Familie Eduard Jacob Neubauer

Neubauer Holger, Freitag, 19.11.2004, 21:16 (vor 7375 Tagen)

Ich suche Informationen zu Eduard Jacob Neubauer, verheiratet mit Juliane Neubauer, geb. Fibick
Ich habe leider nur Informationen zu seinem Sohn: Emil Neubauer, Emil Neubauer wurde am 28.Januar 1890 in Jacobowra (Evangelisch-Luterische Gemeinde Roshischtsche Gouvernement Wolhynien) geboren.
Die Geburt oder Taufe wurde 1890 unter der NO 1416 in das Geburts und Taufregister eingetragen. Emile wurde am 04.02.1890 getauft.
Emil hat in jungen Jahren sein Elternhaus verlassen und ist nach Schleswig-Holstein ausgewandert.
Ich such nun Infos über seine Familie

Re: Familie Eduard Jacob Neubauer

Margrit Hilscher @, Samstag, 20.11.2004, 11:33 (vor 7375 Tagen) @ Neubauer Holger

Als Antwort auf: Familie Eduard Jacob Neubauer von Neubauer Holger am 19. November 2004 21:16:36:

Hallo Holger,

mir ist es bisher nicht gelungen den Ort Jacobowra im Kirchspiel
Roschitsche ausfindig zu machen. Woher stammt diese Information?
Iwanowka o.ä. könnten evtl. Abwandlungen dieses Namens sein -
aber bevor ich anfange zu spekulieren, möchte ich doch erst hören, ob
du noch etwas mehr über diesen Ort weißt.

Ich habe in der Odessa-Datenbank
http://www.odessa3.org/re-cgi-bin/esearch die Einträge mit den
Namen Neubauer und Fiebich gecheckt, aber es gab nie einen Hinweis
auf einen Ort Jacobowra.

Margrit

Re:Jacobowra

Irene Kopetzke, Samstag, 20.11.2004, 12:34 (vor 7375 Tagen) @ Margrit Hilscher

Als Antwort auf: Re: Familie Eduard Jacob Neubauer von Margrit Weigel am 20. November 2004 11:33:57:

Jacobowra könnte Jakubowka sein. Im Ortsverzeichnis von 1906 ist eine Kolonie Jakubowka aufgelistet, gelegen in der Wolost Tortschin, 68 Einwohner in 9 Gehöften, ca. 10 km NW von Lutsk gelegen. Laut Odessa-Datenbank kam der Name Fibig dort vor. Außerdem auch Neugebauer, evtl. eine Variante von Neubauer oder auch nur ein Schreibfehler. ;-)

Mit Hilfe dieser Angaben habe ich die Kolonie auch auf einer Karte gefunden: Teilkarte "R38 Kiwercy" aus dem Kartenwerk "Karte des westlichen Rußlands".

Holger Neubauer, Donnerstag, 05.07.2007, 00:46 (vor 6418 Tagen) @ Margrit Hilscher

Als Antwort auf: Re: Familie Eduard Jacob Neubauer von Margrit Weigel am 20. November 2004 11:33:57:

Die Informationen habe ich aus dem Geburts- und Taufschein. Es ist ein Auszug aus dem Geburts- und Taufregister der Ev-Lutherischen Gemeinde Roshischtsche Gouvernement Wolhynien aus dem Jahre 1890 No. 1416.
Emil Neubauer wurde am 04.02 1890 von Kantor Pydol?? notgetauft
Taufpaten waren Johann Fibick und Emil Unglaube.
Unter den Gebührenmarken steht noch
Bezirk
des
St. Petersburgische...
Ev.Luth. Consisto.....

Taufparten waren Johann Fibick und Emil Unglaube.

Helfen diese Angaben weiter?

Holger Neubauer @, Sonntag, 20.10.2013, 21:35 (vor 4118 Tagen) @ Holger Neubauer

Ich habe noch etwas gefunden.

Mein Opa
Emil Neubauer Geb. 28 Januar 1890
in Jacobuwka
Eltern Eduard Jacob Neubauer
und Juliane Fibich
Kirchspiel Roshischtsche (ROZ) Register 1416

Re: Familie Eduard Jacob und Juliane Neubauer

Holger Neubauer @, Montag, 21.10.2013, 21:14 (vor 4117 Tagen) @ Holger Neubauer

ich habe den Eintrag im Kirchenbuch vom Kirchspiel Roshischtsche gefunden:
Geburten und Taufen , 1890 Film 230021 Eintrag 1416

Nur wie komme ich nun weiter?
[image]

Regina Steffensen, Montag, 21.10.2013, 21:40 (vor 4117 Tagen) @ Holger Neubauer

Hallo Holger,

ich habe den Eintrag im Kirchenbuch vom Kirchspiel Roshischtsche gefunden

gut gemacht !

Nur wie komme ich nun weiter?

In den Geburten der freien Datenbank der SGGEE für Wolhynien, Kiew und Podolien findest Du noch einige Geschwister für Emil. Bei jedem Eintrag ist genau angegeben, wo man das Foto dazu in den Kirchenbüchern suchen muß:

https://www.sggee.org/research/StPeteBirth.html

In den Sterbefällen der freien Datenbank ist der Tod von Eduard Jacob NEUBAUER dokumentiert, sein Alter und der Geburtsort sind auch angegeben :

https://www.sggee.org/research/StPeteDeath.html

Du hast vielleicht ein Glück :yes: ! In der Rubrik für die Heiraten habe ich gerade den Heiratseintrag von Eduard Jacob NEUBAUER & Julianne FIBICH gesehen, mit dem genauen Hinweis auf das entsprechende Foto:

https://www.sggee.org/research/StPeteMarriage.html

Viel Spaß beim Heraussuchen !

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Holger Neubauer @, Montag, 21.10.2013, 22:14 (vor 4117 Tagen) @ Regina Steffensen

Vielen Dank für die Informationen.
Ich habe die Einbürgerungsurkunde von meinem Opa.
Ist etwas für eure Dokumenten Sammlung?:-)

Re: Einbürgerungsurkunde NEUBAUER

Regina Steffensen, Dienstag, 22.10.2013, 21:05 (vor 4116 Tagen) @ Holger Neubauer

Hallo Holger,

Ich habe die Einbürgerungsurkunde von meinem Opa.
Ist etwas für eure Dokumenten Sammlung?

Ja, auf jeden Fall. Ich sende Dir meine E-Mailadresse.

Regina

--
<= bitte anklicken !

Re: Dokumente

Regina Steffensen, Samstag, 26.10.2013, 20:33 (vor 4112 Tagen) @ Holger Neubauer

Hallo Holger,

vielen Dank für die Dokumente, ich werde sie in unsere Sammlung übernehmen !

Die Einbürgerungsurkunde ist 1914 in Schleswig ausgestellt. Zu einer Einbürgerungsurkunde gehört auch eine Einbürgerungsakte ! Wenn Du Glück hast, liegt sie im Landesarchiv Schleswig-Holstein in Schleswig (so war es jedenfalls bei meinem Opa):

http://www.schleswig-holstein.de/LA/DE/LA_node.html

Regina

--
<= bitte anklicken !

Gerhard König ⌂, Sonntag, 21.11.2004, 13:29 (vor 7374 Tagen) @ Neubauer Holger

Als Antwort auf: Familie Eduard Jacob Neubauer von Neubauer Holger am 19. November 2004 21:16:36:

Nach Deinem Text zu urteilen hatte der Sohn Emil kaum noch Kontakt zu seinen Eltern. Falls Dir Namen seiner Geschwister bekannt sein sollten, die noch bis in die 30er Jahre in Wolhynien geblieben sind, könntest Du im Bundesarchiv Koblenz nach Namensträgern suchen. In den Sippenkundlichen Fragebögen von Umsiedlern aus Wolhynien könnte der Name NEUBAUER im Band 19 - Akte: R57neu / 1518 und bei Nachfahren aus der Familie FIBICK oder FIEBIG im Band 07 - Akte: R57neu / 1506 dabei sein.

So wie Margrit Dir bereits schrieb, sind die Indexe aus den Zweitschriften der Kirchbücher bis zum Jahr 1885 online in der Odessa-Datenbank einsehbar. Hier tauchen aber keine weiteren Geschwister zu Deinem Emil auf. Diese könntest Du im AGAD Warschau erfragen. Dort liegen die Kirchbücher von Rozyszcze der Jahre ab 1886.

Und noch ein weiterer Tip für Deine Suche: nutze mal die Suchmaske vom Forum (ganz oben auf der ersten Seite) ... hier schreiben mehrere Forscher zum Namen FIEBIG. ;-)

waldemar neubauer @, Mittwoch, 07.07.2010, 01:14 (vor 5320 Tagen) @ Neubauer Holger

hallo holger mein uropa heist eduard neubauer er hatte mehrere kinder einer davon mein opa hies arthur geb 18 mai 1907 in pissarowka bezirk schitomir ein tierartzt er heiratette eine helene Wolfram in maidan bezirk schitomir von der oma hatte ich gehört das 2 brüder von meinem opa nur 29 jahre wurden sie müsse allerdings älter als er gewesen sein.

Re: Bitte Forumregeln beachten !

Regina Steffensen, Freitag, 09.07.2010, 19:09 (vor 5317 Tagen) @ waldemar neubauer

Hallo Waldemar,

vielen Dank für Deine Antwort !

Bitte sei so nett und beachte in Deinen Beträgen die Forumregeln und benutze Groß- und Kleinschreibung, sowie Zeichensetzung - außerdem machen auch Absätze einen Text sehr viel lesbarer.

Regina Steffensen
Moderator

--
<= bitte anklicken !

RSS-Feed dieser Diskussion