Verein Wandervogel

Änne Baudach @, Samstag, 13.12.2014, 13:17 (vor 4020 Tagen)

Hallo an alle Forscher,

ich hatte bisher etwas "emotionalen" Abstand zu den Forschungen des Kurt Lück (Sprachinseln). ... zwar sehr detailliert und für die persönliche Familienforschung sehr hilfreich ... aber mit dem politischen Hintergrund (NS) in der Wertung sehr fragwürdig. ... Nun habe ich eine Doku über die Wandervögel (Verein) gesehen (Er war einer der Mitglieder nach 1920) ... Vor 1913 war das noch ein anti-nationalistischer "Verein" ...
...
ich bin auf der Suche nach Wahrheit/Wahrhaftigkeit ...

Vielleicht interessieren sich andere in diesem Forum auch an den Hintergründen ...

Änne Baudach

Avatar

Re: Verein Wandervögel

Gerhard König ⌂, Montag, 22.12.2014, 18:30 (vor 4011 Tagen) @ Änne Baudach

Hallo Änne,

es ist inzwischen ein paar Jahre her, als ich die Ortschaften aus dem kleinen Büchlein Hans Freiherr von ROSEN: "Wolhynienfahrt 1926" zusammenstellte. Vergleiche Webseite

Soweit ich mich erinnern kann, ist in der Einleitung ausführlich beschrieben, wie sich die Gruppe fand und dass es einige organisatorische Schwierigkeiten bei der Planung der Reise gab. So war der Verein der Wandervögel ein willkommener Vorwand für die eigentlichen Ziele ihrer Reise.

Wenn Du das Büchlein selbst lesen möchtest, empfehle ich Dir als Mitglied des Historischen Vereins folgende Schritte:

- gehe auf die Seite der Martin-Opitz-Bibliothek in Herne
- fülle das Anmeldeformular der Bibliothek aus (Link auf der Startseite im letzten Absatz) und schreibe dazu "Mitglied des Historischen Verein Wolhynien e.V."
- nach erfolgter Anmeldung kannst Du für sehr geringe Portokosten (Brief- und/oder Büchersendung) gewünschte Literatur ausleihen und Dir nach Hause schicken lassen :cool: (Für Mitleser: gültig nur innerhalb Deutschlands!)
- hier der Link zum Online-Katalog der Martin-Opitz-Bibliothek

gerhard

Re: Verein Wandervögel

Änne Baudach @, Donnerstag, 02.04.2015, 00:13 (vor 3910 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,

wirklich herzlichen Dank für diese spezielle Information. Mit etwas Übung habe ich mich in der Bibliothek angemeldet und erfolgreich - ganz unkompliziert - das gewünschte Buch erhalten ... und mit zunehmendem Interesse gelesen. ...

Bisher haben mir Rogall, Kauder, Kuhn u.a.m. einen gewissen Einblick in die Historie der Wolhynien-Deutschen bis ca. 1900 ermöglicht ...

Dieses eigentlich kleine Buch schließt etwas die Lücke für das Verständnis der geschichtlichen Ereignisse zwischen den Weltkriegen ...
Für die von der "Wandergruppe 1926" erfaßten Kolonien eine unschätzbare historische Quelle - bzw. Quellenhinweise ... Für ein allgemeines Verständnis der Lage der Wolhynien-Deutschen zwischen den Weltkriegen ungemein nützlich ... (und empfehlenswert)

Die darin aufgezeigten allgemeinen statistischen Daten für "Westwolhynien" sind sehr aufschlussreich.

Gibt es vielleicht auch einen Hinweis zu "Deutsche Blätter in Polen" Heft 11/12 1926 ? Da scheint der sehr zeitnahe Bericht der 12 "Wanderer" etwas detaillierter und vor allem emotionaler veröffentlicht zu sein.

Ich werde auch danach suchen ... und nach anderen Quellen, die in diesem Büchlein erwähnt werden.

Herzlichen Dank
Änne Baudach

Avatar

Re: Verein Wandervögel

Gerhard König ⌂, Donnerstag, 02.04.2015, 17:05 (vor 3910 Tagen) @ Änne Baudach

Hallo Änne,

Die darin aufgezeigten allgemeinen statistischen Daten für "Westwolhynien" sind sehr aufschlussreich.

Die gesammelten Daten der Wandervögel sind eine wertvolle Momentaufnahme zu den besuchten Ortschaften. Für Verallgemeinerungen halte ich diese für ungeeignet. Die Gruppe hatte nur eine sehr kurze Vorbereitungszeit, einen sehr geringen Kenntnisstand über Wolhynien, besuchte nur wenige Ortschaften und war erst am Schluß ihrer Reise bei einem Pastor zu Besuch.

Walter Kuhn war einer der teilnehmenden Studenten. Für ihn waren es die Anfänge seiner späteren Forschungen.

Die Aufzeichnungen der Wandervögel befinden sich heute in der Dokumentesammlung des Herder-Instituts Marburg und dürften nicht ausleihbar sein. Ob Kopiebstellungen möglich sind, kannst Du beim Leiter Dr. Wörster erfragen.

Gibt es vielleicht auch einen Hinweis zu "Deutsche Blätter in Polen" Heft 11/12 1926 ?

Gefunden im VOE Verbundkatalog östliches Europa:

DEUTSCHE BLAETTER IN POLEN

Standort: (364) Martin-Opitz-Bibliothek, Herne - Sign.: E 501
[Bestand der Bibl.:] 1.1924,1(Juni),3(Sept.); 2.1925,2-4,6,9; 3.1926,1,2,6,10-12; 4.1927,1,4-12; 5.1928; 6.1929; 7.1930,1-9,11,12; 8.1931,1,2,4-7.

Ausleihstatus: Ausleihbar

gerhard

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum