Avatar

Familien aus der Region Heimthal im KB Przasnysz

Irene König ⌂ @, Sonntag, 01.03.2015, 19:13 (vor 3941 Tagen)

Liebe Forschergemeinde,

bei meiner kürzlich begonnenen Recherche in polnischen Kirchenbüchern bin ich auf etliche Familien gestoßen, die im Gebiet um Ciechanów gelebt haben und später nach Wolhynien weitergezogen sind, und zwar grob gesagt in die Region um Heimthal. Geburten, Sterbefälle, Heiraten und Beiakten wurden in der Evangelisch-Augsburgischen Gemeinde Przasnysz erfaßt, die zur Diözese Warschau gehörte. Duplikate dieser KB sind erhalten, verfilmt und online gestellt.

Umfang: 1835-1941,1943
Sprache: Polnisch, ab 1868 Russisch

Online auf http://genealodzy.pl/
Direktlink: http://metryki.genealodzy.pl/ar6-zs0105d (1835-1913)

Online auf http://www.szukajwarchiwach.pl/
Direktlink: http://www.szukajwarchiwach.pl/79/105/0/str/1/100?ps=True#tabJednostki (1835-1870)

Ergänzte Namenliste:

A - AU

B - BARTZ, BESSEL, BIELITZ, BLECH

D - DALLMANN, DICKAU, DOBERSTEIN, DOBSLAF, DREGER

E - EISENBRENNER, ELFMANN, ELGERT

F - FENSKE

G - GRAMS, GUDERJAN, GERWIN, GÜNTHER

H - HAASE, HEIN, HENTSCHEL, HINZ

J - JESKE, JOB

K - KAUS, KELM, KISSER, KLEIN, KÖNIG, KOEPPEN, KONARSKI, KONRAD, KOPETZKI, KORINTH, KRAHN, KRAUSE, KWIRAM

L - LIEBERT, LIEBSTREICH, LUTHER

M - MARCHEL, MARON, MELLING, MINKE, MERTENS, MITTELSTÄDT

N - NASS

P - PASCHKE, PAUL, PUSCH

R - RAUCH, REGLIN, RENNSPIES, RENZ/RENTZ, RIEMER, RITZ, ROSENTHAL

S - SAGERT, SCHATTSCHNEIDER, SCHMIDT, SCHULTZ, SELINGER, SEMKE, SICHAU, SOMMERFELD, SONNENBERG, STEBNER, STEWNER

W - WEISS, WERNER, WITZKE, WOLTER

Z - ZIELKE

Wer weitere Familien findet, die vorher im Einzugsgebiet der evangelisch-augsburgischen Gemeinde Przasnysz gelebt haben und dann nach Wolhynien umgesiedelt sind, möge das bitte ergänzen.

Irene

Re: Familien aus der Region Heimthal im KB Przasnysz

Stefan Rückling @, Bad Freienwalde (Oder), Sonntag, 01.03.2015, 23:42 (vor 3941 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

im Kr. Ciechanów konnte der Baptismus sehr gut Fuß fassen, da dort Gottfried Alf in Kicin tätig war. Es sind viele Evangelisch-Lutherische aus Kicin zum Baptismus übergetreten, u. a. auch der Ackerwirt Samuel Bonkowski aus Kicin, Kr. Ciechanów (ev. Kirche Przasnysz), der nach einer Zwischenstation im Lubliner Land 1881 nach Wolhynien kam.

Viele Grüße,

Stefan

Re: Familien aus der Region Heimthal im KB Przasnysz

Stefan Rückling @, Bad Freienwalde (Oder), Montag, 02.03.2015, 10:25 (vor 3941 Tagen) @ Stefan Rückling

Hallo !

Samuel Bonkowski aus Kicin, ein enger Vertrauter Gottfried Alfs, hatte übrigens einen Bruder im Dobriner Land, der ebenfalls mit seiner Familie der baptistischen Gemeinde beitrat. So kam der Baptismus ins Dobriner Land, konnte dort recht erfolgreich verbreitet werden - etliche Mitglieder wanderten weiter nach Wolhynien.

Quelle:
Robert Kluttig: Geschichte der deutschen Baptisten in Polen.
(dummerweise notierte ich mir keine Seitenzahlen.)

Viele Grüße,

Stefan

Avatar

Re: Familien aus der Region Heimthal im KB Przasnysz

Irene König ⌂ @, Montag, 02.03.2015, 11:46 (vor 3941 Tagen) @ Stefan Rückling

Danke für den Hinweis, Stefan! Die beiden BONKOWSKI-Brüder (Samuel und Michael) hatte ich mir bereits vor Jahren notiert, sie werden sowohl von KUPSCH ("Geschichte der Baptisten in Polen 1852 bis 1932") als auch von KLUTTIG mehrmals genannt.

Allerdings war mir nicht bekannt, daß Samuel BONKOWSKI nach Wolhynien ausgewandert ist. Woher weißt du das? Hast du die Namen seiner Eltern?

"Meine" Familien, die ich im KB Przasnysz gefunden habe, sind nicht zum Baptismus übergetreten, wohl aber die, die ich im KB Mlawa gefunden habe. Ist ja auch nicht weit weg.

In der Gemeinde Przasnysz stand es die ersten Jahre nicht zum Besten, wie KNEIFEL schreibt. Es gab starke Spannungen zwischen den Gemeindemitgliedern und Pastor LAUBER (1835-1849), so daß in seiner Amtszeit zahlreiche Evangelische zum Katholizismus übertraten ("Die evangelisch-augsburgischen Gemeinden in Polen 1555-1939", S.33). Nur falls hier mal jemand sucht und feststellt, daß seine Familie in den ev. Büchern plötzlich nicht mehr auftaucht.

Irene

Re: Familien aus der Region Heimthal im KB Przasnysz

Ilona Timm @, Montag, 02.03.2015, 01:24 (vor 3941 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

das Gebiet ist ja die direkte Fortsetzung des Dobriner Landes (viele Namen sind gleich) Richtung Osten, bevor es dann südlich nach Wolhynien ging.

Ich habe noch ein paar Namen:

BARTZ
DALLMANN
FENSKE
GRAMS
HENTSCHEL
JOB
KAUS - KELM - KISSER - KÖNIG - KRAHN
RITZ - ROSENTHAL
SCHULTZ - SCHMIDT
WERNER

Es gibt sogar einen Eintrag Bakowski/Kroll.

Viele Grüße

Ilona

Avatar

Re: Familien aus der Region Heimthal im KB Przasnysz

Irene König ⌂ @, Montag, 02.03.2015, 12:11 (vor 3941 Tagen) @ Ilona Timm

Danke, Ilona!

Dann werde ich dem Namen BONKOWSKI (und Varianten) im KB Przasnysz mal mehr Aufmerksamkeit schenken - auch auf Grund Stefans Hinweis. Von dir habe ich ja den Geburtseintrag meines Urgroßvaters Johann BONKOWSKI aus dem Dobriner Land, danke noch mal. :flower:

[*1838 in Czarne Budy; Vater Johann, Mutter Anna KRAHN]

Da uns noch immer seine erste und zweite Heirat fehlt (habe aber auch noch nicht danach gesucht), werde ich mal die Augen offen halten. KRAHN ist mir auch schon aufgefallen.

Viele Grüße, Irene

Re: Familien aus der Region Heimthal im KB Przasnysz

Cornelia Hagen @, Sonntag, 22.03.2015, 22:13 (vor 3920 Tagen) @ Irene König

Liebe Irene, liebe Ilona,

vielen Dank für diesen Link http://poczekalnia.genealodzy.pl/pliki/AP-Pultusk/_Oddzial_Pultusk/APWOPultusk_0105Prza...

Meine bisherige Suche in polnischen Kirchenbüchern war eher die
Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Aber dieser Hinweis ist
eine wahre Goldgrube für Familien aus der Region Heimthal!!! :ok:

Nach jahrelanger Suche habe ich auf Anhieb den Geburtseintrag meine Urgroßmutter Karoline Dallmannn gefunden, Eltern: Andreas Dallmann und Eva Semke, sowie weitere Geschwister! :-)

Weitere Familien aus dem Einzugsgebiet Przasnysz/Pultusk die nach Wolhynien weitergezogen sind:

Elfmann u. Maron
Werner u. Minke
Riemer u. Gerwin
Konarski u. Sichau
Rauch u. Kelm
Rennspies u. Günther
Selinger u. Zielke
Korinth u. Semke
Guderjan u. Dobslaf

Bielitz, Doberstein, Dickau, Elgert, Hartfiel, Hein, Luther, Melling, Mittelstädt, Sagert, Witzke.

Dieses sind wirklich nur einige wenige Beispiele, ich könnte die Aufzählung unendlich fortführen, es lohnt sich!!

Also nochmals herzlichen Dank Irene und dir Ilona, mit dem Hinweis auf den Namen Dallmann. :flower:

Liebe Grüße
Cornelia

Avatar

Re: KB Przasnysz

Irene König ⌂ @, Montag, 30.03.2015, 21:11 (vor 3912 Tagen) @ Cornelia Hagen

Liebe Cornelia,
danke für die Rückmeldung :danke: Auf sowas hatte ich gehofft. Ich habe die Namen im Ausgangsthread ergänzt.

Viele Grüße, Irene

Re: FN HARTFIEL im KB Przasnysz?

Vitali Müller @, Freitag, 23.09.2016, 16:33 (vor 3370 Tagen) @ Cornelia Hagen

Hallo Cornelia,

ich habe den Namen "Hartfiel" im KB Przasnysz nicht gefunden. Ich habe alle Jahre von 1845-1913 durchsucht und nur den ähnlich klingenden Namen Hartwich gesehen. Bist du ganz sicher, dass der Name Hartfiel dort vorkommt?

Gruß
Vitali

Re: FN HARTFIEL im KB Przasnysz?

Cornelia Hagen, Sonntag, 25.09.2016, 13:25 (vor 3368 Tagen) @ Vitali Müller

Hallo Vitali,

leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern, in welchem Kirchenbuch ich den Namen Hartfiel (Hartwiel) gelesen habe. Ich kann nicht ausschließen, dass es sich um einen Lesefehler handelt.:-(
Liebe Irene, bitte lösche den Namen aus der Liste.

Gruß Cornelia Hagen

Re: BONKOWSKI, Dobriner Land

Udo Bonkowski @, Montag, 17.10.2016, 17:28 (vor 3346 Tagen) @ Irene König

Hallo Frau König,

ich bin heute auf diese Seite gestossen.
Meine Vorfahren kommen aus dem Dobriner Land und zwar aus Sumin/Saumfeld. Der Name meines Ur-Ur Großvaters war Michael Bonkowski, der Ur-Großvater hieß Johann Bonkowski.Der Name taucht als Bakowski oder Bonkowski auf.
Vielleicht gibt es ja einen Zusammenhang zu ihren Bonkowskis.

Mit besten Grüßen Udo Bonkowski

Avatar

Re: BONKOWSKI, Dobriner Land

Irene König ⌂ @, Montag, 17.10.2016, 21:29 (vor 3345 Tagen) @ Udo Bonkowski

Hallo Herr Bonkowski,

mein Urgroßvater Johann BONKOWSKI (sein Vater hieß ebenfalls Johann) wurde 1838 südöstlich von Lipno geboren, also etwa 20km von Sumin entfernt. In der Gegend gab es allerdings sehr viele Familien Bonkowski/Bąkowski, so dass man nicht ohne weiteres sagen kann, ob da ein Zusammenhang besteht.

Vielleicht schreiben Sie mal etwas genauere Daten, denn aus Ihrem Schreiben geht nicht hervor, WANN die Personen gelebt haben. Hilfreich sind auch z.B. die Namen der Ehefrauen.

Viele Grüße,
Irene König

Re: BONKOWSKI, Dobriner Land

Udo Bonkowski @, Dienstag, 18.10.2016, 13:40 (vor 3345 Tagen) @ Irene König

Hallo Frau König,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe alle Infos zusammen gefasst, die ich habe. Durch den Krieg hat die Familie keine Unterlagen mehr. Durch Zufall bin ich auf zwei Urkunden gestoßen, die ich mit beifüge.

Viele Grüße
Udo Bonkowski

Kujawien – Pommern in Polen

ist die Wurzel unserer Familie Bakowski/Bonkowski

Der Name wird eigentlich Bąkowski geschrieben, das ą wird im polnischen nasal also ungefähr 'ong' ausgesprochen.
Im deutschen Sprachgebrauch wurde daraus dann die geschriebene Form Bonkowski.

In der Ortschaft Sumin, zu deutsch Saumfeld
im Amtsbezirk Kikol, zu deutsch Kikelsee,
im Landkreis Lipno, zu deutsch Leipe,
im Regierungsbezirk Kwidzyn, zu deutsch Marienwerder, lebten die

Ur-Ur-Großeltern Michael Bakowski und
seine Frau Karolina, geborene Schlag

und Ur-Großeltern Johann Bakowski,
geboren 1861 in Sumin, verstorben 1943 in Sumin
und seine Frau Rozalie, geborene Neumann, in Liciszewy / Lietzengrund
verstorben 1945 in Güstrow
Eltern: Anna Neumann, Christian Neumann, geb. 1839


geboren wurde hier auch der Großvater Eduard Bonkowski,
geboren 23.09.1897, verstorben 27.04.1972
er heiratete seine Frau Maria, geborene Plewka,
geboren 21.05.1903 verstorben 19.04.1969.

Johann und Rozalie Bakowski/Bonkowski hatten noch weitere Kinder:
Antonia verstorben 2005,
Adolf verstorben 06.07.1978, er änderte seinen Namen nach der Machtergreifung in Böhnke, und Friedrich ( Fritz ).
Letzterer wurde während des Krieges verschleppt und bei Lowitsch / Polen
von den Polen erschlagen / erschossen.

Die Bakowskis/Bonkowskis waren Landwirte wobei nicht bekannt ist, in welchen wirtschaftlichen Verhältnissen sie leben mussten.

Urkunde I
Pastor und Standesbeamter der evangelisch-augsburgischen Gemeinde in Ossówka gibt kund, dass in den standesamtlichen Akten vom Jahre 1896 sub Nr. 48 folgende

Trauurkunde
verzeichnet ist.

Geschehen in Osówka den fünften ( siebzehnten ) November des Jahres eintausendsechsundneunzig um vier Uhr nachmittags. Wir tun kund, dass in Gegenwart des Michael Schachtschneider, sechsunddreissig Jahre alt und des Gottfried Bonkowski, siebenundvierzig Jahre alt, beide Landwirte aus Sumin am heutigen Tage ein religiöser Ehebund geschlossen worden ist und zwar zwischen Johann Bakowski, Junggeselle, geboren in Sumin, dem Sohne des Michael und der Karolina geborene Schlag <> Eheleute Bakowski, bei den Eltern daselbst Landwirte wohnhaft, achtundzwanzig Jahre und sechs Monate alt und der Rozalie Neumann, Jungfrau, geboren in Liciszeuy, Tochter des Christian und der Anna geborene Neumann bei der Ehe <> bot in der evangelisch-augsburgischen Gemeinde zu Osówka am zwanzigten Oktober ( ersten November ) diesen Jahres und an zwei folgenden Sonntagen vorangegangen. Die Vermählten erklären, dass sie am fünfzehnten Oktober, dieses Jahres beim Notar in Lipm <> Lubomir Dumoschowski unter Nr. fünfhundertdreiundzwanzig einen notariellen Ehekontrakt geschlossen haben.

Dieser Akt wurde den Anwesenden, die des Schreibens unkundig sind vorgelesen. // Pastor Tochtermann

Die Übereinstimmung dieser Übersetzung mit der in russischer Sprache abgefassten Orginalurkunde bescheinigt.

Osówka den 30. November 1935

Der Standesbeamte Pastor Dr. L. Lewandowski

<> bedeutet Lücke im Formular

Urkunde II
Pastor und Standesbeamter der evangelisch-augsburgischen Gemeinde in Ossówka gibt kund, dass in den standesamtlichen Akten vom Jahre 1897 sub Nr. 244 folgende

Geburts und Taufurkunde
verzeichnet ist.

Geschehen in Ossowka den dreizehnten ( fünfundzwanzigsten ) September des Jahres eintausendachthundertsiebenundneunzig um fünf Uhr nachmittags.

Es erschien Johann Bakowski, Landwirt aus Sumin, neunundzwanzig Jahre alt in Gegenwart des Christian Neumann, Landwirt aus Liciszewy, achtundfünfzig Jahre alt und der Christian Sonnenberg, Arbeiters aus Sumin dreiunddreissig Jahre alt und zeigte uns ein Kind männlichen Geschlechts vor, angebend, dass es in Sumin am elften ( dreiundzwanzigsten ) dieses Septembers um drei Uhr früh von seiner Ehefrau Rosalie geborene Neumann sechsundzwanzig Jahre alt, geboren ist.

In der am heutigen Tage vollzogene heiligen Taufe der Name Eduard beigelegt, als Paten waren die Zeugen und Anna Neumann. Diese Urkundakte wurde dem Meldenden und den Zeugen, des Schreibens unkundigen vorgelesen. // Pastor Tochtermann

Die Übereinstimmung dieser Übersetzung mit der in russischer Sprache abgefassten Orginalurkunde bescheinigt.

Osówka den 09. Januar 1931

Der Standesbeamte Pastor Dr. L. Lewandowski

Avatar

Re: BONKOWSKI, Dobriner Land

Irene König ⌂ @, Mittwoch, 19.10.2016, 02:11 (vor 3344 Tagen) @ Udo Bonkowski

Hallo Herr Bonkowski,

Ihre Familienforschung gehört eigentlich nicht ins Wolhynienforum, ich gebe Ihnen trotzdem ein paar Hinweise. Denn die Bücher von Ossówka sind inzwischen online, so dass Sie selber nach den Originaleinträgen schauen können. Relativ schnell habe ich folgendes gefunden:

1896 / Nr.48
Heirat Johann BONKOWSKI & Rosalie NEUMANN (deren Mutter übrigens eine geborene KOPP war)
http://metryki.genealodzy.pl/metryka.php?ar=20&zs=0395d&sy=1896&kt=2&pl...

1868 / Nr.150
Geburt Johann BONKOWSKI
http://metryki.genealodzy.pl/metryka.php?ar=20&zs=0395d&sy=1868&kt=1&pl...

1868 / Nr.300
Geburt Rosalie NEUMANN
http://metryki.genealodzy.pl/metryka.php?ar=20&zs=0395d&sy=1868&kt=1&pl...

1866 / Nr.9
Heirat Michael BONKOWSKI & Karolina SCHLAG
http://metryki.genealodzy.pl/metryka.php?ar=20&zs=0395d&sy=1866&kt=2&pl...

1858 / Nr.11
Heirat Christian NEUMANN & Anna KOPP
http://metryki.genealodzy.pl/metryka.php?ar=20&zs=0395d&sy=1858&kt=2&pl...

Sicher lassen sich noch mehr Einträge im KB Ossówka finden, die zu diesen Familien gehören. Die Geburt von Michael BONKOWSKI findet man im KB Lipno:

1843 / Nr.275
Geburt Michael BONKOWSKI, Sohn des Christian und Eva geb. MARSCHALL
http://metryki.genealodzy.pl/metryka.php?ar=20&zs=0392d&sy=1843&kt=1&pl...

Und so weiter. Sie können Ihre Vorfahren, wie es aussieht, ein ganzes Stück online am PC erforschen. Voraussetzung ist nur, sich etwas in das Polnische (bzw. Russische) einzulesen, aber da gibt es gute Anleitungen im Netz.

Viel Erfolg,
Irene König

Re: BONKOWSKI, Dobriner Land

Udo Bonkowski @, Freitag, 21.10.2016, 16:41 (vor 3342 Tagen) @ Irene König

Hallo Frau König,

vielen Dank für die Auskunft. Hat mich mal wieder ein Stück weiter gebracht.
Ich werde jetzt versuchen, die Seiten von Ossawka zu finden um dort weiter zu suchen. Ich denke, mein Suchschwerpunkt liegt im Dobriner Land.

Mit besten Grüßen

Udo Bonkowski

Re: BONKOWSKI, Dobriner Land

Ilona Timm @, Samstag, 22.10.2016, 13:27 (vor 3341 Tagen) @ Udo Bonkowski

Hallo Udo,

hier hast Du Ossowka: http://metryki.genealodzy.pl/ar20-zs0395d

Wahrscheinlich solltest Du nicht nur in Ossowka, sondern auch in Osiek und Lipno suchen. Ossowka wurde von Osiek nad Wisla abgespalten. Die Orte sind alle online. Falls Du noch Fragen hast, einfach melden.

Viele Grüße

Ilona

Re: BONKOWSKI, Dobriner Land

Udo Bonkowski @, Sonntag, 23.10.2016, 13:18 (vor 3340 Tagen) @ Ilona Timm

Hallo Ilona,

ich möchte mich ganz herzlich bei Dir bedanken. Das bringt mich auf jeden Fall wieder ein Stück weiter. Ich wünsche noch einen schönen Sonntag.

Mit besten Grüßen

Udo Bonkowski

Re: BONKOWSKI, Dobriner Land

Udo Bonkowski @, Dienstag, 25.10.2016, 15:44 (vor 3338 Tagen) @ Ilona Timm

Hallo Ilona,

ich muss doch noch einmal nachfragen. Ich habe den Link benutzt und komme dann auf die Seite von Ossowka. Gibt es dort eine Namensuchfunktion? Wenn ich in der oberen Leiste die Lupe anklicke kommt eine Seite mit Kirchensymbolen. In dem dortigen Suchfenster komme ich mit der Namenseingabe aber nicht weiter. Ich gehe davon aus, dass die Seiten anhand der damaligen politischen Verhältnisse auf russisch geschrieben sind.

Vielen Dank und Grüße

Udo Bonkowski

Re: BONKOWSKI, Dobriner Land

Ilona Timm @, Dienstag, 25.10.2016, 16:38 (vor 3338 Tagen) @ Udo Bonkowski

Hallo Udo,

nein, eine Suchfunktion - nach was auch immer - gibt es nicht. Du kannst die Suche nur abkürzen, indem Du im Index nachschaust. Dieser ist, wenn überhaupt vorhanden, am Ende der Auflistung.

Du wählst ein Jahr und dann z. B. Geburten. Dann geht die Liste auf. Am Ende ist der Index, ich glaube da steht SKZ. Es ist immerhin eine Hilfe, ohne dass man das ganze Jahr durchsuchen muss.

Wenn Du oben bei den kleinen braunen Kästchen die Landkarte anklickst, dann Kujawski-Pomorski, kannst Du weitere Orte aufrufen.

Viele Grüße

Ilona

Re: BONKOWSKI, Dobriner Land

Ilona Timm @, Dienstag, 25.10.2016, 16:41 (vor 3338 Tagen) @ Ilona Timm

Hallo Udo,

der Index heißt: SkU.

Tschüß

Ilona

Re: BONKOWSKI, Dobriner Land

Udo Bonkowski @, Dienstag, 25.10.2016, 18:42 (vor 3337 Tagen) @ Ilona Timm

Hallo Ilona,

vielen Dank für Deine Antwort.
Die Info hilft mir weiter.
Leider habe ich keine Sprachkenntnisse, die die Suche erleichtern würde.
Eduard, mein Opa, verließ 1914 Sumin wegen Streitigkeiten um Land und siedelte sich über Umwege in Ostpreußen an. Aus der Zeit habe ich eine fast Lückenlose Dokumentation. Allein Sumin liegt im Dunkeln.

Mit besten Grüßen

Udo Bonkowski

Re: BONKOWSKI, Dobriner Land

Ilona Timm @, Dienstag, 25.10.2016, 19:39 (vor 3337 Tagen) @ Udo Bonkowski

Hallo Udo,

bis 1867 sind die Einträge in polnisch, die Namen im Index sind aber gut zu lesen. Falls Du da Einträge findest, kann ich Dir mit den Kerndaten helfen. Du kannst mir über den kleinen Briefumschlag Jahr, Ereignis und Eintrag-Nr. schicken.
Ab 1868 sind die Einträge in russisch. Das russische Alphabet beginnt wie bei uns mit a, dann b. Allerdings sind es kyrillische Buchstaben. Da ist es hilfreich, das Schriftbild zu kennen.

Ich werde mal einen Eintrag heraussuchen, damit Du den Namen erkennst:

Der Eintrag von Ossowka, 1872 Nr. 27 ist der Geburtseintrag von Karl, Eltern Michael Bonkowski (ist unterstrichen) und Mutter Anna Bartz.
Somit hast Du das Schriftbild des Namens. Beim Übersetzen kann ich Dir hier leider nicht helfen.

Viele Grüße

Ilona

Re: BONKOWSKI, Dobriner Land

Ilona Timm @, Samstag, 22.10.2016, 13:35 (vor 3341 Tagen) @ Udo Bonkowski

Hallo Udo,

auf Anhieb gefunden, Geburt Eduard/Edward Bonkowski, Ossowka Geburten 1897 Nr. 244.
http://metryki.genealodzy.pl/metryka.php?ar=20&zs=0395d&sy=1897&kt=1&pl...

Viele Grüße

Ilona

Re: FN LIEBERT im KB Przasnysz?

Petra Gade @, Dienstag, 09.06.2015, 08:42 (vor 3842 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,
Habe gesehen, das du in den polnischen Kirchenbüchern auch den Namen Liebert gefunden hast. Leider kann ich weder polnisch noch russisch. Daher meine Frage, ob mir jemand die Daten Liebert raussuchen und übersetzen könnte.
Würde mich sehr freuen. Mit freundlichen Grüßen Petra

Re: FN LIEBERT im KB Przasnysz?

Ilona Timm @, Dienstag, 09.06.2015, 11:52 (vor 3842 Tagen) @ Petra Gade

Hallo Petra,

ich erlaube mir mal zu antworten.

Das wäre eine sehr umfangreiche und zeitaufwändige Arbeit. Das KB Przasnysz ist online. Da kannst Du stöbern nach Lust und Laune bei www.szukajwarchiwach.pl. Den Ort eingeben und einen Haken bei "nur mit Scans" und schon geht es los.

Auch wenn die Einträge bis 1868 in polnisch sind, kann man doch die Namen gut lesen. Für die Übersetzung findet sich dann eine Lösung. Für die Kerndaten in den Einträgen kannst Du mich gern anschreiben.

Um bei meiner Suche auf Deine Daten zu achten, bräuchte ich nähere Angaben, was und wann genau Du suchst.

Viele Grüße

Ilona

Re: FN LIEBERT im KB Przasnysz?

Petra Gade @, Dienstag, 09.06.2015, 17:43 (vor 3842 Tagen) @ Ilona Timm

Hallo Ilona,
herzlichen Dank für deine Info. Werde noch mal sehen, ob ich etwas rausfinden kann. Wegen der Übersetzung komme ich evtl. auf dich zu.
Danke und Gruß Petra

Re: Familien aus der Region Heimthal im KB Przasnysz

Johanna Nagel @, Freitag, 22.01.2016, 13:06 (vor 3615 Tagen) @ Irene König

Hallo,
meine Familie stammt aus dem Gebiet Pultusk.
Der Link funktioniert leider nicht. Im Text des Links taucht allerdings Pultusk auf. Was ist jetzt hier gemeint? Przasnysz oder Pultusk?
Es waren direkte Nachbargemeinden.
Ich interessiere mich für den Namen Guderjahn und Dobslaf. Auch Kelm und Bonkowski tauchen in meinem Stammbaum auf.
Von den Guderjahns aus Pultusk sind einige nach Wolhynien ausgewandert, Ludwig, Gustav, Jan und Jakob mit ihren Kindern.
Habt ihr im Kirchenbuch Przasnysz noch etwas über Guderja(h).
Meine Familie aus Pultusk:

http://www.geneteka.genealodzy.pl/index.php?rid=4264&from_date=&to_date=&se...

Diese kenne ich alle. Sie sind alle miteinander verwandt.
Johanna

Avatar

Re: Familien aus der Region Heimthal im KB Przasnysz

Irene König ⌂ @, Dienstag, 26.01.2016, 13:10 (vor 3611 Tagen) @ Johanna Nagel

Hallo Johanna,

deine Anfrage hatte ich übersehen, entschuldige. Die Scans sind inzwischen umgezogen auf http://metryki.genealodzy.pl/ar6-zs0105d und so habe ich den Link auch im Ausgangsposting "repariert". Nun kann man die einzelnen Jahrgänge viel bequemer durchsuchen, immer getrennt nach Geburten, Heiraten und Todesfällen. Einen Index wie für Pultusk gibt es aber (noch?) nicht auf der Seite, man muß sich also selber die Arbeit machen und die Bücher durchsehen. Da es für viele Jahrgänge aber einen Index gibt, ist das gar nicht so aufwendig.

Auch Kelm und Bonkowski tauchen in meinem Stammbaum auf.

Könntest du mal genauere Daten angeben? In meiner Familie gibt es z.B. die Verbindung Linda BONKOWSKI oo Gustav KELM. Meine Oma Amanda war eine geborene BONKOWSKI *1899 in Skolobow (Wolhynien).

Gruß, Irene

Re: Familien aus der Region Heimthal im KB Przasnysz

Johanna Nagel @, Dienstag, 26.01.2016, 15:35 (vor 3611 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,
Zu Przasnysz gibt es auf genetka bisher nur die katholischen Kirchenbücher. Die evangeischen hatte ich schon einmal nach Guderjahn untersucht. Dabei ist mir männlicherseits nur ein Jan Guderjahn aufgefallen, der geheiratet hat und einige Kinder bekommen hat. Den konnte ich nicht mit meiner Familie in Verbindung bringen. Auch ein paar Kelm habe ich notiert. Allerdings habe ich da nicht vorrangig drauf geachtet.
http://www.szukajwarchiwach.pl./79/105/0/-/2/skan/full/UTA9ly7n_gDv_tsoP5hZyQ
Martin Wilhelm Kelm
http://www.szukajwarchiwach.pl./79/105/0/-/4/skan/full/TDq-ZPkV34DdrvisxIldFA
Kelm
http://www.szukajwarchiwach.pl/79/105/0/-/11/skan/full/rDvLbCSS6adTiTsTCzyJvg
Martin Wilhelm Kelm
http://www.szukajwarchiwach.pl/79/105/0/-/22/skan/full/-aKl0x9mGpV3OVO_SzT8Fg
Andreas kelm 1856


Bei mir tauchen die Kelms in der Gegend von Lodz auf.
Kelm, Anna Dorothea, + Willanowo (wahrscheinlich Wilamów) 03.06.1830.
Anna Dorothea Kelm war Ehefrau von Andreas Lücke und Grossmutter vom Kantor Karl Julius Lücke, der nach Wolhynien ausgewandert ist.
Ihr Vater, Andreas Kelm, war mit Christine Klingbeil verheiratet.

Re: Familien aus der Region Heimthal im KB Przasnysz

Johanna Nagel @, Dienstag, 26.01.2016, 16:09 (vor 3611 Tagen) @ Irene König

Bonkowski bei mir:
Bonkowska, Anna, * Sumin um 1819, + Karwosiek Kapitulny, Plock, Polen 24.08.1877
oo Jan/Johann Klaus
Schwiegermutter von Julius Lücke.
Ihr Vater:
Bonkowski, Krystian, Landwirt
oo Krystina Telke

Re: BONKOWSKI, Dobriner Land

Udo Bonkowski @, Montag, 17.10.2016, 17:37 (vor 3346 Tagen) @ Johanna Nagel

Hallo Frau Nagel,

ich bin heute auf diese Seite gestoßen. Meine Vorfahren kommen aus Sumin/Saumfeld. Wie ich gesehen habe, gibt es eine Verbindung mit dem Namen Bonkowski. Mein UrUr-Großvater hieß Michael Bonkowski und mein Ur-Großvater Johann Bonkowski. Vielleicht gibt es ja eine Verbindung. Auch suche ich Infos zu Sumin.

Mit besten Grüßen

Udo Bonkowski

Re: BONKOWSKI, Kirchspiel Plock

Johanna Nagel @, Dienstag, 18.10.2016, 08:29 (vor 3345 Tagen) @ Udo Bonkowski

Hallo Udo,
ich habe inzwischen weitergeforscht, und so gut wie alle Bonkowskis aus den evangelischen Kirchenbüchern und ihren Angeheirateten in Plock der Familie zugeordnet.
Du findest sie hier:
http://plock.ap.gov.pl/historia/acts_ea.php?familyname_gen=bonkows&familyname=&...
"Meine" Bonkowskis waren alle evangelisch und sind von Sumin nach Plock gezogen. Ich kann Dir Informationen zu den verwandtschaftlichen Verbindungen geben.

Re: BONKOWSKI, Kirchspiel Plock

Udo Bonkowski @, Dienstag, 18.10.2016, 13:41 (vor 3345 Tagen) @ Johanna Nagel

Hallo Johanna,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe alle Infos zusammen gefasst, die ich habe. Durch den Krieg hat die Familie keine Unterlagen mehr. Durch Zufall bin ich auf zwei Urkunden gestoßen, die ich mit beifüge.

Viele Grüße
Udo Bonkowski

Kujawien – Pommern in Polen

ist die Wurzel unserer Familie Bakowski/Bonkowski

Der Name wird eigentlich Bąkowski geschrieben, das ą wird im polnischen nasal also ungefähr 'ong' ausgesprochen.
Im deutschen Sprachgebrauch wurde daraus dann die geschriebene Form Bonkowski.

In der Ortschaft Sumin, zu deutsch Saumfeld
im Amtsbezirk Kikol, zu deutsch Kikelsee,
im Landkreis Lipno, zu deutsch Leipe,
im Regierungsbezirk Kwidzyn, zu deutsch Marienwerder, lebten die

Ur-Ur-Großeltern Michael Bakowski und
seine Frau Karolina, geborene Schlag

und Ur-Großeltern Johann Bakowski,
geboren 1861 in Sumin, verstorben 1943 in Sumin
und seine Frau Rozalie, geborene Neumann, in Liciszewy / Lietzengrund
verstorben 1945 in Güstrow
Eltern: Anna Neumann, Christian Neumann, geb. 1839


geboren wurde hier auch der Großvater Eduard Bonkowski,
geboren 23.09.1897, verstorben 27.04.1972
er heiratete seine Frau Maria, geborene Plewka,
geboren 21.05.1903 verstorben 19.04.1969.

Johann und Rozalie Bakowski/Bonkowski hatten noch weitere Kinder:
Antonia verstorben 2005,
Adolf verstorben 06.07.1978, er änderte seinen Namen nach der Machtergreifung in Böhnke, und Friedrich ( Fritz ).
Letzterer wurde während des Krieges verschleppt und bei Lowitsch / Polen
von den Polen erschlagen / erschossen.

Die Bakowskis/Bonkowskis waren Landwirte wobei nicht bekannt ist, in welchen wirtschaftlichen Verhältnissen sie leben mussten.

Urkunde I
Pastor und Standesbeamter der evangelisch-augsburgischen Gemeinde in Ossówka gibt kund, dass in den standesamtlichen Akten vom Jahre 1896 sub Nr. 48 folgende

Trauurkunde
verzeichnet ist.

Geschehen in Osówka den fünften ( siebzehnten ) November des Jahres eintausendsechsundneunzig um vier Uhr nachmittags. Wir tun kund, dass in Gegenwart des Michael Schachtschneider, sechsunddreissig Jahre alt und des Gottfried Bonkowski, siebenundvierzig Jahre alt, beide Landwirte aus Sumin am heutigen Tage ein religiöser Ehebund geschlossen worden ist und zwar zwischen Johann Bakowski, Junggeselle, geboren in Sumin, dem Sohne des Michael und der Karolina geborene Schlag <> Eheleute Bakowski, bei den Eltern daselbst Landwirte wohnhaft, achtundzwanzig Jahre und sechs Monate alt und der Rozalie Neumann, Jungfrau, geboren in Liciszeuy, Tochter des Christian und der Anna geborene Neumann bei der Ehe <> bot in der evangelisch-augsburgischen Gemeinde zu Osówka am zwanzigten Oktober ( ersten November ) diesen Jahres und an zwei folgenden Sonntagen vorangegangen. Die Vermählten erklären, dass sie am fünfzehnten Oktober, dieses Jahres beim Notar in Lipm <> Lubomir Dumoschowski unter Nr. fünfhundertdreiundzwanzig einen notariellen Ehekontrakt geschlossen haben.

Dieser Akt wurde den Anwesenden, die des Schreibens unkundig sind vorgelesen. // Pastor Tochtermann

Die Übereinstimmung dieser Übersetzung mit der in russischer Sprache abgefassten Orginalurkunde bescheinigt.

Osówka den 30. November 1935

Der Standesbeamte Pastor Dr. L. Lewandowski

<> bedeutet Lücke im Formular

Urkunde II
Pastor und Standesbeamter der evangelisch-augsburgischen Gemeinde in Ossówka gibt kund, dass in den standesamtlichen Akten vom Jahre 1897 sub Nr. 244 folgende

Geburts und Taufurkunde
verzeichnet ist.

Geschehen in Ossowka den dreizehnten ( fünfundzwanzigsten ) September des Jahres eintausendachthundertsiebenundneunzig um fünf Uhr nachmittags.

Es erschien Johann Bakowski, Landwirt aus Sumin, neunundzwanzig Jahre alt in Gegenwart des Christian Neumann, Landwirt aus Liciszewy, achtundfünfzig Jahre alt und der Christian Sonnenberg, Arbeiters aus Sumin dreiunddreissig Jahre alt und zeigte uns ein Kind männlichen Geschlechts vor, angebend, dass es in Sumin am elften ( dreiundzwanzigsten ) dieses Septembers um drei Uhr früh von seiner Ehefrau Rosalie geborene Neumann sechsundzwanzig Jahre alt, geboren ist.

In der am heutigen Tage vollzogene heiligen Taufe der Name Eduard beigelegt, als Paten waren die Zeugen und Anna Neumann. Diese Urkundakte wurde dem Meldenden und den Zeugen, des Schreibens unkundigen vorgelesen. // Pastor Tochtermann

Die Übereinstimmung dieser Übersetzung mit der in russischer Sprache abgefassten Orginalurkunde bescheinigt.

Osówka den 09. Januar 1931

Der Standesbeamte Pastor Dr. L. Lewandowski

Re: BONKOWSKI, Kirchspiel Plock

Johanna Nagel @, Dienstag, 18.10.2016, 14:45 (vor 3345 Tagen) @ Udo Bonkowski

Hallo Udo,
wie ich es sehe, sind wir da mindestens eine Generation auseinander. Meine letzte Bonkowska aus Sumen, mit der ich direkt verwandt bin, ist 1819 geboren und 1877 in Plock gestorben.
Du müsstest also herausfinden, wer die Vorfahren von deinem Michael Bakowski waren. Die Namen Michael und Johann tauchen bei mir auch auf.
Der Vater von Anna hieß Kristian und wurde 1785 geboren. Er war mit Kristina Telke verheiratet. Ihr Großvater hieß Johann und war mit Anna Feldt verheiratet. An anderer Stelle taucht auch der Name Schlak in meinem Stammbaum auf. Du solltest auch sagen, ob deine Vorfahren evangelisch waren. Das engt den Kreis noch einmal ein.

Re: BONKOWSKI, Kirchspiel Plock

Udo Bonkowski @, Dienstag, 18.10.2016, 18:18 (vor 3344 Tagen) @ Johanna Nagel

Hallo Johanna,

unsere gesamte Linie ist evangelisch.
Noch einen schönen Abend und Grüße Udo

Re: HAASE und EISENBRENNER im KB Przasnysz?

Katharina Martin ⌂ @, Dienstag, 06.09.2016, 22:24 (vor 3386 Tagen) @ Irene König

Ich habe soeben die Nachnamen entdeckt, die ebenfalls zu meiner Familie gehören: Haase und Eisenbrenner. Hat jemand nähere Informationen dazu? Habe die Links aufgemacht, leider werden die Kircheneinträge bei mir auf dem Laptop so winzig angezeigt... :(((

Vielleicht handelt es sich um meine Vorfahren: Ferdinand Haase und Justine Eisenbrenner.

Re: FN HARTFIEL im KB Przasnysz?

Vitali Müller @, Montag, 19.09.2016, 23:47 (vor 3373 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

ich habe dem folgenden Link

Online auf http://genealodzy.pl/
Direktlink: http://metryki.genealodzy.pl/ar6-zs0105d (1835-1913)

gefolgt und nach dem Namen Hartfiel gesucht. Ich habe in den Jahren 1843-1870 alle Index-Einträge über Geburt, Heirat und Tod durchsucht und kein einziges Mal den Namen Hartfiel getroffen. Hast du tatsächlich diesen Namen in den Einträgen gesehen? Oder habe ich nicht dort gesucht?

Gruß
Vitali

Re: FN HARTFIEL im KB Przasnysz?

Vitali Müller @, Donnerstag, 22.09.2016, 22:23 (vor 3370 Tagen) @ Vitali Müller

...jetzt habe ich auch alle Einträge bis 1913 durchsucht. Es gibt keinen Namen Hartfiel, nur einen ähnlich klingenden Namen Hartwich...

Avatar

Re: FN HARTFIEL im KB Przasnysz?

Irene König ⌂ @, Freitag, 23.09.2016, 11:39 (vor 3370 Tagen) @ Vitali Müller

Hast du tatsächlich diesen Namen in den Einträgen gesehen?

Hallo Vitali,

wie du im Thread lesen kannst, habe nicht ich den Namen HARTFIEL im KB Przasnysz gesehen, sondern er wurde mir von Cornelia Hagen in diesem Posting angegeben und so habe ich ihn in die Liste aufgenommen. Demnach müßtest du sie fragen, wo sie den Namen gesehen hat. Ich freue mich über Zuarbeiten, was ja nicht so häufig vorkommt - weil die meisten nur an ihrer eigenen Familiengeschichte interessiert sind und nichts für die Allgemeinheit beitragen -, aber überprüfen kann ich solche Angaben nicht.

Wenn du jetzt allerdings keinerlei Vorkommen des Namens HARTFIEL im KB Przasnysz gefunden hast, werde ich den Namen wohl von der Liste nehmen. Warten wir noch die Antwort von Cornelia ab.

Gruß, Irene

Re: FN HARTFIEL im KB Przasnysz?

Vitali Müller @, Freitag, 23.09.2016, 23:53 (vor 3369 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

vielen Dank für deine Aufklärung bzgl. der Familie Hartfiel und für deinen tollen Einsatz in der Familienforschung. In den letzten zwei Jahren habe ich mich mit der Familie Müller von der Wolga beschäftigt, deren Name ich trage. Da komme ich leider nicht weiter, deswegen möchte ich jetzt verstärkt die Familie Hartfiel erforschen. Das sind meine Vorfahren mütterlicherseits. Ich habe bereits aus dem Berliner Bundesarchiv eine Kopie der EWZ-Akte bekommen. Die EWZ-Akte ist nicht direkt von der Person, die ich kenne (Hartfiel Emi, Vater: Eduard), aber evtl. von einer Verwandten zu ihm, und zwar von Adolina Richter, geb. Hartfiel, geboren auch in Nedbajewka. Und bei Ihr stehen als Vater auch Eduard und Mutter Pauline Zimmer. Die Mutter von meinem Emil kenne ich nicht. Eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Adolina die Schwester von Emil ist, ist, glaube ich, gegeben. In der Akte steht, dass die beiden in Polen geboren sind. Die Odessa-Datenbank zeigt auch ein paar andere Person mit dem Namen Hartfiel, die in Nedbajewka geboren sind (ich glaube, die sind alle miteinander verwandt), wie z.B. Wegner Martha, geb. Hartfiel. In der Autobiografie meiner Großmutter (Tochter von Emil) steht, dass Ihre Patentante Hartfiel Martha ist. Es könnte dies Wegner Martha sein. Die Akte habe ich erstmal bei Mormonen bestellt. Wenn Du es brauchst, kann ich die Angaben aus der EWZ-Akte von Richter Adoline auch zur Verfügung stellen.
In der Odessa-Datenbank gibt es auch eine Ziemer Augustine, geb. Hartfiel. Diese wurde geboren "by Warschau". Es könnte sein, dass sie auch mit meinem Emil verwandt ist. Deswegen dachte ich, dass ich die Hartfiels im KB Przasnysz finde. Dieser Ort ist ja ca. 100 km von Warschau entfernt. Dort habe ich die, wie gesagt, nicht gefunden. Ist es vielleicht bekannt, wo andere KB aus der Nähe von Warschau sich befinden? Alle vorhandenen EWZ-Akten werde ich anfordern.

Viele Grüße
Vitali

Familien aus der Region Heimthal im KB Przasnysz

Laudolff @, Sonntag, 16.01.2022, 14:54 (vor 1429 Tagen) @ Irene König

Irene,
Sometime times it is good to reveiw former postings. And in doing so, I see a connection I hadn't seen before....Dichau and Guenther ! Checking this out - sure enough both are found and connected to my family!
Thank you.
Tana

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum