Familie Erbert in Lodsjanowka, Shitomir

Christian Gerum @, Montag, 20.10.2014, 18:31 (vor 4185 Tagen)

Hallo Forum,
vielen Dank für all die Hilfe aus dem Forum, inzwischen weiss ich sogar, dass die ERBERT aus dem Gebiet Zagorow und aus Kramsk bei Konin ca. 1880 nach Wolhynien kamen.
Kleine Frage zu den Shitomir Kirchenbüchern:
Es gibt ja noch ein paar Unterlagen im Zeitraum 1900-1920.
Wo könnte ich diese Bücher einsehen, bzw. sind evtl. die Namen in diesen Büchern irgendwo indexiert?

Vielen Dank für diese Info.
Christian

Re: Familie Erbert in Lodsjanowka, Shitomir

Stefan Rückling @, Dienstag, 21.10.2014, 10:40 (vor 4184 Tagen) @ Christian Gerum

Hallo Christian,

die Standorte der Kirchenbücher sind ja hier aufgelistet:

http://www.wolhynien.de/records/Shitomir.htm

Demzufolge sind die Bücher ab 1900 nur im Staatlichen Archiv Schitomir einsehbar. Sie sind weder online noch von den Mormonen verfilmt, und das wird sich wohl auch nicht ändern. Da bliebe höchstens der Weg einer schriftlichen Anfrage oder Du findest jemanden, der vor Ort sucht.

Viele Grüße,

Stefan Rückling

Volker Augstein @, Dienstag, 21.10.2014, 11:02 (vor 4184 Tagen) @ Stefan Rückling

Hallo Stefan und Christian,

Ergänzend zu Stefans Posting kann ich noch auf die Seite http://www.sggee.org verweisen.

Wenn man dort auf "Forschung" und dann auf "Lutherische Kirchenbücher in Wolhynien, Podolien und Kiew" bekommt man eine sehr detaillierte Aufstellung der verfügbaren Kirchenbücher und wo diese verfügbar sind.

Kann hier jemand sagen, in welcher Sprache die Kirchenbücher von Shitomir geführt worden sind? Ich überlege mir Kopien der Filme zu bestellen. Wenn diese in russisch sein sollten, kann ich mir dieses ersparen...

Viele Grüße,

Volker

Re: Kirchenbücher Shitomir + Sprache

Gerhard König ⌂, Dienstag, 21.10.2014, 12:26 (vor 4184 Tagen) @ Volker Augstein

Hallo Volker,

vorab danke für den Hinweis zu den SGGEE-Seiten. Jerry Frank betreute viele Jahre diese Seiten und bei der Auflistung der Kirchenbücher aus Wolhynien war unser Team Pate.

Beachte: Auf wolhynien.de sind alle Bücher gelistet und beschrieben, von denen wir derzeit Kenntnis haben. Bei der SGGEE ist der bisher verfilmte Teil der Bücher gelistet.

... in welcher Sprache die Kirchenbücher von Shitomir geführt worden

Ab ca. 1892 wurden die Kirchenbücher in Russisch geschrieben.

Ich überlege mir Kopien der Filme zu bestellen.

Hm, zur Zeit kenne ich nur einen einzigen Film aus dem Kirchspiel Shitomir nach 1900. Das ist das Behelfskirchenbuch vom Küster E. Benz. Das Buch kann in Berlin nicht selbst eingesehen werden, da es sich lt. deutschem Personenstandsgesetz noch in der Sperrfrist befindet.

Wenn Du noch weitere kennst oder findest, so schreibe es mir bitte. Ich möchte die Webseite gern aktuell halten.

gerhard

Christian Gerum @, Dienstag, 21.10.2014, 13:55 (vor 4184 Tagen) @ Gerhard König

Hallo,
vielen Dank für die Tipps.
Ich würde mich gerne mit jemandem unterhalten, der bereits ins Archiv Shitomir gereist ist, oder es demnächt vor hat.
Ich freue mich auf Kontaktaufnahme.
Schöne Grüße
Christian Gerum

Gerhard König ⌂, Dienstag, 21.10.2014, 15:25 (vor 4184 Tagen) @ Christian Gerum

Christian,

einen wichtigen Hinweis habe ich vorhin vergessen, zu schreiben:

Ab ca. 1892 wurden die Kirchenbücher in Russisch geschrieben.

In den meisten Büchern, die ich bisher lesen durfte, sind Namen und Vornamen hinter dem russischen Text in Klammern in Deutsch geschrieben. So lassen sich auch diese Bücher recht zügig lesen und mit der Hilfe eines Sprachkundigen kann der Rest des Eintrages entziffert werden.

gerhard

Volker Augstein @, Dienstag, 21.10.2014, 17:43 (vor 4184 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard

Vielen Dank für die freundlichen Hinweise.

Beste Grüße,

Volker

Stefan Rückling @, Mittwoch, 22.10.2014, 09:21 (vor 4183 Tagen) @ Christian Gerum

Hallo Christian,

es gibt hierzu einige ältere Beiträge im Forum, aufgrund dessen es so erscheint, daß ein Archivbesuch dort nur sinnvoll ist in Begleitung einer Kontaktperson vor Ort, sonst läuft man aufgrund der Sprachbarriere und Unkenntnis der Archivregelungen auf. Das ist übrigens in deutschen Archiven nicht anders. Wenn ein Ukrainer das Geheime Staatsarchiv in Berlin besuchen würde, müßte er ohne Kenntnis der deutschen Sprache und Vorschriften des Archives das Archiv wieder unverrichteter Dinge verlassen.

Viele Grüße,

Stefan Rückling

Christian Gerum @, Dienstag, 20.12.2016, 14:09 (vor 3393 Tagen) @ Christian Gerum

Hallo Forum,
vielen Dank an dieses Forum für die weitreichende Hilfe bei der Zusammenführung wolhynischer Familien.
Nach drei Jahren Erforschung der Familie ERBERT, in denen sich dank dieses Forums viele weitverstreute Überlebende ERBERT getroffen haben, möchte ich heute den nächsten Schritt unternehmen und einen aktuellen Aufruf an die Familien des Dorfes und der Gegend Lodsjanowka bei Pulin beginnen.

Hier die aktuelle Liste der verschwägerten Familiennamen. Ich würde mich über die Kontaktaufnahme von jeder Familie sehr freuen, die einige ihrer Wurzeln in diesen Dörfern hat, auch um mehr zum Dorf selbst zu erfahren,zB Fotos oder andere Überlieferungen.

EHEN bei Lodsjanowka:
Juliane ERBERT *1873 mit Herr SCHMIDT
Wilhelmine ERBERT *1874 mit Herr BERG
Pauline ERBERT *1877 mit Herr MARTIN
Florentine ERBERT *1884 mit Herr NOTLEWSKA
Amalie ERBERT *1885 mit Herr BLEICH

Ludwig ERBERT *1882 drei Ehen :
Juliane MITING aus Heimtal
Auguste WELKE aus Richthof,Danziger Höhe
Berta SCHULZ aus Lodsjanowka

Eduard ERBERT *1887 mit Anna Rose QUAST aus Julianowka
Leokadia ERBERT *1892 mit August WINKEL aus Blumental

Eduard ERBERT *1887 mit Pauline MANTEI oder MANTEK
Robert ERBERT *1889 mit Emma MANTEI oder MANTEK
Robert ERBERT *1889 mit Ida SCHULZ aus Wolwachowka
Karl ERBERT *1895 mit Alwina SCHULZ
August SCHULZ *1860 mit Ernestine LISKE in Lodsjanowka

Ich freue mich auf Nachrichten
Mit besten Forschergrüßen
Christian Gerum

Heinz-Dieter Rach @, Dienstag, 20.12.2016, 17:41 (vor 3393 Tagen) @ Christian Gerum

Hallo Herr Christian Gerum,

ich bin in Deutsch-Eylau, Krs. Rosenberg/Westpreußen, geboren; mein Vater, Gustav Rach, 1909 in Scharschau-Gulbien Krs. Rosenberg.
Die Mutter meines Vaters, eine Pauline, geb. Lüdtke, stammt aus Lodsjanowka/Krs. Shitomir. Die Eltern von Pauline sollen in Lodsjanowka eine Gastwirtschaft bzw. einen Landhandel besessen haben. Um die Jahrhundertwende 1900 gelangte Pauline dann mit ihren Eltern über Osterbitz/Krs. Briesen (Heirat mit Ludwig Rach) nach Scharschau-Gulbien.

Könnten Sie mir vielleicht irgendwelche Angaben zu den Lüdtkes aus Lodsjanowka machen? Vielen Dank im voraus.

Und noch eine frohe Weihnacht und einen guten Rutsch ins Jahr 2017 wünscht

HDRach

Christian Gerum @, Mittwoch, 21.12.2016, 12:14 (vor 3392 Tagen) @ Heinz-Dieter Rach

Hallo Herr Rach,
vielen Dank für Ihre Antwort. Pauline LÜDTKE(ca. *1885) ist also eine weitere Jugendkameradin von Eduard ERBERT (*1887).
Ich weiss auch noch von Dieter WEISS, dass er Wurzeln in Lodsjanowka hat.
Da Lodsjanowka früher auch Slobodka (Vorstadt) genannt wurde, nehme ich an, dass die deutschen Siedler eine Art eigenes Dorf neben dem ukrainischen angelegt haben.
Mehr weiss ich leider noch nicht.
Aber das ist mein Ziel, dass dieser Thread eine Art Netz wird, der alle Überlieferungen zu diesem Ort und seinen Familien "einfängt".
Frohes Fest
Christian Gerum

Heinz-Dieter Rach @, Mittwoch, 21.12.2016, 18:40 (vor 3392 Tagen) @ Christian Gerum

Hallo Herr Gerum,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde jetzt versuchen, etwas mehr ins Detail zu gehen.
Für meine Großmutter Pauline, geb. Lüdtke, geb. 05.01.1884 ist aus der Odessa-Datenbank (St. Petersburg Lutheran Archieves)zu entnehmen: Pauline Luettke, geb. 05.01.1884, Slabotka/Volynia, Eltern August Luettke und Emilie, geb. Kienas.
(Für den einzig richtigen Namen "Lüdtke" gibt es leider in den Archieven 1000 unterschiedliche Schreibweisen, vorkommt sogar Litke, der sich dann auch bis heute in einem Fall nicht mehr geändert hat.)
Als Geburtsort für meine Großmutter Pauline ist also in der Odessa-Datenbank Slabotka (deutsch: Slabutgien), dagegen in ihrer Heiratsurkunde aus Osterbitz, Jannowat (vermutlich: Lodsjanowka) angegeben.
(Die schrieben damals und dort nur nach Gehör und wie ihnen der Schnabel gewachsen war.)
Großmutter Pauline (+Sept.1949) hatte zwei Brüder, Robert (*26.03.1889) und Julius, und eine jüngere Schwester, Emma. Julius und seine Nachkommen nennen sich bis heute noch Litke.
Dieter G. Weiss ist mir vom Papier her sehr bekannt. Unsere Vorfahren waren in Wolyhnien auch familiär verknüpft: Heirat, Taufpaten, Trauzeugen etc. Etliche von ihnen kamen um 1900 über Osterbitz/Krs. Briesen nach Scharschau-Gulbien/Krs. Rosenberg/Westpreußen.
Nochmals zu meiner Großmutter Pauline. Sie heiratete in Osterbitz am 29.01.1905 einen Ludwig Rach, *29.01.1883 in Biatowo???. Ludwig Rach wurde am 25.07.1914 in der Nähe von Scharschau-Gulbien ermordet. 5,5 Jahre danach heiratete Pauline noch einmal und zwar einen Karl Klein.

So, das sollte, zunächst genügen. Gezielte Fragen werde ich umgehend beantworten

HDRach

Christian Gerum @, Donnerstag, 22.12.2016, 13:02 (vor 3391 Tagen) @ Heinz-Dieter Rach

Hallo Herr Rach,
die KIENAS, KIENAST waren eine der größten Siedlerfamilien im Süden von Zagorow, Mittelpolen. Zusammen mit den ERBERT.
Die WEISS kamen wie die ERBERT auch aus Kramsk, 50 km nordöstlich davon.
Ein weiteres Indiz, dass diese Familien gemeinsam vom neuen Siedlungsort hörten, bzw. sich vorher schon kannten.
Schöne Grüße
Christian Gerum

RSS-Feed dieser Diskussion