Hallo meine Urgroßeltern sind von Wolhyninen nach Brasilien eingewandert und ich suche irgendwelche Info von den Beiden. Es wäre gut wenn ich ihren Hochzeitürkunde oder irgendwas ähnliches fand, ich hoffe dass jemand mich helfen kann !
Die ehepaar sind Georg Bäcker und Philippine Burchadt (oder vielleicht Burger) , Georg Bäcker ist gegen 1862 wahrschenlich in Lubnitz (Lubnice) Polen geboren und Philippine ist gegen 1856 (vieleicht schon in Wolhynien) geboren. Ihre Kinder sind Phillip Bäcker *1882 , Jakob Bäcker *1884, Heirich Bäcker *1887 und Sophie Bäcker, alle die sind gegen Lutsk (Lück) geboren. Jakob Becker ist in Horodischtsche (Rozyszcze) am 5 Oct 1884 getauft. Die Familie sind in 1890 nach Brasilien durch Bremen eingewandert.
Ich bedanke mich sehr für ihre Hilfe!
Liebe Grüße,
Lucas Becker

Re: Familien Baecker /Becker
Regina Steffensen, Dienstag, 02.12.2014, 21:34 (vor 3781 Tagen) @ Lucas Becker
Hallo Lucas,
herzlich willkommen im Wolhynien-Forum !
Georg Bäcker und Philippine Burchadt (oder vielleicht Burger)
Es wäre gut wenn ich ihren Hochzeitürkunde oder irgendwas ähnliches fand, ..
Der Heiratseintrag ist auf der Seite des AGAD Warschau (Archiv) sogar online:
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2041/pages/PL_1_439_41_0079.htm
Die Schrift ist sehr schlecht zu lesen, aber ich versuche es mal.
BECKER, Georg, ledig, 20 Jahre,
Sohn des Michael BECKER in Gorodize & seiner Ehefrau Apollonia geb. EISENBERGER [?],
aus Reschtsche, Gouv. Radom [gebürtig]
oo am 5. Mai 1881 in der Kirche zu Rozyszcze durch Pastor KERM
Philippine HILL geb. PORCHER, Witwe, 23 Jahre,
Witwe des Joseph HILL, aus Liporetz,
beide evangelisch lutherischer Konfession
Bei dem Mädchennamen von Georgs Mutter bin ich mir nicht ganz sicher.
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Lucas Becker , Mittwoch, 03.12.2014, 08:27 (vor 3780 Tagen) @ Regina Steffensen
Danke sehr für die Info Regina ! Das ist echt schon :D
Ich möchte noch fragen wie mann die AGAD Warschau online Archiv benutzen kann. Gibt es ein Recherchefeld wo man "Namen und Daten" eintragen und recherchieren kann (genau wie google zum Beispiel)? Oder soll ich jeden Mirkofilm von einem gegebenen Zeitraum öffnen und quasi manuell suchen ?
Ich habe schon selbst versuchen etwas in der AGAD Warschau Website zu finden, aber die Site ist selbstverständlich auf Polnisch und komme ich nicht weiter.
kannst du mir das Recherchefeld Link bitte senden, wenn es überhaupt gibt ?
LG Lucas

Re: Kirchenbücher auf der Internetseite des AGAD
Regina Steffensen, Mittwoch, 03.12.2014, 13:31 (vor 3780 Tagen) @ Lucas Becker
Hallo Lucas,
Ich möchte noch fragen wie mann die AGAD Warschau online Archiv benutzen kann.
Gehe auf http://www.agad.gov.pl/inwentarze/KsEA439x.xml und klicke dann in der linken Spalte das Wort "Iwentarz" an. Jedes Kirchenbuch hat eine Nummer, Beschreibung und einen Link mit dem Text "galeria ze skanami:", wenn schon Scans enthalten sind. Diesen Link anklicken und Du kommst direkt zu den Kirchenbuchseiten. Beschreibungen ohne diesen Link sind noch leer.
Gibt es ein Recherchefeld wo man "Namen und Daten" eintragen und recherchieren kann
Nein, Du mußt die Kirchenbücher einzeln durchsehen !
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Cornerlia Hagen , Mittwoch, 03.12.2014, 14:04 (vor 3780 Tagen) @ Lucas Becker
Hallo Lucas,
Regina hat dir bereits den Heiratseintrag von BECKER, Georg & Philippine HILL geb. PORCHER geschickt.
Ich habe den Hochzeitseintrag der ersten Ehe von Philippine geb. PORCHER mit Joseph HILL auf der Seite des AGAD Warschau gefunden:
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2040/pages/PL_1_439_40_0238.htm
HILL, Joseph aus Lipowitz, 21 Jahre, ledig
Sohn des August HILL (verstorben) & seiner Ehefrau Wilhelmine geboren in ... Gr. Warschau, lutherisch mit
oo am 29.April.1879 in der Kirche zu Rozyszcze durch Pastor P. Hirsch
PORCHER, Philippine aus Lipowitz, 23 Jahre, ledig
Tochter des Friedrich PORCHER und dessen Ehefrau Juliane geboren in Galizien, Colonie Bronislawka, lutherisch
Ebenfalls habe ich den Sterbeeintrag des HILL, Jospeh in der AGAD Warschau gefunden:
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2056/pages/PL_1_439_56_0120.htm
HILL, Joseph Herrmann + am 10. Januar. 1881, 23 Jahre, Verheiratet aus Polen, Ehemann der Philippine geborene Burchard [?] aus Kiewiritz
Ich hoffe dir helfen diese Angaben weiter.
Liebe Grüße
Cornelia
Lucas Becker , Mittwoch, 03.12.2014, 18:01 (vor 3780 Tagen) @ Cornerlia Hagen
Danke Cornerlia !
du kannst nicht glauben wie fröh bin ich mit allen diesen Unterlagen :D
Ich finde es nur komisch dass ich so viele variante von Phillipine Nachnamen finde, Burger / Burchadt und jetzt Porcher
Burger habe ich in ihrem Sohn Friedrich Becker (in Brasilien geboren) Sterbeintrag gefunden.
Burchadt findet man in der Passagierliste von dem Schiff nach Brasilien ebenso in Joseph Hills Sterbeintrag und in dem Taufbescheinigung von ihrem Sohn Jacob Becker, der am 5 Oct 1884 in Horodischtsche (Rozyszcze) getauft war.
Porcher ist mir in ihrem Heiratseintrag mit Georg Becker bekannt geworden.
In der Passagierliste von dem Schiff nach Brasilien steht auch dass sie zwei Jahre älter ist als sie sein sollte (34 jahre alt statt 32 in 1890).
Trifft man auch normalerweise so viele Schreibfehler Problem bei anderen Familienforschung ? manchmal habe ich angst vor über Jemand falsch recherchieren.
LG Lucas
Cornelia Hagen , Samstag, 06.12.2014, 17:58 (vor 3777 Tagen) @ Lucas Becker
Hallo Lucas,
ich kann deine Verwunderung über unterschiedliche Schreibweisen der Nachnamen und abweichende Geburtsdaten durchaus verstehen. Doch viele Familienforscher haben das gleiche Problem.
Dazu muss man wissen, dass ein großer Teil der damaligen Bevölkerung weder lesen noch schreiben konnte und der Pastor die Angaben nach Gehör aufgeschrieben hat. Hinzu kommen noch die unterschiedlichen Dialekte sowie Übersetzungsfehler.
Ich denke du verfolgst die richtige Spur!
Viel Erfolg bei deiner weiteren Suche und liebe Grüße
Cornelia
Ina Mu , Todtnau, Sonntag, 16.10.2022, 20:40 (vor 906 Tagen) @ Lucas Becker
Hallo Lucas,
Ich hoffe ich kann dich zum Name Porcher/Burchard ein bisschen aufklären:
Mein Uropa Jakob Porcher hat uns ein Dokument vererbt, indem steht geschrieben (1912), dass er von nun an den Namen Porcher, anstatt Burchard tragen darf.
Wie ich nun herausgefunden habe, sind Friedrich und Juliane Porcher auch Vorfahren von mir.
Sehr gerne können wir uns darüber austauschen.
Liebe Grüße
Ina