Suche den Namen der Ehefrau von Michael Barz der 1840 in Thorn/a. Weichsel gebohren wurde und auswanderte in die Ukraine/Wolynien
wo er wohnte und wann er heiratete ist nicht bekannt
Er hatte vier Töchter und vier Söhne. - Sein ältester Sohn Edmund Barz, heiratete 1879 eine Rosalie Ott -- 1909 sind Michael Barz mit Sohn Edmund und seiner Frau, wieder nach Preussen eingewander. Wo?
Hatte später in Altona-Eidelstedt (bei Hamburg) ein Anwesen und ist ca. 1937
in Eidelstedt verstorben. wo beerdigt ist nicht bekannt
Sein zweiter Sohn Paul, war als rusischer Soldat im Krieg (für den Zaren)
Russland/Japan und ist mit der Familie, 1915 nach Sibirien verschleppt (interniert) worden, 1919 aus Sibirien zurück, in der Ukraine verstorben.
Nur meine Großmutter (Auguste Barz, geb. Liebreich) mit den drei Söhnen (5 starben in Sibiren) ist dann 1919 in Marienwärder/Westpreussen eingewandert. Hier wurde der Name Barz in Bartz verfälscht. Mein Vater: <Edmund Barz> Enkel von Michael Barz und Sohn von Paul Barz
Re: Michael Barz
Ansgar Mantey, Mittwoch, 14.01.2015, 15:24 (vor 4178 Tagen) @ Harald Bartz
Hallo Harald
Ist die Geburt von Michael Barz 1840 durch Urkunden belegt, bzw. woher stammt deine Information??
Wie heißen die 4 Töchter und Söhne ?? Gibt es dazu Geburtsdaten ?? Ist der Name von den Ehepartnern bekannt ??
Die Angaben wären schon sehr hilfreich bei der Suche.
mfg
Ansgar
Harald Bartz
, Mittwoch, 14.01.2015, 16:45 (vor 4178 Tagen) @ Ansgar Mantey
Anchtrag der Kinder von <Michael Barz> geb. 29. 06. 1882
1. Tochter: Lydia geb. ca. 1877 heiratete Schneider
2. Sohn : Edmund geb. 1879 heiratete Rosalie Ott
3. Sohn : Paul geb. 29.06.1882 heiratete Auguste Liebreich
4. Tochter: Pauline geb. 1886 Heiratete Hermann
5. Tochter: Johanna geb. in Siberien verschollen, evtl.in Russland geblieben
6. Tochter: Ida geb. in Sibirien verschollen, evtl.in Russland geblieben
7. Sohn : Oskar geb. in Sibirien verschollen, evtl.in Russland geblieben
Im Jahre 1995, traf ich <Alfred Barz geb.1923 in Baringen/Ostpreussen> - meinte nach dem wir uns in Familien-Legende austauschten, das sein Vater: <Johann Barz geb. 1826 in Schieferbberg bei Thorn/Westpreussen ausgewandert ist in die Ukraine/Wohlynien, in den Kreis: Nowgorod/Wolyns
Alfred Barz Vater: auch <Michael Barz> so sagte er, ist um 1800 in <Nidbautka bei Thorn> in der Pfarrkirche/ev. getauft worden und Johann Barz
wäre evtl. Bruder von Michael Barz (2.)
Alfred Barz ist in Berlin 2007 verstorben
Hoffe es hilft weiter. Liebe Grüße Harld Bar(t)z
Harald Bartz
, Mittwoch, 14.01.2015, 17:00 (vor 4178 Tagen) @ Harald Bartz
Die Information von der Geburt: <Michael Barz> geb. 1840 habe ich von der Enkelin Michael Barz "Annelise Gatthke"n (verstorben 2010 in Hamburg-Altona
Eidelstedt, Eidelstedter Brook, wo auch Michael Barz, mit seinem Sohn Edmund das Anwesen gehörte.
Anneliese Gatthke, sagte sie hätten einen "Arischen Nachweis" 1935 vorlegen müssen. Deshalb meine ich das das Datum stimmen müßte.
Stefan Rückling
, Mittwoch, 14.01.2015, 18:46 (vor 4178 Tagen) @ Harald Bartz
Hallo Harald,
so wie ich es bisher erkenne, liegen Dir keinerlei Dokumente vor. Der Name Bartz kam praktisch in jedem ev. Kirchenspiel in Westpreußen vor, und auch in der angrenzenden polnischen Wojewodschaften Masowien und Kujawien. Der Großteil der Wolhyniendeutschen kam nicht aus (West-) Preußen, sondern aus Polen. Da ja bekannt ist, daß Michael Bartz seinen Lebensabend bei seinem Sohn in Eiderstedt verbrachte, wäre mein Rat, daß Du Dich ans Kreisarchiv Nordfriesland wendest, und dort um Auskunft aus der historischen Meldekartei von Eiderstedt und um die Suche nach der Sterbeurkunde von Michael Bartz bittest. Mit den daraus gewonnen Daten hast Du dann wenigstens einen Anhaltspunkt bzgl. Geburtsdatum und -ort.
http://www.nordfriesland.de/Kultur-Bildung/Kulturarbeit-des-Kreises/Kreisarchiv
Viele Grüße,
Stefan Rückling
Horst Schmidt
, Mittwoch, 14.01.2015, 19:04 (vor 4178 Tagen) @ Stefan Rückling
Hallo Stefan, kann es sein, dass du Eidelstedt mit Eiderstedt verwechselst? Eidelstedt ist ein Stadtteil Hamburgs.
Stefan Rückling
, Mittwoch, 14.01.2015, 19:11 (vor 4178 Tagen) @ Stefan Rückling
Hallo Horst,
ja, Du hast absolut recht. Ich dachte, Harald hätte sich vertippt und meinte Eiderstedt 
Also daher Korrektur: Die von mir genannten Urkunden wären im Staatsarchiv Hamburg zu besorgen:
http://www.hamburg.de/staatsarchiv/
Viele Grüße,
Stefan
Harald Bartz
, Donnerstag, 15.01.2015, 11:44 (vor 4177 Tagen) @ Stefan Rückling
Wenn Du richtig gelesen hättest, dann hättest Du lesen können, das ich sehrwohl Barz geschrieben habe und nicht <Bartz> In Hamburg und auch in Altona habe ich nachgefragt, nach dem Friedhof auf dem mein Urgroßvater beraben sein könnte! Antwort erhalten: das ist zu lange her!!!
Und verschrieben hab ich mich auch nicht: es war Altona-Eidelstedt und nicht <Eidestedt>!!! Dann ist wohl die Anfrage im <dorumer Land> (wohl in Nordfriesland) überflüssig!
Wäre dankbar für Antworten auf Fragen die ich stelle, nicht zu verdehen!
Stefan Rückling
, Donnerstag, 15.01.2015, 11:55 (vor 4177 Tagen) @ Harald Bartz
Hallo Harald,
ich möchte Dich bitten, nicht in diesem Tonfall hier zu posten.
Daß es ein Versehen meinerseits war, schrieb ich ja gestern Horst, und hierfür entschuldige ich mich auch bei Dir.
Nichtsdestrotz solltest Du Dich ans Staatsarchiv Hamburg wenden wegen der Sterbeurkunde von Michael Bartz. "Das ist zu lange her" kann ja nicht gelten, da Sterbeurkunden "endlos" archiviert werden. Ob es eine Meldekartei von Hamburg gibt, kann ich nicht beurteilen.
Möglich wäre auch, im Staatsarchiv Hamburg nach Einbürgerungsunterlagen zu fragen.
Stefan Rückling
Harald Bartz
, Donnerstag, 15.01.2015, 14:02 (vor 4177 Tagen) @ Stefan Rückling
Ok Stefan, war aber fix verärgert! werde mich nicht mehr negativ äußern!
Zu der Sterbeurkunde, in Archiv (nun wohl HH-Altona)werde ich mal versuchen, nach der Abfuhr.
Fraglich ist ob ich da etwas über die Ehefrau Michaels bekomme?
Habt Ihr mein Schreiben über das Treffen von mir (Harald Bartz) und Alfred Barz gelesen, dessen Vater Johann Barz aus aus der Gegend um Thorn geboren istund das Johann Barz ein Bruder Michael Barz sein könnte. Und der Vater von Johann und Michael Barz, auch Michael Barz heißen könnte. (oder wohl gewesen ist?)
Stefan Rückling
, Donnerstag, 15.01.2015, 16:24 (vor 4177 Tagen) @ Harald Bartz
Weißt Du, Harald, ich lese und antworte hier nicht im Forum, um mich anschließend "anpflaumen" zu lassen, insofern ziehe ich mich zurück. Du hast Hinweise bekommen, denen Du nachgehen kannst, und vielleicht antwortet Dir hier noch jemand anders.
Hallo Harald,
ich klinke mich hier mal ein. Zunächst: vielleicht ist es dir möglich, daß du die von dir geschriebenen Texte vor dem Abschicken noch einmal ganz in Ruhe durchliest und Fehler korrigierst, damit man nicht ganz den Überblick verliert. Denn du kennst natürlich deine Familie, wir aber nicht. Und wenn du zum Beispiel mal schreibst, Michael BARZ wäre 1840 geboren und dann wieder "Anchtrag der Kinder von <Michael Barz> geb. 29. 06. 1882" dann kann man das nicht einordnen. Das nur als Beispiel. Sorgfalt beim Schreiben der Texte (und ab und zu einen Absatz machen) erleichtern dir und uns das Leben, weil dann Mißverständnisse gar nicht erst entstehen.
Zu der Sterbeurkunde, in Archiv (nun wohl HH-Altona)werde ich mal versuchen, nach der Abfuhr.
Wenn das Archiv keine Information darüber hat, auf welchem Friedhof dein Urgroßvater begraben sein könnte (danach hattest du ja wohl gefragt), ist das in meinen Augen keine Abfuhr, sondern eine korrekte Auskunft. Die Länge der Ruhezeit ist von Friedhof zu Friedhof unterschiedlich, üblich sind 20 bis 30 Jahre, dann wird die Grabstelle aufgelöst und neu vergeben. Das Grab deines Urgroßvaters wird also schon lange nicht mehr existieren.
Fraglich ist ob ich da etwas über die Ehefrau Michaels bekomme?
Ja, das ist unwahrscheinlich. Aber da du sonst keine Dokumente zu haben scheinst, wäre es ein Anfang. Denn alles, was nur mündlich überliefert wurde, kann fehlerhaft sein, weswegen man in der Ahnenforschung möglichst alle Ereignisse mit Dokumenten belegen sollte. Vielleicht bekommst du mit der Sterbeurkunde einen Hinweis auf das genaue Geburtsdatum und den Geburtsort, was momentan ja nur mündlich von einer Enkelin benannt wurde, wenn ich richtig verstanden habe.
hatte hier geschrieben: das ich Michael Barz Ehefrau suchte und nicht die von : Michael Bartz!
Jeder erfahrene Forscher wird dir bestätigen, daß Familiennamen im Laufe der Zeit oft einem Wandel unterliegen und es daher kein Richtig oder Falsch gibt! Da spielt zum Beispiel eine Rolle, in welcher Region die Familie lebte, in welcher Sprache die Kirchenbücher geführt wurden, wie schreibkundig und sorgfältig der Pastor oder anderes Personal war und anderes mehr. Daher mein gut gemeinter Rat: hänge deine Familienforschung nicht an einer bestimmten Schreibweise des Namens auf. Du kannst bei einem Vorfahren zum Beispiel auf folgende Varianten treffen:
BARZ / BARTZ / BAARTZ / BARC oder auch BARTSCH / BARCZ
Habt Ihr mein Schreiben über das Treffen von mir (Harald Bartz) und Alfred Barz gelesen, ...
Aus meiner Sicht hilft dir das bei deiner Familienforschung überhaupt nicht weiter. Der Name BARZ u.ä. war, wie auch schon Stefan geschrieben hat, sehr verbreitet und die Kombination mit den Vornamen Johann und Michael sicher nicht minder. Daraus kann man keine verwandtschaftlichen Beziehungen ableiten. Ich sage nicht, daß es unmöglich ist - aber bis jetzt fehlt jeglicher Beweis, daß es eine Verbindung zwischen den beiden Familien BARZ gab, die in der Gegend um Thorn lebten. Daß beide Familien nach Wolhynien umsiedelten, kann ein Hinweis sein, aber auch dort war der Name verbreitet.
Dann ist wohl die Anfrage im <dorumer Land> (wohl in Nordfriesland) überflüssig!
Bitte sorgfältig lesen: Ilona hat geschrieben Dobriner Land. Wenn du danach suchst (wie wär's mit Google), findest du leicht heraus, daß es sich um die Gegend handelt, in der deine Vorfahren lebten. Wahscheinlich setzte Ilona voraus, daß du den Begriff Dobriner Land schon kennst. Auch meine Urgroßvater Johann Bunkowski zum Beispiel kam aus dem Dobriner Land und ich dachte früher, bei dem ausgefallenen Namen sollte ich ihm doch leicht auf die Spur kommen können - und was denkst du: jede Menge Bunkowskis lebten damals in der Gegend!
Viel Erfolg bei deiner weiteren Forschung,
Irene
Harald Bartz
, Freitag, 16.01.2015, 12:05 (vor 4176 Tagen) @ Irene König
Hi Irene! Du hast natürlich recht mit der Vermutung, das ich "kaum" nachlese was ich schrieb! -Werde das nun besser machen!
Zu Deiner Bemerkung, das ich schrieb: Michael Bartz geb. 1840 in Thorn, ist
wenn ich das nun "richtiger" sehe auch nicht richtig zu erkunden, wo er geboren sein kann1
Hätte also schreiben müssen: Michael Barz, geb. "um 1840" in der Umgebung von "Thorn in Polen" (denn soweit ich mich schlau gemacht habe, wurde
Thorn/an der Weichsel, so wie ganz Polen zerstückelt und erst 1871(meine ich gelesen zu haben) ist die Gegend, an Preussen "zugeordnet" worden. Was Völkerrechtlich sicher nicht "real" war!
Nach dem ich von Ansgar gefragt wurde, wie die Kinder <Michael Barz> hießen,
(es sind nach meiner Info. 4 Töchter und "nur" 3 Söhne)
habe ich wohl ein "Buchstaben-verdreher" gemacht und geschrieben:
Anchtrag - was "Nachtrag" zu der Ergänzung der Frage von Ansgar war/ist.
Nun werde ich das Forum " Dobrinder Land " anklicken, um weiter zu kommen.
Besteht die Möglichkeit, Informationen aus dem Dorf/Kirchspiel:
<Nidbautka/bei Thorn (Polen)> zu bekommen, wo Johann Barz geboren un getauft wurde? Es "könnte ja sein," das es evtl. doch eine gemeinsame Familie ist.
Mit freundlichen Gruß, Harald B.
Hallo Harald,
zu deiner Frage nach Informationen zu "Nidbautka/bei Thorn" wirst du zunächst feststellen müssen, wie der Ort tatsächlich hieß, die Schreibweise "Nidbautka" ist sicher nicht korrekt. Du könntest dich zum Beispiel an die Nachkommen von Alfred Barz wenden. Vielleicht hat er in seinen Unterlagen den Ortsnamen korrekt notiert und es gibt sogar einen Hinweis auf die zuständige Pfarrkirche bzw. das Kirchenbuch.
Michael Barz, geb. "um 1840" in der in der Umgebung von "Thorn in Polen"
Wenn du dich näher mit der Geschichte befaßt, wirst du herausfinden, daß Thorn zu jener Zeit nicht zu Polen, sondern zu Preussen gehörte. Aber da sich diese Diskussion nun deutlich außerhalb unseres Forschungsgebietes Wolhynien bewegt, möchte ich sie hiermit abschließen.
Gruß, Irene
Harald Bartz
, Samstag, 17.01.2015, 10:19 (vor 4175 Tagen) @ Irene König
Werte Irene K.
Habe an (?Horst?) geschrieben , das <Alfred Barz> im Jahre 2010 in Berlin verstorben ist und ich deshalb bei ihn keine Nachfragen stellen kann. Harald. -
P.S. Alfred hatte auch noch eine Schwester, die soll aber in Ostpreussen, nach der Wiedereinwanderung gestorben sein. Wo, hat er nicht geschrieben1
Harald Bartz
, Donnerstag, 15.01.2015, 11:48 (vor 4177 Tagen) @ Stefan Rückling
hatte hier geschrieben: das ich Michael Barz Ehefrau suchte und nicht die von : Michael Bartz! Und ist der Name Barz auch in jedem Kirchspiel vorhanden gewesen? H. Bartz
Ilona Timm
, Donnerstag, 15.01.2015, 00:39 (vor 4178 Tagen) @ Harald Bartz
Hallo Harald,
warum stellst Du Deine Frage nicht im Forum vom Dobriner Land? Da gibt es u. a. auch einen Forscher nach dem FN Bartz.
Viele Grüße
Ilona
Harald Bartz
, Donnerstag, 15.01.2015, 09:50 (vor 4177 Tagen) @ Ilona Timm
Forum Dobringer Land, bei dem auch ein FN Barz sein soll, würde ich gern ansprechen! Nur hast Du Ilona,mir nicht die Adresse mit gesendet. Wenn Du sie hast, bitte senden. Harald
Harald Bartz
, Samstag, 17.01.2015, 10:35 (vor 4175 Tagen) @ Ilona Timm
Hallo Ilona Timm!
Wäre Dir sehr dankbar wenn Du mir eine E-Mail-Adresse vom:
<Dobringer Land> geben würdest,
bei den ein FN Barz sein soll! Würde mich sehr darüber freuen und es hilft mir evtl, bei meiner Suche. Mit freundlichen Grußen, Harald