Personensuche

Jörg Wollenberg @, Mittwoch, 11.02.2015, 14:48 (vor 3964 Tagen)

Hallo liebe User,
wer kann helfen mit Informationen.
Ich suche Nach- und Vorfahren des Reinhold Link, geboren am 28. Januar 1891 in Shitomir. Er ist Sohn des Johann Link, der um 1860 geboren sein müsste. Die Ehefrau des Johann Link heisst Roz(s)ali Zinn. Johann und Rozalie stammen wahrscheinlich aus der Nähe Berlins.
Beide haben noch eine Tochter Johanna Link ( geb. 1896 ) spätere Steinhauer. Diese ist etwa 1920 nach Deutschland zurückgekehrt.
Wer kann mir weiterhelfen?
Danke in voraus.

Jörg

Re: Familie LINK in Shitomir

Gerhard König ⌂, Dienstag, 17.02.2015, 12:46 (vor 3958 Tagen) @ Jörg Wollenberg

Hallo Jörg,

die Angaben zu den Personen liegen in einer Zeit, wo die meisten Kirchenbücher verschollen sind. Wenn Du in Deutschland keinen genauen Ort für die Einreise um 1920 kennst, könntest Du z.B. beim Suchdienst vom Deutschen Roten Kreuz anfragen, ob die Familie dort erfasst ist.

In Russischen Zarenreich gab es um 1892 eine Volkszählung. Die Unterlagen können sich im Archiv Shitomir oder Kiew befinden. Die nächste Volkszählung war in den 1920er Jahren zur Sowjetzeit. Für dortige Recherchen benötigst Du Sprachkenntnisse und sehr viel Zeit.

Kontaktadressen siehe im Leitfaden

gerhard

Jörg Wollenberg @, Dienstag, 17.02.2015, 16:05 (vor 3958 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,
Danke für Deine Antwort und Hinweise.
Die Einreise damals erfolgte wohl nördlich von Berlin, im Raum Prenzlau, so um 1919.
Kann man die Ergebnisse der Volkszählung 1892 in Shitomir und Kiew auch im Internet finden? Wenn ja, wo denn?? Sprachschwierigkeiten hätte ich nicht.
Danke nochmal.
Tschüss Jörg

Gerhard König ⌂, Dienstag, 17.02.2015, 18:00 (vor 3958 Tagen) @ Jörg Wollenberg

Hallo Jörg,

Kann man die Ergebnisse der Volkszählung 1892 in Shitomir und Kiew auch im Internet finden?

Die Ergebnisse als reine Zahlenreihen sind bestimmt an verschiedenen Stellen veröffentlicht und auch heute irgendwo im Internet lesbar. Jedoch die damals erstellten Familienblätter mit den Personennamen sind nur von wenigen Gouvernements erhalten und nicht im Netz zu finden.

gerhard

Re: Personensuche

Marina Stützberger @, Freitag, 05.06.2015, 22:03 (vor 3849 Tagen) @ Jörg Wollenberg

Hallo Jörg,

meine Oma ist Elsa Link, Tochter von Reinhold und Maria geb. Witt.
Ich habe nur einen Taufschein von ihr, sie wurde am 06.12.1919 (in Raditich/Raditsch?) getauft, Taufpaten waren Max und Alwine Sundermann.

Weitere Infos über mögliche Geschwister meiner Oma habe ich leider nicht, gibt's da möglicherweise dennoch eine Verbindung?

Liebe Grüße
Marina

Re: Personensuche

Jörg Wollenberg @, Montag, 22.06.2015, 17:12 (vor 3833 Tagen) @ Marina Stützberger

Hallo Marina,
danke für Deine Nachricht.
Also, ich glaube nicht, dass es eine Verbindung gibt. In meiner Namensliste taucht der Name Witt bzw. Sundermann nicht auf, außerdem liegt das Taufdatum über 20 Jahre auseinander. Was weißt Du denn über ihre Eltern ( Wohnort, Zeiträume, irgendwie aus D ausgewandert 1800/1900 ?).
Trotzdem erstmal vielen Dank.
Liebe Grüße
Jörg Wollenberg

RSS-Feed dieser Diskussion