Familie LINING & GEISLER aus Toptscha
Reimund Lining (per Post), Dienstag, 30.11.2004, 11:30 (vor 7352 Tagen)
Anfrage/Aufstellung auf dem Postweg
Ergänzungen und Hilfestellungen sind jederzeit willkommen.
Reinhold LINING (1) * 30.12.1913 in Toptscha, Sohn von August LINING (2) & Karoline JOB (3) oo am 16.1.1938 (Traueintrag Nr.3662 vom 8.11.1939 Kirchspiel Tuczyn, Pastor H.K.SCHMIDT) mit Leokadia GEISLER (1') * 2.4.1918 in Postenkaliza, Kreis Petrikau, Tochter von Adolf GEISLER (2') & Natalie KNULL (3').
Zweig Familie LINING
(6) Vater von (3): Jan Ludwig JOB * 26.5.1844 in Grabinka Wielka, Kirchspiel Dombie, Kreis Warthbrücken
(7) Mutter von (3): Karolina KÖBERNICK * 27.4.1851 in Grabina Wielka, Kirchspiel Dombie, Kreis Warthbrücken, Heirat am 19.2.1868 in der Kirche zu Dombie.
Eltern von (6) Ludwig JOB & Karolina ROKIN
Eltern von (7) Gottfried KÖBERNICK & Rosalia WELK
Weitere Dokumente
Geburtsurkunde Nr.156 von Reinhold LINING (1) * 30.12.1913 in Toptscha mit den Taufpaten Wilhelm PETRICH & Paulina HILSCHER
Zweig Familie GEISLER
Adolf GEISLER (2') aus Faustynow konfirmiert am 26.4.1891 vom Pastor der evang.luth. Gemeinde Belchatow & Kleszezow, geboren am 19.2.1877 in Dombrowie; Heirat mit Natalie KNULL (3') am 9.1.1908
Eltern von Adolf GEISLER (2') sind Gottfried GEISLER (4') * in Stawiszyn, Kreis Kalisch & Karoline RACHUT oder RAUHHUT (5')
Natalie KNULL (3') * 21.12.1882 in Parznewie, Tochter von Christian KNULL (6') & Karoline SCHUBERT (7')
Gerhard i.A. von Reimund Lining
Re: Familie LINING & GEISLER aus Toptscha
Margrit Hilscher , Dienstag, 30.11.2004, 16:28 (vor 7352 Tagen) @ Reimund Lining (per Post)
Hallo Reimund,
also da hätte ich noch so einiges für dich in petto, denn von deiner
Urgroßmutter Karoline Köbernick habe ich noch deren Vorfahren bis
1743! Und zwar:
Die Eltern von Karolines Vater Gottfried Köbernick waren:
Johann KÖBERNICK *1765 und Anna Elisabeth SCHULZE *7.4.1778
Die Eltern von Anna Elisabeth SCHULZE waren:
Johann SCHULZE *1743 und Dorothea Elisabeth PFARR *1751
Dies sind also deine Ur-ur-ur-urgroßeltern! Und da dies meine
5. Urgroßeltern sind, sind wir also verwandt!
Ich habe noch eine ganze Menge weiterer Geschwister von den Köbernicks usw,
aber die sollte ich dir wohl mal besser mit persönlicher mail schicken!
Margrit
Wolfgang Köbernik , Dienstag, 18.09.2012, 16:53 (vor 4503 Tagen) @ Margrit Hilscher
Hallo
mein Bruder Helmut Köbernik hat einiges zusammengetragen, was vielleicht im Zusammenhang mit dem hier genannten Gottfried köbernik steht.
Interessant ist auch der Vorname Leokadia. So hiess auch eine Schwester meines Vaters.
Und nun die Informationen
Nachkommen von Gottfried Köbernik
Gottfried Köbernik. Ur-ur-Großvater
Gottfried ist gestorben vor 01-10-1872. Gottfried heiratete Anna Juliane Scherbe. Anna ist gestorben bevor 01-10-1872.
Kind von Gottfried und Anna :
Gottlieb Köbernik Ur-Großvater
Gottlieb Köbernik ist geboren etwa 1847 in Kamocin (Polen), Sohn von Gottfried Köbernik und Anna Juliane Scherbe. Er war Müller in Olschtyn. Gottlieb heiratete, etwa 25 Jahr alt, am 01-10-1872 in Belchatow (Polen) Christina Mikorski, im Alter von etwa 18 Jahr. Christina wurde geboren etwa 1854 in Sawady (Polen), Tochter von Gottfried Mikorski und Juliane Bindemann.
Kind von Gottlieb und Christina :
Eduard Konrad Köbernik Großvater
Eduard Konrad Köbernik ist geboren am 01-10-1876 um 17:00 in Olschtyn (Polen), Sohn von Gottlieb Köbernik und Christina Mikorski. Er wurde am 01-10-1876 in Belchatow (Polen) getauft. Eduard ist gestorben etwa 1963 in Herzogenrath/Merkstein, im Alter von 86 Jahren.
Eduard Konrad:
1. heiratete, etwa 27 Jahr alt, etwa 1903:Caroline Von Kwastow (Kwast/Quast), im Alter von etwa 33 Jahr. Caroline wurde geboren am 03-10-1870 in Jusefow (Polen), Tochter von Heinz Von Kwastow (Kwast/Quast) und Karolina Heinz. Caroline ist gestorben nach 1911, im Alter von mindenstens 41 Jahr.
2. heiratete, mindestens 35 Jahr alt, nach 1911 Olga Martha Gutknecht, im Alter von mindestens 21 Jahr. Olga wurde geboren am 29-07-1890 in Jusefow (Polen), Tochter von Andrjek Gutknecht und Caroline Von Kwastow (Kwast/Quast).
Kinder von Eduard Konrad und Caroline :
1. Eduard Köbernik, geboren am 22-07-1904 in Jusefow (Polen)
2. Richard Köbernik, geboren am 08-06-1906 in Jusefow (Polen).
3. Reinhold Köbernik, geboren am 15-12-1908 in Jusefow (Polen).
4. Leokadia Köbernik, geboren am 19-05-1911 in Belchatow (Polen).
5. Erich Köbernik, geboren am 22-05-1923 in Wurm/Merkstein. Erich ist gestorben am 16-10-1944 in Hehlrath/Eschweiler, im Alter von 21 Jahr.
Eduard Köbernik ist geboren am 22-07-1904 in Jusefow (Polen), Sohn von Eduard Konrad Köbernik und Caroline Von Kwastow (Kwast/Quast). Eduard ist gestorben etwa 1942 in Stalingrad (Rus), im Alter von etwa 38 Jahr. Eduard heiratete, 23 Jahr alt, am 20-01-1928 in Merkstein Katharina Bock, im Alter von 21 Jahr. Katharina wurde geboren am 11-07-1906 in Herzogenrath. Katharina ist gestorben am 29-12-1978 in Würselen, im Alter von 72 Jahr. Sie wurde beerdigt in Merkstein.
Kinder von Eduard und Katharina :
1. Eduard Köbernik, ist geboren am 05-04-1928 in Merkstein, heiratete, 26 Jahr alt, am 31-07-1954 in Alsdorf mit Anna Elisabeth Lüsgens, im Alter von 25 Jahr. Anna wurde geboren am 20-01-1929 in Merkstein, Tochter von Franz Hubert Lüsgens und Anna Katharina Schaffrath. Sie wurde am 24-01-1929 in Afden (St. Gertrud Kirche) getauft. Anna ist gestorben am 05-10-2001 in Aldenhoven, im Alter von 72 Jahr. Sie wurde beerdigt in Aldenhoven
2. NN Köbernik, geboren in 1930 in Merkstein.
3. NN Köbernik, geboren in 1932 in Merkstein.
4. Leonard (Leo) Köbernik, geboren am 13-11-1934 in Merkstein
NN Köbernik, geboren in 1937 in Stolberg.
5. Gertrudis (Trudi) Köbernik, geboren am 17-03-1939 in Merkstein, heiratete, 18 Jahr alt, am 10-08-1957 in Merkstein Ludwig Olejniczak. Ludwig ist gestorben.
6. Adolf Köbernik, geboren am 09-05-1940, Adolf ist gestorben am 18-08-2009, im Alter von 69 Jahr. Adolf heiratete Renèe Das.
Mit freundlichem Gruß
Wolfgang Köbernik
Reimund Lining , Dienstag, 18.09.2012, 18:54 (vor 4502 Tagen) @ Wolfgang Köbernik
Guten Tag Wolfgang,
ich habe seit längerer Zeit nicht mehr im Forum gelesen und sehe heute Deinen Bericht über die Familie - Köbernik.
Ich habe vor einigen Jahren etwas mehr im Forum geforscht um Unterlagen von meinem Onkel Erich Lining in Argentinien zu finden, er ist ein Bruder von meinem Vater Reinhold Lining. Alles ist aber eine sehr lange Geschichte und leider ist bei meinen Nachkommen, zwei Söhne und eine Tochter (und 6 Enkelkinder) das Interesse in der Ahnenforschung nicht mehr besonders, weil die Zeit doch schon sehr lange her ist und die Einstellung dafür auch wohl fehlt.
Kurz zu mir: ich bin am 08.03.1942 in Grybow Kr.Kutno geboren. Vater Reinhold ist am 14.01.1945 gefallen. Mutter Leokadia geb. 02.04.1918, ist 1945 mit mir und den Bruder in den Kreis Gransee/Brandenburg geflüchtet. 1952 dann nach Hamm/Westf "umgesiedelt". Die Mutter ist am 30.04.2011 mit 93 J. verstorben.
Ich habe einige original Schriftstücke von meiner Familie, in der der Name Köbernik auch vorkommt, die ich gerne als Kopie zur weiteren Forschung für Euch zur Verfügung stellen kann.
Mit freundlichen Grüßen , Reimund Lining
Besucht mich mal im Internet, Adresse steht oben.
René Köbernik , Donnerstag, 01.08.2013, 11:12 (vor 4186 Tagen) @ Wolfgang Köbernik
Das ist ja ganz interessant weißt du vielleicht mehr über Adolf Köbernik
Da es mei Erzeuger ist
Gruß
René Köbernik
Gudrun Vliegen , Freitag, 06.02.2015, 19:36 (vor 3631 Tagen) @ Wolfgang Köbernik
Sehr geehrter Herr Köbernik,ich bin die Tochter von Ludwig Olejniczak und Trudi Köbernik.Ich hätte gerne gewusst wann mein Vater verstorben ist,man kann weder Geburtsdatum noch Sterbedatum ersehen.Vielen Dank im Vorraus,liebe Grüße von Gudrun
Reimund Lining , Samstag, 21.03.2015, 16:51 (vor 3589 Tagen) @ Gudrun Vliegen
Guten Tag Gudrun,
nach längerer Zeit habe ich mal wieder im Forum gestöbert und dabei gesehen, das Du nach Daten von Deinem Vater auf der Suche bist.
Wenn Du im Forum unter "Lining" einige Frage und Antworten lesen gelesen hast, dann wirst Du feststellen, das Name Köbernik bei meinen Vorfahren, väterlicher Seitz vorkommt.
Der Name Deines Vaters Olejuiczak ist da aber leider nicht bei.Ich kann Dir in der Sache leider nicht weiter helfen
In dem Forum habe ich vor einigen Jahren mit Margit Weigel und einer Frau Steffens, auf der Suche nach meinen Vorfahren hin und her geschrieben un dabei ist immer nur der Name Köbernik aufgetaucht, vielleicht versuchst Du es darüber einmal.
Wir können aber sehr gerne in Kontakt bleiben, obwohl ich eigentlich nicht mehr so ganz viel forsche, da das Interesse bei meinem "Nachwuchs" nicht vorhanden ist.
Liebe Grüße aus Hamm/Westf. Reimund Lining
Wenn Du mal Lust und Zeit hast, dann besuch mich mal im Internet unter
www.komische-vögel.info
Gino köbernik , Mittwoch, 09.05.2018, 02:42 (vor 2444 Tagen) @ Wolfgang Köbernik
Ich bin kleinsohn von adolf köbernik und rene das
Reinholz, Samstag, 20.01.2007, 03:54 (vor 6571 Tagen) @ Reimund Lining (per Post)
Als Antwort auf: Familie LINING & GEISLER aus Toptscha von Reimund Lining (per Post) am 30. November 2004 11:30:11:
Hallo,
habe Geissler bis 1764 in meiner Ahnentafel.
Bei Interesse von Datenaustausch Bitte melden.
Gruss
Reimund Lining , Freitag, 02.11.2007, 08:04 (vor 6285 Tagen) @ Reinholz
habe Geissler bis 1764 in meiner Ahnentafel.
Bei Interesse von Datenaustausch Bitte melden.
Hallo und guten Tag,
nach längerer Zeit habe ich mal wieder im Internet / Forum geblättert und habe Deine Nachricht gefunden, schönen Dank für die Info !!!
Natürlich bin ich über weitere Informationen dankbar und würde mich freuen wenn wir uns über eMail oder Post austauschen könnten.
Mein Name ist Reimund Lining , Sohn von Reinhold Lining aus Toptscha, ich bin 65 J.alt und wohne in 59071 Hamm /Westf.Lippestr. 161 ,Telf.02388/2499 eMail reimund-lining@t-online.de
M.f.G. Reimund
Heinz Link , Sonntag, 30.11.2008, 20:24 (vor 5890 Tagen) @ Reimund Lining (per Post)
Hallo,
meine Mutter, Alma Link geborene Petrich, geb am 9.05.1909 in Blumenthal Krs. Schitomir.
Können Sie mir zu den erwähnten Taufpaten Wilhelm PETRICH & Paulina HILSCHER etwas mehr mitteilen?
Vielleicht dessen Wohnort (damaliger), Namen der Eltern, gibt es noch Angehörige, die mehr wissen könnten?
Vielen Dank
Liebe Grüsse
Heinz Link
Margrit Hilscher , Montag, 01.12.2008, 11:26 (vor 5890 Tagen) @ Heinz Link
Hallo Heinz,
leider kann ich dir nicht weiterhelfen, denn die einzige Pauline Hilscher
von der ich weiß, ist bereits 1897 gestorben. Ausserdem habe ich keine Informationen über Hilscher aus Blumenthal. Sorry und viel Glück!
Margrit Weigel
Re: Familie PETRICH aus Blumental
Regina Steffensen, Montag, 01.12.2008, 20:11 (vor 5889 Tagen) @ Heinz Link
Hallo Heinz,
Petrich.......in Blumenthal Krs. Schitomir.
hast Du schon in den "War Records" der Odessa-Datenbank die PETRICHs aus Blumental gesehen ? Die haben anscheinend zur selben Zeit dort gewohnt wie Deine Mutter.
Die Nummern sind die Bezeichnungen der Einbürgerungsakten. Gleiche Nummer = dieselbe Familie.
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Reimund Lining , Mittwoch, 07.01.2009, 08:28 (vor 5853 Tagen) @ Heinz Link
Guten Tag Heinz , mein Name ist Reimund Lining 66 J. und wohne in Hamm / Westf. Meine Mutter Leokadia, fast 91 J. wohnt bei mir im Haus. Ich habe sie nach den Namen Petrich und Hilscher "ausgefragt" aber leider mit wenig Erfog. Der Name Pertich bzw. Hilscher war ja seinerzeit im Kreis Rowno/ Wolhynien wohl ziemlich häufig. Meine Mutter ist bei einer Familie Hilscher in "Stellung" gewesen aber auch da kann sie sich nicht an die ganzen Vornamen erinnern, weil die Familien alle sehr groß waren.
Über die Familen meiner Vorfahren könnte ich einges berichten, aber das hilft Dir sicher nicht weiter in Deiner Forschung.
M.F.G. Reimund
Regina Steffensen, Mittwoch, 07.01.2009, 12:01 (vor 5853 Tagen) @ Reimund Lining
Hallo Reimund,
Ich habe mir gerade einige Deiner älteren Beiträge durchgelesen. Auch einige meiner Vorfahren (LABRENZ und ZELMER) stammen aus Grabina Wielka im Kreis Kolo !
In der Datenbank der SGGEE habe ich Deine Alteltern
JOB, Ludwig & ROSIN (nicht ROKIN !), Karolina
KÖBERNIK, Gottfried & WELK, Rosalie
gefunden, mit weiteren Vorfahren und jeder Menge Nachkommen. Eine Registrierung (25 € pro Jahr) würde sich auf jeden Fall für Dich lohnen.
In Belchatow hat es im Jahr 1840 eine Heirat HILSCHER, Christian & KNULL, Anna Eleonore gegeben und 1864 GEISLER, Dienegott & GUST, Justyna. Genaueres könnte Irmgard Müller Dir erzählen, trage Dich dafür im Forum auf http://www.mittelpolen.de ein.
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Reimund Lining , Sonntag, 18.01.2009, 17:16 (vor 5842 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Regina, ich habe vor einger Zeit mal auf Deine Anfrage über das Forum geantwortet, leider weis ich nicht ob das bei Dir angekommen ist? Ich bin auch kein großer PC Experte. Es wäre gut wenn Du mir mal eine kurze Mail senden würdest ,oder einfach mal anrufen. Ich wohne in Hamm/Westf., bin 66J. alt und habe sicher einiges aus meiner Forschung zu berichten. Über das Forum ist das sicher zu viel an Text.
M.f.G. Reimund
Reimund Lining , Sonntag, 18.01.2009, 17:18 (vor 5842 Tagen) @ Regina Steffensen
habe leider eben meine Telf. Nr.vergessen , also 02388 / 2499
M.f.G. Reimund