Geburt 1900 Fassowo - Kreis Shitomir - Kiew - Ukraine
Ich habe auf einer anderen Seite den Tip zu dieser Homepage bekommen, denn ich komme nicht weiter. Mein Opa, Edmund Buchalski, ist am 08. Februar 1900 in Fassowo, Bezirk Wolhynien, Standesamt Shitomir - Ukraine geboren. Außerdem weiß ich durch die Eheurkune, dass er 1928 in Siedenbollentin (Mecklemburg Vorpommern) geheiratet hat. Eltern stehen auf der Eheurkunde leider nicht drauf. Ich würde gern wissen, wer seine Eltern waren und woher sie kamen. Deshalb habe ich vor etlicher Zeit einen Brief an
Derzhavnij Arkhiv Zhitomirs'koyi Oblasti
vulitsya Okhrimova Gora, 2/20
10014 Zhitomir
Ukraine
geschrieben. Die Adresse habe ich von http://wiki.wolhynien.net/index.php/Staatliches_Archiv_der_Oblast_Shitomir
Danke für diesen Tip.
Der Brief hatte folgenden Inhalt:
Ich komme von Deutschland und schreibe deshalb auf deutsch und englisch. Weiter unten ist der selbe Text auf Ukrainisch (von google übersetzt). Ich suche nach Informationen über meinen Urgroßvater. Sein Name war Edmund Buchalski. Laut Eheurkunde ist er am 8. Februar 1900 geboren. Er wurde in Fassowo, Bezirk Wolhynien, Standesamt Shitomir Nr. 1421. Ich würde gern wissen, wer die Eltern von Edmund Buchalski waren und wann und wo sie geboren sind. Nach Möglichkeit mit Standesamtsnummer. Auch mögliche Geschwister wären für mich interessant. Was wird es in etwa kosten, dass ich diese Informationen bekomme und wie mache ich diese Anfrage. Bekommt man mit der Information eine Rechnung oder wie funktioniert die Bezahlung?
Die Ukraine hat ja im Moment wirklich andere große Probleme. Darf ich denn überhaupt auf eine Antwort hoffen? Ihren Leitfaden habe ich gelesen. Ich weiß jedoch trotzdem nicht, wo ich weiter machen kann.
Ich würde mich sehr über einen Tip freuen, wie ich weiter machen könnte.
Herzliche Grüße
Re: Geburt 1900 Fassowo - Kreis Shitomir
Liebe Juliane,
kleiner Tipp:
Wenn Dein Opa 1928 in Siedenbollentin (Vorpommern!) geheiratet hat, könntest Du theoretisch den Pfarrer der dortigen Kirche, Herrn Zellmer kontaktieren:
Ev. Kirchengemeinde Siedenbollentin, Fritz-Reuter-Str. 5, 17089 Siedenbollentin
https://www.nordkirche.de/adressen/visitenkarten/institutionen/detail/institution/siedenbollentin.html
Ich hatte dort mal angerufen, und sollte das dann schriftlich formulieren.
Allerdings war sowohl meine Gesprächspartnerin im Telefonat als auch die Antwort auf den Brief von sehr unfreundlichem Stil. Aber ich bekam Antwort.
Vielleicht hast Du mehr Glück. Das Datum der Heirat kennst Du ja, so dass der Pastor nicht lange suchen muss, denn viel zu tun haben die Pastoren schon.
Gruß Renate
----
Moderator: Email und Telefonnummern gelöscht und mit der aktuellen Webseite überschrieben.
Die Heiratsurkunde liegt mir sogar vor. Aus dieser habe ich den Geburtsort, Geburtsdatum und Standesamtsnummer. Die Eltern von Edmund Buchalski stehen aber leider nicht drin.
Hallo Juliane,
wie Renate schrieb, könntest Du das ev. Pfarramt kontaktieren und um eine Kopie des Traueintrages bitten. Wenigstens die Väter dürften darin erwähnt sein. Standesamtliche Heiratsurkunden der 1920er Jahre erwähnen leider nicht die Eltern. Ein Mangel, der erst in den 1930er Jahren wieder behoben wurde.
Viele Grüße,
Stefan Rückling
Re: Familienname BUCHALSKI
Hallo Juliane,
Mein Opa, Edmund Buchalski, ist am 08. Februar 1900 in Fassowo, Bezirk Wolhynien,
Standesamt Shitomir - Ukraine geboren.
Bist Du Dir mit dem Familiennamen sicher ? Stammt der von der Heiratsurkunde oder hast Du noch einen anderen Nachweis ? Ich habe in den "St. Petersburg Archives" der Odessa-Datenbank (Index der evangelisch-augsburgischen Kirchenbuch-Zweitschriften aus Wolhynien bis 1885) ein einziges Mal den Namen BUCHALSKE gefunden, und das sogar in Fassowaja Rudnja, Kirchspiel Shitomir. Schaut man sich aber das entsprechende Foto aus dem Kirchenbuch zu diesem Eintrag an, heißt die Familie eindeutig BUSCHKE:
Emilie BUSCHKE
1. Mai 1880 Fassowaja Rudnja
Vater: Gottfried
Mutter: Catharina geb. BABETZKE
[Quelle: Kirchenbuch-Zweitschrift Shitomir, Geburten 1880, Seite 170, Nr. 642]
Zu dieser Familie gibt es noch zwei weitere Kinder: Julius *1878 und Alwine *1882, für beide ist der Nachname BUSCHKE angegeben.
Das muß jetzt nicht zwingend etwas mit Deiner Familie zu tun haben, trotzdem würde ich mir gerne die Heiratsurkunde Deines Opas ansehen ! Kannst Du mir einen Scan/Kopie senden ?
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Das ist ja wirklich aufregend. Und so toll, wenn ich endlich weiter käme. DANKE DANKE DANKE.
Derzeit handelt es sich bei der Urkunde um eine PDF. In dieser PDF sind allerdings mehrere Urkunden hintereinander. Ich lasse mir gleich morgen die Urkunde als Bilddatei schicken.
Der Name auf der Eheurkunde aus Siedenbollentin ist definitif Buchalski. Auch die Nachkommen heißen übrigens Buchalski. Deshalb kann es sich dabei ja vielleicht trotzdem um Buchhalske handeln, oder?
Sehe ich es richtig, dass in diesem Fall die Chance am größten wäre, dass Julius geb 1878 am ehesten als direkter Vorfahre in Frage kommt? Da ja meist der Mann den Namen an Nachkommen weiter gibt und die Frau einen Ehenamen vom Mann annimmt. Muss ich bei meinen Daten immer in St. Petersburg Archives suchen? Und immer nur im ersten Suchfeld (also in der Bibliothek - Searching the Odessa Library). Und wie kann man sich dann das Foto zum Kirchenbuch ansehen? Gibt es denn eine Möglichkeit um diese evtl Verbindung zu meinem Opa Edmund Buchalski zu sichern (ohne auf die Antwort aus der Ukraine zu warten - ich glaube mittlerweile, dass sie gar nicht mehr antworten werden.
Vielen lieben Dank für soviel Hilfe
Findet man im odessa Archiv eigentlich nur Geburten (mein englisch ist leider nur mittelmäßig). Denn meine Oma sagte einmal, dass der Vater von Edmund Buchalski (bzw Buschke) schon verstarb, als Edmund in etwa 8 Jahre alt war (+/-). Edmund ist 1900 geboren. Demnach muss der Vater in etwa 1908 verstorben sein.
Vielen Dank. Das habe ich nicht gewußt. Ich dachte Standesamts- und Kirchenbücher stimmen überein. Ich werde es auf jeden Fall versuchen.
Dort wurde 1880 eine Emilie Buchalske (mit "e") geboren.
Buchalske Emilie 1May 1880 Fassowaja Rudnja ZHI Eltern: Gottfried Caroline Babatzke
Möglicherweise eine Verwandte.
Afaik antworten Archive in der Ukraine leider nicht auf schriftliche Anfragen. Ich hätte sonst auch schon gefragt, nach der Geburtsurkunde meiner Oma. Sie wurde 1906 geboren. Zu dieser Zeit hatten die deutschen Siedler schon große Teile ihrer Eigenständigkeit verloren. Z.B. war zu der Zeit Russisch ihre Amtsprache.
Vielen herzlichen Dank für diesen Tip. Schaut ihr soetwas in der Odessa-Datei nach, oder wo? Und wenn es so ist, wie kann man sich das Foto zu diesen Aufzeichnungen ansehen, wissen Sie das vielleicht?
Wenn Dein Großvater in Mecklenburg geheiratet hat, dann ist er ja möglicherweise in Deutschland/DDR eingebürgert worden. Man könnte versuchen, die Einbürgerungsunterlagen zu finden.
Hat bei mir leider nicht geklappt. Also wenn du den ersten Wohnsitz des Großvaters in Deutschland, möglicherweise Mecklenburg (?) herausfinden könntest, könnte man nachschauen, in welchem Archiv Einbürgerungsunterlagen zu finden sein könnten.
Ich habe hier eine militärische Karte aus dem Jahr 1877 von рудная фасова im Maßstab 1:126.000.
Das war etwa die Zeit, in der meine Vorfahren dort hinkamen. Die Siedlung, in der meine Oma geboren wurde, existierte damals noch nicht. Da war dort nur Wald. Auch рудная фасова ist dann Richtung Norden durch die Neusielder deutlich gewachsen.
Der Geburtsort meiner Oma ist nach ihrer Geburt 1906 nicht mehr gewachsen. Das heißt, die Neubesiedelung kam dann wahrscheinlich vollständig zum Erliegen.
----
Admin: Karte wurde gelöscht, da sie ein Wasserzeichen von einer anderen Website hatte. Bitte keine Fremdinhalte einbinden.
----
Wo ist der Geburtsort deiner Oma?
Von google übersetzt heißt рудная фасова - Ore Füllung. Also Quatsch - aber welches Gebiet ist dann damit gemeint?
Wenn du dalles als Quatsch bezeichnest, was du da selber an der falschen stelle eingibst, dann solltest das wort vielleicht lieber mal bei "google maps" als bei einem ziemlich schlechten übersetzungsprogramm eingeben. das problem sitzt meistens vor dem computer!
Ich habe das auch so gemeint, dass ich das Problem bin und ob du mir sagst, was es wirklich bedeutet.
Ich habe jetzt bei googlemaps nachgeschlagen.
Rudnya-Fasova
Zhytomyrs'ka oblast
Ukraine
Es war auf jedenfall nicht angriffslustig gemeint, sonst eher selbstironisch.
Ich hoffe, dass ist jetzt nicht wieder ne blöde Frage. Aber kann man sich die Karte, die du geschickt hast auch irgendwo in groß anschauen?75
Hallo Ihr Lieben,
aufgepasst, wo Ihr sucht.
Ich möchte nicht „schulmeistern“, aber etliche politische Veränderungen und Kreisgebietsreformen erschweren das Suchen.
Zu Siedenbollentin:
Wenn der Großvater dort 1928 geheiratet hat, ist das nicht Mecklenburg und natürlich nicht DDR.
Siedenbollentin gehörte seinerzeit (um 1900) zur Provinz Pommern des Landes Preußen.
Damals gehörte das Dorf zum Landkreis Demmin, Regierungsbezirk Stettin.
Das ist vielleicht wichtig, wenn nach der Einbürgerung gesucht wird.
Ab 1952 (DDR) war Altentreptow der zuständige Kreis, 1994 ging der Kreis wiederum in einen Landkreis Demmin über und ab 2012 ist Siedenbollentin Bestandteil des neugebildeten Landkreises Mecklenburgische Seenplatte, was der größte Landkreis heute in Deutschland ist. Kreisstadt ist Neubrandenburg.
Da Siedenbollentin 1928 zu Pommern bzw. nach 1990 zu (Vor-)Pommern gehört(e), war die Kirchgemeinde in der Pommerschen Kirche integriert, nach Fusion heute die Nordkirche.
Die Suche nach den Ahnen wird durch solcherlei Veränderungen ungemein erschwert.
Mir ist die Verwaltungsgeschichte von Michael Rademacher da immer ganz hilfreich gewesen, man findet da Vieles über die Verwaltungsstrukturen, auch kirchliche bis 1945.
http://www.verwaltungsgeschichte.de/
Genug des langen Exkurses,
viele Grüße
Renate
Hallo Juliane,
hier unter wolhynien.de findet Du die verschiedensten Karten. Gehe auf den Punkt Geografie und Karten.
Hast Du bei der Suche nach Deinen Urkunden schon an das Staatsarchiv in Stettin gedacht oder an das Landesarchiv in Schwerin?
Viele Grüße
Ilona
Ich habe die Ehe-Urkunde jetzt als tif Datei. TIF-Datein kann man aber hier scheinbar nicht hochladen. Wie lasse ich sie Ihnen jetzt also zukommen?
Herzliche Grüße
Hallo Juliane,
Auch die Nachkommen heißen übrigens Buchalski. Deshalb kann es sich dabei ja vielleicht
trotzdem um Buchhalske handeln, oder?
Ja, BUCHALSKI und BUCHALSKE ist derselbe Name.
Sehe ich es richtig, dass in diesem Fall die Chance am größten wäre, dass Julius geb 1878
am ehesten als direkter Vorfahre in Frage kommt?
Leider nein, denn es gibt keinen Beweis, das jemand aus dieser Familie wirklich Dein Vorfahre ist ! Ich wollte nur sichergehen, daß der Familienname auf Deiner Urkunde richtig gelesen wurde, denn in der Odessa-Datenbank wurde aus BUSCHKE ein BUCHALSKE gemacht.
Muss ich bei meinen Daten immer in St. Petersburg Archives suchen?
Nur wenn die gesuchte Person evangelisch war und vor 1885 geboren, verheiratet oder gestorben ist !!
Und immer nur im ersten Suchfeld (also in der Bibliothek - Searching the Odessa Library).
klicke auf: http://www.odessa3.org/search.html
bei 'Query String' eintragen: den gesuchten Namen oder Ort
bei 'Data Category' einstellen: St. Petersburg Archives
Weitere Informationen und Anleitungen zur Odessa-Datenbank:
http://wiki.wolhynien.net/index.php/Umgang_mit_der_Odessa-Datenbank
Du kannst aber auch in der frei zugänglichen Datenbank der SGGEE für Wolhynien, Kiew und Podolien suchen:
https://www.sggee.org/research/StPeteBirth.html
https://www.sggee.org/research/StPeteMarriage.html
https://www.sggee.org/research/StPeteDeath.html
Und wie kann man sich dann das Foto zum Kirchenbuch ansehen?
Vor einiger Zeit waren die Kirchenbuchzweitschriften (bis 1885 !) online und viele Familienforscher haben sie heruntergeladen, jetzt können aber nur noch Mitglieder der Kirche der Mormonen darauf zugreifen. Wenn Du einen bestimmten Eintrag aus der Odessa-Datenbank haben möchtest, kannst Du im Forum danach fragen, es gibt sicher immer einen Teilnehmer, der helfen kann. Geburten nach 1885 sind darin aber nicht enthalten.
Gibt es denn eine Möglichkeit um diese evtl Verbindung zu meinem Opa Edmund Buchalski zu sichern
Im Moment sehe ich keine.
Regina
--
Ich höre gerade das erste mal davon. Ich werde gleich morgen mal lesen, was diese Archive machen. Oder kann man vielleicht mit kurzen Worten sagen, welchem Zweck diese Archive dienen.
Herzliche Grüße
Danke für diesen Hinweis
Ich bin völlig geplättert. So eine detalierte Antwort habe ich nicht erwartet. Vielen lieben Dank für die vielen Informationen und die ausführliche Antwort. Wie man sicher an meinen Fragen erkennt, betreibe ich die Ahnenforschung noch nicht lange. Deshalb ist es toll, dass man hier so viel Hilfe erhält.
Herzliche Grüße
Hallo Juliane,
die Diskussion hier läuft etwas aus dem Ruder, z. T. auch durch angriffslustige, aber wenig hilfreiche Kommentare. Daher noch mal zusammenfassend:
- Besorge den kirchlichen Heiratseintrag von Siedenbollentin von 1928. Dort stehen dann wenigstens Angaben zu den Eltern.
- Du könntest beim für Siedenbollentin zuständigen Standesamt nach Sterbeurkunden auf den Namen Buchalski fragen. Der Name ist sehr selten. Grundsätzlich ist in Deutschland das zuständige Kommunalarchiv der Ansprechpartner von Standesamtsunterlagen, die dem Archivrecht unterliegen. Nun steige ich bei den vielen Gebietsreformen in Mecklenburg-Vorpommern in den letzten Jahren nicht mehr durch. Frage daher bei der Verwaltung des Amtes Treptower Tollensewinkel (Adresse siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Amt_Treptower_Tollensewinkel ). Man wird Dir dort mitteilen, wo die Sterberegister der 1920er und 1930er Jahre einsehbar sind. Frage auch gleich nach Meldeunterlagen von Siedenbollentin. Diese befinden sich dort, wo die Standesamtsunterlagen, die dem Archivrecht unterliegen, sind. Früher war es das Kreisarchiv Demmin - evtl. noch immer - ich weiß es nicht.
- Im Vorpommerschen Landesarchiv in Greifswald könntest Du nach Einbürgerungsunterlagen für Buchalski fragen, und zwar von ca. 1920 bis ca. 1935. Mit diesen Zeitraum bist Du auf der sicheren Seite, da zwischen Ankunft und Einbürgerung Jahre lagen.
- Beim Geheimen Staatsarchiv in Berlin könntest Du ebenfalls anfragen, ob sich dort Unterlagen über eine Rückwandererfamile Buchalski befinden. Dort sind die (unvollständigen) Unterlagen mittels Datenbank indexiert.
Ich wollte nicht angriffslustig klingen. Ich habe meine Idee mit der google Übersetzung (рудная фасова - Ore Füllung) als Quatsch bezeichnet. Ich hatte beim schreiben nicht einmal bemerkt, dass man das auch missverstehen kann. Das war auf jeden Fall nicht so gemeint. So ist das leider beim schreiben, man kann sich schnell missverstehen.
Wie bereits gesagt, betreibe ich die Ahnenforschung noch nicht so lange und zeitweilig erschlägt mich die Fülle an Informationen. Ich habe in diesem Thread viel gelernt und sehr viele Infos bekommen. Ich werde mich jetzt an die Umsetzung dieser Tipps machen.
Herzlichen Dank für eure Hilfe
Hallo Juliane,
ich meinte nicht, daß Du angriffslustig warst, sondern jemand anderes. Tut mir leid, daß die Diskussion hier so entgleitet ist.
Viele Grüße,
Stefan
Hallo Juliane,
ich will das Thema nicht überstrapazieren, aber ich glaube nicht, dass Du gemeint warst mit angriffslustig und wenig hilfreich.
Wir waren alle mal Neulinge und das Forum ist ja zum Fragen da. Stefan hat Dir jetzt eine schöne Zusammenfassung genannt. Da wartet eine Menge Arbeit auf Dich.
Viel Spaß
Ilona
Juliane,
Edmund Buchalski wird in der Pommerndatenbank aufgeführt.
Danach lebte er 1935 in Werder. Als Beruf wird Arbeiter angegeben.
http://pommerndatenbank.de
Werder ist ein Nachbardorf von Siedenbollentin, Amt Tollensewinkel, wie von Stefan Rückling aufgezeigt.
Gruß
Renate Schultz
Eure Hinweise sind wirklich toll.
Kann mich der Eintrag in der Vorpommerischen Datenbank weiter bringen? Das er in Werder einmal war, wußte ich bereits und auch diverse andere Orte sind mir bekannt. Denn er und meine UrOma haben 7 Kinder (alle Geburtsurkunden liegen mir vor) und 2 davon sind in Werder geboren.
Der Pastor in Siedenbollentin hat bereits für mich nach einem Eheeintrag gesucht. Er war sehr nett. Ich habe gestern angefragt und bereits heute hat er mir geantwortet. Leider war die Suche erfolglos. Aber mir bleibt ja noch das Vorpommerschen Landesarchiv in Greifswald und das Geheimen Staatsarchiv in Berlin. Danach sind meine Möglichkeiten erschöpft, oder?
Ich binn jetzt alle Wege gegangen und habe nichts heraus gefunden. Shitomir habe ich per Post auf ukrainisch und englisch angeschrieben (schon vor 3 Monaten) leider keine Antwort. Ich habe vom Geburtenbuch die Standesamtsnummer. Gibt es in Shitomir manchmal Leute die man beauftragen kann, damit sie für einen dort direkt recherchieren können. Ich weiß wie gesagt folgendes: Landarbeiter Edmund Buchalski geb. 8. Feb 1900 Fassowo - Bezirk Wolhynien Standesamt Shitomir Nr 1421
Gibt es eine Möglichkeit heraus zufinden, wer die Eltern von Edmund waren? Bzw kann man direkt jemanden in der Ukraine mit der Suche beauftragen?
Auch anrufen haben wir schon versucht, es geht keiner ans Telefon.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr noch weitere Tips für mich hättet.
Re: E. BUCHALSKI - oo 1928 Standesamt Siedenbollentin
Hallo Juliane,
Der Pastor in Siedenbollentin hat bereits für mich nach einem Eheeintrag gesucht.
Leider war die Suche erfolglos
zu welcher Konfession gehörten Deine Großeltern – evangelisch, katholisch oder noch etwas anderes ? Lt. http://pommerndatenbank.de/ lebten sie außerdem in Werder, nicht in Siedenbollentin, vielleicht auch zum Zeitpunkt der Hochzeit ?
Zitat aus: http://gemeinde.werder.kreis-demmin.de/
"Die evangelischen Bewohner der Gemeinde Werder gehörten zum Kirchspiel Werder. Das katholische Kirchspiel war in Demmin. Das Standesamt befand sich in Siedenbollentin."
Wenn Du den Links im Text folgst, wird Dir angezeigt, wo die entsprechenden Kirchenbücher zu finden sind. Das wäre eine Erklärung, warum der Pastor in Siedenbollentin nichts in seinen Unterlagen gefunden hat !
Regina
--
Re: Edmund BUCHALSKI
Die evangelischen Kirchengemeinde in Siedenbollentin hat keine Unterlagen gefunden. https://www.nordkirche.de/adressen/visitenkarten/institutionen/detail/institution/siedenbollentin.html
Ich weiß aus der Heiratsurkunde, dass mein Ur-Opa Edmund Buchalski meine Ur-Oma Julianna Buchalski geb. Schachtmeier am 9 April 1928 im Standesamt Cölln bei Siedenbollentin geheiratet hat. In der Urkunde steht aber nichts über die Eltern drin, leider?
Noch etwas anderes geht mir durch den Kopf. Edmund und Julianna konnten laut meiner Oma erst 1928 heiraten, weil mein Ur-Opa Edmund wohl seine Papiere dafür noch nicht beisammen hatte. Ich weiß blos nicht, ob ich mit der Info vielleicht weiter kommen könnte (weil er bei der Beschaffung der Papiere bestimmt über Ämter in Deutschland gegangen ist und die dann vielleicht irgendwo noch liegen - glaube ich nach der Zeit allerdings nicht wirklich). Aber zur Zeit des Deutschen Reiches mussten doch alle ihre Ahnenreihe nachweisen, oder? Sind diese Dokumente zum Ende des 2ten Weltkrieges alle zerstört worden?
Ich glaube, dass ich wirklich nur über die Geburtsurkunde von Edmund weiter komme. Aber wie kann ich eine Auskunft aus Shitomir in der Urkunde bekommen?
Hallo Juliane
Das Du 3 Monate keine Antwort aus Schitomir erhalten hat nichts zu sagen. Ich weiß, dass es teilweise bis zu 6 Monate gedauern kann bis eine Antwort erfolgte. Dieses war allerdings vor den innenpolitischen Problemen in der Ukraine der Fall.
mfg
Ansgar
Danke für deine Antwort.
Dann darf ich also noch hoffen.
Aber die Bedenken bleiben, dass nichts kommt. Als ich mit dem Ahnenforschen begann, war meine Oma interessiert, mehr nicht. Doch je mehr ich erfuhr, desto neugieriger wurde sie. Man muss dazu sagen, dass meine Oma von ihrem Vater Edmund nichts weiß. Durch meine vielen Fragen habe ich sie recht aufgewühlt und jetzt fragt sie mich ständig, ob ich etwas rausgefunden habe über die Eltern ihres Vaters (also Edmunds Eltern). Das die Behörden für solche Sachen Zeit brauchen ist mir klar. Aber meine Oma ist fast 88 Jahre alt und ein halbes Jahr kann da leider schon zu lange sein. Zumal ich nicht weiß, ob überhaupt eine Antwort kommen wird.
Wegen dem Zeitmangel habe ich mir auch überlegt, ob man dort einen Ahnenforscher beauftragen kann. Weiß jemand, wie das geht?
Hallo!
Meine Mutter sowie ihre Geschwister sind in Rudnja Fasova geboren. Leider sind sie alle verstorben, aber es gibt noch paar Leute deren Nachkommen auch nach Ureltern forschen.
Ich vermute das die Schreibweise von Ihren Urgroßvater auf ukrainisch bzw. russisch ist Puchalski (Пухальский) in ort Fasova (Ortsteil) wohnen noch paar Leute mit diesem Name.
Mädchenname von meiner Mutter ist Kampfert (von Oma Trepto).
Um 1900 die meiste Bewohner des Dorfes waren Deutsche.
Was jetzt ist ????
Hallo Rudolf,
"Was jetzt?" kann ich dir auch nicht sagen, aber es gibt in den "Wolhyninische Hefte" Nr. 8 einen Bericht von Fassowaja Rudnja, mit Namenslisten und Ortszeichnung mit Höfen, von Leonard Kremring. Dort sind u.a. ein August, ein Reinhold und ein Berthold Kampfert zu finden. Ich habe auch Vorfahren in Fassowaja Rudnja. U.a. Julius Sager (ein Cousin meines Urgroßvaters), Hopfenbauer und Mühlenbesitzer. Du darfst mir auch gerne eine private Nachricht senden, über das Briefchen.
Einen schönen Abend!
Helmut
Hallo Rudolf
Heißt das, dass du Vorfahren mit dem Namen Bauhalski - Puchalski aus Fassowo Ukraine hast? Um wen handelt es sich und welche Daten hast du zu den Personen?
Grüße
Juliane
Guten Tag! Ihre Großmutter ist die Schwester meines Urgroßvaters. Falls Sie nichts dagegen haben, schreiben Sie mir bitte eine E-Mail – ich habe Informationen über die Vorfahren. buzha.nl93@gmail.com