Hallo!
ich interessiere mich sehr für die Geschichte meiner Vorfahren.
Meine Oma Katharina Zimmermann wurde am 12.08.1912 in Rudezka / Wolhynien geboren. Nach mündlicher Übermittlung wurde die ganze Familie 1915 nach Sibirien deportiert und 1918 sind sie nach kurzem Aufenthalt in der Heimat in Wolhynien nach Deutschland (Schleswig-Holstein) zurückgekehrt.
Ich würde nach Möglichkeit gern mehr über die Familie, die Region, über das dortige Leben und den "Leidensweg" bzgl. Um- und Rücksiedlung erfahren. Des Weiteren bin ich an Informationen diesbezüglich in den Wolhynischen Heften oder anderer spezifischer Literatur interessiert.
Vielen Dank im voraus für die Rückantwort.
Freundliche Grüße,
Ute Köhler
Re: Familie Katharina Zimmermann
Regina Steffensen, Sonntag, 04.01.2015, 20:13 (vor 4190 Tagen) @ Ute Koehler
Hallo Ute,
herzlich willkommen im Wolhynien-Forum !
Meine Oma Katharina Zimmermann wurde am 12.08.1912 in Rudezka / Wolhynien geboren.
Sind die Namen von Eltern und Geschwistern bekannt ? Zu welcher Konfession gehörte die Familie ?
Nach mündlicher Übermittlung wurde die ganze Familie 1915 nach Sibirien deportiert und
1918 sind sie nach kurzem Aufenthalt in der Heimat in Wolhynien nach Deutschland (Schleswig-
Holstein) zurückgekehrt.
Hierzu bitte den Aufsatz von Oliver Günther "Die Rückwanderung von Wolhynien nach Deutschland bis 1918" lesen:
https://wolhynien.de/pdf/rw_GstAPK.pdf
Des Weiteren bin ich an Informationen diesbezüglich in den Wolhynischen Heften oder anderer
spezifischer Literatur interessiert.
Informationen zu entsprechender Literatur findest Du hier, Angaben und Bestellschein zu den Wolhynischen Heften hier.
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Re: Familie Katharina Zimmermann
Ute Koehler
, Montag, 05.01.2015, 00:02 (vor 4190 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Regina,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ja, ich habe noch ein paar weitere Daten zur Familie. Die Eltern meiner Oma waren Friedrich und Rosalie Zimmermann, geb. Schön, beide ev. Luth. Bekenntnisses. Sie hatte auch Geschwister: Heinrich, Ludwig, Olga Zimmermann und einen Halbruder Jakob Becker.
Ich habe nur eine Übersetzung der Geburtskunde aus dem Russischen, die am 18.Juni 1926 vom Bezirk des St. Petersburger Evang.-Luther. Konsistoriums, Pastor- Adjunkt des Shitomirschen Kirschenspiels zu Tutschin ausgestellt wurde. Mehr Daten habe ich leider nicht.
Ich würde vor allem mehr über die Familie, den Ort und die Umgebung erfahren. Gibt es den Ort überhaupt noch? Welche Familien haben dort vor dem 1. Weltkrieg gelebt, nur Deutsche oder auch Juden, russisch-sprachige Familien etc.? Wovon lebten sie und welche Berufe übten sie aus? Das finde ich alles sehr interessant.
Vielen Dank auch für die Links und die Hinweise. Ich werde mir einige Hefte bestellen.
Lg Ute
Re: Johann BECKER oo Rosalie SCHÖN
Regina Steffensen, Montag, 05.01.2015, 20:07 (vor 4189 Tagen) @ Ute Koehler
Hallo Ute,
Die Eltern meiner Oma waren Friedrich und Rosalie Zimmermann, geb. Schön.
Sie hatte auch … einen Halbruder Jakob Becker.
dann müßte Rosalie SCHÖN, die Mutter Deiner Oma, in erster Ehe eine verheiratete BECKER gewesen sein. In den Heiratseinträgen 1888 des Kirchspieles Rozyszcze habe ich Folgendes gefunden:
BECKER, Johann, ledig, 19 Jahre => * ca. 1869,
Sohn des Ansiedlers Philipp BECKER & Ehefrau weiland Barbara geb. BAUM,
in Horodnitza, Kreis Dubno,
gebürtig aus Abendow [schlecht lesbar], Gouvernement Kielce
oo am 25.10.1888 in der Kirche zu Rozyszcze
SCHÖN, Rosalie, ledig, 17 Jahre => * ca. 1871,
Tochter der ledigen Margaretha SCHÖN,
in Horodnitza, Kreis Dubno,
gebürtig aus Przczow, Gouv. Kielce.
Beide lutherischer Konfession
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2043/pages/PL_1_439_43_0274.htm
Rudecka und Horodnica/Horodnitza waren Nachbarorte, Du findest sie beide auf der Lück-Karte im Quadrat D4:
https://wolhynien.de/images/Lueck1927_gr.jpg
Beide Orte gehörten ab 1902 zum Kirchspiel Rowno (evangelisch), davor Kirchspiel Tutschin.
Welche Kirchenbücher noch für das Kirchspiel Rowno vorhanden sind (soweit wir wissen), wo diese lagern und ob von den Mormonen verfilmt, kannst Du hier überprüfen:
https://wolhynien.de/records/Rowno.htm
Regina
--
Re: Johann BECKER oo Rosalie SCHÖN
Ute Koehler
, Montag, 05.01.2015, 22:19 (vor 4189 Tagen) @ Regina Steffensen
vielen Dank, Regina für Deine intensive Recherche.
Ich weiß, dass Omas Halbbruder Jakob mind. 20 Jahre älter war als sie. Das kommt schon hin mit der frühen Ehe.
Lg Ute
Re: Johann BECKER oo Rosalie SCHÖN// Katharina Zimmermann
Ute Köhler
, Samstag, 12.09.2015, 21:15 (vor 3939 Tagen) @ Ute Koehler
Liebe Regina,
liebe Grüße aus Luzk, Wolhynien. Ich habe heute den Geburtsort meiner Oma Katharina Zimmermann, Rudezka (bei Luzk)besucht - ein tolles Erlebnis!
Außerdem konnte ich einen 90 Jahre alten, ukrainischen Zeitzeugen treffen: Starostjuk, Hryhorij Pawlowytsch. Er ist 1925 geboren und hat sein Leben lang in Rudezka gelebt. Es hatte folgende deutsche Schulfreunde aus Rudezka bzw. aus dem Nachbarort Jaroslawicze:
Oskar Miller
Else Schmidt
Elfriede Fiedler
Anna Miller
Werkisch (o.ä.)
Diese wurden 1940 aus Wolhynien ausgewiesen und er hat sie nie wieder gesehen oder etwas von ihnen gehört. Er sagt, dass sie alle "jünger" als er waren und er möchte so gern herausfinden ob evt. ein Schulfreund noch lebt und wo sie jetzt wohnen. Ich möchte ihm diesen Wunsch nicht abschlagen und wollte Euch fragen, ob es da Möglichkeit gibt, die Spur der Ausgewiesenen zu verfolgen.
Vielen Dank im voraus für Eure Antwort. Ihr hattet mir im Januar schon ganz viel geholfen und mit dem jetzigen Besuch in Wolhynien konnte ich noch so einiges in Erfahrung bringen. Danke!
Freundliche Grüße,
Ute Köhler
Hallo Ute,
liebe Grüße aus Luzk, Wolhynien. Ich habe heute den Geburtsort meiner Oma Katharina
Zimmermann, Rudezka (bei Luzk)besucht - ein tolles Erlebnis!
Ganz herzlichen Dank für Deine Grüße aus Wolhynien ! So mancher würde jetzt gerne mit Dir
tauschen !
deutsche Schulfreunde aus Rudezka … Diese wurden 1940 aus Wolhynien ausgewiesen … er möchte
so gern herausfinden … wo sie jetzt wohnen
Leider sehe ich da im Moment keine Möglichkeit, die heutigen Anschriften zu erfahren, außer der Zufall hilft und es lesen Mitglieder der betreffenden Familien hier mit.
und mit dem jetzigen Besuch in Wolhynien konnte ich noch so einiges in Erfahrung bringen.
Neue Erkenntnisse zur Familie ?
Ich wünsche Dir noch weiterhin einen unvergeßlichen Aufenthalt ! :ok:
Gruß
Regina
--
Re: Besuch in Rudecka
Ute Köhler
, Sonntag, 25.10.2015, 18:22 (vor 3896 Tagen) @ Regina Steffensen
Liebe Regina,
erst einmal wollte ich Euch berichten, dass ich eine ganz tolle Zeit im September (kurz aber intensiv) in Wolhynien hatte. Ich konnte den Geburtsort meiner Großmutter Katharina Zimmermann, Rudecka besuchen, es gab ein Treffen mit alten Zeitzeugen in Rudecka und Horodnica sowie mit dem Bürgermeister in Jaroslawiczy (nahe Luzk). Ich war außerdem in der ehemaligen evang.-lutherischen Kirche in Luzk, im Ort Rozyszcze (ehem. baptistische Kirche - von aussen) und tatsächlich auch in der ehemaligen dt. Kolonie Romanov I, auf dem Grundstück der ehemaligen deutschen Schule, über die der Kantor und Lehrer Arnold Jahns im 1. Wolhynien-Heft berichtet. Dort wurde ich spontan und sehr herzlich von den letzten Nachfahren der Familie Hemerling empfangen - eine ganz tolle Erfahrung! Des Weiteren habe ich noch deutsche Gräber und alte Friedhöfe entdeckt. Bei näherem Interesse beim Wolhynien-Verein bzgl. meiner Reiseerlebnisse, stelle ich gern einen kleinen Bericht zusammen.
Es freut mich besonders, dass ich aufgrund weiterer Recherchen in den Kirchenbüchern weitere Geschwister meines Urgroßvaters Friedrich Zimmermann (Elisabeth, Philipp, Heinrich) sowie die Namen der Eltern Georg Zimmermann und Margharethe geb. Pelzer herausfinden konnte, leider keine Geburtsdaten.
Nun zu meiner eigentlichen Frage. Ich bin bei meiner Recherche im Internet bzlg. der Vorfahren von Georg Zimmermann und deren ursprünglichen Herkunft aus Deutschland auf einen sehr interessanten Link gestoßen, der den Stammbaum der Zimmermanns bis ins 16. Jahrhundert! zurückverfolgt.
http://canadianroots.info/canroots/individual.php?pid=I1076&ged=canadianroots.ged
Ein Johann Georg Zimmermann ist in Hohenbach, Mielec, Podkarpackie, POL also Westgalizien um 1851 geboren, aber die Kinder seiner älteren Schwester Maria Clara Kraushaar, geb. Zimmermann sind alle ab 1867 in Horodnice, Luck, Wolhynien, RUS geboren bevor sie ca. um die Jahrhundertwende nach Winnipeg, MB, CAN ausgewandert sind. Daher auch der kanadische Link. Es hat sich "jemand", wahrscheinlich ein Nachfahr der Kraushaar-Familie die große Mühe gemacht, den gesamten Stammbaum zu erforschen. Vielleicht liest ja jemand mit und weiß, wer das so genau verfolgt hat.
Ich bin mir aufgrund dieser bereits vorhandenen Details eigentlich fast sicher, dass Johann Georg Zimmermann mein Ur-Urgroßvater war. Sein Sohn Friedrich wurde 1874 geboren, das würde als Vater-Sohn-Verbindung gut passen und sie haben im gleichen Ort Horodnice gewohnt. Dennoch habe ich leider kein Geburtsdatum von Georg Zimmermann und wollte Euch bei der genauen Festellung um Hilfe bitten. Außerdem würde ich gern mehr über die Familie der Margarethe Pelzer, seiner Frau erfahren, da habe ich auch nichts gefunden.
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.
Liebe Grüße,
Ute Köhler
Re: Besuch in Rudecka
Stefan Rückling
, Bad Freienwalde (Oder), Sonntag, 25.10.2015, 21:44 (vor 3896 Tagen) @ Ute Köhler
Hallo Ute,
"Es hat sich "jemand", wahrscheinlich ein Nachfahr der Kraushaar-Familie die große Mühe gemacht, den gesamten Stammbaum zu erforschen."
Ich nehme an, die Daten wurden aus dem Ortsfamilienbuch von Hohenbach abgeschrieben (wobei ich auf der Website keinen Quellenhinweis dazu finde).
Galizien ist ja mit Ortsfamilienbüchern gut abgedeckt.
Viele Grüße,
Stefan
Christine Schmidt
, Sonntag, 18.03.2018, 21:46 (vor 3021 Tagen) @ Ute Köhler
Hallo,
Wir forschen gerade über sie Forfahren meines Mannes.
Else Schmidt ist seine Oma. Wir haben sie heute nach den Namen gefragt und ja es waren ihre Schulfreunde.
Liebe Grüße
Christine & Stephan Schmidt
Ute Köhler
, Sonntag, 25.03.2018, 22:55 (vor 3014 Tagen) @ Christine Schmidt
Hallo Christine und Stephan,
vielen Dank für Eure Nachricht, über die ich mich sehr gefreut habe.
Auch wenn Eure Oma nichts direkt mit meiner Familie zu tun hat, so haben sie doch im gleichen Ort (zu unterschiedlichen Zeiten), in Rudezka gelebt.
War Eure Oma nochmal in der Ukraine?
Ich habe es dem alten Mann in Rudezka ausrichten lassen, dass Else Schmidt noch lebt. Allerdings weiss ich nicht, wie es ihm geht.
Solltet ihr noch mehr rausfinden, so lasst es wissen.
Liebe Grüße,
Ute Köhler
Christine Schmidt
, Montag, 26.03.2018, 09:10 (vor 3013 Tagen) @ Ute Köhler
Hallo Ute,
die war nicht wieder dort.
Die Halbgeschwister von Else heißen auch Becker mit Nachnamen.
Marie Sager war die Mutter und Johann Becker der Vater. Nach seinem tot hat sie Jakob Schmidt geheiratet. Vielleicht sind die beiden Johann Becket ja verwandt?!
Liebe Grüße
Christine & Stephan
Ute Köhler
, Sonntag, 04.10.2020, 12:02 (vor 2090 Tagen) @ Christine Schmidt
Hallo Christine und Stephan,
ich bin nochmal auf Eure Antwort von 2018 gestoßen. "Beckers" und "Schmidts" gab es so einige in dieser Gegend um Rudecka und sie haben auch untereinander geheiratet.
Der Sohn von Johann Becker und Rosiale Schön, Jakob Becker (mein Halb-Großonkel) hat eine Sophie Schmidt geheiratet, wie ich kürzlich erfahren habe. Vielleicht war Sophie ja sogar mit "Jakob Schmidt" verwandt?
Der alte Mann (Ukrainer) in Rudecka lebt leider nicht mehr und er hat auch die Nachricht, dass Else Schmidt 2018 noch lebte, nicht mehr erhalten.
Ich würdem ich gern über einen weiteren Austausch freuen, alles woran ihr euch und Eure Vorfahren aus Wolhynien erinnern könnt.
Vielen Dank.
Liebe Grüße,
Ute Köhler