Sofiowka

Thieme Christian @, Donnerstag, 05.03.2015, 21:14 (vor 3938 Tagen)

Hallo Leute kann mir jemand helfen

Ich bin auf der Suche nach Sofiowka aus dem Kreis Stolin. Meine Urgroßmutter stammt aus dem Dorf und hieß damals Kunkel.

Stolin habe ich gefunden aber nicht Sofiowka, kann es sein das es noch andere schreibweisen gibt oder suche ich an der falschen Stelle ?

Danke für eure Antworten

Re: Sofiowka

Gerhard König ⌂, Donnerstag, 05.03.2015, 21:54 (vor 3938 Tagen) @ Thieme Christian

Hallo Christian, :welcome: im Wolhynien-Forum.

Ich bin auf der Suche nach Sofiowka aus dem Kreis Stolin.

Den Ort Stolin findest Du auf der polnischen Karte P41-S44-Stolin von ca. 1933 und die Kolonie Zofiowka / Sofiowka auf dem Blatt westlich dazu P41-S43-Horodno.

gerhard

Thieme Christian @, Donnerstag, 05.03.2015, 22:58 (vor 3938 Tagen) @ Gerhard König

Danke Gerhard
hatte auch ne Karte gefunden wo Stolin drauf war und in der nähe lag Softjskaja. Auf deiner Karte heißt es Zofiowka was bestimmt mein Sofiowka sein wird.

Nochmals Danke

Gerhard König ⌂, Freitag, 06.03.2015, 13:04 (vor 3937 Tagen) @ Thieme Christian

Hallo Christian,,

Karte gefunden wo Stolin drauf war und in der nähe lag Softjskaja.

Du warst wahrscheinlich auf der österr.-ung. Karte. Dein gelesener Buchstabe 't' an vierter Stelle ist das Kennzeichen für einen schmalen Weg.

Auf deiner Karte heißt es Zofiowka was bestimmt mein Sofiowka sein wird.

So sicher bin ich mir da nicht. Sofiowka oder Zofiowka sind zwei sehr oft verwendete Ortsnamen.

Die Gegend gehörte zum Gouv. Minsk, wurde Polesien genannt und grenzte an das Gouv. Wolhynien. Ein Ortsverzeichnis zum Vergleichen liegt mir derzeit nicht vor.

Gehe auf die Übersichtsseite Karten im Internet und verwende den ersten Link im Hinweis 1. Im Anschluß bist Du auf der polnischen Indexseite zu diesem Kartenwerk. Auf das obige rote Dreieck klicken ... bis Stolin erscheint. Die Kartenblätter P40-S42 / P41-S42 / P40-S43 / P41-S43 / P40-S44 / P41-S44 / P42-S44 / P40-S45 / P41-S45 / P42-S45 enthalten den ehemaligen Ujesd Stolin.

gerhard

RSS-Feed dieser Diskussion