Anfrage zu Gottlieb Zelmer

Matthias Lauckner @, Samstag, 31.01.2015, 17:57 (vor 3612 Tagen)

Ich komm wieder mal nicht weiter! Ich suche Daten zu Lydia Zelmer, ihrer Schwester Flore (sicher Florentine?!) Zelmer und ihren Eltern Ottilie Zelmer und Gottlieb Zelmer. Über eine Hilfe wädre ich sehr froh. Danke an alle!

Matthias

Re: Anfrage zu Gottlieb Zelmer

Irene König ⌂ @, Samstag, 31.01.2015, 20:48 (vor 3612 Tagen) @ Matthias Lauckner

Hallo Matthias,

du möchtest, daß sich jemand mit deiner Familie beschäftigt ;-) ? Dann mach dir bitte die Mühe, genauere Angaben zu machen. So weiß man nicht, in welchem Jahrhundert und in welcher Region die von dir genannten Personen gelebt haben. Irgendetwas wird dir doch bekannt sein?

Ich weiß, daß du hier schon gepostet hast. Aber du kannst nicht erwarten, daß sich jemand die Arbeit macht, die betreffenden Informationen aus den alten Threads zusammenzusuchen.

Und was genau heißt "Ich komm wieder mal nicht weiter!"? Wo hast du schon gesucht, was hast du schon unternommen, um weiterzukommen? Solche Angaben sind wichtig, um eventuell etwas raten zu können.

Gruß, Irene

Matthias Lauckner @, Sonntag, 01.02.2015, 20:11 (vor 3611 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

man, da hast du mir ja ganz schön den Kopf gewaschen und das wo ich grad aus der Wanne komme:-)
Also ich will nicht, dass sich jemand mit meiner (is gar nich meine!!!) Familie beschäftigt; es kann ja sein dass jemand durch Zufall was hat, oder!?
Daten hab ich keine, nur die Namen; auch keinen Ort. Sonst hätt ich nicht so doof gefragt! Es muss aber um 1900 +-20 Jahre in Wolhynien sein. Genauer gehts nicht!
Regina hat schon was gefunden; leider aber auch keine Geburtsdaten.
Wo hab ich überall gesucht? Wenn ich das noch wüsste!!! Die Odessadatenbank auf alle Fälle, bei Ventzke, alle meine Datensammlungen und Zuschriften usw.
Aber lass man, Regina hatte schon klasse Hinweise, so dass du dich nicht beschäftigen musst.

Alles Gute Matthias

Regina Steffensen, Sonntag, 01.02.2015, 21:00 (vor 3611 Tagen) @ Matthias Lauckner

Hallo Matthias, Irene und interessierte Leser,

Gottlieb Zelmer oo Ottilie Zelmer und deren Kinder ...
Regina hat schon was gefunden; leider aber auch keine Geburtsdaten.

auf die Anfrage per E-Mail habe ich geantwortet, daß ich auch nicht weiß, zu welcher Familie dieser Gottlieb ZELMER gehört, seine Ehefrau Ottilie aber eine geborene SCHULZ ist (Eltern: August SCHULZ & Juliane PATZER). Diese Angaben stammen aus dem sippenkundlichen Fragebogen für August SCHULZ und Ehefrau Juliane, demnach hat die Familie SCHULZ in Kuty Zalesie bei Tutschin gewohnt. Hierzu gibt es auch ein passendes Thema im Forum:

https://forum.wolhynien.de/index.php?id=13415

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Matthias Lauckner @, Dienstag, 03.02.2015, 19:07 (vor 3609 Tagen) @ Regina Steffensen

Liebe Regina,

ich habe alles gelesen. Aber unter den Kindern von August Schulz und Juliane Patzer ist eine Ottilie Schulz verh. Zelmer nicht als Kind aufgeführt.:no:
Hab ich was überlesen?

Danke noch mal für den Hinweis:yes:

Liebe Grüße aus arktischer Kälte

Matthias

Re: Ottilie SCHULZ verheiratete ZELMER

Regina Steffensen, Donnerstag, 12.02.2015, 21:16 (vor 3600 Tagen) @ Matthias Lauckner

Hallo Matthias,

ich habe alles gelesen. Aber unter den Kindern von August Schulz und Juliane Patzer
ist eine Ottilie Schulz verh. Zelmer nicht als Kind aufgeführt.
Hab ich was überlesen?

Ja, ich habe in meinem Beitrag vom 01.02.2015 geschrieben, daß die Informationen aus dem sippenkundlichen Fragebogen für August SCHULZ & Ehefrau Juliane PATZER aus Kuty Zalesie stammen. Von diesem "Fragebogen zur sippenkundlichen Erfassung des Rußlanddeutschtums" kannst Du im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde eine Kopie anfordern, denn der Datenschutz müßte abgelaufen sein.

Regina

--
<= bitte anklicken !

Uwe Fischer @, Freitag, 14.12.2018, 13:43 (vor 2200 Tagen) @ Regina Steffensen

Bist Du noch auf der Suche? Ich habe auch ein paar Ahnen mit dem Namen Zelmer zu bieten, z.B eine Auguste, geb. 1871, einen August, geb. 1874 u.v.m.
EIn paar der Vornamen sind Friedrich, Marie, Rudolf, Susanne, Ludwicka, Lydia, Maria, Eduard, ALwine, Martha, Mathilde, Oskar, Irmgard

L.G.

Uwe

Christian Wolfrum ⌂ @, Freitag, 14.12.2018, 14:09 (vor 2200 Tagen) @ Uwe Fischer

Moin

Ich habe ebenfalls ein paar Daten zu bieten.

Gottlieb Zelmer *12. März 1903 in Krucha.
Eltern: Karl Zelmer und Auguste Gohlke (2. Ehe des Karl Zelmer)
Geschwister: Erwin *1909 ausgewandert nach Kanada 1926 und Hermann Zelmer *10. Juli 1914 in Krucha. Letzterer heiratet eine Erna Filmann.

Ob es sich hier um den gesuchten Gottlieb handelt kann ich nicht sagen.

Viele Grüße Christian

Re: Familienname ZELMER

Regina Steffensen, Freitag, 14.12.2018, 20:28 (vor 2199 Tagen) @ Uwe Fischer

Hallo Uwe,

bitte auch hier die Zusammenhänge zwischen den genannten Personen erklären: Wer ist mit wem verheiratet (für die Ehefrauen auch die Mädchennamen nennen), welche Kinder gehören zu welchen Eltern, wer ist wann und wo geboren usw.

Nur mit genauen Angaben kann man Deine ZELMERs zuordnen!

Regina

--
<= bitte anklicken !

Re: Familienname ZELMER

Uwe Fischer @, Montag, 17.12.2018, 09:20 (vor 2197 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina!
Wird künftig beachtet, eigentlich müsste ich dafür kopieren und als Datei einstellen, was ich hier gefunden habe. Es sind so viele Namen auf verschiedenen Dokumenten, dass es verwirrend ist.
L.G.
Uwe

ZELMER

Ruth Schulz @, Dienstag, 17.12.2024, 14:19 (vor 5 Tagen) @ Uwe Fischer

Ein freundliches "Hallo" an die Zelmer-Fachleute!

Ich sah einen Eintrag bei der SGGEE unter LUT 1903(35/9773, S.260,Reg.Nr.22:

Hier wird der Daniel Sedens am 9.5.1903 in Alexandria Krs.Lutzk als Sohn von David Sedens und Julianna Zelmer geboren.

Bisher konnte ich den Heiratseintrag von Julianna nicht finden.

Hat jemand die Julianna in seiner "Sippe" und kann mir bzgl. der Heirat weiterhelfen? Ich würde gerne diesen kleinen Daniel bzw. seinen Vater David zuordnen können.

Ich danke im Voraus und wünsche noch eine angenehme Adventszeit, Ruth

Julianna ZELMER oo David SEIDENS

Regina Steffensen, Donnerstag, 19.12.2024, 20:23 (vor 2 Tagen) @ Ruth Schulz

Hallo Ruth,

gefunden in der Lublin-Datenbank der SGGEE:

David SEIDENS (Eltern: Paul SEIDENS & Helene KRAMPITZ) heiratet im Juni 1901 in Ludwin im Kirchspiel Lublin in zweiter Ehe Julianna ZELMER (Eltern: Gottlieb ZELMER & Luise WANKE).

https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3QSQ-G99H-8GRD?wc=QZW1-Q8N%3A1588932888%2C1588932897%2C1588932896%2C15890...

[Lublin 1897-1920, File 00057, # 1901/66]

Gruß, Regina

--
<= bitte anklicken !

Julianna ZELMER oo David SEIDENS

Ruth Schulz @, Freitag, 20.12.2024, 12:19 (vor 1 Tag, 16 Stunden, 8 Min.) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,
hab herzlichen Dank für Deine Mühe und Hilfe!

Sehr spannend. Hier hatte ich die tatsächlich gar nicht vermutet.(und, auch nicht mit dieser Schreibweise, nicht in Lublin gesucht:-() Ich muss wohl mit noch mehr Phantasie oder einer anderen Logik darangehen.
Mal schauen, ob über Deinen Fund dann auch noch der Paul Seidens zu finden ist und ob/wie er sich in die bisherige Sedens-Line einfügt...

Hab ein schönes WE und eine angenehmes Weihnachtsfest.
Gruß, Ruth

RSS-Feed dieser Diskussion