Avatar

Re: Lehrer Missal aus Heimtal

Regina Steffensen, Samstag, 28.02.2015, 17:46 (vor 3336 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,

Ausgehend von der Veröffentlichung im Jahr 1934 lebte der Lehrer MISSAL von ca. 1854 bis 1934.
Kann jemand von Euch die Angaben zu ihm und seiner Familie ergänzen?

in "Heimtal – Eine deutsche Bauernsiedlung in Estland" von Gerhard Plath habe ich folgenden Satz gefunden:

"Das Harmonium hinter der Kanzel wurde vom Pastor gespielt. Nur an den Festtagen, wenn die Liturgie gesungen wurde, setzte sich Frau Sonnenburg, die Tochter des früheren wolhynischen Lehrers M. Missal, oder die Frau des Pastors an das Instrument.“

Im selben Aufsatz wird im "Flurplan der Bauernsiedlung Heimtal" genannt:

Nr. 7
Name des Hofes: Sorgenfrei
Eigentümer: Melitta Lau geb. Missal und Erna Stürmer geb. Missal

Nachfolgend noch ein Link zum Lehrer Michael MISSAL mit Eltern, Ehefrau und Kindern:

http://www.clemens-fritz.de/about_me-files/stammbaum/20.htm

demnach wurde Michael MISSAL am 31. Aug 1852 in Chodecz, Polen geboren und starb am 8. Okt 1933 in Krenianka, Estland.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum