Fröhlich, Rudolf Lebenserinnerungen

Waltraud Gerbach @, Mittwoch, 29.10.2014, 17:14 (vor 4065 Tagen)

Guten Tag!
Mir liegt die Kopie eines Manuskripts (leider nur teilweise) vor, dass Rudolf Fröhlich, ein Onkel meiner Mutter, am 1. März 1979 in Norco (Kalifornien)verfasst hat. Er schildert darin u.a. seine Kindheit in Alt-Aleksandrowka. Dieses Manuskript wurde eventuell in einer Publikation des Historischen Vereins Wolhynien veröffentlicht. Auf dem Titelblatt ist eine Danksagung von Ewald Weiss an Rudolf Fröhlich abgedruckt. Meine Frage: Weiß jemand, ob und wo das Manuskript veröffentlicht wurde? Kann ich eine Kopie des gesamten Beitrags bekommen? Ewald Weiss schrieb auch: Die Herausgabe des zweiten Teils der Erinnerungen, die Jahre in Argentinien und Kalifornien, ist zu einem späteren Zeitpunkt geplant. Ist es zu dieser Veröffentlichung gekommen?

Re: Fröhlich, Rudolf Lebenserinnerungen

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 29.10.2014, 18:41 (vor 4065 Tagen) @ Waltraud Gerbach

Hallo Waltraud Gerbach,

könnten Sie bitte in den Inhaltsverzeichnissen der Wolhynischen Hefte vergleichen, ob Sie den genannten Artikel Ihres Onkels finden?

Siehe Historischer Verein - Rubrik Publikationen

Gerhard König

Mechthld Walsdorf @, Mittwoch, 29.10.2014, 18:48 (vor 4065 Tagen) @ Waltraud Gerbach

Hallo Waltraud,

aus dem Rundbrief des Historischen Vereins vom Dezember 1980
https://wolhynien.de/HVW/pdf/RundHV08_1980.pdf
ist ersichtlich, dass die Lebenserinnerungen von Rudolf Fröhlich veröffentlicht wurden im Mitteleilungsblatt "Weg und Ziel" des Hilfskomitees der evangelisch-lutherischen Deutschen aus Polen
http://wiki.wolhynien.net/index.php/Mitteilungsblatt_%22Weg_und_Ziel%22

Beste Grüße

Mechthild

Waltraud Gerbach @, Mittwoch, 29.10.2014, 19:23 (vor 4065 Tagen) @ Mechthld Walsdorf

Liebe Mechthild,
vielen Dank für die rasche Antwort. Das hilft mir sehr.
Viele Grüße
Waltraud

RSS-Feed dieser Diskussion