Literaturhinweis

Irene Kopetzke, Sonntag, 02.03.2003, 01:08 (vor 7725 Tagen)

(07.05.2002 - 23:40)

Für all diejenigen, die schon längere Zeit keinen Blick mehr auf die Literaturliste geworfen haben, hier ein paar Hinweise zu Neuerscheinungen:

1. Wer sich für die Umsiedlung der Wolhyniendeutschen in den Jahren 1939 bis 1940 interessiert, dem sei die gleichnamige Dissertation von Stephan Döring zu empfehlen. Sie ist über Fernleihe erhältlich. Beginnend mit einem kurzen geschichtlichen Abriß über die Besiedlung Wolhyniens durch Deutsche, beschreibt er ausführlich die politischen Umstände, die zu der Umsiedlungsaktion führten und wie diese im Einzelnen ablief (u.a. Organisation, Einwanderungszentralstellen, Ansiedlung im Warthegau).

2. In Englisch: Virginia und Gary Less, The Wandering Bergsträsser Clan. Family histories of Johann and Julianna (Vogel) Bergsträsser, their Ancestors and Descendants. - Ausführliche Beschreibung auf der Webseite.

3. Das für April angekündigte Buch von Eduard Bütow, Bug-Holländer in Wolhynien, ist leider noch im Druck, wie ich heute vom Autor erfuhr. Er nimmt jedoch schon Vorbestellungen entgegen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum