Geburtsurkunde Paul Kissmann

Petra Off @, Freitag, 27.02.2015, 23:01 (vor 4136 Tagen)

Hallo zusammen,
ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann!
Mein Stiefvater Paul Kissmann hat sich mit seinen 80 Jahren nun endlich dazu entschlossen, meine Mutter zu heiraten, aber irgendwie ist das Glück nicht auf unserer Seite. Er ist leider nicht im Besitz einer Geburtsurkunde, da er bei der Flucht erst 6 Jahre war.
Er bekam in Berlin seinen ersten deutschen Personalausweis und ein Notar bestätigte notariell seine Herkunft, dies sollte ihm als Ersatz der Geburtsurkunde dienen. Jedoch erkennt das Stuttgarter Standesamt dies nicht an und verwies uns an das Standesamt Berlin I, diese haben jedoch auch keinerlei Unterlagen über ihn.
Gleichzeitig schrieb ich die deutsche Botschaft in Warschau an, diese teilten mir mit, dass der Ort heute zur Ukraine gehört, also schrieb ich nach Kiew. Diese konnten den Ort aber auch nicht wirklich zuordnen.
Jetzt bin ich wirklich am verzweifeln. Die lang ersehnte Hochzeit scheint nun an seiner Geburtsurkunde zu scheitern und die Jüngsten sind sie leider auch nicht mehr.
Hat irgendjemand einen Rat für mich, was ich noch tun kann?
Hier nun alle Angaben die mir zur Verfügung stehen. Kann sein, dass ich bei den Ortsangaben der Eltern und Großeltern kleine Fehler drinnen habe, da mir nur ein handgeschriebener Zettel zur Verfügung steht.

Sein Name ist Paul Kissmann, geb. am 26.01.1935 im damaligen Polen Wolhynien und zwar in Kischelowka Kreis Wladimir.

Seine Eltern: Adolf Kissmann geb 15.02.1908 Swischuwka, Kreis Wladimir Wolhynien und Hulda Kissmann geb 09.12.1910 geborene Jetzel, Augustow, Kreis Wladimir Wolhynien. Eheschließung war am 10.02.1934

Die Großeltern väterlich Andreas Kissmann geb 16.05. 1870 und Amalie Kissmann geb 15.11.1890 geborene Kintop, Eheschließung 1907 in Wladimir

Die Großeltern mütterlich, Jakob Jekel geb 17.09.1882 und Wilhelmiene Jekel geb 01.11.1888 geborene Appelt, Eheschließung 13.11.1906 in Wladimir

Zu den Großeltern habe ich auch noch Ortsangaben, denk mal, dass es sich hierbei um die Geburtsorte handelt, falls dies benötigt wird.

Das Stuttgarter Standesamt benötigt von meinem Stiefvater einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister und eine Geburtsurkunde mit Angabe der Eltern.

Wäre wirklich so toll, wenn mir jemand ein paar Tips hat, woher ich das bekommen kann oder wie ich das beim Standesamt umgehen kann. Wir würden so gerne im April Hochzeit feiern.

Zum Schluss bedanke ich mich bei allen, die sich Zeit genommen haben, um meinen Beitrag zu lesen und wünsche allen ein schönes Wochenende

Lg Petra Off

Re: Geburtsurkunde Paul Kissmann

Gerhard König ⌂, Samstag, 28.02.2015, 06:44 (vor 4135 Tagen) @ Petra Off

Hallo Petra, :welcome: im Wolhynien-Forum,

da hast Du ja schon sehr viel unternommen.

Paul Kissmann, geb. am 26.01.1935 im damaligen Polen Wolhynien und zwar in Kischelowka Kreis Wladimir

Der Ort Kischelowka ist identisch mit Kisielówka im Kirchspiel Włodzimierz Wołyński.
→ siehe Webseite Kirchenbücher Wladimir Wolynsk

Die Geburtenbücher von 1935 befinden sich in der Zabuzanski-Sammlung in Warschau. Schreibe nach Warschau und bitte um eine Beurkundung des Geburtseintrages. Du kannst in Deutsch schreiben.
→ siehe VolynWiki Zabuzanski-Archiv im AGAD

Seine Eltern: Adolf Kissmann ... und Hulda Kissmann ... Eheschließung war am 10.02.1934

Solltest Du von der Heirat seiner Eltern auch eine Beurkundung benötigen, dann schreibe ebenfalls an das Zabuzanski-Archiv im AGAD.

Schau mal in die Liste der Publikationen vom Historischen Verein Wolhynien e.V., vielleicht ist ein passendes Hochzeitsgeschenk dabei. :cool:HVW Bestellschein

Dem künftigen Ehepaar wünsche ich viel Glück und noch ein langes Leben,

Gerhard König

Petra Off @, Samstag, 28.02.2015, 09:22 (vor 4135 Tagen) @ Gerhard König

Schönen guten Morgen zusammen,

das sind ja tolle Neuigkeiten :-) :-) :-)
Vielen lieben Dank für die superschnelle Antworten und den ganzen Informationen.
Werde heute gleich nach Warschau an das Archiv schreiben. Wir hätten im Leben nicht daran gedacht, dass wir die Geburtsurkunde nun doch in Polen bekommen, da uns jeder an die Ukraine verwiesen hat.

Im Namen von meinen Eltern und mir ein ganz dickes Dankeschön, sie haben sich heute morgen sehr über die Nachrichten und den Glückwünschen gefreut und haben jetzt die Hoffnung, dass sie doch bald heiraten können.

Werde mich melden, wenn wir einen Schritt weiter sind :-)

Liebe Grüße und ein wunderschönes Wochenende
Petra

Ansgar Mantey, Samstag, 28.02.2015, 06:54 (vor 4135 Tagen) @ Petra Off

Hallo Petra

Kisjelowka findest du auf der Stumppkarte auf der Grenze des Planquadrats C/4 D4

oder Kisielowka auf der Lückkarte im Planquadrat B3

mfg

Ansgar

RSS-Feed dieser Diskussion