Ahnensuche

Ingrid Gulde, Montag, 25.10.2004, 22:56 (vor 7826 Tagen)

Hallo,

nun möchte ich es versuchen,die Ahnenforschung ist Neuland für mich.

Aus der beglaubigten Abschrift einer Einbürgerungsurkunde sind folgende Daten.

Wilhelm Appel geb.1.4.1862 in Kadlubeck/Russland
Katharina Appel geborene Reschke geb.? wo? wohnhaft in Albrechtau7Darkeh.

Ihre Kinder sind:
Adolf Appel geb.3.7.1906
Emma Appel geb.3.7.1906

Gumbinnen,den 22.10.1925

Die älteren Kinder:

Emlie geb.29.12.1892 in Lejakow Wladimir
Natalie geb. 24.6.1895 in Briesen/Westpreussen?
Amalie geb. 21.5.1897

Es gibt noch Briefe aus den Jahren 1946+1948,geschrieben von Ida Kivisto
geb.Winter wohnhaft in Milwaukee(Wisconsin)an Emma Appel.
Ida ist laut Brief eine Cousine von Emma Appel.Die Mutter der Ida könnte
eine geb.Appel oder Reschke sein.

Ida geb.1913 hat noch Geschwister
Theophel geb.1911
Martha Dobson geb.Winter 1910
Helen Maki geb. Winter 1920?
Die Ehemänner von Ida und Helen sind Finnen.

Wo liegt Kadlubeck?
Wie komme ich an weitere Daten?

Grüsse Ingrid Gulde

Re: Ahnensuche

Margrit Hilscher @, Dienstag, 26.10.2004, 12:49 (vor 7825 Tagen) @ Ingrid Gulde

Hallo Ingrid,

zunächst zu den Orten Kadlubeck und Lejakow:

Auf der Generalkarte von Mitteleuropa 1887-1915 findet sich ein Kadlubiska ca. 30 km SW von Wladimir-Wolynsk. Bei Lejakow könnte es sich um den Ort Lezakow handeln. Diese Kolonie findet sich ca. 20 km östlich von Wladimir Wolynsk.

Bei einer Suche in den St.Petersburger Kirchenbüchern http://www.odessa3.org/search.html ist die Geburt einer Eva Reschke am 15.2.1879 im Ort Leschakow angezeigt. Tochter von Gottlieb Reschke und Justine Dahlke.

Dies könnten evtl. erste Hinweise sein.

Gruß

Margrit

Ida Kivisto

Gerhard König ⌂, Dienstag, 26.10.2004, 20:16 (vor 7825 Tagen) @ Ingrid Gulde

Als Antwort auf: Ahnensuche von Ingrid Gulde am 25. Oktober 2004 22:56:32:

Hallo Ingrid,

zu Deiner Personensuche habe ich bei unseren amerikanischen Forscherkollegen nachgefragt und nachfolgende erste Rückmeldung erhalten:

"I looked up Ida and found her on the social security death list. She was listed as born 3 Sept. 1913 and died Sept. 1988. She had lived in Iron River, Bayfield, WI. 54847. I checked for Helen Maki there are 39 Helen Maki listed in the U.S.A. many in Michigan and several other areas."

Kurzfassung in Deutsch:

Ida ist in den einsehbaren Sterbelisten eingetragen mit dem Geburtsdatum 3.9.1913 und gestorben 9.1988. Ihre letzte Anschrift war: Iron River, Bayfield, WI. 54847. Zu dem Namen "Helen Maki" gibt es insgesamt 39 Einträge in den USA und dabei sehr viele in Michigan und in verschiedenen anderen Regionen.

Falls Du keine andere Möglichkeit haben solltest, über Ida Kivisto Angaben zu erhalten, besteht in den USA die kostenpflichtige Möglichkeit, eine Sterbezertifikat anzufordern. Darin stehen die Eltern, Angehörigen bei der Beisetzung, u.U. deren aktuelle Adresse und einiges mehr.

Gerhard

Irene Kopetzke, Mittwoch, 27.10.2004, 21:13 (vor 7824 Tagen) @ Ingrid Gulde

Aus der beglaubigten Abschrift einer Einbürgerungsurkunde sind folgende Daten.
Wilhelm Appel geb.1.4.1862 in Kadlubeck/Russland
Katharina Appel geborene Reschke geb.? wo? wohnhaft in Albrechtau/Darkeh.

Hallo Ingrid,

ich nehme mal an, daß die Originaleinbürgerungsurkunde nicht mehr existiert? Wann wurde die Abschrift angefertigt und durch wen? Mich wundert, daß der Geburtsort von Katharina Reschke nicht mit angegeben wurde. Man könnte annehmen, daß derjenige, der die Abschrift gemacht hat, den Ort nicht lesen konnte. Trotzdem finde ich es merkwürdig, daß auf einer immerhin beglaubigten Abschrift steht "geb.? wo?".

Waren die älteren Kinder damals noch bei den Eltern? (Emlie, Natalie und Amalie). Dann wurden sie wahrscheinlich getrennt eingebürgert (oder zusammen mit evtl. vorhandenen Ehemännern). Wenn es sonst keine anderen Anhaltspunkte gibt, könntest Du mal im Geheimen Staatsarchiv Berlin nach diesen Einbürgerungsurkunden suchen, vielleicht liegen sie dort vor.

Von Wilhelm Appel ist als Geburtsort Kadlubeck/Russland angegeben. Ich halte es für unwahrscheinlich, daß damit ein Ort in Wolhynien gemeint ist. In der ODL fand ich mehrmals den Eintrag "Kadlubek, Radom". Ich rate Dir, in dieser Richtung weiterzusuchen, also in Kongreßpolen, das ja 1862 zum Russischen Reich gehörte, von daher macht die Bezeichnung Kadlubeck/Russland durchaus Sinn.

Zur Ortssuche versuche z.B. http://www.mapapolski.pl und http://www.pilot.pl/. In der Nähe von Radom gab es zumindest ein KADŁUBEK und ein STARY KADŁUBEK, die beiden habe ich auf die Schnelle gefunden. Bleibt herauszufinden, welches das Richtige sein könnte, zu welchem Kirchspiel es gehörte und wo die betreffenden Kirchenbücher liegen, falls vorhanden.

Ansonsten scheint es bei der Familiengeschichte noch einige Unstimmigkeiten zu geben, da solltest Du versuchen, mehr herauszufinden. Auch wenn die Familie reisefreudig war, komme ich mit der Reihenfolge nicht zurecht:

1862 - Wilhelm geboren in Kongreßpolen
1892 - ein Kind geboren in Lejakow, Wladimir (evtl. Lezachow, Wladimir Wolynsk / Wolhynien)
1895 - nächstes Kind geboren in Briesen / Westpreussen? (welche Quelle liegt dem zugrunde?)
1897 - nächstes Kind geboren in ?
1906 - Zwillinge geboren in ?
Irgenwann (1925, kann aber auch früher gewesen sein) ist die Familie nach Ostpreussen gegangen, dort 1925 eingebürgert, sie wohnen in Albrechtau / Darkehmen (Ozersk, Angerapp).

irene

Ingrid Gulde, Donnerstag, 28.10.2004, 13:02 (vor 7823 Tagen) @ Irene Kopetzke

Als Antwort auf: Re: Ahnensuche von Irene Kopetzke am 27. Oktober 2004 21:13:18:

Hallo Irene,

Natalie, Briesen habe ich die Angaben von ihrer Tochter.Ich habe sie gleich darauf angesprochen,sie hat es so in Ihren Unterlagen stehen.

Emilie 1913 in Dombrowo Wolhynien geheiratet
Natalie 1921 in Angerburg Ostpr. geheiratet
Amalie 1922 in Lenkelischen Darkehmen Ostpr. geheiratet
Adolf 1930 in Gerdauen Ostpr. geheiratet
Emma 1932 in Assaunen Ostpr. geheiratet

Katharina Appel geb.Reschke ist 1943 in Praßnicken Gem. Gamsau Samland
Wilhelm Appel 22.5.1945 in Ostpreussen während der Flucht verstorben.

Danke für die Geduld die Du mit mir hast.
Gruss Ingrid

Irene Kopetzke, Donnerstag, 28.10.2004, 15:32 (vor 7823 Tagen) @ Ingrid Gulde

Als Antwort auf: Re: Ahnensuche von Ingrid Gulde am 28. Oktober 2004 13:02:07:

Hallo Ingrid,

ich habe mir mal erlaubt, Deine Antwort an diese Stelle zu verschieben, damit der Zusammenhang zwischen Fragen und Antworten erhalten bleibt.

... sie hat es so in Ihren Unterlagen stehen.

Die nächste Frage wäre: was sind das für Unterlagen, worauf basieren sie? Wenn es eine Geburtsurkunde ist, gilt die Angabe als bewiesen. Wenn nicht, wird es schon schwieriger.

Die zuverlässigsten Quellen sind Kirchenbücher und Standesamtunterlagen (obwohl es auch dort Fehler geben kann), des weiteren Einträge in der Familienbibel. Handgeschriebene Lebensläufe sind akzeptabel, können aber auch wissentlich oder unwissentlich Fehler enthalten. Notizen über dritte Personen, die aus dem Gedächtnis gemacht wurden, sind schon viel unzuverlässiger.

Natalie geb. 24.6.1895 in Briesen / Westpreussen

Wenn diese Angabe stimmt, muß man sich fragen, warum dieses eine Kind in Westpreussen geboren wurde, während das Kind davor (1892) und das danach (1897) in Wolhynien geboren wurde. Schwer vorstellbar, daß die gesamte Familie umgezogen ist. Ein plausibler Grund könnte sein, daß die Mutter Katharina Reschke aus Briesen stammte und ihre Familie besuchte und dort ihr Kind geboren hat... Dann würden sich auch Nachforschungen in Briesen lohnen.

Emilie 1913 in Dombrowo Wolhynien geheiratet
Natalie 1921 in Angerburg Ostpr. geheiratet ... etc.

Also ist die Familie zwischen 1913 und 1921 nach Ostpreussen umgezogen, wie es scheint. Ob man dort Urkunden finden kann, z.B. zu den Heiraten, weiß ich nicht, aber es gibt ja zahlreiche Webseiten zu Ostpreussen, wo Du fündig werden kannst bzw. Organisationen, die vielleicht weiterhelfen können. Z.B. http://www.kreis-gerdauen.de/.

irene

Elaine Reschke, Donnerstag, 28.10.2004, 18:52 (vor 7823 Tagen) @ Ingrid Gulde

US Federal Census, Milwaukee, Wisconsin:
Louis Winter (husband) age 46
Wilhelmine (wife) age 47
Martha (daughter)age 19
Theophilus (son) age 18
Ida (daughter)age 16
Helen (daughter)age 10

New York Passenger List:

Name: Wilhelm Appel
Arrival Date: 06 Apr 1891
Port of Departure: Hamburg, Germany and Le Havre, France
Destination: New York
Place of Origin: Preußen
Ship Name: Dania
Port of Arrival: New York

Kadlubek, Montag, 05.02.2007, 17:40 (vor 6993 Tagen) @ Ingrid Gulde

Es gibt auch im heutigem Polen noch einen Ort der Kadlubek heist!
Freundliche Grüße Kadlubek

RSS-Feed dieser Diskussion