Re: PROBST in Taurien

Stefan Rückling @, Montag, 05.01.2015, 18:23 (vor 3996 Tagen) @ Walter Paul Flechtner

Hallo Herr Flechtner,

ein Herr Peter rief am Wochenende beim Vorsitzenden für Familienforschung in Ost- und Westpreußen an und trug ein Anliegen vor, dessen Inhalt mit Ihrer Frage hier im Forum identisch ist. Einziger Unterschied: Mitten in der langen Ahnenliste stand ein August Probst aus Wolhynien, der Wilhelmine Lenz heiratete und nach Amerika auswanderte. Ich hatte mich daraufhin auf die online-Suche gemacht und nach einigen Funden (siehe mein gestriges Posting hier) angeregt, die ganze Stammfolge noch mal unter die Lupe nehmen. Daß die Familie abwechselnd auf der Krim (1808), dann aber wieder in der Provinz Posen und in Wolhyien lebte, erscheint etwas unglaubwürdig. Auch der Ursprung im Hunsrück ist etwas fraglich, denn die Erstansiedler in Monthal kamen laut Karl Stumpp aus Westpreußen. Aber wie Irene ja schrieb, hier ist nicht das richtige Forum, und mir fehlt die Zeit, um hier erneut nach Forschungsmöglichkeiten zu suchen.

Viele Grüße,

Stefan Rückling

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion