Revisionslisten der Familie Klinger
Gerhard Klinger , Donnerstag, 11.12.2014, 14:44 (vor 3668 Tagen)
Hallo Forscherkollegen,
mein Gottlieb Klinger *1825 in? und Ehefrau Wilhelmine geb.? haben sich in Friedrichsdorf (Solomka) als ersten Lebensort in Wolhynien aufgehalten.
Am 6.3.1845 in Friedrichsdorf bei der Geburt von Caroline Luise Maria Saak, Vater: Carl, Mutter: Maria geb. Schröder, ist er als Taufpate das erste mal genannt.
Da ich immer noch nicht weiß, wo meine Vorfahren herkamen, ein anderer Versuch und eine Frage.
Wird irgendwie in den Revisionslisten die Familie Klinger in den folgenden Lebensorten genannt?
Kol. Friedrichsdorf (Solomka), Kol. Wulka (Marcelindorf), Kol. Nowaja Semlja, dem Städtchen Olyka, Maszcza (Marzelinhof), Kol. Marjanowka bei Aleksandrja.
Vielen Dank
Gerhard
Re: Revisionslisten der Familie Klinger
Stefan Rückling , Donnerstag, 11.12.2014, 21:22 (vor 3668 Tagen) @ Gerhard Klinger
Hallo allerseits,
da soweit mir bekannt, diese Revisionslisten bisher nirgendwo veröffentlicht wurden, noch meine ergänzende Frage:
Ist bekannt, ob für die genannten Orte überhaupt Revisionslisten vorhanden sind ? Sind in diesen Listen die Geburtsorte angegeben ?
Wie Gerhard (König) ja schon mehrfach schrieb, haben Mitarbeiter des Staatsarchives Schitomir die Namen aus den Revisionslisten herausgeschrieben, d. h. eine Suche direkt vor Ort wird dadurch erleichtert.
Viele Grüße,
Stefan
Re: Revisionslisten
Gerhard König , Dienstag, 23.12.2014, 21:47 (vor 3656 Tagen) @ Stefan Rückling
Hallo Stefan,
Ist bekannt, ob für die genannten Orte überhaupt Revisionslisten vorhanden sind ?
Im Findbuch des Shitomirer Archivs werden Revisionslisten von 1794 bis 1899 für das gesamte Gouvernement Wolhynien genannt. Sortiert sind diese nach Ortsnamen und Ständen. Mit dem Stand 'Kolonisten' sind nur sehr wenige enthalten, aber dafür sehr viele 'Pachtbauern'.
Von unseren bekannten Kolonien vermisse ich einige in diesem Findbuch. Daher nehme ich an, daß aus den Jahren des Generalgouvernements Kiew-Wolhynien erhaltene Dokumente im Staatsarchiv Kiew sein können. Der Sitz des Generalgouverneurs war in Kiew. Eine Beschreibung aus dem Staatsarchiv Kiew ist mir derzeit nicht bekannt.
Sind in diesen Listen die Geburtsorte angegeben ?
Von verschiedenen Forschern bekam ich in den zurückliegenden Jahren einzelne Dokumente zur Ansicht. Leider haben sich die meisten nicht die Quelle - sprich Fondnummer und -bezeichnung notiert. Häufig konnten sie nach Jahren auch nicht mehr sagen, ob es das Archiv in Schitomir oder Kiew war.
Gesehen habe ich Dokumente, wo die Eltern und Kinder im jeweiligen Ort und deren Alter genannt sind. Vereinzelt gab es auch Dokumente, wo die Herkunft oder Geburtsort und -jahr vermerkt waren.
Bedingt durch Übersetzungsfehler wurde in den zurückliegenden Jahren sehr oft von einer Vielzahl an Volkszählungen geschrieben. Jedoch gab es im Russischen Zarenreich nur eine im Jahr 1897. Die nächste russische Volkszählung war 1920 und galt somit nur für Ostwolhynien innerhalb der Russischen Sowjetrepublik.
Dokumente aus anderen Jahren gehören somit zu den Revisionslisten. Der entsprechende Absatz im Leitfaden muß korrigiert werden.
Nach erfolgter Zählung im Jahr 1897 sollten die ausgefüllten Fragebögen (auch Familienlisten und im Russischen Rewisskije Skaski genannt) auf Zarenerlass vernichtet werden. Im Baltikum kam es z.B. nicht dazu und die Dokumente sind heute noch in den dortigen Staatsarchiven einsehbar. Ob aus dem Gouvernement Wolhynien die Dokumente dieser Volkszählung noch existieren und in welchem Umfang, muß noch in den Archiven Shitomir und Kiew erforscht werden.
Wie Gerhard (König) ja schon mehrfach schrieb, haben Mitarbeiter des Staatsarchives Schitomir ...
Meinen Kenntnisstand zur Namenskartei im Shitomirer Lesesaal habe ich im Leitfaden beschrieben. Es sind überwiegend Namen aus Grundstücksunterlagen und den Enteignungslisten.
gerhard
Gerhard König , Montag, 15.12.2014, 18:14 (vor 3664 Tagen) @ Gerhard Klinger
Hallo Gerhard,
Wird irgendwie in den Revisionslisten die Familie Klinger in den folgenden Lebensorten genannt?
Die Revisionslisten sind im Findbuch nach Ortsnamen sortiert. Ob darin der Name KLINGER genannt wird, kann ich Dir nicht beantworten. Nach den Ortsnamen kann ich suchen und vorhandene Einträge aus dem Ukrainischen übersetzen:
Kol. Friedrichsdorf (Solomka),
In keiner Schreibweise, wie auf der 3-Werst-Karte genannt, zu finden.
Kol. Wulka (Marcelindorf),
Vergleiche 3-Werst-Karte. Die Kolonie ist nicht aufgelistet, aber zwei Nachbarorte.
Auszug Findbuch Shitomir (Fond/Opis/Dela):
Головин (Holowyn, Ujesd Rowno) - Pensionierte Militärs 1858 (118/14/255); Pachtbauern 1858 (118/14/355)
Корчин (Kortschyn, Ujesd Rowno) - Pachtbauern 1858 (118/14/260)
Kol. Nowaja Semlja
Vergleiche 3-Werst-Karte. Die Kolonie ist nicht aufgelistet, aber zwei Nachbarorte:
Вулька Котовська (Wulka Kotowska, Ujesd Luzk) - Pachtbauern 1858 (118/14/149); Soldaten 1868 (118/14/159)
Литва (Lytwa, Ujesd Luzk) - Pachtbauern 1858 (118/14/149); Soldaten 1858 (118/14/157); Bauern 1868 (118/14/159); Soldaten 1868 (118/14/159); Bauern 1883 (118/14/93)
Maszcza (Marzelinhof) ...
Vergleiche 3-Werst-Karte. Die Kolonie ist nicht aufgelistet, aber der Nachbarort:
Костопіль (Kostopil, Ujesd Rowno) - Pachtbauern 1858 (118/14/355)
dem Städtchen Olyka,
Олика (Olyka, Ujesd Dubno) - Adlige 1796 (118/14/1); Juden 1850 (118/14/3); Staatsbauern 1858 (118/14/6); Handwerker 1858 (118/14/77); Handwerker, Christen 1858 (118/14/316); Handwerker, Christen 1864 (118/14/158); Handwerker, Christen 1866 (118/14/328)
Kol. Marjanowka bei Aleksandrja.
Die Kolonie ist nicht gelistet, aber die Stadt:
Александрія (Alexandrija, Ujesd Rowno) - Pensionierte Militärs 1858 (118/14/255); Pachtbauern 1858 (118/14/259)
Diese Akten sind teilweise sehr umfangreich und sollten vor Ort im Shitomirer Archiv mit einem Sprachkundigen selbst gesichtet werden.
gerhard
Gerhard Klinger , Dienstag, 16.12.2014, 20:06 (vor 3663 Tagen) @ Gerhard König
Hallo Gerhard,
ich Danke Dir für die wie immer ausführlichen Antworten. Also direkt Shitomir ......
Viele Grüße
Gerhard
wiktor zilke , Samstag, 14.04.2018, 08:34 (vor 2448 Tagen) @ Gerhard Klinger
Hallo Gerhard!
Deine Frage ist etwas älter, aber vielleicht hast du trotzdem noch keine weitere infos.
Deine Familie Gottlieb und Wilhelmine Klinger wird 1858 in der Revisionsliste von Solomka aufgelistet. Wenn du einzelheiten wissen möchtest dann melde dich bei mir.
Gruß Wiktor
Gerhard Klinger , Montag, 16.04.2018, 19:46 (vor 2446 Tagen) @ wiktor zilke
Hallo Wiktor,
vielen Dank für Deine Nachricht. Natürlich interessiere ich mich noch für die Inhalte der Revisionslisten der Familie Klinger.
Ich bin sehr gespannt.
Herzlichen Gruß
Gerhard
wiktor zilke , Montag, 16.04.2018, 21:42 (vor 2446 Tagen) @ Gerhard Klinger
Hallo Gerhard!
Ich breuchte deine E-mail adresse um dir das Foto mit der seite von der Akte schicken zu können. Der Text ist in Russisch kann dir aber bei bedarf übersetzen.
Gru? Wiktor
Re: Revisionslisten der Familie Martin Radke
Elsa Graf geb.Radke , Alexandrowka, Donnerstag, 07.01.2021, 20:31 (vor 1449 Tagen) @ wiktor zilke
Guten Abend Wictor.
Ich bin Elsa Graf geb. Radke ,seid 1975 bin ich in Deutschland und seid 2005
versuche ich über meine Familie Radke etwas zu finden.
wir wahren 2016 mit Gerhard König in Житомир mit etwas kleinen Erfolg für meine Forschung
Meine bitte an Sie,
besteht die Mögligkeit das Sie in der Revisionslisten nach meine Familie
erkündigen könnten
Mein Urgroßvater hieß Martin Radke geb. ca 1825-1830
mein Großfater hieß Daniel Radke geb.ca 1860-1862
verheiratet mit Pauline Hinz geb.ca 1870 in Sergeewka Nowograd wohlynsk Sie
haben 1889 geheiratet und wohnten in Alexandrowka bis 1915
Danke in voraus
Elsa Graf
Wiktor Zilke , Freitag, 08.01.2021, 10:15 (vor 1448 Tagen) @ Elsa Graf geb.Radke
Hallo Frau Graf,
Ich habe Kenntnisse nur über Revisionslisten der Ortschaften: Solomka(Friedrichsdorf), Marzelindorf(Wulka), Marzelinhof(Moszscha), Chotenka und Sophieewka(bei Wysoki), alle im Kreis Rowno. Dort gab's den Familiennamen Radke, aber kein Daniel auch kein Martin.
Gruß Wiktor
Helen E Gillespie , Ottawa Kanada, Dienstag, 09.03.2021, 00:28 (vor 1389 Tagen) @ Wiktor Zilke
Herr Zilke,
Mir interessiert auch die Revisionsliste von Solomka/Friedrichsdorf.
Meine Mutter u. Geschwister sind in Solomka geboren zwischen 1920-39. Familienname is BETHKE, aber meine Oma, ALWINE BETHKE geb. BAIER ist in Borowka geboren u. Sie u. ihre Familie haben in Solomka gewohnt.
Ihr Vater war THEODOR BAIER u. Frau JULIANNE BAIER, geb. KELM.
Ihre Grosseltern DANIEL BAIER u. KAROLINE SCHMIDT wohnten auch in Solomka aber sind nach Amerika in 1903 ausgewandert mit ihre andere Soehne, Karl, Julius u. Adolf.
Vielen Dank in voraus!
Helen Gillespie (geb. Kukasch)
Wiktor Zilke , Dienstag, 09.03.2021, 19:10 (vor 1388 Tagen) @ Helen E Gillespie
Hallo Hellen,
Die Revisionslisten sind aus den Jahren 1850 und 1858.
Zu der Zeit lebte dort niemand mit dem Familiennamen BEIER.
Meine Urgroßmutter Juliane Jabs war eine geborene Beier, einige ihre Kinder wurden in Borowka Getauft. Aber mir ist nicht bekannt wer die Eltern waren.
Gruß Wiktor
Helen E Gillespie , Ottawa, Donnerstag, 11.03.2021, 17:12 (vor 1386 Tagen) @ Wiktor Zilke
Hallo Wiktor,
Vielen Dank fuer ihren Infos. Ich weiss nicht wann meine Baier/Beier Ahnen nach Borowka/Solomka kamen. Daniel Baier, mein Ururgrossvater ist 1839 in Sierakowskie Holendry, Gostynin, geboren. Seine Eltern: Johann Martin Beier/Beyer/Baier *1795 Ilow, Poland aber starb bevor 1860 u. Anna Susanna geb. Schmidt ca 1797- bevor 1861.
VG
Helen
Linda Seifert , Donnerstag, 07.11.2024, 23:15 (vor 49 Tagen) @ Elsa Graf geb.Radke
Hallo Frau Graf,
Auch ich suche nach meinem Vorfahren: Gustav Graf, Vater Gottlieb Graf und Auguste Rinnas, Vater Karl Rinnas. Sie Heiraten 1913 in Heimthal. Der Sohn Artur Graf kam 1914 zur Welt in Nowo-Alexandrowka nicht weit von Korosten entfernt, Nowograd-Wolynsk.
Vielleicht wurde in der Ihre Verwandtschaft die Namen erwähnt.
Liebe Grüße Linda.