Hallo liebe Forum Teilnehmer,
Der Vater von meinem Ur-grossvater, Friedrich Riedner- *13.3.1828 Spinalow / Petrikau, +31.3.1890 Alt Dubiszcze / Rozyszcze, hiess Gotffried Riedner * 1788. Bisher konnte ich nichts mehr über Gottfried ausfinden, aber es gab damals ein Daniel Riedner von Spinalow den ich als Bruder von Gottfried vermute. In den Heiratseintrag von Daniel wurde als Geburtsort eingetragen den Namen Chayt / Preussen. Dieser Name kann ich aber in Preussen nirgendwo finden. Der Name klingt überhaupt nicht deutsch oder polnisch, sondern eher jüdisch : in hebräisch heisst Chayt ein Schneider. Wenn ich diesen Ort in Preussen finden könnte , dann wäre es vielleicht möglich den Familiennamen weiter nachzuforschen. Auf jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar.
Horst
Re: Familie Riedner (Ruedner, Rydner)
Irene König
, Dienstag, 09.12.2014, 13:21 (vor 4025 Tagen) @ Horst Renz
Hallo Horst,
ich denke, du bist mit deiner Frage im falschen Forum. Wolhynien war doch sehr weit entfernt von Preussen.
Da deine Vorfahren aus der Gegend von Petrikau kommen, haben vielleicht die Leute aus dem Mittelpolen-Forum eine Idee, die dir weiterhilft. Versuchen könntest du es. Man muß sich anmelden, um im Forum schreiben zu können. http://www.mittelpolen.de/irm/index.php/forum
Irene
Manfred Sonnenberg
, Dienstag, 09.12.2014, 22:38 (vor 4025 Tagen) @ Horst Renz
Hallo Horst,
mit Deinem Gottfried Riedner kann ich Dir im Moment nicht weiter helfen.
Aber ist Dir ein David Riedner *ca 1853 in Spinalow / Petrikau bekannt? Vater ist Gottlieb Riedner. Quelle: http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2040/pages/PL_1_439_40_0035.htm ganz unten.
Hat diese Familie einen Bezug zu Deinen Riedner´s?
Gruß Manfred
Horst Renz
, Mittwoch, 10.12.2014, 07:05 (vor 4025 Tagen) @ Manfred Sonnenberg
Hallo Manfred,
Es ist höchst wahrscheinlich dass sie verwandt waren. Dein Gottlieb könnte sogar den Sohn von Gottfried sein, kann das aber nicht bestätigen.
Gruss, Horst
Irmgard Müller
, Mittwoch, 10.12.2014, 13:09 (vor 4024 Tagen) @ Horst Renz
Hallo Horst,
also bis zur Anmeldung im Forum auf mittelpolen.de bist du ja schon
gekommen, nun erwarte ich deine Frage
dann geht es weiter für dich.
LG! Irmgard
Jörg Jung
, Sonntag, 25.11.2018, 20:13 (vor 2578 Tagen) @ Horst Renz
Hallo,
ich lese diesen Eintrag leider erst jetzt. Vielleicht schauen Sie hier ja noch einmal rein. Ich wäre an mehr Infos interessiert.
Friedrich Riedner war nämlich der Ur-Großvater meiner Großmutter Ida Emilie Finke...
Horst Renz
, Sonntag, 25.11.2018, 21:33 (vor 2578 Tagen) @ Jörg Jung
Hallo Joerg,
Kannst Du mir bitte die Beziehung zwischen Friedrich Riedner--Ida Emilie Finke und dich nachzeichnen. Ich kann dir bisher nicht in meinem Stammbaum zuordnen. Kannst mir auch mal privat anschreiben, statt im Forum zu posten, wenn es dir besser passt.
Horst
Jörg Jung
, Montag, 26.11.2018, 11:45 (vor 2577 Tagen) @ Horst Renz
Hallo Horst,
ich versuche das mal nachzuzeichnen. Die Recherche ist schon ein paar Jahre alt - und damals habe ich mir praktisch gar keine Notizen zu den Quellen gemacht.
Angefangen hat die Suche hier im Forum:
https://forum.wolhynien.de/index.php?id=23106
Danach kannte ich die Eltern meiner Großmutter:
August Finke und Justine Bartel
Zu Justine Bartel fand ich folgendes:
Bartel, (Anna) Justine, ev.-luth., * Spinalow (Spinolow), Provinz Petrikau 1865
Laut Familie Vorname Ottilie
oo Rozyszcze (Pastor Kern) 07.04.1892 August Finke
Quellen: Anna Justine BARTEL, Jungfrau in der Kolonie Oljuka, Tochter des verstorbenen August BARTEL und der verstorbenen Anna Rosina geb. RIDNER, geboren in Spinalow (Spinolow), Provinz Petrikau; 27 Jahre alt; beide ev.-luth. Konfession.
Dass Anna Rosina Ri(e)dner die Tochter von Friedrich Riedner und Caroline Meister ist, ist aus den mir vorliegenden Unterlagen sehr wahrscheinlich, aber nicht 100-prozentig sicher. Sie muss vor 1847 geboren und vor April 1892 gestorben sein (wenn sie bei der Geburt ihrer Tochter nicht jünger als 17 war). Leider habe ich über sie und Caroline Meister gar keine weiteren Unterlagen gefunden.
Vielleicht liege ich auch falsch und Anna Rosina ist das Kind eines Bruders von Friedrich Riedner...
Horst Renz
, Montag, 26.11.2018, 15:41 (vor 2577 Tagen) @ Jörg Jung
Hallo Joerg,
Die Anna Rosina Ri(e)dner kann nicht die Tochter von Johann Friedrich Wilhelm (Friedrich) Riedner oo Caroline Meister gewesen sein. Friedrich Riedner--Caroline Meister wurden 1847 getraut; Sohn, Gottfried wurde 1848 Myszaki geb.; Tochter Luise *1850 Klewzezow. Wenn Anna Rosina eine 18 Jährige Mutter gewesen wäre, dann wurde sie @1847 geboren--koennte noch viel früher gewesen sein. Anna Rosina (*1865) muss wohl eine Nichte von Friedrich (& Caroline gb.Meister) gewesen sein. Wie ihre Eltern hiessen weiss ich aber nicht. Zu der Zeit wohnte der Gottfried Riedner (& Frau Justine) in Spinalow. Deren Söhne, Johann Daniel Riedner (*1849 Spinalow), David (*1853 Spinalow), Gottfried (*1856 Spinalow). Der letzte Sohn, Samuel Riedner war aber in Klewzezow geboren. Also, @ 1865 waren die Brüder Friedrich(*1828 Spinalow) und Gottfried (*1820 Spinalow) wohnhaft in Klewzezow und nicht in Spinalow. Friedrich hatte auch andere Brüder, Daniel und Ludwig. Daniel war mit Karoline Finler verheiratet. Wir müssen den Geburtseintrag und/oder Heiratseintrag für Anna Rosina finden, um ihre Elternnamen zu entdecken. Diese Einträge sind wahrscheinlich in den Kirchenbücher von Belchatow zu finden.
Horst
Jörg Jung
, Montag, 26.11.2018, 18:59 (vor 2577 Tagen) @ Horst Renz
Danke für die Info. An der Stelle war die Recherche wackelig.
Jörg Jung
, Montag, 26.11.2018, 19:16 (vor 2577 Tagen) @ Horst Renz
Ich hab mir das nun noch zwei-, dreimal durchgelesen. Sehr kompliziert und vage. Ich bin nur Laie was Ahnenforschung angeht. Sind die fraglichen Kirchbücher, die man nun bräuchte, online abrufbar?
Irmgard Müller
, Montag, 26.11.2018, 21:05 (vor 2577 Tagen) @ Jörg Jung
Hallo ihr zwei,
es ergibt sich noch viel mehr, wir haben auch direkte Linien.
Ich sitze schon einige Zeit, um die Verknüpfungen zu machen, aber es ist
sehr viel nachzutragen. Ich könnte gut Unterstützung gebrauchen.
Es gibt viele Stammblätter zu den Linien, auch zu Bartel,welche wir schon erfasst haben.
Die gesuchte Anna Rosina, wird 1852 in Spinalow geboren. Die Eltern sind der Friedrich oo Anna Karolina Meister!
Ihr dürft euch gern in unserer Mittelpolenliste anmelden
LG! Irmgard
Horst Renz
, Montag, 26.11.2018, 21:54 (vor 2577 Tagen) @ Irmgard Müller
Hallo Irmgard,
Vielen Dank fuer den Hinweis auf Anna Rosina Riedner *1852 Spinalow. Diese Grosstante hatte ich nicht in meinem Stammbaum! Ich hatte nur Euphrosine Riedner *1853 Spinalow. Die Geburtsdaten sind nicht ganz genau, nur nachgerechnet. Könnte es sein dass Anna Rosina =. Euphrosine ? Ist da noch ein Geburtseintrag fuer Euphrosine? Euphrosine hatte Franz Klukof am 22 Jun. 1882 in Rozyszcze geheiratet und ich habe Namen von 7 Kinder dieser Ehe, von Hermann *1882 bis Wanda *1896. Es gab wahrscheinlich noch mehr Kinder.
Horst
Jörg Jung
, Dienstag, 27.11.2018, 07:49 (vor 2577 Tagen) @ Horst Renz
Moin,
ich hab neun Kinder von Euphrosine in der Liste und 11 von Caroline Meister. Müssen wir mal abgleichen.
Wenn Anna Rosine Ri(e)dner 1852 geboren wurde, dann hätte sie ihre Tochter Anna Justine Bartel *1865 bereits mit 13 bekommen. Das scheint mir sehr unwahrscheinlich.
Anna Rosine und Euphrosine können nicht identisch sein, da erstere August Bartel geheiratet hat.
Wie ist die Adresse von diesem Mittelpolenforum? Ich habe eine Adresse, aber die funktioniert nicht mehr.
Horst Renz
, Dienstag, 27.11.2018, 14:27 (vor 2576 Tagen) @ Jörg Jung
Da brauchst Du nur Mittelpolen.de eingeben--das sollte schon funktionieren.
Irmgard Müller
, Dienstag, 27.11.2018, 16:12 (vor 2576 Tagen) @ Jörg Jung
Hallo,
das Forum ist geschlossen, aber hier geht es weiter
https://www.mittelpolen.de/
@Horst, ich hatte dir bereits vor 10 Jahren den Hinweis auf die KB rk. Kamiensk gegeben
LG! Irmgard
Horst Renz
, Montag, 26.11.2018, 21:16 (vor 2577 Tagen) @ Jörg Jung
Ich glaube die Kirchenbücher fuer Belchatow sind immer noch nicht online. Habe nicht neulich nachgeschaut ob das noch stimmt. Die Mikrofilme kann mann durch die Mormonen bestellen und anschauen oder persönlich nach Polen hinfahren.
Horst Renz
, Montag, 26.11.2018, 23:21 (vor 2577 Tagen) @ Horst Renz
Hallo Joerg,
Also, deine Grossmutter, Ida Emilie Finke (*26.9.1893 Oluka/ Kr. Luck) ist meine Cousine, zweiten Grades. Kannst Du mit mir bitte nähere Angaben betreffs die Nachkommen von August Finke--Anna Justine Bartel teilen? Möchte meinen Stammbaum ergänzen.
L.G. Horst
Jörg Jung
, Dienstag, 27.11.2018, 07:58 (vor 2577 Tagen) @ Horst Renz
Wir sollten vielleicht mal die Stammbaum-Datei austauschen. Alleine Ida hatte zwölf Kinder...
Jörg Jung
, Samstag, 01.12.2018, 12:23 (vor 2572 Tagen) @ Jörg Jung
Hier meine Mailadresse: [...]
---
Admin: Email-Adresse gelöscht. Bitte die Forumregeln beachten!
Horst Renz
, Samstag, 01.12.2018, 20:26 (vor 2572 Tagen) @ Jörg Jung
Immerhin noch nicht geklappt. Versuche mal auf den BriefumschlagsIkon neben meinem Namen hier im Forum klicken. Klick mal drauf und sende mir Paar Zeilen.
Horst