Siedlungen in Sibirien

Wiktor Zilke @, Montag, 22.12.2014, 10:23 (vor 4013 Tagen)

Hallo Regina.

Ab 1897 siedelt Siedler aus dem Gebiet Wollhynien und Lublin nach Sibirien um. Dort Gründeten Sie 10 Ortschaften. Die Nachkommen dieser Siedler, zu denen auch ich gehöre, bezeichnen sich noch heute als Wollhynier, bzw. solcher Abstammung. Ich bin auf Geburtseinträge aus den Jahren 1907-1909, so wie 2 Nachträge aus dem Jahr 1899 und 1902.
Da Ihr ja Dateien sammelt, könnte ich bei Interesse die Einträge zu kommen lassen.

Gruß Wiktor-

Re: Siedlungen in Sibirien

Gerhard König ⌂, Montag, 22.12.2014, 17:34 (vor 4013 Tagen) @ Wiktor Zilke

Hallo Wiktor,

wir nehmen diese Dokumente gern in unsere Sammlung auf. Du kannst meine Email-Adresse verwenden.

gerhard

Re: Siedlungen in Sibirien

Wiktor Zilke @, Mittwoch, 02.03.2016, 10:55 (vor 3577 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard.

Ich bin auf eine Liste mit den Grundeigentümer der 10 ortschaften gestossen. Die wurde für das Innenministerium angefertigt datiert mit dem Jahr 1916 und damals als geheim eingestuft. Aufgeführt wirt dort der Eigentümer, wann und von wo umgesiedelt, so wie angaben zu besitz der Russischer Staatsbürgerschaft. Von den gut 250 Siedler stammen ca. 90% aus Wolhynien. Die liste kann mann nicht runterladen. Ich habe sie mir aber abgetippt. Bei bedarf kann man die auch vom Bildschirm ablichten.

RSS-Feed dieser Diskussion