Hallo,
wie gut, dass es dieses Forum gibt! Seit einiger Zeit versuche ich meinen Wurzeln auf die Spur zu kommen.
Mein Urgroßvater Johann Ziesmann war verheiratet mit Anna Schmidt.
Die Familie lebte wahrscheinlich in Derophiewka, zumindest wurden dort
einige Kinder geboren. Auch mein Großvater Adolph Ziesmann (geb.23.3.1859).
Mein Großvater war 2mal verheiratet. Aus der ersten Ehe gibt es 4 Kinder, von denen mir von den ersten 3 Kindern Geburtsort und -datum fehlen.
Das 4.Kind wurde am 20.11.1902 in Gottliebsdorf geboren.
Danach muß die Frau verstorben sein, denn mein Großvater heiratete am
7.6.1904 im Kirchspiel Gorschtschick meine Großmutter Wilhelmine Stelter
(geb. 3.10.1885 in Justinowka).
Am 28.8.1905 wurde in Gottliebsdorf das nächste Kind geboren.
Und dann muß die Familie offensichtlich umgesiedelt worden sein, denn die nächste Geburt erfolgte 1910 in Hoch Kelpin( bei Danzig).
Meine Mutter wurde danach geboren, allerdings wieder in Gottliebsdorf.
Über diese Umsiedlungen würde ich gern mehr erfahren und habe gestern von dem Artikel in den WH gelesen. Den würde ich gern mal lesen wollen.
Kann ich den bestellen?
Ich freue mich, hier soviel erfahren zu können!
Mit freundlichen Grüßen
Anita Markert
Re: Familiengeschichte Ziesmann
Ansgar Mantey, Dienstag, 24.02.2015, 09:10 (vor 3614 Tagen) @ Anita Markert
Hallo Anita
aus den öffentlich zugänglichen Datenbanken der SGGEE
Johann Ziesmann oo Anna Schmidt
Kinder:
Ziesmann Adolph * 23Mar 1859 Derophiofka
Ziesmann Anna Maria * 7 Apr 1853 Derophiefka
Ziesmann August * 30Jun 1857 Derophiefka
Ziesmann Daniel * 25Aug 1855 Derophiefka
Ziesmann Johann * 26Jan 1846 Shitomir
Ziesmann Johann + 8Mar 1885 Heimtal Gottliebsdorf
Age 66 years. Born at Annette
mfg
Ansgar
Anita Markert , Mittwoch, 25.02.2015, 08:44 (vor 3613 Tagen) @ Ansgar Mantey
Lieber Ansgar,
vielen Dank für die Informationen!!! Auch ich habe in der Odessa-Liste gestöbert und eine Ernestine Ziesmann gesucht, die eine Schwester meines Großvaters gewesen sein soll. Allerdings gibt es in den Überlieferungen Unstimmigkeiten.1. Ernestine soll geheiratet haben und dann Liebert geheißen haben. An anderer Stelle wird von einer Ernestine Liebert gesprochen, allerdings als Schwester der 1. Ehefrau meines Großvaters. Da ich von der ersten Frau keine Informationen habe, weiß ich nicht, welche Variante stimmt. Ich habe eine Ernestine Ziesemann (geb.12.2.1872 in Barbaruwka) gefunden: Eltern Johann und Schmidt, Anna. Aber ob diese zur Familie gehört, weiß ich nicht.
Auch bei der 2.Ehefrau bin ich mir nicht sicher, ob der Name Stelter stimmt. Ich habe in Justinowka eine Steltner, Martha (geb.11.05.1884) gefunden, deren Eltern Karl Steltner und Schaetzer, Karoline heißen. In meinen Überlieferungen heißen die Eltern von meiner Großmutter Karl Stelter und Karoline Schnitzer.
Wäre so etwas möglich?
Liebe Grüße
Anita Markert
Ansgar Mantey, Mittwoch, 25.02.2015, 16:55 (vor 3613 Tagen) @ Anita Markert
Hallo Anita
Ob Ziesmann oder Zies e mann es wird die gleiche Person sein. Früher wurde nach Gehör geschrieben und meistens konnten die Leute nicht lesen. Daher kannst Du diese Personen Johann Ziesemann oo Anna Schmidt zu ordnen
Ziesemann Emilie * 19May 1866 Shitomir
Ziesemann Emilie * 12Apr 1864 Shitomir
Ziesemann Louise * 4May 1869 Margaretuwka ZHI
siehe altes posting
So lange Du dich im Raum Shitomir mit deiner Suche befindest sind hier die bekannten Kirchenbücher und deren Aufbewahrungsorte gelistet. Fehlende Jahrgänge gelten als verschollen
Gottliebsdorf findest Du im Planquadrat D3 der Stumpp Karte und gehört seit 1896 zum Kirchspiel Emiltschin
Hier sind die KB von Emiltschin gelistet. Auch hier gilt : Fehlende Jahrgänge gelten als verschollen
Du wirst auf andere Quellen zurück greifen müssen um Daten zur Famile deines Grossvaters zu finden ...
Ich vermute das Schätzer und Schnitzer auch ein Schreib- oder Lesefehler ist.
mfg
Ansgar
Anita Markert , Freitag, 27.02.2015, 11:29 (vor 3611 Tagen) @ Ansgar Mantey
Hallo Ansgar,
ja, das ist wirklich sehr schade... Meine Familie gehörte der Baptistengemeinde an. Die Unterlagen sollen ja auch verschollen sein.
Interessant wären für mich Informationen aus der Zeit nach 1900. Mich interessiert, welche Ortswechsel vollzogen wurden.
Ja, da ist noch vieles unklar. Trotzdem will ich im Mai eine Fahrt nach Wolhynien wagen und die bekannten Orte besuchen.
Auf der Stumpp-Karte finde ich Derophiefka nicht, vielleicht heißt es jetzt auch anders???
Wo kann ich die aktuellen Namen der Orte erfahren?
Mit besten Grüßen
Anita
Ansgar Mantey, Freitag, 27.02.2015, 18:29 (vor 3611 Tagen) @ Anita Markert
Hallo Anita
Der Ort wurde bereits im Forum gesucht .... siehe altes posting
Stummp Karte Planquadrat B5 Dorofejewka / Dorofijowka. Den Ort gibt es nicht mehr. Weiteres zum Ort findest Du auf Seite 26 des pdf Dokumentes
Falls ein Adolbert Ziesmann zu deiner Familie gehört siehe Info zur Person
mfg
Ansgar
Anita Markert , Samstag, 28.02.2015, 10:22 (vor 3610 Tagen) @ Anita Markert
Hallo Ansgar,
dank deiner Hilfe habe ich den Ort gefunden.
In dem alten Posting war auch die Rede von Borisowka, was ja nicht weit entfernt von Dorefijewka liegt. Aber wie ich gesehen habe, gibt es mehrere ähnlich klingende Orte.
Ich bin mir nicht mehr sicher, ob meine Mutter in Gottliebsdorf geboren wurde. Auf einem Schein über ihre Schulentlassung steht als Geburtort
Beresuwka. Meine älteren Geschwister sind immer davon ausgegangen, dass das Gottliebsdorf heißt. Inzwischen weiß ich ja, dass dem nicht so ist.
Gibt es hier irgendwo einen Hinweis auf Adina Ziesmann geb. 23.5.1913?
Vielleicht sind das aber auch einfach Übermittlungsfehler, die Familie
lebte ab evtl.1920 in Liebenzig(heute Polen).
Vielen, vielen Dank für die tolle Hilfe!!!
MfG
Anita
Ansgar Mantey, Samstag, 28.02.2015, 14:14 (vor 3610 Tagen) @ Anita Markert
Hallo Anita
.... Adina Hügeli geb. Ziesmann * 1913....gehört sie zu deiner Familie??
Bzw. wen hat Adina wann und wo geheiratet??
MfG
Ansgar
Anita Markert , Samstag, 28.02.2015, 15:56 (vor 3610 Tagen) @ Anita Markert
Hallo Ansgar,
mein Großvater Adolph Ziesmann( geb.23.3.1859 in Dorefiewka) bekam mit seiner ersten Ehefrau Rudolf Z.,Adolf Z.,Robert Z.(Geburtsdatum und-ort
nicht bekannt)und Olga Z. geb.20.11.1902 in Gottliebsdorf.
Dann starb die erste Frau und mein Großvater heiratete am 7.6.1904 Wilhelmine Stelter (oder Steltner) in Hortschik.
Danach wurde Lydia Z. am 28.8.1905 in Gottliebsdorf geboren, das nächste Kind Herta Z. am 21.3.1910 in Hoch Kelpin (Nähe Danzig).
Das nächste Kind Adina Z. am 23.5.1913 wieder in Gottliebsdorf- sie ist meine Mutter!
Das nächste Kind wurde am 1.4.1919 geboren(Geburtsort ?), danach Selma (Geburtsdatum ?1921) und als letztes Kind Arnold Z. am 28.11.1924 in Liebenzig. Dort wurde die Familie wahrscheinlich wieder eingebürgert.
Meine Mutter heiratete dort am 21.6.1935 Friedrich Hügli.
Meine Mutter war ja noch ein kleines Kind, als die Familie von Gottliebsdorf weggegangen ist. Sie konnte sich jedoch erinnern, dass die Familie Sonntags mit eine Kutsche zum Gottesdienst gefahren ist. Ich vermute mal nach Hortschik(?).
MfG
Anita
Anita Markert , Sonntag, 01.03.2015, 12:49 (vor 3609 Tagen) @ Anita Markert
Hallo Ansgar,
die Antwort auf deine Frage: Soweit ich weiß, habe ich dort keine Anfrage gestellt...
Gibt es was Neues???
MfG
Anita
Ansgar Mantey, Sonntag, 01.03.2015, 14:26 (vor 3609 Tagen) @ Anita Markert
Hallo
Auf der Seite von myheritage.com hat jemand Daten Adina Hügli geb. Ziesmann eingestellt.
Vielleicht kann Dir jemand, der einen Zugang zu myheritage.com hat weiterhelfen.
mfg
Ansgar
Anita Markert , Sonntag, 01.03.2015, 15:49 (vor 3609 Tagen) @ Ansgar Mantey
Hallo,
das ist ja spannend... Das kann ja nur meine Mutter sein!
Meine Mutter ist vor 25 Jahren verstorben und bei der Auflösung des Haushaltes sind alle Unterlagen verschwunden.
Deshalb ist es für mich jetzt schwierig an Informationen zu kommen.
Mfg
Anita
Anita Markert , Montag, 02.03.2015, 10:43 (vor 3608 Tagen) @ Anita Markert
Hallo Ansgar,
habe mir gerade den Link nochmal angesehen. Die Daten von meiner Mutter sind dort unvollständig und ich kann mir nicht vorstellen, dass dadurch was zu finden ist. Auch "Beresuwka/Rußland" als Geburtsort ist ja wohl kaum zuzuordnen. Ich denke, dass diese Spur nicht weiter führt und mir die Suche auf Wolhynien.de wesentlich solider erscheint. Auf der Heiratsurkunde meiner Mutter steht Gottliebsdorf Kreis Nowograd-Wolynsk in Wolhynien.
Vielleicht sollte ich das einfach so stehen lasse...
Falls in Hortschick noch eine Baptistengemeinde existiert, wäre das eventuell ein Anlaufpunkt im Mai.
MfG
Anita
Re: Baptistenkapelle in Gorschtschick
Irene König , Montag, 02.03.2015, 12:50 (vor 3608 Tagen) @ Anita Markert
Hallo Anita,
die um 1900 erbaute Baptistenkapelle in Gorschtschick steht noch, wird aber inzwischen von der Orthodoxen Kirche genutzt. Das Gebäude wurde in den 30er Jahren von den Kommunisten beschlagnahmt und diente dann während des Krieges als Hauptquartier, später wurde es als Klubhaus genutzt. 1991 wurde es der Ukrainischen Pfingstkirche angeboten, da es keine Baptisten mehr gab in der Gegend. Die Pfingstler lehnten ab, weil sich das Gebäude in einem sehr schlechten Zustand befand und außerdem zu weit entfernt lag zu ihren Wohnorten. Die Russische Orthodoxe Kirche hat es dann übernommen und renoviert.
(Quelle: MILLER "In the midst of wolves - A history of German Baptists in Volhynia, Russia, 1863-1943")
Die Daten von meiner Mutter sind dort unvollständig und ich kann mir nicht vorstellen, dass dadurch was zu finden ist.
Was die Website betrifft, auf die Ansgar verwiesen hat, so würde ich die nicht ganz außer acht lassen, wenn ich du wäre. Da scheint ja jemand Familienforschung zu betreiben - vielleicht aus einer Nebenlinie -, von dem du nichts weißt. Manchmal kommt man auf einer Nebenlinie weiter, wenn die eigene Forschung in der Sackgasse steckt.
Gruß, Irene
Re: Baptistenkapelle in Gorschtschick
Anita Markert , Mittwoch, 04.03.2015, 09:29 (vor 3606 Tagen) @ Irene König
Hallo Irene,
vielen Dank- dann werde ich die Kirche in Hortschick mal suchen...
Die andere Spur werde ich vielleicht auch noch mal verfolgen, vielleicht findet man dort noch lebende Nachfahren, die es ja nachweislich in alle Welt verschlagen hat.
Ich habe hier soviel an Informationen und Tipps bekommen, dass ich Euch nur herzlich dafür danken kann!
MfG
Anita
Irina Peter , Dienstag, 02.10.2018, 16:21 (vor 2298 Tagen) @ Anita Markert
Liebe Anita,
ich war vor einer Woche in Gottliebsdorf (heißt jetzt Zoryanka), geblieben sind 2 Häuser. Ich werde die Fotos demnächst hier irgendwo teilen, wenn es die Möglichkeit gibt.
Jedenfalls habe ich eine Geburtsliste von Gottliebsdorf von 1926 erhalten von einem Ahnenforscher vor Ort.
Dort habe ich eine folgende Person gefunden:
Zismann, Adina wurde 1926 in Gottliebsdorf geboren
Vater: Ludwig (Alter 33)
Mutter Olga (Vatersname: Ludwig; Alter, 25)
Diese Liste stammt aus dem Archiv in Shitomir.
Ich weiss nicht, ob dir das hilft.
Liebe Grüße
Irina
Anita Markert , Freitag, 12.06.2015, 18:31 (vor 3506 Tagen) @ Ansgar Mantey
Hallo und guten Tag,
inzwischen habe ich meinen Ur-Urgroßvater bei familysearch gefunden:
Johann Ziesmann geb. 1797 in Preussen bei Bromberg,
gestorben am 25.3.1879 in Heimtal.
Das ist insofern interessant,weil er wahrscheinlich einer der ersten Siedler
in Annette war. Mein Urgroßvater wurde 1819 in Annette geboren.
Auf einem Plan der Kolonie Annette von 1816 findet sich der Name Ziesmann allerdings noch nicht.
Von meinem Ur-Urgroßvater fehlt mir der Name der Ehefrau. Kann mir da jemand helfen?
Wahrscheinlich hatte mein Urgroßvater auch etliche Geschwister, denn der Name Ziesmann taucht in Wolhynien recht oft auf.
MfG
Anita
Helmut Sager , Freitag, 12.06.2015, 19:18 (vor 3506 Tagen) @ Anita Markert
Hallo Anita,
im Heimatbuch 1962 der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland findet sich folgender Text auf Seite 17 (Friedrich Rink, Erinnerungen aus Wolhynien):
"Es war im Frühjahr des Jahres 1816. Eine Schar deutscher Menschen hatte sich auf dem Gut Philipowitsch bei Swehl eingefunden. Schon vor Monaten hatte man mit dem polnischen Gutsbesitzer verhandelt. Er wollte die an der alten Straße liegenden Vorwerke Annette und Josephine an deutsche Kolonisten verpachten oder verkaufen. Es gibt kein vollständiges Verzeichnis dieser ersten Gruppe. Aber nach einer Notiz des Pastors von Rühl, der für die Einwanderer im Jahre 1820 hier einen Gottesdienst hielt, und auf Grund mündlicher Überlieferung waren es die Brüder Biberdorf, die wie einige andere aus Bohnsack und anderen Gemeinden bei Danzig stammten. Philipp Rink aus Josephsberg in Galizien war der Sohn rheinpfälzischer Einwanderer. Die deutsche Heimat der Kolonisten Rode, Drude, Ziesmann und Müller läßt sich nicht einwandfrei feststellen. Wagner kam wohl aus Galizien und Strebel aus einer schwäbischen Kolonie in Polen."
Soweit erst einmal. Vielleicht hilft er etwas weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Helmut
Anita Markert , Freitag, 12.06.2015, 19:38 (vor 3506 Tagen) @ Helmut Sager
Hallo, Helmut,
das ist ja toll! Den Artikel kannte ich noch nicht. Aber er bestätigt ja
meine Funde.
Danke und Gruß
Anita
Familiengeschichte Ziesmann
Anita Markert , Mittwoch, 15.06.2016, 18:27 (vor 3137 Tagen) @ Anita Markert
Hallo,
wenn alles gut geht, dann werde ich nächsten Donnerstag im Archiv in Shitomir nach Unterlagen meiner Familie suchen. Gibt es inzwischen Erfahrungen, wie man am besten vorgeht, um nicht sinnlos Zeit zu vergeuden.
Vielleicht wäre auch noch jemand so freundlich, mal nachzuschauen, ob mein Großvater Adolph Ziesmann aus Gottliebsdorf auch auf der Liste der Enteignungen steht, evtl. auch Karl Stelter, der Vater meiner Großmutter Wilhelmine.
Beste Grüße und danke!
Anita Markert
Re: ZIESMANN und STELTNER
Irene König , Mittwoch, 15.06.2016, 19:55 (vor 3137 Tagen) @ Anita Markert
Hallo Anita,
ich habe keine Erfahrungen mit dem Archiv in Shitomir, aber wie überall ist es sicher wichtig, dass du vorher angemeldet bist und dass du weißt, wonach du suchst.
... Adolph Ziesmann aus Gottliebsdorf auch auf der Liste der Enteignungen steht, evtl. auch Karl Stelter...
Es ist ein Karl STELTNER gelistet (Sohn des Samuel) und eine Pauline STELTNER (Tochter des Karl), beide aus Krylinsk, einem Nachbardorf von Boguljabowka. Findest du auf der Stumpp-Karte oder hier: P45 S46 Biełka.
Einen Adolf (Johann) ZIESMANN habe ich nicht gefunden, es kann aber auch sein, dass ich etwas übersehen habe, die Listen sind sehr umfangreich und Russisch ist nicht meine Muttersprache. Für Boguljabowka sind gelistet (Vatersname in Klammern):
ZIESMANN Johann (Johann)
ZIESMANN Heinrich (Johann)
ZIESMANN Gottlieb (Johann)
ZIESMANN Augusta (Gottlieb)
Gruß, Irene
Re: ZIESMANN und STELTNER
Anita Markert , Mittwoch, 15.06.2016, 20:18 (vor 3137 Tagen) @ Irene König
Hallo, Irene,
danke für die schnelle Antwort! Ja,diese Personen gehören offensichtlich zu
meinen Vorfahren. Es wurde erzählt, dass der Großvater alles verkauft hätte und das Geld aber nichts mehr wert war(nach dem 1.WK). Aber eigentlich sind doch die Wolhynier 1915 verschleppt und enteignet worden.
Wie wird es wohl wirklich gewesen sein?
(...und sorry, wie die Mail an meine Tochter bei dir gelandet ist, übersteigt grad mein technisches Verständnis...)
Gruß
Anita
Re: Archivbesuch
Gerhard König , Donnerstag, 16.06.2016, 16:18 (vor 3136 Tagen) @ Anita Markert
Hallo Anita,
einen ersten Hinweis zu einem Archivbesuch hat Dir meine Frau bereits geschrieben. Du mußt mit Namen + Adresse vor der Anreise im Archiv angemeldet sein. Diese Anmeldung gilt dann für mindestens 2 Monate.
Am Anreisetag muß ein Besucher das Anmeldeformular des jeweiligen Archivs ausfüllen. Für die ukrainischen Archive findest Du im Leitfaden auf der Seite 51 eine deutsche Übersetzung. Druck Dir diese Seite aus und frage in Deiner Reisegruppe, ob ein Mitreisender bereits im Shitomirer Archiv gewesen ist und helfen kann.
Nun ist es in jedem Archiv - egal in welchem Land - üblich, dass sich die Archivalien in einem Magazin befinden. Der Besucher kommt in den Lesesaal und bestellt seine Dokumente, die er lesen möchte. Dazu wird ein Bestellschein mit den genauen Fond-Nummern ausgefüllt. Anschließend geht ein Archivmitarbeiter in das Magazin und holt die gewünschten Archivalien. Dieser Vorgang kann - je nach Größe des Archivs bzw. Magazins - 2 bis 3 Stunden oder bis zu 3 Werktage dauern.
Für Kurzreisende ist es somit sinnvoll, sich vor der Reise, die Dokumente und Fragen zusammenzustellen und die genauen Fondbezeichnungen dem Archiv mitzuteilen.
Laut meiner bisherigen Erfahrung liegen bei angemeldeten deutschen Reisegruppen in den Archiven Luzk, Rowno und Shitomir z.B. die ev.-luth. Kirchenbücher bereits im Lesesaal.
gerhard
Re: Archivbesuch
Anita Markert , Donnerstag, 16.06.2016, 20:35 (vor 3136 Tagen) @ Gerhard König
Hallo, Gerhard,
vielen Dank! Das Formular habe ich mir ausgedruckt.
In das Archiv wird mich ein Dolmetscher (ein Deutschlehrer aus Novograd- Wolhynsk) begleiten. Mit meinem Russisch würde ich nicht weit kommen.
So hoffe ich auf diese Weise doch noch ein paar Lücken in meiner Familiengeschichte schließen zu können!
Noch eine Frage: gibt es zu der Baptistengemeinde in Gorschtschick oder allgemein zu den Baptistengemeinden etwas im Archiv in Shitomir?
Gruß
Anita
Familienkontakt zu Ziesmann
Gerhard König , Dienstag, 17.11.2020, 09:03 (vor 1521 Tagen) @ Anita Markert
Hallo Anita,
schau mal in deine Mailbox. Ich habe dir eine Email mit Anhang weitergeleitet.
Ein Verwandter schickt dir ein Dokument zu Ernestine ZIESMANN (*1872) und möchte sich mit dir austauschen.
gerhard
Familienkontakt zu Ziesmann
Nathalie Khan , Montag, 03.04.2023, 11:26 (vor 654 Tagen) @ Gerhard König
Hallo Anita,
Ich wäre sehr interessiert wie weit du mit deiner suche gekommen bist.
Meine vorfahren sind auch Ziesmann's und kommen aus Wladin (Vladyn) bei Zhytomir.
Ich komme selbst nicht weiter mit meiner suche, die meisten Daten die ich habe kamen von meiner Großmutter und lauten, wie folgt:
Ludwig Ziesmann geb. 1880 verheiratet zu Wilhelmine Drude 1877
Kinder:
Albert Ziesmann (geb ?Wladin)
Erich Ziesmann (geb ?Wladin) verh. Nadia ?
Hertha Ziesmann (?1 Dec 1907 Wladin - ich bin mir nicht sicher ob das die richtige Herta ist)
Richard Ziesmann (1910) verh. Johanna Drude (1907) - 3 kinder
Soweit ich weiß ist Richard nach Deutschland, dann Brasilien (mein Uhrgroßvater)
Ludwig war vor dem ersten Weltkrieg in Argentinien zur ernte
einer der söhne ist nach Deutschland, und der andere nach Kazakhstan.
Würde mich riesig freuen wenn jemand diese Namen bekannt vorkommen.
Ich wüsste gerne woher die Ziesmann familie kommt.
Meine Großmutter meinte dass die Ziesmann's und/oder nur ihr Vater Richard Ziesmann (?nicht kind von Ludwig) vielleicht die Judischen abstammung waren? ihren Namen änderten bzw. Rechtschreibung? Es kann auch sein, dass das nicht stimmt.
Grûße aus Australien!
Nathalie