Ort Polowiecka

Stephanie Talerowski-Gray @, Mittwoch, 01.10.2014, 08:15 (vor 3690 Tagen)

Hallo liebe Listenteilnehmer :)

Ich brauche ihre Hilfe.

Ich habe den Kirchbucheintrag zur Katholischen Taufe meines Großvaters - Peter Tolarowski -erhalten.
Er wurde 1910 in Taubowka ( Shitomir Gegend- heutiger Name ist Holubivka in Korostyshiv rayon ) geboren/getauft.
Als Eltern sind eingetragen:
Landarbeiter aus Polowiecka Volost - Stanislav Tolarowski and Apolonia geborene Dejmut.

Nun würde ich gerne wissen wo Polowiecka liegt und ob bzw. wo man Kirchenbücher findet.

Schon mal vielen Dank und Grüße aus Florida
Stephanie (Talerowski-Gray)

I have received the metric book entry for my grandfathers birth in Taubowka (It was located just near (south west) village Holubivka - now in Korostyshiv rayon, Zhytomyr oblast).
The record is from 1910 and lists birth of my grandfather Peter Tolarowski.
Parents: farmers from Polowiecka Volost - Stanislav Tolarowski and Apolonia maiden Dejmut.

Can anyone help me with correct location of Polowiecka and maybe give me some pointers on where to search for records?

Thank you
Stephanie :)

Re: Ort Polowiecka

Regina Steffensen, Mittwoch, 01.10.2014, 20:57 (vor 3689 Tagen) @ Stephanie Talerowski-Gray

Hallo Stephanie,

herzlich willkommen im Wolhynien-Forum ! :-)

Nun würde ich gerne wissen wo Polowiecka liegt und ob bzw. wo man Kirchenbücher findet.

Südöstlich von Shitomir und südwestlich von Kiew liegt Polowieckoje = Polovetskoye (bildet mit den beiden Städten ein Dreieck):

http://lazarus.elte.hu/hun/digkonyv/topo/200e/47-50.jpg (am rechten Kartenrand)

http://www.mapquest.com/?le=t&q=49.8667%2C29.9167&zoom=8&vs=

Mit den katholischen Kirchspielen und dazugehörenden Kirchenbüchern kenne ich mich leider nicht aus.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Ort Polowiecka

Stephanie Talerowski-Gray @, Freitag, 03.10.2014, 19:21 (vor 3687 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina

Vielen Dank für das herzliche Willkommen, die Antwort auf meine Frage und auch danke fuer die beiden Landkarten Links !!
Es ist schön zu sehen wo der Ort liegt ( falls es sich um den richtigen handelt- bis lang habe ich 3 zur Wahl ). ;-)

Habe deine Unterschrift "Immer auf der Suche nach Urkunden (Kopien/Scans) aus Wolhynien für unsere Dokumenten-/Datensammlung ..." gesehen. An was seit ihr interessiert ?

Grüße aus Florida
Stephanie (Talerowski-Gray)

Re: Unterlagen für unsere Dokumenten-/Datensammlung

Regina Steffensen, Sonntag, 05.10.2014, 17:52 (vor 3686 Tagen) @ Stephanie Talerowski-Gray

Hallo Stephanie,

"Immer auf der Suche nach Urkunden (Kopien/Scans) aus Wolhynien für unsere Dokumenten-/Datensammlung …" ... An was seit ihr interessiert ?

wir suchen Kopien/Scans von Geburts-, Konfirmations-, Heirats- und Sterbeurkunden, sowie EWZ-Unterlagen (Einbürgerungsakten, Stammblätter und sippenkundliche Fragebögen). Wenn Du Dokumente für uns hast, würde ich Dir meine Emailadresse zusenden.

Gruß
Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Unterlagen für unsere Dokumenten-/Datensammlung

Stephanie Talerowski-Gray @, Montag, 06.10.2014, 03:42 (vor 3685 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina

Glaub schon das ich zur Sammlung was beisteuern kann. Ich bin im Besitz von folgenden kompletten filmen:
EWZ50-B002
EWZ50-E068
EWZ50-I043
Und dann hab ich noch Kopien von einzelnen ewz Unterlagen, Kirchbuch Auszügen , die hauptsächlich mit dem Ort Taubovka (Shitomir Gegend) und meinen Ahnen- Talerowski, Lachera und Demuth zu tun haben.

Grüße

Re: Polowiecka Volost

Gerhard König ⌂, Samstag, 04.10.2014, 13:10 (vor 3687 Tagen) @ Stephanie Talerowski-Gray

Hallo Stephanie,

Regina hat Dir einen möglichen Ort südlich von Shitomir genannt. Diesen habe ich auch in einer Ortsliste gefunden, aber dieser ist nur als Ort und nicht als Wolostort genannt.

Wenn Du eine russische Urkunde oder einen russischen Kirchenbuchauszug haben solltest, schau nochmal drauf. Gewöhnlich stehen hinter den Ortsnamen abgekürzt die Ujesdbezeichnungen. Zum Beispiel:

u.K. = ujesd Kowel
u.L. = ujesd Luzk

Welche Abkürzung steht bei Dir hinter dem Polowiecka Volost?

Irene fand zwei mögliche Woloste:

a) Polowiecka Wolost im Ujesd Wasilkow, Gouvernement Kiew
b) Polowiecka Wolost im Ujesd Brest, Gouvernement Grodno

gerhard

Stephanie Talerowski-Gray @, Montag, 06.10.2014, 14:59 (vor 3685 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard

Vielen Dank für die Erklärung zu Polowiecka Volost. Ich hab nochmal nachgeschaut aber außer Polowiecka Volost stand nichts dabei.

Крестьян Половецкой волости Станислава и Аполонии, урожденной Деймут, Толяровских, законных супругов, сын, родившийся сего же года и месяца двадцать третьего дня в колонии Таубовка.

Laut diesen Kirchbuch Eintrag wurde mein Opa 1910 in der Kolonie Taubovka geboren und seine Eltern waren Bauern aus Polowiecka Volost. Heißt das soviel wie, bevor die Familie nach Taubovka kam, lebten sie irgendwo im Polowiecka Volost ??

Nun weis ich das Taubovka nicht zu Polowiecka Volost gehörte, aber folgendes zutreffen könnte. Hatt hier schon mal jemand geforscht bzw wer kann mir sagen wo ich die katholischen Bücher finden kann ?

Vielen Dank

1.KIEVSKAYA GUBERNIYA
Veliko-Polovetskaya volost' Vasil'kovskogo uezda Kievskoy gubernii
Bezuglyaki (derevnya= small village)
VelikoPolovetskoe (selo i.e. a village with orhodox church)
Vladislavka (ferma=farm)
Gaevishche (ferma)
Drozdy (derevnya)
Drozdovskaya (ferma)
Mazepinskaya (ferma)
Mazepintsy (selo)
Malo-Polovetskaya (ferma)
Mikhaylovka (selo)
Pishchiki (selo)
Sidory (derevnya)
Stanislavka (ferma)
Trilesskaya Step' (ferma)

Malo-Polovetskaya volost' Vasil'kovskogo uezda Kievskoy gubernii
Krasnolesy (selo)
MaloPolovetskoe (selo)
Yakhny (selo)

2 GRODNENSKAYA GUBERNIYA, BRESTSKY UEZD (former Slonimskaya/Litovskaya guberniya) POLOVETSKAYA VOLOST

Gerhard König ⌂, Dienstag, 07.10.2014, 20:08 (vor 3683 Tagen) @ Stephanie Talerowski-Gray

Hallo Stephanie,

Laut diesen Kirchbuch Eintrag wurde mein Opa 1910 in der Kolonie Taubovka geboren und seine Eltern waren Bauern aus Polowiecka Volost. Heißt das soviel wie, bevor die Familie nach Taubovka kam, lebten sie irgendwo im Polowiecka Volost ??

Dies kann Dir mit diesem einen Dokument keiner beantworten. Eventuell waren sie bei Verwandten in Taubovka zu Besuch und haben dort auf dem Land geholfen.

Du benötigst von der gleichen Familie weitere Geburtseinträge in den Jahren davor und danach.

gerhard

RSS-Feed dieser Diskussion