Namen: Exner und Rattai
Helmut Exner, Samstag, 27.11.2004, 18:48 (vor 7354 Tagen)
Hallo, ich bin neu hier. Mein Vater stammt aus den Orten Janowka und Soloniak im Kreis Kostopol. Die meisten Verwandten sind zwischen 1919 und 1929 nach Kanada ausgewandert. Sind jemandem die Namen Exner und Rattai ein Begriff? Danke. Helmut
Re: Namen: Exner und Rattai
Margrit Hilscher , Samstag, 27.11.2004, 18:58 (vor 7354 Tagen) @ Helmut Exner
Als Antwort auf: Namen: Exner und Rattai von Helmut Exner am 27. November 2004 18:48:58:
Hallo Helmut,
könntest du uns vielleicht noch den Vornamen deines Vaters
und evtl. deines Großvaters nennen, damit wir die Suche etwas
präzisieren konnen. Geburtsjahrgänge wären auch interessant!
Bei einer oberflächlichen Suche in der St. Petersburger Datenbank
tauchen die Namen Exner und Rattai (Rattei) zwar auf, aber ohne
nähere Hinweise auf Jahrgang und Vornamen wären Antworten
hier nur rein spekulativ.
Margrit
Helmut Exner, Samstag, 27.11.2004, 19:08 (vor 7354 Tagen) @ Margrit Hilscher
Als Antwort auf: Re: Namen: Exner und Rattai von Margrit Weigel am 27. November 2004 18:58:59:
Danke für die schnelle Antwort. Mein Vater Gottfried Exner wurde 1915 geboren. Vater Friedrich Exner geb. ca. 1885, gestorben als Soldat in russischer Uniform 1915. Der Bruder von Friedrich hieß Gottlieb Exner - Verbleib unbekannt. Meine Großmutter war eine geborene Serafine Rattai, geb. ca. 1890, gestorben 1945. Meine Urgroßeltern waren Karl Exner und Christine Hilscher oder Hilcher, Geburts- und Sterbedaten unbekannt. Christine Exner hat aber 1915 noch in Janowka oder Solomiak gelebt und wurde zusammen mit allen anderen Familienmitgliedern nach Sibirien verschleppt. Interessant wäre noch der Verbleib des Bruders meiner Großmutter Rudolph Rattai, geb. ca. 1880. Helmut
Margrit Hilscher , Samstag, 27.11.2004, 20:44 (vor 7354 Tagen) @ Helmut Exner
Als Antwort auf: Re: Namen: Exner und Rattai von Helmut Exner am 27. November 2004 19:08:18:
Hallo Helmut,
in der St.Petersburger Datenbank http://www.odessa3.org/search.html
findet sich die Geburt eines
Gottlieb Exner am 10.8.1879 in Metnitze?, Sohn von Robert Exner und
Marie Hahn.
Dies könnte sehr gut der Bruder deines Opas sein. Beim Ort Metnitze?
könnte es sich um den Ort Mielniza handeln, der westlich von Stepan
liegt.
Beim Lesen des Namens deiner Großmutter Christine Hilscher gingen
bei mir die Alarmglocken gleich auf Rot, da ich eine geborene
Hilscher bin. Auch meine Vorfahren haben sich im Raum Kostopol
aufgehalten. Leider habe ich wissentlich keine Christine in meiner
Ahnenreihe, was aber nichts heißen muß, denn die Brüder meines
Uropas hatten 19, bzw 17 Kinder, von denen ich längst nicht alle
Nachfahren habe! Aber ich werde dran arbeiten.
Hilfreich könnte hier eine Nachfrage zu den EWZ-Akten in Berlin oder bei
dem Staatsarchiv in Koblenz sein (siehe die Hinweise dazu auf
dieser webseite).
Margrit
Helmut Exner, Samstag, 27.11.2004, 21:49 (vor 7354 Tagen) @ Margrit Hilscher
Als Antwort auf: Re: Namen: Exner und Rattai von Margrit Weigel am 27. November 2004 20:44:03:
Hallo Margrit,
danke für die Mühe. Ich habe auch gerade in Odessa geschaut. Die Eltern dieses Gottlieb Exner waren Karl Exner und Christine Hilscher. Diese Namen kenne ich aus einem in Kanada erschienenen Buch "They stopped at a good place". Ein Verwandter von mir hat darin die Geschichte der Mathilda Exner geschrieben, die wiederum eine Schwester von Gottlieb, meinem Großonkel, und Friedrich, meinem Großvater war. Vielleicht gelingt es mir, über die kanadischen Verwandten etwas über Christine Hilscher herauszufinden. Bei meiner nächsten Berlin-Reise werde ich auch im Archiv vorstellig.
Beste Grüße
Helmut
Margrit Hilscher , Samstag, 27.11.2004, 21:55 (vor 7354 Tagen) @ Helmut Exner
Als Antwort auf: Re: Namen: Exner und Rattai von Helmut Exner am 27. November 2004 21:49:23:
Hallo Helmut,
na, da haben wir ja zur genau derselben Zeit geantwortet!
Kannst du mir nähere Angaben über diese Buch machen - z.B.
Autor und Verlag? Ich habe auch einige Hilschers, die nach
Kanada ausgewandert sind!
Margrit
Helmut Exner, Samstag, 27.11.2004, 22:19 (vor 7354 Tagen) @ Margrit Hilscher
Als Antwort auf: Re: Namen: Exner und Rattai von Margrit Weigel am 27. November 2004 21:55:41:
Hallo Margrit,
das Buch "They stopped at a good place" ist von Michael Czuboka herausgegeben. Es soll ein wahnsinnig dicker Wälzer sein, der schon lange vergriffen ist. Es geht dabei um die Einwanderer in einer Gegend von Manitoba, speziell um die Stadt Beausejour und die Gegenden um Garson, Tyndall und Brokenhead. Dort haben sich viele Wolhynier niedergelassen, darunter auch meine Verwandten mit Namen Exner, Rattai, Steinke, Gehrmann (bzw. German, Germain). Mein Cousin Ken Steinke hat darin "The German Crossover" geschrieben, also die Geschichte der Familie Gehrmann, die mütterlicherseits auf Mathilde Exner zurückgeht, die 1926 ausgewandert ist. Ich hoffe, nächstes Jahr nach Kanada zu kommen. Dann kann ich nachschlagen und kopieren. Vielleicht erwische ich aber auch meinen Cousin oder meine Tante per Mail, sodass sie mal unter "Hilscher" nachforschen können.
Beste Grüße
Helmut
Hedi Spangenberg, Sonntag, 28.11.2004, 21:09 (vor 7353 Tagen) @ Helmut Exner
Als Antwort auf: Re: Namen: Exner und Rattai von Helmut Exner am 27. November 2004 22:19:20:
Hallo Helmut und liebe Moderatoren der Liste,
habe ich richtig verstanden, daß das erwähnte Buch ein Sammelwerk von Berichten ehemaliger Wolhynier ist? Das würde doch dann hier in der Liste sehr viele interessieren! Könnte man da vielleicht organisieren, daß wenigstens die Listen der vorkommenden Namen bei "wolhynien.de" in Zukunft einsehbar sind - und falls es für jemanden zutreffend ist, die weitere Verfahrensweise zum Erlangen des ganzen Beitrags?
Ich würde helfen, die Listen zu erstellen und einzuscannen oder was sonst nötig ist.
Gruß
Hedwig Spangenberg
Helmut Exner, Montag, 29.11.2004, 12:31 (vor 7353 Tagen) @ Hedi Spangenberg
Als Antwort auf: Re: Namen: Exner und Rattai von Hedi Spangenberg am 28. November 2004 21:09:22:
Hallo Hedi,
es geht in diesem Buch nicht nur um ausgewanderte Wolhynier, sondern um alle Einwanderer in dieser Region in Manitoba. Allerdings sind dort scharenweise Wolhynier gelandet, daher ist die Chance groß, eine Menge über diese zu erfahren. Der Herausgeber ist selbst ehemaliger Ukrainer. Ich werde versuchen, das Buch in die Hand zu kriegen. Wenn mir das gelingt, werde ich eine Namensliste ins Forum stellen und bin dann gern bereit, die entsprechenden Beiträge über die jeweiligen Familien weiterzugeben.
Gruß
Helmut
Re: Czuboka + Wolhynier in Brokenhead, Manitoba
Gerhard König , Sonntag, 05.12.2004, 15:32 (vor 7347 Tagen) @ Helmut Exner
Als Antwort auf: Re: Namen: Exner und Rattai von Helmut Exner am 27. November 2004 22:19:20:
Hallo Helmut,
das Buch "They stopped at a good place" ist von Michael Czuboka herausgegeben
In den letzten Tagen habe ich versucht, zu dem von Dir genannten Buch etwas mehr in Erfahrung zu bringen und unsere Kollegen in der SGGEE interviewt. Diese Ausgabe von Czuboka scheint nur eine geringe Auflage gehabt zu haben und ist kaum bekannt.
Mit google konnte ich diesen Hinweis im Netz finden: Suche in der Ukraine, aufgestellt von Myron Momryk. Auf der Seite 5 erscheint unter dem Titel "Ukrainische Familien Geschichte" der vollständige Titel dieser Ausgabe:
1. Czuboka, Michael: They Stopped at a Good Place, A History of the Beausejour, Brokenhead, Garson and Tyndall Area of Manitoba, 1875-1981
Ein weiterer Titel vom selben Autor ist auf der Startseite zum o.g. Link gelistet. Ob der genannte Absender auf dieser Seite noch aktuell ist bzw. unter dieser Adresse erreichbar, habe ich nicht ausprobiert:
2. Czuboka, Michael: Ukrainian Canadian, Eh? - The Ukrainians of Canada and Elsewhere as Perceived by Themselves and Others, Winnipeg, Manitoba, Communigraphics 1983 - ISBN 092007300x
Dieses zweite Buch wird auf den Seiten von biblio.com zum Kauf angeboten. Als Anbieter ist Laird Books, Canada genannt. Siehe Eintrag Nr.11 in dieser Liste. Wenn Du auf die Seiten http://www.sfb.at/ klickst, trage in der Suchmaske die o.g. ISBN-Nummer ein und Du wirst momentan ca. 8 weitere Anbieter hierzu in den USA und Kanada finden. Schreibst Du in die selbe Suchmaske beim Autor den Namen von Czuboka Michael, erhälst Du eine Vielzahl von Treffern, aber alles Anbieter in Übersee und unterm Strich konnte ich nur drei Titel von ihm lesen. Dein gesuchtes Buch ist nicht dabei.
Im Schriftwechsel mit Howard Krushel - SGGEE - verweist Howard, daß fast zeitgleich vom Vorsitzenden der "Historischen Gesellschaft der Brokenhead Lutherischen Gemeinschaft" Herrn Felix Kuehn ein Buch über die Geschichte und das Erbe dieser Gemeinschaft und einer Vielzahl von Familiengeschichten mit dem Titel erschien:
3. Kuehn, Felix: And They Built an Altar - The history and heritage of the Brokenhead Lutheran Community, published in 1983 by the Brokenhead Lutheran Historical Society.
Howard hat hierzu viele Bücher gelesen und die Geschichte der Siedler in dieser ukrainischen Region studiert. Als kleines Resümee schreibt er:
"... The first Ukrainian settlers certainly knew how to have a good time; drinking and partying was one of the favorite pastimes. They had been serfs up to 1849 (I think) so they were still celebrating their freedom."
(Übersetzt: "Die ersten ukrainischen Siedler wußten zweifellos, wie man die Zeit gut verbringt; das Trinken und Feiern war einer der Lieblingsbeschäftigungen. Sie waren Leibeigene bis etwa 1849 gewesen (so denke ich), so feierten Sie in Ruhe ihre Freiheit.")
Eine Rezension und Auszüge zu diesem Buch in englischer Sprache, insbesonders zum Ort Friedensfeld findest auf den Seiten der Familie Fiebelkorn, geschrieben von Angela Fiebelkorn.
Ein Namensindex zu diesem Buch (3) wird Howard mir in der nächsten Zeit schicken. Helmut, melde Dich bitte direkt an meine Adresse, wenn Du hiervon eine Kopie haben möchtest.
Als weiterführenden Hinweis zur Suche in dieser Region Manitoba, Kanada kann ich die Seiten der Genealogischen Gesellschaft Manitoba MGS empfehlen. Die Mitglieder in diesem Verein haben von einer Vielzahl von Kirchen in dieser Region, die verstorbenen Personen zusammengetragen, aufgelistet und bieten diese Listen zum Erwerb an. Der Bezirk Brokenhead ist auch vertreten. Wer sich in der Mailingliste der SGGEE anmeldet, findet hier bestimmt auch Ansprechpartner aus diesem Verein.
Gerhard
Re: Czuboka + Wolhynier in Brokenhead, Manitoba
Helmut Exner, Sonntag, 05.12.2004, 20:56 (vor 7346 Tagen) @ Gerhard König
Als Antwort auf: Re: Czuboka + Wolhynier in Brokenhead, Manitoba von Gerhard König am 05. Dezember 2004 15:32:22:
Hallo Gerhard,
Deine Hinweise sind sehr hilfreich. Ich denke, es ist eine "Muss", dass die Wolhynien-Forscher in Deutschland an "They stopped at a good place" herankommen. Habe gerade ein paar Emails an Verwandte in Manitoba losgelassen.
Gruß
Helmut
Margrit Hilscher , Samstag, 27.11.2004, 21:49 (vor 7354 Tagen) @ Helmut Exner
Als Antwort auf: Re: Namen: Exner und Rattai von Helmut Exner am 27. November 2004 19:08:18:
Ich habe gerade festgestellt, daß ich einen Fehler gemacht habe, denn der Vater von deinem Großvater und somit auch der Vater von Gottlieb Exner
hieß ja deinen Angaben zufolge mit Vornamen Karl - und nicht Robert!
Somit kann dein Gottlieb NICHT der Sohn von Robert Exner und Marie Hahn
sein. Sorry
Es gibt zwar auch den Nachweis der Geburt eines Karl August Exner am
18.12.1875 in Mitnitzka, ebenfalls als Sohn von Robert Exner und Marie
Hahn; allerdings ist die Zeitspanne mit 40 Jahren bis zur Geburt deines
Vaters (des Enkels)in 1915 etwas knapp, wenn auch nicht unmöglich!
Nochmals Entschuldigung, falls ich dich da auf die falsche Fährte gelotst haben sollte!
Margrit
Günter Kotke , Mittwoch, 25.01.2012, 22:08 (vor 4739 Tagen) @ Helmut Exner
Hallo Helmut,
ich bin erst bei Deinen neusten Einträgen auf den Namen Exner aufmerksam geworden.
Ich habe einen Heinrich Exner * 16.2.1882 in Tolponow/Rozyzcze
- Frau noch unbekannt -
dessen Tochter Martha * in Marienofka/ Rozyszcze
heiratet (~ 1930 in Lettland) Edwin Kotke * Bresalup/Rozyszcze
Kannst Du eine Verbindung zu Deinen Exner`s erkennen?
Gruß
Günter