Ahnenforschung - Familie KIRSCH aus Wielkopole

Paul Preuß @, Freitag, 03.10.2014, 02:17 (vor 4202 Tagen)

Hallo Frau Steffensen, hallo wolhynien.de - Team,

mein herzlichsten Dank noch einmal an Frau Steffensen:-) , die mich bei meiner Suche weit voran brachte!
Ich habe Ihren Rat befolgt und das Kantoratsbuch Wielkopole selbst noch einmal durchforstet, habe auch weitere Einträge meiner Vorfahren "Kirsch" gefunden.
Trotzdem, habe ich mich wieder festgefahren, denn ich finde keinerlei Einträge (HeirReg / AufgebReg) meiner Urgroßeltern aus Neu Samostischtsche, in Bezug auf die gefundenen GebReg - Einträge ihrer Kinder!?
Könnt Ihr mir im Ansatz weiterhelfen? Das älteste, gefundene Kind ist 1887, das zweitälteste (Berta Kirsch) 1889, das nächste (Amalia Kirsch) 1891, geboren.
Für Wielkopole sind auf eurer Page keine Aufgebotsregister aufgezeigt, und
meine mehrmalige Durchforstung von Tutschin´s Bücher war nicht von Erfolg
gekrönt.
Ich vermute, das meine Urgroßeltern (Gottlieb Kirsch, seine Ehefrau Julianna geb. Groß) aus NNeu Samostischtsche kurz vor der Geburt des ersten Kindes geheiratet haben.
Aber wo? Wann? Und wer hat eventuell noch Unterlagen / Nachweise.

Paul

Re: Ahnenforschung - Familie KIRSCH aus Wielkopole

Stefan Rückling @, Freitag, 03.10.2014, 14:30 (vor 4202 Tagen) @ Paul Preuß

Hallo Paul,

vor dem selben Problem stand/stehe ich auch: Es gibt von Tuczyń keine ev. Kirchenbücher 1886-1899.

Daher wäre es am sinnvollsten, das Sterbebuch von Wielkopole durchzusehen und alle Kirsch herauszuschreiben.

Im Zeitraum 1884-1887 fand ich:
Loise geb. Kirsch, Ehefrau des Gottlieb Schewe, Tochter des Gottlieb Kirsch, + 17.3.1887, 58 J. alt, geb. in Makowiec, Kr. Lipno, Polen

Weitere Jahrgänge müßtest Du dann selbst durchprüfen. Die Spur der Familie Kirsch dürfte dann ins Dobriner Land führen. Dort wäre wahrscheinlich auch die Geburt Deines Vorfahren zu finden.

Viele Grüße,

Stefan Rückling

Paul Preuß @, Samstag, 04.10.2014, 12:36 (vor 4201 Tagen) @ Stefan Rückling

Hallo Stefan,

Dank für die so schnelle Reaktion, aber andere Sterbeeinträge waren nicht zu finden.
Abgesehen davon, muss es sich um den UrUr Großvater handeln, denn alle * en Kinder des (Ur Großvaters) Gottlieb Kirsch sind zum Zeitpunkt des Todes der Loise gerade mal in dem selben Jahr * , bzw. noch nicht. Des Weiteren heißt eine Tochter des Ur Großvaters lt. GebReg "Louise". Als Vater dieser Kinder kann er ergo nicht in Frage kommen, wenn die Loise selbst schon 58 war (* 1829), kann max. die Schwester des Ur Großvaters sein. Aber verblüffende Ähnlichkeiten was den Namen und Vornamen angeht.
Oder sollte ich auf dem falschen Pferd sitzen?

Angenehmes Wochenende und viele Grüße:-) .

Paul

Stefan Rückling @, Samstag, 04.10.2014, 13:44 (vor 4201 Tagen) @ Paul Preuß

Hallo Paul,

das einzige, was man dem Sterbeeintrag für Deine Forschung entnehmen kann, ist, daß die Familie Kirsch höchstwahrscheinlich aus dem Dobriner Land kam - mehr habe ich nicht sagen wollen. Wenn Du also alle Möglichkeiten in Wolhynien ausgeschöpft hast, wäre im Anschluß eine Recherche dort sicher sinnvoll.

Viele Grüße,

Stefan Rückling

Ilona Timm @, Samstag, 04.10.2014, 22:21 (vor 4200 Tagen) @ Stefan Rückling

Hallo Paul,

den Geburtseintrag der Louise Kirsch habe ich in meinen Unterlagen. Bitte schreibe mich direkt an, dann schicke ich ihn Dir. Allerdings heißt die Frau von Gottlieb Kirsch Elisabeth Tymm.

Ansonsten ist das jetzt wirklich das falsche Forum. Du kannst im Forum vom Dobriner Land Deine Frage noch einmal stellen. Vielleicht hat Jemand mehr dazu.

Aber ich habe einige Jahre nachgesehen und Kirsch ist im Dobriner Land eher ein seltener Name. Deshalb schlage ich vor, dass Du im Forum von Mittelpolen auch noch nachfragst.

Viele Grüße

Ilona

Stefan Rückling @, Samstag, 04.10.2014, 22:34 (vor 4200 Tagen) @ Ilona Timm

Hallo Ilona,

der Name Kirsch ist im Dobriner Land zwar selten, taucht aber bereits dort am 1.4.1791 auf, als Elisabeth Kirsch in Głodowo geboren wurde (Eltern: Ackerwirt Johann Kirsch und Maria geb. Strehlau). Da der Name im kath. Kirchenbuch Lipno (mit Głodowo) ab Beginn 1756 nicht vorkommt, scheint Johann also erst kurz vor 1791 zugewandert zu sein. Das ist aber noch Zukunftsmusik. Wenn Paul also in Wolhynien nichts weiter finden kann, sollte er in Lipno weiter suchen. Denn sein Vorfahre, der vermutlich um 1886 in Wolhynien heiratete, dürfte in den 1850-1860er Jahren im Dobriner Land geboren sein. Die Luise Kirsch, auf die ich hinwies und die 1887 in Zamotyszcze starb, ist nicht Pauls Vorfahrin, aber doch ein interessanter Hinweis. Da ich feststellte, daß sehr viele Familien des Kantorats Wielkopole aus dem Dobriner Land kamen, prüfe ich z. Zt. das Sterbebuch von Wielkopole durch und ergänze dadurch meine Datenbank des Dobriner Landes.

Viele Grüße,

Stefan

Ilona Timm @, Samstag, 04.10.2014, 23:32 (vor 4200 Tagen) @ Stefan Rückling

Hallo Stefan,

da hast Du Recht. Ich habe bei dobriner nachgesehen. Die Einträge sind ab 1791. Aber in dieser Ecke des Dobriner Landes (nahe Rypin) habe ich noch nicht geforscht.

Deshalb ist es wohl ratsam für Paul, im Forum vom Dobriner Land nachzufragen.

Ilona

Paul Preuß @, Samstag, 25.10.2014, 18:35 (vor 4180 Tagen) @ Stefan Rückling

Hallo Stefan,

bin Deinem Rat gefolgt und habe so den Faden wieder aufnehmen können!
Habe vor kurzem seine Frau (unter Geburtsnamen) und dessen Geschwister im SELBEN Kreis "Lipno + Plock" geortet. Werde jetzt auch diesem Pfad folgen.

Ein Dankeschön auch an Ilona! :-)

Have a nice weekend!

Paul

Roland Kirsch @, Sonntag, 01.01.2017, 18:49 (vor 3380 Tagen) @ Paul Preuß

Hallo Paul Preuss
Haben Sie daten "uber Gotlieb Kirsch und seine Ehefrau Juliane Gross , die sind meine famile ,mein gross vater sind Theofil Kirsch und seine Scwester Maria Kirsch geboren 1895.
Ville trussen
Roland Kirsch

Paul Preuß @, Freitag, 31.10.2014, 18:58 (vor 4173 Tagen) @ Stefan Rückling

Hallo Stefan,

könntest Du mich informieren, wenn bei Deinen Recherchen
etwas verwertbares für mich dabei ist??

Paul

Stefan Rückling @, Freitag, 31.10.2014, 19:42 (vor 4173 Tagen) @ Paul Preuß

Hallo Paul,

das Sterbebuch des Kantorats Wielkie Pole habe ich mittleweile komplett durchgeprüft, fand aber keine weitere Kirsch-Erwähnung. Es bleibt also bei meinem Rat, die Suche in Lipno aufzunehmen. Die ev. Kirchenbücher 1793-1940 befinden sich im Ev. Zentralarchiv in Berlin. Zweitschriften ab 1808 liegen im Staatsarchiv in Włocławek in Polen.

Viele Grüße,

Stefan Rückling

Paul Preuß @, Dienstag, 30.12.2014, 16:03 (vor 4114 Tagen) @ Stefan Rückling

Hallo Stefan,

war schon ne Weile auf anderen Pfaden unterwegs, habe, was "Kirsch um die Gegend LIPNO" angeht, noch nichts neues herausbekommen. )-:
Jedoch förderte die andere Richtung meiner jetzigen Recherchen(zeitlich betrachtet), etwas zu Tage!
Eines der Kirsch - Kinder, die Frau Steffensen mir über das Kantoratsbuch aufzeigte, heiratete 1925 in Deutschland (HeirUrk liegt mir vor), ihr Ehemann stammte aus Westpreußen und lebte 1938 noch in Deutschland (lt. Eintragungen auf einer anderen, beglaubigten u. mir vorliegenden Urkunde)!
Die SterbUrk der Ehefrau (Kirsch)liegt mir auch vor, da war Sie aber schon Witwe(1958).
Alle Ämter und Archive, die ich im Nah -/Einzugsbereich anschrieb, haben mir mitgeteilt, dass keine Meldedaten, keine weiteren Informationen als die vorliegenden Urkunden, verfügbar seien. Ob ich dem Glauben schenken kann, weiß ich nicht so Recht. Mir kommts vor, als sperren die sich.
Auf der Rückwerts-Route, stellt sich mir jetzt die Frage: Wo liegt die (zeit -u. örtliche) Schnittmarke / Schnittstelle der Beiden????
Wie und wann kam die Kirsch nach Deutschland (vor 1923), wo kann ich ansetzen??
Kanst Du mir adäquate Hinweise geben oder mich weiterverweisen?

Allen Forum - Teilnehmern einen "Guten Rutsch" in ein gesundes, neues Jahr! (-:

Paul

Stefan Rückling @, Dienstag, 30.12.2014, 16:20 (vor 4114 Tagen) @ Paul Preuß

Hallo Paul,

also zunächst, wenn es um die Vorfahrensuche geht, wirst Du um die Durchsicht der Kirchenbücher von Lipno nicht herumkommen. Das Internet kann keine Suche in Archivalien ersetzen. Die ev. Kirchenbücher von Lipno liegen ab 1794 im Original im Evangelischen Zentralarchiv in Berlin. Zweitschriften ab 1808 sind im Staatlichen Archiv in Włocławek. Hiervon haben die Mormonen Mikrofilme.

Das geeignetere Forum für Lipno wäre in www.mittelpolen.de oder Du gehst in die Mailingliste des Dobriner Landes ( http://list.genealogy.net/mm/listinfo/dobriner-land-l ).

Nun nennst Du keine Orte, sodaß ich nicht beurteilen kann, ob und wo noch etwas vorhanden sein könnte (wobei ich mich natürlich nicht überall auskenne). Da die Familie Kirsch offenbar in den 1920er Jahren schon nach Deutschland ausgewandert ist, könntest Du im zuständigen Landesarchiv nach Einbürgerungsunterlagen fragen (das zuständige Landesarchiv kann ich Dir mitteilen, wenn Du mir die Orte verrätst, um die es hier geht). Bitte nicht nur vor oder um 1925 suchen (lassen), da zwischen Ankunft in Deutschland und Einbürgerung mehrere (!) Jahre vergingen. Auch eine Anfrage im Geheimen Staatsarchiv Berlin wäre möglich, da dort Rückwanderer in einer (unvollständigen) Datenbank inexiert sind.

Viele Grüße,

Stefan

Paul Preuß @, Dienstag, 30.12.2014, 16:54 (vor 4114 Tagen) @ Stefan Rückling

Hallo Stefan,

sorry wegen der Unterschlagung der Ortsangabe und Dank für die schnelle Antwort.
Die Kirsch heiratete 1925 in Schwinkendorf.
Schwinkendorf im Zentrum von:
Linstow - Teterow - Malchin - Stavenhagen und
Waren Müritz.

Guten Rutsch, aber nur ins neue Jahr und nicht auf der Strasse!

Paul

Stefan Rückling @, Dienstag, 30.12.2014, 17:18 (vor 4114 Tagen) @ Paul Preuß

Hallo Paul,

also Mecklenburg. Dann fällt der Hinweis mit dem Geheimen Staatsarchiv (zuständig für Preußen) weg, es sei denn, Familie Kirsch wanderte zunächst nach Preußen und nicht nach Mecklenburg aus.

Das Amt Motzlow, wozu Schwinkendorf gehörte, unterhält ein eigenes Archiv. Wenn Du von den Hinweis bekamst, daß Deine Meldeunterlagen vorhanden sind, dann wird es so sein.

Nach Einbürgerungsunterlagen kannst Du im Landesarchiv Schwerin fragen:

http://www.kulturwerte-mv.de/cms2/LAKD1_prod/LAKD1/de/Landesarchiv/Landeshauptarchiv_Sc...

Viele Grüße,

Stefan

Paul Preuß @, Dienstag, 30.12.2014, 18:16 (vor 4113 Tagen) @ Stefan Rückling

Hallo Stefan,

das ist ja interessant, "Das Amt Motzlow, wozu Schwinkendorf gehörte...".
Bei meinen Recherchen über das zuständige EinwMeldA wurde ich an das
Archiv Waren Müritz verwiesen. Und da ich die Info hatte, das das zust.
Amt für Motlzow das der Seenlanschaft ist, habe ich die in einer Grafik(Übersicht der Archive in Meckpomm) gefundene Information, ignoriert.
Mal sehen was dabei rumkommt! Danke für den Tip!
Danach werde ich dann Deinem Link folgen.

Danke noch einmal und frohe Tage.

Paul

Paul Preuß @, Dienstag, 10.02.2015, 15:37 (vor 4072 Tagen) @ Stefan Rückling

Hallo Frau Steffensen, Hallo Stefan,
bin momentan mit dem Landesarchiv Schwerin und dem Archiv der Nordkirche in Verhandlung gegangen, werde nach detaillierter Absprache dort vor Ort Recherchieren.
Aber vielleicht Ihr mir ja in die andere Richtung Starthilfe geben.
So wie es sich jetzt hier "Schwinkendorf und Umgebung" abzeichnet (ein paar Nachforschungen bei Pastoren der in Frage gekommenen Kirchengemeinden laufen noch), ist die Maria höchtswahrscheinlich, ohne Ihre Eltern irgendwann vor 1923 nach Schwinkendorf gekommen.

Wie und wo kann ich herausfinden, ob und wenn, wann und wohin die Eltern

a) Zwangsumgesiedelt oder
b) 1915/16 nach Sibirien Deportiert wurden

In der Liste der Shitomirer Zeitung Nr. 52 1916 sind Sie nicht zu finden.

Wäre toll, wenn Ihr (was mich angeht, schooon wieder mal), was aus eurem Erfahrungsschatz zum Besten gebt.

Bin, wie immer ganz E-Mail, ähhhh, ganz Ohr.

Mit freundlichem Gruß

Paul

Stefan Rückling @, Bad Freienwalde (Oder), Dienstag, 10.02.2015, 19:34 (vor 4071 Tagen) @ Paul Preuß

Hallo Paul,

Deine Fragen kann ich nicht beantworten. Aber noch mal von mir der Hinweis, daß eine Recherche im zuständigen Kreisarchiv möglicherweise sinnvoller wäre. Dort liegen nämlich die Standesamtsregister, die wesentlich mehr Informationen als Kirchenbücher beinhalten. Manchmal sind dort auch noch die dazugehörigen Sammelakten und Meldebücher überliefert. Die Kirchenbücher wurden im 20. Jahrhundert nur noch wortkarg geführt.

Viele Grüße,

Stefan

Paul Preuß @, Mittwoch, 11.02.2015, 10:17 (vor 4071 Tagen) @ Stefan Rückling

Hallo Stefan,

danke für die schnelle Reaktion. Die in Frage kommenden Kreisarchive habe ich schon abgeklappert, an die erst mal ranzukommen (nach der Umstrukturierung "Seenplatte", aber die konnten keine Kirsch in ihren Archivalien orten. Ich habe heute von eiem Pastor , den ich unter Anderen,anschrieb, eine E-Mail erhalten, das er die Maria Kirsch in seinem Unterlagen gefunden hat. Er schickt mir die Kopie und mit den Infos versuche ich es noch einmal mit dem zust. Kreisarchiv. Mal sehen.

So denn denn

Paul

Paul Preuß @, Donnerstag, 14.01.2016, 17:49 (vor 3733 Tagen) @ Paul Preuß

Hallo Forscher und Forumteilnehmer,
allen erst einmal ein gesundes neues Jahr. :-)
Habe gerade in einem Beitrag über Die Zeitschrift "Heimkehr" von dem "Fürsorgeverein für Deutsche Rückwanderer" gelesen. Wo / wie kann man diese Listen der "Rückwanderer" einsehen???
Gibt es auch eine Möglichkeit heraus zubekommen, wer verbannt wurde und wohin???
Wäre toll, wenn jemand mir Auskunft geben könnte.

Mit freundlichem Gruß

Paul

RSS-Feed dieser Diskussion