Re: Czuboka + Wolhynier in Brokenhead, Manitoba
Als Antwort auf: Re: Namen: Exner und Rattai von Helmut Exner am 27. November 2004 22:19:20:
Hallo Helmut,
das Buch "They stopped at a good place" ist von Michael Czuboka herausgegeben
In den letzten Tagen habe ich versucht, zu dem von Dir genannten Buch etwas mehr in Erfahrung zu bringen und unsere Kollegen in der SGGEE interviewt. Diese Ausgabe von Czuboka scheint nur eine geringe Auflage gehabt zu haben und ist kaum bekannt.
Mit google konnte ich diesen Hinweis im Netz finden: Suche in der Ukraine, aufgestellt von Myron Momryk. Auf der Seite 5 erscheint unter dem Titel "Ukrainische Familien Geschichte" der vollständige Titel dieser Ausgabe:
1. Czuboka, Michael: They Stopped at a Good Place, A History of the Beausejour, Brokenhead, Garson and Tyndall Area of Manitoba, 1875-1981
Ein weiterer Titel vom selben Autor ist auf der Startseite zum o.g. Link gelistet. Ob der genannte Absender auf dieser Seite noch aktuell ist bzw. unter dieser Adresse erreichbar, habe ich nicht ausprobiert:
2. Czuboka, Michael: Ukrainian Canadian, Eh? - The Ukrainians of Canada and Elsewhere as Perceived by Themselves and Others, Winnipeg, Manitoba, Communigraphics 1983 - ISBN 092007300x
Dieses zweite Buch wird auf den Seiten von biblio.com zum Kauf angeboten. Als Anbieter ist Laird Books, Canada genannt. Siehe Eintrag Nr.11 in dieser Liste. Wenn Du auf die Seiten http://www.sfb.at/ klickst, trage in der Suchmaske die o.g. ISBN-Nummer ein und Du wirst momentan ca. 8 weitere Anbieter hierzu in den USA und Kanada finden. Schreibst Du in die selbe Suchmaske beim Autor den Namen von Czuboka Michael, erhälst Du eine Vielzahl von Treffern, aber alles Anbieter in Übersee und unterm Strich konnte ich nur drei Titel von ihm lesen. Dein gesuchtes Buch ist nicht dabei.
Im Schriftwechsel mit Howard Krushel - SGGEE - verweist Howard, daß fast zeitgleich vom Vorsitzenden der "Historischen Gesellschaft der Brokenhead Lutherischen Gemeinschaft" Herrn Felix Kuehn ein Buch über die Geschichte und das Erbe dieser Gemeinschaft und einer Vielzahl von Familiengeschichten mit dem Titel erschien:
3. Kuehn, Felix: And They Built an Altar - The history and heritage of the Brokenhead Lutheran Community, published in 1983 by the Brokenhead Lutheran Historical Society.
Howard hat hierzu viele Bücher gelesen und die Geschichte der Siedler in dieser ukrainischen Region studiert. Als kleines Resümee schreibt er:
"... The first Ukrainian settlers certainly knew how to have a good time; drinking and partying was one of the favorite pastimes. They had been serfs up to 1849 (I think) so they were still celebrating their freedom."
(Übersetzt: "Die ersten ukrainischen Siedler wußten zweifellos, wie man die Zeit gut verbringt; das Trinken und Feiern war einer der Lieblingsbeschäftigungen. Sie waren Leibeigene bis etwa 1849 gewesen (so denke ich), so feierten Sie in Ruhe ihre Freiheit.")
Eine Rezension und Auszüge zu diesem Buch in englischer Sprache, insbesonders zum Ort Friedensfeld findest auf den Seiten der Familie Fiebelkorn, geschrieben von Angela Fiebelkorn.
Ein Namensindex zu diesem Buch (3) wird Howard mir in der nächsten Zeit schicken. Helmut, melde Dich bitte direkt an meine Adresse, wenn Du hiervon eine Kopie haben möchtest.
Als weiterführenden Hinweis zur Suche in dieser Region Manitoba, Kanada kann ich die Seiten der Genealogischen Gesellschaft Manitoba MGS empfehlen. Die Mitglieder in diesem Verein haben von einer Vielzahl von Kirchen in dieser Region, die verstorbenen Personen zusammengetragen, aufgelistet und bieten diese Listen zum Erwerb an. Der Bezirk Brokenhead ist auch vertreten. Wer sich in der Mailingliste der SGGEE anmeldet, findet hier bestimmt auch Ansprechpartner aus diesem Verein.
Gerhard
gesamter Thread:
- Namen: Exner und Rattai -
Helmut Exner,
27.11.2004, 18:48
- Re: Namen: Exner und Rattai -
Margrit Hilscher,
27.11.2004, 18:58
Helmut Exner,
27.11.2004, 19:08
Margrit Hilscher,
27.11.2004, 20:44
Helmut Exner,
27.11.2004, 21:49
Margrit Hilscher,
27.11.2004, 21:55
Helmut Exner,
27.11.2004, 22:19
Hedi Spangenberg,
28.11.2004, 21:09
- Re: Namen: Exner und Rattai - Helmut Exner, 29.11.2004, 12:31
- Re: Czuboka + Wolhynier in Brokenhead, Manitoba -
Gerhard König,
05.12.2004, 15:32
- Re: Czuboka + Wolhynier in Brokenhead, Manitoba - Helmut Exner, 05.12.2004, 20:56
Hedi Spangenberg,
28.11.2004, 21:09
Helmut Exner,
27.11.2004, 22:19
Margrit Hilscher,
27.11.2004, 21:55
Helmut Exner,
27.11.2004, 21:49