Meine Groseltern sind im Jahre 1933 als Kulaken raus geschickt worden aber weil die Kinder zu hause geblieben sind dann mussten sie zurük gekommen dann wurden sie noch mal verhaftet und weggeschickt worden und seit dem wissen wir gar nix davon. Meine Groseltern hießen Steinbrenner Emilie (Friedrich) ca. 1901 Jargang, und Steinbrenner Eduard wohnhaft Makoviz oder Radich genau weis ich nicht meine Muter war 3 Jahre alt sie hatte einen elterer Bruder und eine Schwester (di ist schon tot), aufgewachsen sind sie bei fremde Leite.
Wo kann ich etwas erfahren?
Re: Suche Familie Steinbrenner
Gerhard König
, Dienstag, 23.12.2014, 20:50 (vor 4012 Tagen) @ Willi Erlenbusch
Hallo Willi,
im Wolhynien-Forum.
Meine Groseltern sind im Jahre 1933 als Kulaken raus geschickt worden ... dann wurden sie noch mal verhaftet und weggeschickt worden und seit dem wissen wir gar nix davon.
Hat einer aus der Familie in den vergangenen 80 Jahren nicht nach ihnen gesucht? Es klingt mir fast unwahrscheinlich. Für eine Suche benötigst Du die vollständigen Namen - mit Geburtsnamen der Großmutter - und das Jahr der Geburt. Wenn Du diese Angaben hast, kannst Du z.B. beim Suchdienst vom Deutschen Roten Kreuz nachfragen. Sie haben auch Kontakte nach Russland bzw. in die Ukraine. Die Adresse findest Du im Leitfaden.
In den Opferlisten des Politischen Terrors in der UdSSR fand ich folgenden Eintrag, dies könnte deine Großmutter sein:
Штейнбреннер Эмилия Фридриховна
Родилась в 1901 г.
Приговор: спецпоселение
Источник: "Одесский мартиролог", т. 4, 2006
Übersetzt: Steinbrenner Emilia, Vatersname Friedrich
Geboren 1901, verurteilt zur Verbannung, genannt in den Opferlisten der Oblast Odessa, 2006
Wenn Du Russisch lesen kannst, klicke oben den Namen an und Du findest auf der Seite weitere Personen mit den Namen STEINBRENNER.
Die ukrainischen Opferlisten der Oblast Schitomir sind im Netz nur bis zum Buchstaben "U" veröffentlicht. Vergleiche Oblast Schitomir Bände 1 bis 6.
Im Mitgliederbereich der SGGEE ist in den KGB Listen genannt:
3473 Steinbrenner, Edward Gottlieb geb. 1888, Ehefrau Emilie, Kind: Reuben. Erschossen am 27. September 1938.
Könnte dies der Großvater sein?
gerhard
Wiktor Zilke
, Mittwoch, 24.12.2014, 08:31 (vor 4011 Tagen) @ Gerhard König
Hallo!
Für Rubin gibt es auch einen Eintrag im GB Bogoslowlag.
Штейнбренер Рубин Эдуардович
Год рождения: 1920
Место рождения: Киевская обл. , Корсунский район, село Лисобуда
Национальность: немец
Подданство: СССР
Социальное происхождение: рабочий
Профессия, специальность ,
Место жительства до мобилизации Украинская ССР, [Ворошиловградская обл.] , район, город Ворошиловград, Достаевского 20
Мобилизован (кем, когда) (возм. Ворошиловградский РВК), 04.09.1941
Когда и откуда прибыл в богословлаг 21.09.1941, Ворошиловградская обл.
Выбыл (дата, причина) 12.07.1944, в лагерь
Gruß Wiktor
Willi Erlenbusch
, Donnerstag, 15.01.2015, 21:43 (vor 3989 Tagen) @ Wiktor Zilke
Guten Abend Ich habe in Bogoslowlag mehr mahl versucht zu suchen nach Steinbrenner aber kam imer eine Antwort das er nichts findet. Wo gibt es die richtige Antwort? Ich verstehe auch Russisch.
Wiktor Zilke
, Freitag, 16.01.2015, 09:48 (vor 3988 Tagen) @ Willi Erlenbusch
Hallo Willi!
Was meinst du mit der Suche in Bogoslowlag? Hast du die heutige verwaltung angeschrieben? oder im Internet gesucht?
gruß Wiktor
Willi Erlenbusch
, Freitag, 16.01.2015, 22:05 (vor 3987 Tagen) @ Wiktor Zilke
Hallo Wiktor!
Ich habe im Internet gesucht.
Sie haben ja auch da gesehen oder haben sie so schnel eine Antwort aus Bogoslowlag beckommen! Wie so wissen sie das,oder haben Sie eine Ferbindung mit innen ? Wie kan ich sie anschreiben wen ich ja nicht mahl wuste das es so eine Person gab (gibt), und wen er der eltere Bruder war. Er ist 1920 Jahr geboren und meine Muter 1929 und sie wahr 3 Jahre wo sie one Eltern gebliben ist, und mit 12 Jahre muste er wissen das er noch geschwister hatte. Darum könten wier im gernicht suchen und ihrer eltere Bruder war auch damals 6 Jahre, er hat erzelt das es noch eltehre Geschwister gab, aber wifiel weis er auch heute nicht.
Wenn ich die heutige Verwaltung angeschriebe dan weis ich so wiso nicht ob dis auch mein Unkel war, weil ich praktisch gar nichts weis.
Ich muss zu erst wissen von seine Eltern und dan kan ich erst weiter kommen.
Ich habe jetzt zwei Briefe nach Schitomir und einen nach Odessa geschrieben, jetzt werde ich zu erst eine anforderung bekomen das ich bezale dan krige ich erst eine eine Antwort, und ob ich dan was begkomme das steit in Frage.
Ich habe auch einen Antrag beim DRK gestelt aber?
Gruß Willi.
Wiktor Zilke
, Montag, 19.01.2015, 12:31 (vor 3985 Tagen) @ Willi Erlenbusch
Hallo Willi!
Die internet adresse ist http://rusdeutsch.ru/. Es ist eine Russischsprachige seite.
Gib die adresse bei Google ein, dann auf informationsportal auf der startseite ist eine spalte servis und Proekte wehlen, dann auf bogoslowlag. Dort auf die spalte suchen in der Datei.
Gruß Wiktor6
Willi Erlenbusch
, Montag, 19.01.2015, 23:31 (vor 3984 Tagen) @ Wiktor Zilke
Guten Tag Viktor .
Da habe ich auch immer gesucht aber der PC hat immer gesagt das zu dieser Person gibt es nichts Jetz habe ich noch mahl fersucht der Fehler wachr ich darf nur den Namen und Familiennamen eingeben.
Danke für die Hilfe bei der Suche.
Willi Erlenbusch
, Donnerstag, 25.12.2014, 02:12 (vor 4010 Tagen) @ Gerhard König
In Russland haben wir gesucht aber wier haben keine antwort bekommen
und mit den Jaren hat keiner mehr gesucht und ich bin durch zufal auf diese seite gekommen. Ich wolteschon lange in ein Archiv in Russland schreiben aber wen man keinen Anspehpartner hat dan ist das auch schwer. Mitler weile habe ich eine E-Mail gschriben aber noch keine Antwort bekommen.
Willi Erlenbusch
, Dienstag, 20.01.2015, 00:45 (vor 3984 Tagen) @ Gerhard König
Hallo Gerhard,
Wie kan ich die Opferlisten ansehen auf welcher Saite ist das?
von Эмилия habe ich bei memorial schon lange gesehen aber mich interesirt es jetzt von Eduard ich kan die seite nicht finden.
Willi.
---