Domröse aus Rokin
Hallo zusammen,
nach weiteren Nachfragen entfernter Verwandtschaft ist nun bekannt, dass der Vater meines Großvaters, ein Mann mit dem Namen Domröse gewesen sein soll. Mein Großvater Wilhelm Buresch wurde am 03.05.1921 geboren.
Seine Mutter Anna Buresch, geb. 15.07.1879 im Gouvernement Warschau war zum Zeitpunkt der Geburt meines Großvaters bereits verwitwet. Sie heiratete 1899 Jakob Kreter (geb. 1858) aus Rokin der 1919 noch in Sibirien, in der Verbannung starb.
Wo mein Großvater geboren wurde haben wir nicht schriftlich, angegeben hat er Sibirien, aber ich denke es war Rokin/Rozczyce. Er hatte mehrere Geschwister (Theo, Olga, Ewald, Rudolf). Jetzt suche ich nach seinem wirklichen Vater. Mein Großvater hatte den Nachnamen seiner Mutter, nämlich Buresch. Im Wartegau hat er dann den Namen Kreter angegeben. Wahrscheinlich wollte er seine uneheliche Geburt legitimieren und wie seine Brüder heißen.
Ich habe die Familie Domröse aus Rokin bereits gefunden, denn es soll sich um einen Nachbarn gehandelt haben. Allerdings gab es drei Brüder, die in Frage kommen könnten, nämlich Robert, Rudolf oder Otto Domröse. Gibt es Aufzeichnungen von den Familien die nach Sibirien verbannt wurden? Welche Familien in welchen Orten gelebt haben?
Wichtig wäre mir die Geburtsurkunde meines Großvaters, vielleicht steht dort sein Vater vermerkt und sein Geburtsort.
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Iris