Re: Baptistenkapelle in Gorschtschick

Irene König ⌂ @, Montag, 02.03.2015, 12:50 (vor 3608 Tagen) @ Anita Markert

Hallo Anita,

die um 1900 erbaute Baptistenkapelle in Gorschtschick steht noch, wird aber inzwischen von der Orthodoxen Kirche genutzt. Das Gebäude wurde in den 30er Jahren von den Kommunisten beschlagnahmt und diente dann während des Krieges als Hauptquartier, später wurde es als Klubhaus genutzt. 1991 wurde es der Ukrainischen Pfingstkirche angeboten, da es keine Baptisten mehr gab in der Gegend. Die Pfingstler lehnten ab, weil sich das Gebäude in einem sehr schlechten Zustand befand und außerdem zu weit entfernt lag zu ihren Wohnorten. Die Russische Orthodoxe Kirche hat es dann übernommen und renoviert.

(Quelle: MILLER "In the midst of wolves - A history of German Baptists in Volhynia, Russia, 1863-1943")

Die Daten von meiner Mutter sind dort unvollständig und ich kann mir nicht vorstellen, dass dadurch was zu finden ist.

Was die Website betrifft, auf die Ansgar verwiesen hat, so würde ich die nicht ganz außer acht lassen, wenn ich du wäre. Da scheint ja jemand Familienforschung zu betreiben - vielleicht aus einer Nebenlinie -, von dem du nichts weißt. Manchmal kommt man auf einer Nebenlinie weiter, wenn die eigene Forschung in der Sackgasse steckt.

Gruß, Irene

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion