Re: mündliche Überlieferung zur Familie DEER/DERR usw

Dominik Deer @, Donnerstag, 20.11.2014, 06:59 (vor 4033 Tagen) @ Regina Steffensen

Guten morgen liebe alle,

ich versuche mal, alles irgendwie zusammenzufassen, ich werde keine Daten von oben kopieren, sondern von meinen handschriftlichen Notizen übernehmen, es können sich also Schreibfehler oder Datumsabweichungen einschleichen.

Ich habe telefoniert mit meiner Tante (geboren 1932 in Klewan als Tochter von Emil Derr + Alwine Sass), die sich noch sehr gut erinnern kann auch an Michalowka selbst.

Bisher ungelöst war ja der Verwandtschaftsgrad der beiden Emil Derr aus Michalowka.

Gemeinsamer Nenner der beiden Emils ist Julius Derr (wie im Bericht über Michalowka im WB 12 erwähnt erster Dorfvorsteher und lt. meiner Tante rechte Hand des Pastors). Julius ist verstorben 1934 und das sehr plötzlich und ohne erkennbaren Grund ("der war einfach tot").

Wie Hans Mink schon recherchiert hatte, sein Emil Derr (II) und Julius Derr waren Brüder. Emil II ist meiner Tante auch bekannt, ebenso Thea Derr, die Tochter von Emil II und Mutter von Hans.

Julius und Emil hatten sehr wahrscheinlich weitere Brüder und Schwester (waren meiner Tante aber nicht bekannt), wenn man aber aus dem Thread hier verfolgt könnten das gewesen sein (ich benutze nur die Schreibweise DERR):

August Derr *1879
Juliana Derr *1880

Bertha Derr *1883
unter Umständen auch Wilhelm DERR *ca. 1880 der oben genannt ist, von dem ein Sohn Ferdinand war (der nach Dänemark ging, wie auch im Bericht über Michalowka erwähnt, das aus Dänemark von ehemaligen Bewohnern eine Spende kam). Das konnte ich aber nicht verifizieren, passt nur in die Zeitlinie.

Julius Derr - und jetzt komme ich endlich zum Punkt - hatte 6 Kinder:

Emil Derr (meinen Großvater)
August (älterster Bruder, größtes Grundstück, bestes Land, im Bericht genannt)
Heinrich (Lebte auf einem geteilten Hof mit Julius, deshalb im Bericht auch gleiche Hausnummer)
Rudolph (im Bericht genannt)
Robert (im Bericht nicht genannt)
Ewald (nicht genannt, im Krieg gefallen)
Olga (im Bericht nicht genannt)

Emil Derr II ist also der Onkel von Emil Derr.

Vater von Julius Derr war meiner Tante nicht bekannt, das wurde aber hier wohl hinreichend recherchiert:

Stefan Derr + Karolina Harmel

Eltern hiervon:

Michael Derr + Dorothea Klukas (meine Ur-Ur-Ur-Großeltern)

Ich glaube hier erschöpfen sich dann die Möglichkeiten des Internets (da hatte Hans glaube ich schon hinreichend recherchiert).

Ursprünglich (lt. alten Kirchenbüchern - woher meine Tante diese Information hat weiß ich nicht), soll der Name DEHR gelautet haben und die Familie aus Schwaben stammen. Die Flucht vor den Hugenotten hat sie durch die Politik von Katharina der Großen nach Russland geführt (hier bin ich blank, kann jemand hier einen Historischen Abriss geben, ob das so stimmen kann?).

Da die Russen offenbar kein H kennen, wurde aus dem Namen dann DERR.

Warum heißen wir jetzt Deer und nicht mehr Derr? Weil bei der Einwanderung über Litzmannstadt dem Zuständigen Nazinalsozialisten der Name DERR zu russisch klang und er ihn alsgleich "eingedeutscht" hat. Ebenso erging es wohl Heinrich. Den anderen DERRs nicht.

Deshalb war mir auch bis gestern nicht bekannt wie viele Verwandte ich eigentlich habe.

Ich hoffe, das ist noch irgendwie übersichtlich, bitte korrigiert mich jederzeit und stellt mir offene Fragen, die ich weitergeben kann.


Viele Grüße


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum