FamilieHartfelder aus Warwarowka Heimtal Shitomir
Konstanze Rubelowski , Samstag, 24.01.2015, 21:52 (vor 3735 Tagen)
Hallo,
mein Urgroßvater Hermann Hartfelder, geb. 03.11.1885 in Warwarowka ist vor 1920 nach Thüringen umgesiedelt. Er hatte noch mindestens 2 Geschwister (Auguste und Friedrich). Sein Vater hieß Jakob Hartfelder und seine Mutter Elisabeth, geb. Ulm.
Kann mir irgendjemand genaueres über diese Familie sagen, z. B. die Namen der anderen Geschwister?
Liebe Grüße
Konstanze

Re: Familie HARTFELDER aus Warwarowka
Regina Steffensen, Montag, 26.01.2015, 13:31 (vor 3733 Tagen) @ Konstanze Rubelowski
Hallo Konstanze,
Herzlich willkommen im Wolhynien-Forum !
Du hast bis jetzt noch keine Antwort auf Deine Anfrage erhalten, was Dir zeigt, daß auch für uns leider nicht viel zu finden ist. Für das evangelisch-lutherische Kirchspiel Heimtal (dazu gehörte Warwarowka) liegen uns für den betreffenden Zeitraum nur die Kirchenbuch-Zweitschriften bis 1885 vor, und die sind auch noch unvollständig.
mein Urgroßvater Hermann Hartfelder, geb. 03.11.1885 in Warwarowka
Hermann HAR[T]FELDER
03.11.1885 ~ 21.11.1885 in Warwarowka durch Lehrer FEHLAUER
Eltern: Jakob HAR[T]FELDER in Warwarowka & Elisabeth geb. ULM, beide lutherisch
Paten: Wilhelm und Kristine HARTFELDER
[Quelle: Kirchenbuch-Zweitschriften Heimtal, Geburten 1885, S. 641, Nr. 501]
Zur Zeit der Taufe Deines Urgroßvaters gab es also noch eine weitere Familie HARTFELDER in Warwarowka – die Paten. Im selben Jahr starb in Warwarowka ein Kleinkind mit dem Namen Gustav HARTFELDER :
Gustav HARTFELDER
* 28.03.1885 (mit 5 Monaten) ⌂ 30.03.1885 in Warwarowka durch Lehrer FEHLAUER, * in Warwarowka
Eltern: Ludwig HARTFELDER & Emma geb. HOPPE
[Quelle: Kirchenbuch-Zweitschriften Heimtal, Verstorbene 1885, S. 736, Nr. 383]
Also eine dritte Familie HARTFELDER im Jahr 1885 in Warwarowka.
mein Urgroßvater Hermann Hartfelder ... ist vor 1920 nach Thüringen umgesiedelt.
Dann sind er und seine Familie nicht von der Einwandererzentrale (EWZ) erfaßt worden, dazu war die Umsiedlung zu früh, es liegt also auch keine Einbürgerungsakte im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde vor ! Hat Hermann HARTFELDER jemals seine Einbürgerung ins Deutsche Reich beantragt (vor dem 2. Weltkrieg) ? Oft liegen diese Akten in den entsprechenden Landesarchiven.
Er hatte noch mindestens 2 Geschwister (Auguste und Friedrich).
Wo sind diese Geschwister geboren ? Gibt es Dokumente zu Geburten oder Heiraten ?
Kann mir irgendjemand genaueres über diese Familie sagen, z. B. die Namen der anderen
Geschwister?
Die Kirchenbuch-Zweitschriften enthalten keine weiteren Angaben. Vermutlich haben Hermanns Eltern 1884 geheiratet, aber gerade der Jahrgang fehlt, und der Verbleib der Bücher nach 1885 ist nicht bekannt.
Welche Familienmitglieder sind denn vor 1920 nach Thüringen umgesiedelt ? Hermann war sicherlich nicht allein ! Hast Du Dich schon in den damaligen Wohnorten nach den Einwohnermeldedaten erkundigt ?
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Konstanze Rubelowski , Montag, 26.01.2015, 13:56 (vor 3733 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort.
Hermann Hartfelder ist ohne seine Eltern nach Deutschland/Berlin gekommen, vermutlich 1912. Im 1. Weltkrieg wurde er in Deutschland in ein Internierungslager gesteckt (aber welches?), da er aus Russland (Wolhynien) kam.
Seine Eltern sind in Wolhynien gestorben, aber ich habe auch darüber keine weiteren Angaben.
Seine Schwester Auguste, geb. 1893 in Warwarowka, muss ihm dann gefolgt sein nach Deutschland, da sie in den 1920ern den selben Wohnort in Thüringen hatten.
Sein Bruder Friedrich ist 1928 nach Kanada ausgewandert, dafür habe ich Belege gefunden. Er wurde 1897 in Warwarowka geboren.
Ich habe leider gar keine Dokumente aus Warwarowka.
In der Heiratsurkunde meiner Urgoßeltern steht lediglich das Datum seiner (Hermanns) Geburt und wie seine Eltern hießen.
Wenn die Kirchenbücher bis 1885 teilweise vorliegen, müsste ja drin stehen, ob die Eltern von Hermann auch in Warwarowka geheiratet haben?
Liebe Grüße
Konstanze
Uwe Vonau , Mittwoch, 04.02.2015, 19:44 (vor 3724 Tagen) @ Konstanze Rubelowski
Hallo Konstanze,
die Namen Hartfelder und Ulm kommen auch in Galizien vor. Hartfelder vorwiegend in Ranischau.
Ich habe eine Catharina Barbara Hartfelder, * 1772 in Ober-Wössingen, Baden-Württemberg. Sie heiratet am 24.06.1789 in Ranischau (Galizien) einen Johann Georg von Au. Hartfelder, Ulm und von Au /Vonau sind alle aus Württemberg.
Vielleicht ist das eine kleine Hilfe bei Deiner Vorfahrensuche.
Gruß Uwe
Konstanze Rubelowski , Mittwoch, 04.02.2015, 21:35 (vor 3724 Tagen) @ Uwe Vonau
Hallo Uwe,
vielen Dank für die Info. Werde mal in Richtung Galizien forschen. Aber die Nachkommen sind in Wolhynien geboren.
Liebe Grüße, Konstanze
Ilona Timm , Donnerstag, 05.02.2015, 18:59 (vor 3723 Tagen) @ Konstanze Rubelowski
Hallo Konstanze,
das ist nicht ungewöhnlich. Auch in unserer Familie gibt es Vorfahren, die von Galizien aus weiter nach Podolien/Wolhynien wanderten. Sie kamen ursprünglich aus der Pfalz.
Ilona