Hallo an alle,
ich bin auf der Suche nach Informationen zu meinem Urgroßvater. Sein war Gustav Pekrul und wurde am 28.10.1888 in Heimtal geboren.
Seine Eltern waren - meiner Stand nach - Daniel Pekrul und Pauline Pekrul (geb. Feder).
Eine Urkunde zur Trauung mit meiner Urgroßmutter ist vermerkt, dass er "Gefreiter im Garde Grenadier Bataillon" war. Er floh aus Wolhynien und heiratete 1920 in Kolberg/Pommern.
Leider gibt es auf dieser Forschungsseite keine Hinweise auf Bücher für das Jahr 1888.
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen und mir einige Infos/Tipps geben.
Liebe Grüße
Conrad Witt
Hallo Conrad,
leider gibt es in den uns verfügbaren Datenbanken keine Spur zu deiner Familie Daniel PEKRUL oo Pauline FEDER. Das kann daran liegen, daß die Kirchenbuchabschriften lückenhaft sind und außerdem nur bis 1885 vorliegen. Vielleicht sind deine Ururgroßeltern/Alteltern nicht in Wolhynien geboren worden und haben erst nach 1885 geheiratet bzw. Kinder bekommen - auch das wären Gründe, warum sie nicht in den Büchern auftauchen.
Für das Jahr 1888 liegen für das Kirchspiel Heimtal keine Kirchenbücher oder Kirchenbuchabschriften vor, jedenfalls nach momentanem Kenntnisstand.
Seine Eltern waren - meiner Stand nach - Daniel Pekrul und Pauline Pekrul (geb. Feder).
Du scheinst dir nicht 100%ig sicher zu sein, was die Namen betrifft. Welche Unterlagen oder Urkunden hast du vorliegen, in denen die Eltern genannt werden? Ist Gustav direkt in Heimtal geboren oder ist das nur der Kirchspielort und die Familie lebte in einem anderen Dorf?
Irene
Re: Familie PEKRUL, Heimtal
Conrad Witt
, Freitag, 19.12.2014, 21:25 (vor 4014 Tagen) @ Irene König
Hallo Irene,
ich habe mir heute mal das Familienstammbuch von meiner Großmutter organisiert. Darin ist in der Heiratsurkunde zu sehen, dass die Eltern von Gustav Pekrul tatsächlich Daniel Pekrul und Pauline Feder sind.
Weiterhin steht dort drinnen, dass diese zum Zeitpunkt der Heirat (1920) bereits in Johannisthal, Kreis Kolberg-Körlin lebten. D.h. dass bereits die Eltern aus Wolhynien abwanderten. Ob diese dort geboren sind, kann ich nicht sagen.
Können dir diese Hinweise etwas sagen?
Liebe Grüße
Conrad
Conrad Witt
, Dienstag, 30.12.2014, 20:16 (vor 4003 Tagen) @ Conrad Witt
Hallo Irene,
nach einem Gespräch mit Verwandten habe ich weitere Informationen zu meinen Ahnen aus Wolhynien bekommen.
Daniel Pekrul ist geboren am 12.11.1864 in Johannesthal/Wolhynien. Dessen Ehefrau war Pauline Feder, geb. 11.12.1865 in Walentowo (Polen/Wolhynien?)
Die Kinder des Ehepaares waren
1. Eduard (dessen Frau war Auguste)
2. Gustav (mein Urgroßvater, geb. 28.10.1888 in Heimtal
3. Otilie
4. Ernst
5. Adeline (verstorben als Kind)
6. Berta (verstorben als Kind)
7. August
8. Adolf
9. Rudolf
10. Emilie (verstorben als junge Frau)
Mein Urgroßvater Gustav floh gemeinsam mit seiner Schwester Otilie um 1909. Die Eltern und die anderen Geschwister kamen später zurück nach Deutschland.
Die Eltern des Daniel Pekrul waren Karl Pekrul sen. und dessen Frau Elisabeth, geb. Gärke. Geschwister waren Karl, Johann und Eva. Die zweite Ehefrau von Karl Pekrul sen. war eine Witwe mit dem Nachnamen Trap. Halbgeschwister waren Emil und Ferdinand.
Karl Pekrul jun. wanderte 1923 mit seinem Halbbruder Emil Pekrul über Bremen nach Südamerika aus (wahrscheinlich Argentinien).
Der Vater von Karl Pekrul sen. war Michael wanderte einst aus Deutschland nach Wolhynien aus.
Ich hoffe mit diesen Informartionen kannst du mir weiterhelfen.
Liebe Grüße
Conrad
Regina Steffensen, Donnerstag, 01.01.2015, 19:22 (vor 4001 Tagen) @ Conrad Witt
Hallo Conrad,
nach einem Gespräch mit Verwandten habe ich weitere Informationen zu meinen Ahnen aus Wolhynien bekommen.
leider ist Deine Familie auch mit diesen neuen Informationen in den uns vorliegenden Unterlagen und zugänglichen Datenbanken nicht auffindbar !
Die Eltern des Daniel Pekrul waren Karl Pekrul sen. und dessen Frau Elisabeth, geb. Gärke.
Bist Du sicher, daß die Ehefrau Elisabeth mit Mädchennamen GÄRKE hieß ? In den Geburten und Sterbefällen der frei zugänglichen Datenbank der SGGEE für Wolhynien, Kiew und Podolien
https://www.sggee.org/research/StPeteBirth.html
https://www.sggee.org/research/StPeteDeath.html
habe ich folgende Einträge gefunden:
Anna PEKRUHL * 30.10.1869 in Helenuwka, Kirchspiel Zhitomir
(Eltern: Karl PEKRUHL & Elisabeth EGGEL)
Anna Pekrul + 12.07.1879 in Heimtal, Kirchspiel Heimtal
mit 8 Jahren und 8 Monaten, * in Helenufka
(Karl PEKRUL & Elisabeth EGERT)
Johann PEKRUHL * 29.05.1872 Werendorf, Kirchspiel Heimtal
(Karl PEKRUHL & Anna Luise EIGERT)
Eva PEKRUHL * 17. 11.1875 Heimthal, Kirchspiel Heimtal
(Karl PEKRUHL & Elisabeth EIGERT)
Rosalie PEKRUL * 17.04.1878 Alexanderdorf, Kirchspiel Heimtal
(Karl PEKRUL & Elisabeth FRITZ)
Rosalie PEKRUL + 09.04.1880 in Werendorf, Kirchspiel Heimtal
mit 1 Jahr und 11 Monaten, * in Kirchilantka
(Carl PEKRUL)
Die in den Geburtseinträgen als Geburtsorte angegebenen Ortsnamen sind die Tauforte ! Oft sind natürlich Geburts- und Taufort identisch.
Die Schwestern Anna und Rosalie sind früh gestorben, bleiben noch Johann und Eva. Sind das möglicherweise Daniels Geschwister ? Wurde aus EGERT/EIGERT, dem Mädchennamen der Mutter, eventuell GÄRKE ?
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Conrad Witt
, Sonntag, 04.01.2015, 15:08 (vor 3998 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Regina,
der Name GÄRKE ist der mir bekannte! Eine andere Aussage kann ich nicht treffen.
Die Kinder Johann und Eva PEKRUL waren Geschwister Daniels.
Wie kann ein so abweichendener Name der Mutter bei den Geschwistern kommen?
Liebe Grüße und vielen Dank
Conrad
Regina Steffensen, Sonntag, 04.01.2015, 20:33 (vor 3998 Tagen) @ Conrad Witt
Hallo Conrad,
Wie kann ein so abweichendener Name der Mutter bei den Geschwistern kommen?
der Pastor hat die Namen so zu Papier gebracht, wie er sie verstanden hat oder zu schreiben wußte. Vielleicht war er auch etwas schwerhörig und/oder die Namen wurden undeutlich ausgesprochen, und schon kam etwas Neues dabei heraus. Unsere Vorfahren konnten das Geschriebene auch nicht überprüfen, da sie in der Regel Analphabeten waren – so könnte auch aus EGGERT/EIGERT der Name GÄRKE/GERKE gewoden sein.
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !