Bryschtsche I + II und Ludmirpol Kr. Wladimir
Siegfried Wagner, Freitag, 10.12.2004, 12:27 (vor 7676 Tagen)
Auf der Suche nach meinen Wurzeln bitte ich um Mithilfe.
Meine Mutter stammte aus Bryschtsche II.
Wer hat Karten, Texte, Namenslisten etc. der genannten Orte und kann sie mir kopieren oder z.V. stellen ?
Wer kannte Ernst Ergang und seine Frau Ottilie, geb. Lück, aus dem Ort Bryschtsche II in der Nähe von Rosyschtsche (Westwolhynien).
Ein Sohn und vier Töchter gingen aus dieser Ehe hervor.
Meine väterliche Linie stammt aus Ludmirpol/Wladimir.
Wer kann hierzu Infos beitragen ?
Wer kannte die Familie Johann Jakob Wagner mit Frau Helene.
Zwei Söhne und vier Töchter gingen aus dieser Ehe hervor.
Wer ist im Besitz der Wolhynischen Hefte Ausgabe 4 und 5 und kann mir die Artikel, Karten und Namenslisten als Kopie zusenden, die sich mit diesen beiden Ortschaften befassen. Die Hefte sind leider ausverkauft und werden nicht mehr aufgelegt.
Ich bedanke mich herzlich vorab.
Re: Bryschtsche I + II und Ludmirpol Kr. Wladimir
Margrit Hilscher
, Freitag, 10.12.2004, 14:13 (vor 7675 Tagen) @ Siegfried Wagner
Als Antwort auf: Bryschtsche I + II und Ludmirpol Kr. Wladimir von Siegfried Wagner am 10. Dezember 2004 12:27:06:
Hallo Siegfried,
wenn du uns noch Jahreszahlen zu deinen Eltern liefern könntest,
würde das die Suche erleichtern. Ich habe mal eine Schnellsuche
in den St.Petersburger Kirchenbüchern http://www.odessa3.org/search.html
durchgeführt mit dem Eintrag Bryszcze und
es gibt Treffer zu den Namen Ergang und Lueck. Aufgrund der
geringen Vorkenntnisv deiner Familie wäre eine Zuordnung nur
reine Spekulation.
Was die Wolhynischen Hefte 4 und 5 angeht, so kannst du beim
Wolhynischen Verein http://www.wolhynien.de/bestell.pdf Kopien
der von dir gesuchten Seiten anfordern.
Margrit
Siegfried Wagner, Freitag, 10.12.2004, 22:41 (vor 7675 Tagen) @ Siegfried Wagner
Als Antwort auf: Bryschtsche I + II und Ludmirpol Kr. Wladimir von Siegfried Wagner am 10. Dezember 2004 12:27:06:
Siegfried Wagner, Freitag, 10.12.2004, 22:43 (vor 7675 Tagen) @ Siegfried Wagner
Danke, Margret, für die schnelle Reaktion.
Hier noch einige weitere Daten.
Mein Großvater väterlicherseits, der Johann Jakob Wagner, wurde am 04. August 1882 in Jankowice/Chelm geboren. Sein Vater hieß Anton Wagner, seine Mutter Rosalie geb. Krüger.
Meine Großmutter war Helene Wagner, geb. Wutzke. Ihr Vater Johann Wutzke war mit Emilie, geb. Mielbrandt verheiratet.
Helene Wagner wurde am 13.10.1894 in Chutsch/Chelm geboren.
Mütterlicherseits fehlen konkretere Informationen.
Ottilie Ergang, meine Großmutter, wurde am 24.12.1904 geboren.
Wann Ernst Ergang, mein Großvater geboren wurde, ist unklar. Er wurde
nachg dem sog. "Umsturz" aus dem Warthegau von russischem Militär verschleppt.
Die Familien wurden nach 1939 in das Warthegau umgesiedelt und lebten in der Stadt oder Region Gumbin ?
Kann jemand evtl. über diese Zeit Angaben zur Biographie der Ergangs und Wagners machen ?
Siegfried Wagner, Freitag, 10.12.2004, 23:13 (vor 7675 Tagen) @ Siegfried Wagner
Kann mir jemand sagen, ob es auch Archive gibt, die nicht nur bis 1885 Daten verwalten. Im St. Peterburger Archiv liegen lediglich Geburts-, Sterbe-, Heiratsdaten bis zu diesem Zeitraum vor.
Woher bekomme ich Infos über Geburts-, Heirats- oder Sterberegister zwischen 1885 und 1939 ?
Re: Kirchbücher nach 1885
Gerhard König
, Dienstag, 14.12.2004, 02:44 (vor 7672 Tagen) @ Siegfried Wagner
Als Antwort auf: Re: Bryschtsche I + II und Ludmirpol Kr. Wladimir von Siegfried Wagner am 10. Dezember 2004 23:13:14:
Siegfried,
die Kirchbücher für das Kirchspiel Rozyszcze der Jahre 1860 - 1939 (einzelne Jahrgänge nur als Index) befinden sich im Staatsarchiv Warschau (AGAD). Hierzu vergleiche bitte unsere Auflistung im Leitfaden Abschnitt 4.2.
Die Kirchbücher für Ludmilpol, Kirchspiel Wladimir-Wolhynsk befinden sich teilweise im AGAD Warschau (s.o. Abschnitt im Leitfaden). Da dieses Kirchspiel zur Gründung im Jahr 1891 den Status einer Adjunktur offiziell anerkannt bekam, könnten Abschriften ebenfalls in den Kirchbüchern von Rozyszcze sich befinden. Somit könntest Du für die Jahre 1900 - 1914 auch im Archiv von Lutzk fündig werden.
Gerhard
Re: Wolhynische Hefte 4 + 5
Gerhard König
, Dienstag, 14.12.2004, 02:24 (vor 7672 Tagen) @ Siegfried Wagner
Als Antwort auf: Re: Wolhynische Hefte 4 + 5 von Gerhard König am 14. Dezember 2004 02:24:38:
Hallo Siegfried,
da Du die Kopien zum Ort Bryszcze I inzwischen aus den WH besitzt, hier für Dich und andere Interessierte ein weiterer Tip zum Forschen:
Jendrike-Sammlung Akte: DSHI 100 Jendrike 18
* Mayer, Jacob - Fragebogen zur Lehrtätigkeit in Bryszcze II - 6 S.
* Jahns, Arnold - Kantoratslehrer bis 31.8.1933 - mehrere Schreiben (über 20 Dokumente mit Fotos) u.a. auch mit Informationen zu Bryszcze II (Einsicht und Auswahl vor Ort sinnvoll)
Wolhynienfahrt 1927 Akte: DSHI 140 Polen 22 (Blätter 126+127)
* Hauptfragebogen zu Bryszcze II, Gemeinde Rozyszcze, Kreis Luck mit einer Namensliste vom Ort
Die Adresse vom Herder-Institut in Marburg entnimm bitte unseren Webseiten [www.wolhynien.de]. Du kannst den dortigen Leiter der Dokumentesammlung Herrn Dr. Wörster direkt anschreiben.
Gerhard
Re: Herder-Institut Marburg
Siegfried Wagner, Montag, 10.01.2005, 18:51 (vor 7644 Tagen) @ Gerhard König
Als Antwort auf: Herder-Institut Marburg von Gerhard König am 17. Dezember 2004 17:06:17:
Wie komme ich an die Jendrike-Sammlung heran ?
Re: Herder-Institut Marburg
Gerhard König
, Montag, 10.01.2005, 19:53 (vor 7644 Tagen) @ Siegfried Wagner
Die Jendrike-Sammlung selbst umfaßt insgesamt 43 Archivkartons, in jedem befinden sich ca. 200-300 lose Blätter. Einen kleinen Teil davon konnte ich bei meinem letzten Besuch in Marburg lesen, daher auch der konkrete Hinweis für Deine Suche.
Wie komme ich an die Jendrike-Sammlung heran?
Auf unserer Webseite http://www.wolhynien.de/links.htm findest Du die Postanschrift von Herrn Wörster im Herder-Institut Marburg. Die neue Webseite des Hauses lautet: http://www.herder-institut.de und auf der Seite der Mitarbeiter in Marburg kannst Du auch die aktuelle Emailadresse des Leiters der Dokumentesammlung nachlesen. Unter der Rubrik "Bibliothek" sind die Serviceleistungen "Kopieraufträge" und "Entgelt- und Kostenordnung" erklärt.
Wer das Institut besuchen will, beachte bitte, daß der Gisonenweg sich in der Oberstadt direkt hinter dem Schloßgelände befindet. Mit dem Auto kann der Parkplatz vor dem Haus genutzt werden. Wer mit der Bahn anreisen sollte und sich fit für einen kleinen Anstieg fühlt, kann die ca. 550 Stufen hinauf klettern oder mit einer kleinen Abkürzung rechts von der Universitätskirche durch die Fußgängerpassage den Fahrstuhl bis Höhe Marktplatz nutzen. Wer es etwas geruhsamer angehen möchte, wähle die Buslinie Nr.16 in Richtung Schloß (vorletzte Haltestelle). Auf jeden Fall ist eine vorherige telefonische Anmeldung in einem der Leesesäle empfehlenswert.
Gerhard