Re: Familie Grams

Michael Grams @, Donnerstag, 15.01.2015, 08:16 (vor 3743 Tagen) @ Irene König

Liebe Irene,

danke für deine Antwort.

Ich weiß, dass meine Angaben wenig Substanz haben. Deshalb versuche ich hier etwas weiter zu kommen.

Das einzige, was ich sicher weiß, ist, das mein Großvater (Reinhold Grams) am 14.02.1925 in geboren wurde. Das steht in der Heiratsurkunde meiner Großeltern. Meine Großmutter kommt aus Ostrowine, Kreis Oels. Meine Großeltern haben sich auf der Flucht kennengelernt und haben dann später in Breckerfeld geheiratet. Da es bei der Heirat keine Papiere meines Großvaters gab, vermute ich, dass die Angaben zu seinem Geburtsort (Hoffnungstal, Kreis Odessa) nicht als "sicher" anzusehen sind.

Mein Großvater hatte eine Schwester, Frieda Grams, die am 24.01. Geburtstag hatte. Dies ist mir mündlich überliefert.

Von den Eltern dieser Geschwister (meinen Urgroßeltern) ist mir nur das bekannt, was auf dem Bild zu sehen ist. Mehr weiß ich nicht. Sie heißen Adolf und Martha Grams (geb. Rolof)

Da die Einträge in der Odessa-Datenbank (meiner vielleicht sehr abstrakten Denke nach ) zu diesen Personen passen stellte ich meine Frage im Eingangspost ob es meine Verwandten sind.

Ich weiß, das die meine Urgroßmutter, Martha Grams (Rolof) nicht in Chieraz verstarb, sondern mit der Schwester Frieda zusammen nach irgendwo in Russland umgesiedelt wurde. Dort verstarb dann Martha Grams. Die Schwester samt Kinder ist dann in den 90er Jahre nach Deutschland zurückgekommen.

Mein Urgroßvater Adolf Grams ist mit Martha Grams (Rolof) wohl in zweiter Ehe verheiratet gewesen. Hier gibt es auch nicht mehr Informationen.

Meine Großmutter lebt noch. Sie weiß aber aus der Zeit in der mein Großvater in Hoffnungstal (oder wo auch immer) war gar nichts.

Für mich ist es interessant, zu erfahren wo meine Verwandtschaft ursprünglich her kommt und ob es gelingen könnte noch weiter in die Vergangenheit Verwandte ausfindig zu machen.
Leider konnte ich über dieses Thema mit meinem Großvater nicht ausreichend sprechen.

Ich lote nun aus, ob ich beim Bundesarchiv in Berlin-Lichtenfelde eine Anfrage zu den Personen mache und versuche anhand von den Mikrofilmen sichere Daten herauszufinden, die mich evtl. weiterbringen.

Danke vorab für alle Hilfe


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum