danke für Info Gerd. Mal sehen ob wir weiter kommen. Warten auf Antwort aus Brasilien. Lg Ludmilla

Re: Familie FOLLAK, Niespodzianka

Thönnes Gerd @, Donnerstag, 09.07.2015, 14:53 (vor 4004 Tagen) @ Ludmilla Follak

Ich habe beim Aufräumen den Geburtsschein meines verstorbenen Schwiegervaters
Reinhold Follak gefunden. Tauf und Geburtsschein Jahrgang 1929 Nr: 337 der evangelisch- Augsburgischen Gemeinde Tuczyn ausgestellt von Pfarrer H.K. Schmidt.

Wortlaut:

Reinhold Follak Sohn des August Follak und seiner Frau Mathilde geb. Hein
ist in Niespodsianka 3 Kreis Rowne am 24.Juli 1929 geboren und am 11.August 1929 in Kuty-Lalesie getauft worden
Unterschrift Pastor HK Schmidt.

Avatar

Re: Geburtsschein Reinhold FOLLAK

Regina Steffensen, Freitag, 10.07.2015, 21:39 (vor 4003 Tagen) @ Thönnes Gerd

Hallo Gerd,

Ich habe beim Aufräumen den Geburtsschein meines verstorbenen Schwiegervaters
Reinhold Follak gefunden. Tauf und Geburtsschein Jahrgang 1929 Nr: 337 der evangelisch-
Augsburgischen Gemeinde Tuczyn ausgestellt von Pfarrer H.K. Schmidt.

Würdest Du uns einen Scan dieser Urkunde für unser Archiv zur Verfügung stellen ?

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Geburtsschein Reinhold FOLLAK

Thönnes Gerd @, Mittwoch, 19.08.2015, 18:56 (vor 3963 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina war leider schon ne weile nicht mehr hier. Gerne mail ich Dir eine Kopie der Urkunde zu.Mail mir doch mal bitte Deine E-mail Anschrift
Grüße Gerd

Re: Familie FOLLAK, Niespodzianka

Ludmilla Follak @, Samstag, 11.07.2015, 08:31 (vor 4002 Tagen) @ Thönnes Gerd

Danke schön. :-)

Re: Familie FOLLAK, Niespodzianka

Karin Heemsoth @, Mittwoch, 17.02.2016, 23:13 (vor 3780 Tagen) @ Ludmilla Follak

Hallo Ludmilla,
bin zufaellig auf diese Seite gestossen.
Michael Follak und Susanna Wendland waren meine Urgrosseltern ( muetterlicher seits ).
Emil Follak hat uns Anfang der 6oziger Jahre besucht. Er kam mit dem Schiff aus Brasilien zu uns nach Lueneburg, weil seine Schwestern Albertine ( meine Oma ), Olga und Pauline auch hier lebten. Kann mich noch gut an ihn erinnern.
Seine Tochter Alice ( Kusine meiner Muter) war auch mal hier.
Vielleicht schreibst Du mir mal an meine web Adresse.
Wuerde mich sehr freuen.
Karin

Re: Familie FOLLAK, Niespodzianka

Ludmilla Follak @, Mittwoch, 24.02.2016, 09:05 (vor 3774 Tagen) @ Karin Heemsoth

Hallo Karin. Habe mich sehr gefreut. Es ist alles sehr spannend hier. Habe damals angefangen hier für mein Mann. Ich bin angeheiratete Follak. ☺. LG Ludmilla

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum