JAHNS-Treffen 2015

Gudrun Ultsch geb. Jahns @, Montag, 02.03.2015, 11:53 (vor 4058 Tagen)

Liebe Nachfahren von Daniel Jahns und Juliane geb. Ratschinski,
Ihr seid herzlich eingeladen zum 8. gesamtdeutschen Treffen am 16. Mai 2015.
Besonders rufe ich die Kinder, Enkel, Urenkel usw. von
Reinhold Jahns/Eva geb. Konrad, Rudolf Domröse/Amanda geb. Jahns und Friedrich Stebner/Olga geb. Jahns dazu auf. Eure Teilnahme wäre eine große Freude und Bereicherung!
Für alle die kommen möchten: Eine schriftliche Einladung erhaltet Ihr, wenn Ihr mir Eure Adresse mitgeteilt habt.
Gudrun

Re: JAHNS-Treffen 2015

Melanie Richtmeyer @, Mittwoch, 11.10.2017, 11:48 (vor 3104 Tagen) @ Gudrun Ultsch geb. Jahns

Guten Tag
Ich bin auf Ihre Seite gestoßen, weil ich die Geschichte meiner Großeltern aufarbeiten möchte.
Durch Zufall habe ich nun diese Seite gefunden. In der suchleiste habe ich den Nachnamen meines Großvaters eingetragen gegeben REINHOLD JAHNS....
Ich stelle mir jetzt die Frage ob ich in Ihrer Familie Jahns richtig bin?!

Ich hoffe auf eine Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Melanie Richtmeyer (geb. Jahns)

Re: JAHNS-Treffen 2015

Edeltraut May @, Mittwoch, 11.10.2017, 13:11 (vor 3104 Tagen) @ Melanie Richtmeyer

Guten Tag,

in unserer Jahns- Verwandtschaft gibt es mehrere Reinholds. Wenn die Ehefrau Eva Konrad war, sind unsere Großväter Brüder. Oder ist es schon die nächste Generation, da gab es auch einen Sohn namens Reinhold.
Ich habe sehr viele Daten von unserer Familie, die Linie Reinhold Jahns ist ziemlich lückenhaft. Bitte melde dich wieder.
Edeltraut

Re: JAHNS-Treffen 2015

Melanie Richtmeyer @, Mittwoch, 11.10.2017, 15:09 (vor 3104 Tagen) @ Edeltraut May

Hallo
Nein die Frau meines Opas hieß
Erika Vogel
Mein Opa ist am 17.12.1923 geboren.

LG Melanie Richtmeyer

Re: JAHNS-Treffen 2015

Edeltraut My @, Mittwoch, 11.10.2017, 18:00 (vor 3104 Tagen) @ Melanie Richtmeyer

Hallo,
wie hießen denn deine Urgroßeltern?
Wo wohnten sie vor dem 2.Weltkrieg?
Vielleicht finden wir doch nochetws heraus.
Viele Grüße,
Edeltraut

Re: JAHNS-Treffen 2015

Melanie Richtmeyer @, Mittwoch, 11.10.2017, 18:16 (vor 3104 Tagen) @ Edeltraut My

Ja wenn ich das so genau wüsste... Meine ur Oma hieß Olga Vogel
Mein ur Opa glaube ich Ludwig..
Auf der Taufurkunde steht Sohn d. Ludwig...
Mein Opa ist in Plaschew geboren...
Er war später (?!) in sibirischer Gefangenschaft....

Re: JAHNS-Treffen 2015

Melanie Richtmeyer @, Mittwoch, 11.10.2017, 18:37 (vor 3104 Tagen) @ Melanie Richtmeyer

Ich hab mich falsch ausgedrückt...

Olga Vogel ist Mutter meiner Oma

Über die Eltern meines Opas weiß ich nur das der Vater wohl Ludwig hieß...

So ist es richtig...

Re: JAHNS-Treffen 2015

Edeltraut May @, Mittwoch, 11.10.2017, 18:46 (vor 3104 Tagen) @ Melanie Richtmeyer

Hallo,
Plaschew ist schon sehr „ verdächtig“, der Name Ludwig kommt auch bei meiner Familie häufig vor. Allerdings kann man bei diesen relativ jungen Menschen noch nicht in den online zur Verfügung stehenden Kirchenbucheinträgen suchen. Wenn mir die genannten Namen begegnen, melde ich mich wieder.
Viele Grüße,
Edeltraut

Re: JAHNS-Treffen 2015

Melanie Richtmeyer @, Mittwoch, 11.10.2017, 18:54 (vor 3104 Tagen) @ Edeltraut May

Oh das wäre toll...
Ich danke dir vielmals..

LG Melanie

Re: JAHNS-Treffen 2015

Edeltraut May @, Samstag, 14.10.2017, 11:50 (vor 3101 Tagen) @ Melanie Richtmeyer

Hallo, Melanie,
in meinen Familienforschungsunterlagen habe ich einen Ludwig JAHNS gefunden, der altersmäßig der Vater deines Opas sein könnte.
Carl JAHNS, geb. 1853 ( errechnet) - Vater von Ludwig
Ehe mit Marianne Groß
wohnte in Plaschew, 9 Kinder
Ludwig war das 8. Kind, geb. 12.03.1895 ( Eintrag 273 Kirchenbuch Roshischtsche), konfirmiert 1910(Eintrag 316, Roshischtsche)

Leider konnte ich den Heiratseintrag von Carl noch nicht finden, dann wüssten wir, ob er zu unserer Familie gehörte.

Viele Grüße,
Edeltraut

Avatar

Re: JAHNS aus Plaschew

Irene König ⌂ @, Mittwoch, 11.10.2017, 20:00 (vor 3104 Tagen) @ Melanie Richtmeyer

Hallo Melanie,

wenn du die Geschichte deiner Großeltern aufarbeiten möchtest, gibt es sicher noch mehr Möglichkeiten, als auf einen Zufallsfund im Netz zu hoffen. Bis jetzt hast du hier folgende Informationen dagelassen:

Reinhold JAHNS, *17.12.1923 in Plaschew (Vater Ludwig?)
oo
Erika VOGEL (Mutter Olga)

Damit läßt sich noch nicht viel anfangen, weil die Daten relativ jung sind, wie Edeltraut auch schon schrieb. Die Geburten deiner Großeltern wird man nicht online finden, so junge Daten werden nicht veröffentlicht. Um so wichtiger ist es, dass du selber versuchst, Informationen zu finden. Hast du in der Familie schon alle befragt, die Details wissen könnten?

Was ist mit der Taufurkunde von Reinhold JAHNS, die dir vorliegt, wer hat sie wann ausgestellt? Was für ein Siegel ist auf der Urkunde? Kannst du mir evtl. einen Scan von dem Dokument per Email schicken (Emailadresse im Impressum)? Vielleicht enthält das Dokument noch Informationen, die dir nicht aufgefallen sind.

Wann und wo haben deine Großeltern geheiratet? Wann haben sie Wolhynien verlassen? Sind sie in Deutschland eingebürgert worden? Dann könntest du darüber vielleicht noch Unterlagen finden.

Gruß, Irene

Re: JAHNS aus Plaschew

Ulrich Schadek @, Dienstag, 16.01.2018, 20:35 (vor 3007 Tagen) @ Irene König

Hallo,meine Mutter Wanda ist eine Cousine von Reinhold Jahns, und hat bestimmt noch einige Informationen zur Familie Jahns aus Plaschew. Wie können wir Kontakt mit Melanie aufnehmen?

Avatar

Re: JAHNS aus Plaschew

Regina Steffensen, Dienstag, 16.01.2018, 21:23 (vor 3007 Tagen) @ Ulrich Schadek

Hallo Ulrich,

Wie können wir Kontakt mit Melanie aufnehmen?

in einem ihrer Beiträge auf den kleinen Briefumschlag neben ihrem Namen klicken. Es öffnet sich dann ein Kontaktformular, mit dem Du Melanie eine Nachricht senden kannst. Sie erhält diese Mitteilung als E-Mail von Dir und kann darauf antworten.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: JAHNS aus Plaschew

Stephen Jahns @, Chatham, Ontario, Canada, Donnerstag, 24.02.2022, 22:45 (vor 1507 Tagen) @ Ulrich Schadek

Mein Vater wurde in Plaschef geboren. Auch meine Großeltern und so weiter.

Re: JAHNS-Treffen 2015

Gudrun Ultsch @, Donnerstag, 12.10.2017, 20:00 (vor 3103 Tagen) @ Melanie Richtmeyer

Liebe Melanie,
leider habe ich heute erst Deinen Eintrag im Wolhynienforum entdeckt.
Meine Schwester Edeltraut hat Dir ja schon geantwortet. Wir werden beide versuchen, die verwandtschaftliche Verbindung zwischen uns zu finden.
Mit freundlichen Grüßen!
Gudrun

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum