Familie Wuschke und Kitzmann

Peter Wuschke @, Samstag, 09.10.2004, 20:38 (vor 7416 Tagen)

Heute möchte ich im Forum meine Vorfahrenlinie vorstellen und bin für jede Ergänzung, Tip und Hinweis, der mir weiter helfen kann, sehr dankbar.

Generation 1: Mein Vater Albert Wuschke wurde 1926 in Neu-Werchy als Sohn von Gustav Wuschke (* 1892 in Matildow) und Olga Kitzmann geboren.

Generation 2: Der Vater von Gustav Wuschke (* 1892 in Matildow) hieß Johann Wuschke (* 1869 in Helenow). Seine erste Ehefrau war Berta Litfil oder Litwin und in zweiter Ehe war er verheiratet mit Berta Draheim (+ 1915 in Tscheljabinsk während der Vertreibung nach Sibirien).

Generation 3: Der Vater von Johann Wuschke (* 1869 in Helenow) hieß Gottfried Wuschke (* 1840 in Sepno, Kreis Opoczno). Seine 1. Ehefrau war Katharina Wagner (* in Gongolin, Kreis Lowitsch, Rußland) und die 2. Ehefrau war Christine Friske.

Generation 4: Hier ist als Vater August Wuschke (* 1820) genannt. Weitere Angaben fehlen leider.

Generation 5: Als Eltern zu August Wuschke (* 1820) sind Friedrich Wäschke (* 1772 - die Schreibweise des Namens hatte sich geändert) und Ehefrau Gess oder Jesse genannt.

Sehr interessant wäre für mich ein Hinweis zum Onkel meiner Großmutter Olga Kitzmann:
Die Eltern meiner Großmutter hießen Ludwig Kitzmann (* 1876 oder 1877 in Olschanow) und Juliana Gohl (* 1876 in Olschanow). Dieser Onkel Kitzmann (der Vorname ist leider nicht bekannt) war in der Zarenzeit ein Offizier und hatte in Samarien ein etwas größeres Gut. Näheres ist leider nicht bekannt.

Mit herzlichen Grüßen
Peter Wuschke

Re: Familie Wuschke und Kitzmann

Gerhard König ⌂, Samstag, 09.10.2004, 21:20 (vor 7416 Tagen) @ Peter Wuschke

Hallo Peter,

lt. meinen Unterlagen sind die Generationen wie folgt genannt:

Ein Gottfried? Wuschke hatte mind. die zwei Söhne Johann und Gottfried. Gottfried Wuschke ist in Sepno, Opocznow, Radom geboren und lebte später in Helenow, Wolhynien. Seine Ehefrau hieß Christine Friske. Aus dieser Ehe gingen folgende Kinder hervor:

Ludwig Wuschke (* 22.04.1865 / + 13.10.1866), Johann Wuschke (* 22.05.1869), Gottfried Wuschke (* 21.12.1871 / + 22.12.1881 in Helenow), Pauline Wuschke (* 25.10.1875), Gustav Wuschke (* 1876, ausgewandert nach Argentinien), Justine Wuschke (* 3.10.1877), Amalia Wuschke (* 1880, oo mit Gottfried Mundt), Rosine Wuschke (* 1882), Caroline Wuschke (* 1884) und Berta Wuschke (* 1885).

Der zweite Sohn von Gottfried? Wuschke Johann Wuschke soll auch in Sepno, Opoczno, Radom geboren sein. Er war verheiratet mit Rosalia Bensch. Aus dieser Ehe gingen die folgenden Kinder hervor:

Gustav Wuschke (* ca. 1878), Julianne Wuschke (* ca. 1880), Rosine Wuschke (* Feb. 1884), Karoline Wuschke (* ca. 1885) und Ferdinand Wuschke (+ im Alter von 15 Jahren).

Peter vergleich mal bitte mit Deinen Unterlagen, wo eventuell eine Differenz aufgetreten sein kann. Weitere Wuschke-Familien lebten in Syski, Sepno und Blogie (alle Orte im Kreis Opoczno).

Gerhard

Re: Amalia Wuschke

Jürgen Mundt, Sonntag, 10.10.2004, 21:37 (vor 7415 Tagen) @ Gerhard König

Als Antwort auf: Re: Familie Wuschke und Kitzmann von Gerhard König am 09. Oktober 2004 21:20:14:

Hallo Gerhard,

hast Du eventuell nähere Informationen über Amalia Wuschke (* 1880)?
Bei ihrem Ehemann Gottfried Mundt könnte es sich möglicherweise um meinen Großonkel handeln. Er war zwei- oder sogar dreimal verheiratet. Seine letzte Frau war Emilie Wuschke (* 1896), eine Tochter von Johann Wuschke (* 1869). Über seine andere(n) Ehefrau(en) ist mir leider nichts bekannt - aber von der Zeit her könnte Amalia passen...

Jürgen

Re: Amalia Wuschke

Gerhard König ⌂, Sonntag, 10.10.2004, 22:29 (vor 7415 Tagen) @ Jürgen Mundt

Als Antwort auf: Re: Amalia Wuschke von Jürgen Mundt am 10. Oktober 2004 21:37:54:

Hallo Jürgen,

... hast Du eventuell nähere Informationen über Amalia Wuschke (* 1880)?

Eventuelle Nachfahren kannst Du über die Liste der Forscherkontakte finden. Falls Du Heiratsdatum und/oder Sterbedatum meinst, damit kann ich leider nicht dienen. Die von mir genannten Daten sind überwiegend in der Odessa-Datenbank eingetragen. Da ich selbst nach Wuschke und dem Ort Helenow suche, habe ich mir mal die Einträge familienweise zusammengestellt und mit den Infos aus verschiedenen Forscherkontakten vervollständigt.

Die o.g. Amalie steht wie folgt in dieser Datenbank:

Wurschke, Amalie / * 27 Jan 1880 / Gottfried & Frieske, Christine / 1897588/1 286 555 / Helenow

Ein Vergleich zum Namen Wuschke lohnt sich z.B. mit der Namensliste der Wandering Volhynians: http://feefhs.org/ca/wvsl/wvsl-w.html

Gerhard

Re: Amalie Wuschke oo Gottfried Mundt

Jürgen Mundt, Montag, 11.10.2004, 21:50 (vor 7414 Tagen) @ Gerhard König

Als Antwort auf: Re: Amalia Wuschke von Gerhard König am 10. Oktober 2004 22:29:40:

Gerhard,

ich danke Dir für Deine Hinweise zum Namen Wuschke!
Mich interessiert in erster Linie natürlich die Verbindung von Amalie Wuschke und Gottfried Mundt. Könntest Du mir eventuell mitteilen, woher Du die Information über diese Heirat hast?
Vielleicht handelt es sich ja tatsächlich um "meinen" Gottfried Mundt (* 29.06.1874 in Helenow)...

Jürgen

Re: Amalie Wuschke oo Gottfried Mundt

Gerhard König ⌂, Dienstag, 12.10.2004, 18:50 (vor 7413 Tagen) @ Jürgen Mundt

Als Antwort auf: Re: Amalie Wuschke oo Gottfried Mundt von Jürgen Mundt am 11. Oktober 2004 21:50:53:

Hallo Jürgen,

bei dem bekannten Namensvetter und Autor der "Wandering Volhynians" Ewald WUSCHKE gibt es sehr viele Publikationen. Allein die Zeitschrift erschien viele Jahre. In meinem Eintrag habe ich bewußt verschiedene Fragezeichen eingefügt. Da unser Forum von vielen Forschern gelesen wird, gestatte hier (für alle Leser) meinen Hinweis: Nicht auf Zuschriften verlassen, erforscht die Dokumente.

Könntest Du mir eventuell mitteilen, woher Du die Information über
diese Heirat hast?

Mit Deiner Rückfrage mußte ich auch erstmal "nachgrasen", da ich zu diesem Namen schon selbst sehr lange auf der Suche bin. Schau mal auf die englischsprachige Wuschke-Seite im Netz: http://www.geocities.com/thewuschkes/index.html. Die Autorin erreichst Du in englischer Sprache über diese Emailadresse: thewuschkes at yahoo.com (Hinweis: Sie versteht kein Deutsch!)

Eine Heirat Gottfried MUNDT mit Amalie WUSCHKE könnte rein rechnerisch um das Jahr 1900 im Kirchspiel Rozyszcze eingetragen sein. Da zu diesem Zeitpunkt in Wladimir-Wolynsk offiziel nur eine Adjunktur existierte, sind die Kirchbucheinträge in Abschrift nach Rozyszcze gegangen und die Dokumente trugen auch den Kopfbogen vom Kirchspiel Rozyszcze. Laut der Archiv-Datenbank der polnischen Archive (hier: http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/pradziad.eng.php) sind die Heiratsaufzeichnungen von den Jahren 1862-1901 in der Akte 439/0 des Archiwum Główne Akt Dawnych, Warszawa.

Gerhard

Re: Ortschaft Helenow und Kirchspielzugehörigkeit

Gerhard König ⌂, Donnerstag, 14.10.2004, 00:55 (vor 7412 Tagen) @ Jürgen Mundt

Beim nochmaligen Lesen der bisherigen Beiträge ist mir aufgefallen, daß hier eine kleine Ergänzung angebracht ist, um Irrtümer bei unseren Lesern zu vermeiden bzw. auf eventuelle Differenzen in ihren Daten hinzuweisen.

In Wolhynien sprachen unsere Vorfahren sehr gern für Helenow auch Jelenow, weil es im Russischen keinen Buchstaben "H" gibt. So ist beispielsweise auf der österreichischen Karte von ca. 1914 um die ukrainische Ortschaft Beresk (siehe: http://www.wolhynien.de/projektW.htm) im Südwesten die Kolonie Jelenow eingezeichnet. Es ist die Kolonie Helenow im Kirchspiel Wladimir-Wolynsk.

Ebenso waren sprachliche Verkleinerungsformen sehr gebräuchlich. Wer etwas die russische Sprache kennt, kann dies bestätigen. Namen wie Helenowka, Helenow, Elenowka, Elenow, Jelenowka oder Jelenow gingen sehr schnell über die Lippen und führten zu Verwechslungen. So leider auch in den wenigen erhaltenen Kirchbucheintragungen und jeder Forscher achte bitte auf die Eintragungen in seinen Dokumenten. Die o.g. Ortschaft lt. der zitierten Karte wird erst mit der Bezeichnung Helenow-Beresk eindeutig.

Bei PINGOUD, "Unterlagen des Konsistoriums der Ev.-Luth. Kirche Rußlands ", 1909 sind folgende Ortschaften gelistet:

* Helenow, Kirchspiel Roshischtsche, deutsche Kolonie, ohne weitere Angaben
* Helenowka, Kirchspiel Radomysl, deutsche Kolonie mit 300 Einwohnern
* Helenowka, Kirchspiel Shitomir, deutsche Eigentümer mit 230 Einwohnern
* Helenowka, Kirchspiel Wladimir-Wolynsk, Pachtkolonie mit 45 Einwohnern
* Helenowka, Kirchspiel Wladimir-Wolynsk, Pachtkolonie mit 53 Einwohnern
* Helenowka-Sokul, Kirchspiel Roshischtsche, deutsche Kolonie, ohne weitere Angaben

In der selben Quelle taucht die Schreibweise mit "J" nur ein einziges Mal auf:

* Jelenowka / Alinowka, Kirchspiel Radomysl, deutsche Kolonie mit 69 Einwohnern

Ein weiterer Lösungsansatz für die Lagebstimmung der Ortschaften sind die Marktplätze. Soweit jemand in der Familie noch befragt werden kann, erkundigt Euch, zu welchem Markt die Familien jedes Jahr gefahren sind. Dies kann nicht nur bei der Lagebestimmung helfen, sondern auch manchen Geburtsort oder verwandschaftliche Beziehungen erklären. Diese Marktplätze wurden z.B. im "Wolhynischen Boten" (1927-1936) und "Wolhynischen Volkskalender" (1935-1939) jedes Jahr veröffentlicht.

Gerhard

Olaf Wolter, Montag, 12.12.2005, 20:58 (vor 6987 Tagen) @ Gerhard König

Als Antwort auf: Re: Familie Wuschke und Kitzmann von Gerhard König am 09. Oktober 2004 21:20:14:

Auch ich kann eine Wuschke beisteuern.
Karoline WUSCHKE verheiratet mit Vincent PRANKE
Tochter Eugenie PRANKE *22.01.1863 Eugeniow

Re: Familie Wuschke

Gerhard König ⌂, Dienstag, 13.12.2005, 02:56 (vor 6987 Tagen) @ Olaf Wolter

Als Antwort auf: Re: Familie Wuschke und Kitzmann von Olaf Wolter am 12. Dezember 2005 20:58:08:

Hallo Olaf,

hast Du zur Karoline auch die Eltern und eventuell Zeitangaben dazu?

gerhard

Olaf Wolter, Dienstag, 13.12.2005, 19:59 (vor 6986 Tagen) @ Gerhard König

Als Antwort auf: Re: Familie Wuschke von Gerhard König am 13. Dezember 2005 02:56:24:

hallo,
leider nicht.
nur die geburtsdaten der tochter.
die mutter könnte also im zeitraum 1830 - 1840 geboren sein.

gruß

Gerhard König ⌂, Dienstag, 13.12.2005, 21:45 (vor 6986 Tagen) @ Olaf Wolter

Als Antwort auf: Re: Familie Wuschke von Olaf Wolter am 13. Dezember 2005 19:59:01:

Hallo Olaf,

vielleicht hilft Dir folgender Datenauszug weiter:

Quelle: Familienchronik von Ewald Wuschke - Stand: 12/2004

Familie Christof Wuschke * ca. 1847
oo (1) eine geborene Eisert; keine Kinder bekannt
oo (2) Julianne Wuschke * 1821 und deren Kinder:

* August Wuschke verheiratet mit einer geborenen Benke
* Julius Wuschke
* Hulda Wuschke
* Caroline Wuschke verheiratet Pranke, lebten in Bukowitz, Polen; ein Neffe, Peter Pranke, * ca. 1890 lebte in Wapella, Sask., Kanada
* zwei weitere Töchter, davon eine verheiratet Lenz und in Lodz lebend

Viel Spaß beim Vergleichen und Ergänzen. ;-) gerhard

Olaf Wolter, Mittwoch, 14.12.2005, 21:31 (vor 6985 Tagen) @ Gerhard König

Als Antwort auf: Re: Familie Wuschke von Gerhard König am 13. Dezember 2005 21:45:57:

Vielen Dank.
Das sieht doch sehr gut aus.
Noch besser wäre es, wenn es meine Vorfahren wären.
Leider ist K(C)aroline Wuschke "nur" die Schwiegermutter des Bruders meiner Urgroßmutter. ;-)
Die Daten stammen vom Sohn des Cousin meines Großvaters. Er sagte auch, dass Verwandte nach Amerika ausgewandert sind.

Aber sehr interessant.

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 14.12.2005, 22:01 (vor 6985 Tagen) @ Olaf Wolter

Als Antwort auf: Re: Familie Wuschke von Olaf Wolter am 14. Dezember 2005 21:31:46:

Das sieht doch sehr gut aus.

Leider fehlen hier an vielen Stellen einige Angaben. Beim Rechnerabsturz des Autors sind sehr viele gesammelte Daten verloren gegangen.

Noch besser wäre es, wenn es meine Vorfahren wären.

So ähnlich geht es mir auch. ;-)

Die Daten stammen vom Sohn des Cousin meines Großvaters.

Dann bestell ihm bitte die herzlichsten Grüße von mir und ich würde mich sehr über seine Ergänzungen freuen. In gerader Linie suche ich hier meine Anknüpfungspunkte:

Johann (Jan) KÖNIG
Er lebte von etwa 1826 und starb am 16.06.1910 in Wincentow in Wolhynien. Seine Eltern waren Peter (Piotr) KÖNIG und Karoline WUSCHKE. In der Familie wurde wendisch gesprochen. Johann war von Beruf Feinschmied und arbeitete für die polnische Opposition, sie nannten ihn den "Brandenburger". Als die damaligen russischen Machthaber davon erfuhren, floh er mit seiner Familie im Winter 1865/66 nach Wolhynien. Die Familie lebte im Ort Wydrakow östlich der Pilica und Johann war Gemeindeglied der ev.-augsb. Gemeinde in Tomaszow und hier fand auch die Hochzeit am 31.Januar 1853 statt mit:

Anna Christine WERNER
Sie wurde etwa 1833 geboren und starb am 17.10.1913 in Wincentow, Wolhynien. Ihr Vater war Christian WERNER und ihre Mutter Henriette JUBIN, geboren etwa 1807 in Kadrum bei Radomsko, gestorben am 14.12.1873 in Wincentow, Wolhynien.

gerhard

Olaf Wolter, Donnerstag, 15.12.2005, 19:26 (vor 6984 Tagen) @ Gerhard König

Als Antwort auf: Re: Familie Wuschke von Gerhard König am 14. Dezember 2005 22:01:33:

ich gehe davon aus, dass "Deine" Karoline Wuschke nicht mit "meiner" übereinstimmt.
zwischen der geburt von Johann König und Eugenie Pranke liegen fast 40 jahre.
Tochter Eugenie PRANKE *22.01.1863 Eugeniow
mein entfernter verwandter hat leider nicht so das interesse an der ahnenforschung. er hatte zwar einige urkunden die ich mir kopieren konnte, aber das war es dann auch schon.

gruß olaf

Re: Familie Kitzmann

Gerhard König ⌂, Samstag, 09.10.2004, 21:39 (vor 7416 Tagen) @ Peter Wuschke

Als Antwort auf: Familie Wuschke und Kitzmann von Peter Wuschke am 09. Oktober 2004 20:38:05:

Peter,

lt. der Odessa-Datenbank ist ein Ludwig KITZMANN am 7.6.1876 in Antonowka als Sohn von Carl KITZMANN und Christine SCHATTSCHNEIDER geboren. Weitere Kinder dieser Familie waren:

Gottlieb (* 16.03.1873 in Antonuwka), Lydia (+ 18.01.1879 in Antonowka, mit 19 Jahren, * in Schwirzow, Perikau [könnte Petrikau, Piotrkow sein])

Gerhard

Gerhard Draheim @, Dienstag, 16.02.2016, 18:16 (vor 3269 Tagen) @ Peter Wuschke

Sehr geehrter Herr Wuschke,

die erwähnte Berta Draheim war die Tochter von Ferdinand Draheim und seiner Ehefrau Wanda geb. Hübner. Sie war die Schwester meines Vaters Edmund Draheim geb. am 17. 12 1901 in Katerinowka bei Roczycze Kr. Luzk.
Berta hatte 2 Töchter Marta und Berta. Die Tochter aus erster Ehe ihres Mannes war Emilie verh. Mundt. Berta und Marta, meine Cousinen und auch Emilie habe ich gekannt.
Ich habe die Absicht im April/Mai in die Ukraine zu reisen, um meinen Geburtsort und andere Orte in den Verwandte gelebt haben aufzusuchen.
Ich würde mich freuen, wenn Sie mir mitteilen würde, wo Wuschkes gewohnt haben.

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Draheim

--------------------

Moderator: Postanschrift + Telefonnummer gelöscht. Bitte bei der Kontaktaufnahme per Email austauschen.

RSS-Feed dieser Diskussion