Riedel aus Kosin
Peter Priehn (per Email), Donnerstag, 07.10.2004, 17:27 (vor 7406 Tagen)
Hallo,
meine Mutter ist in Kosin in der Nähe von Luzk geboren. Ihr Mädchenname ist RIEDEL. Ich finde aber nirgens die Ortschaft Kosin. Können sie mir helfen?
Mit freundlichen Grüßen
Peter Priehn
Re: Kosin
Irene Kopetzke, Donnerstag, 07.10.2004, 17:29 (vor 7406 Tagen) @ Peter Priehn (per Email)
Als Antwort auf: Riedel aus Kosin von Peter Priehn (per Email) am 07. Oktober 2004 17:27:30:
Die Kolonie Kosin befand sich ca. 9 km westlich von Luzk, in unmittelbarer Nachbarschaft des Ortes Antonowka und des Vorwerks Zaborol.
Quelle: Karte des westlichen Rußlands, Q 39 Luck
Kolonie Kosin
Polonkowskaja Wolost, Ujesd Lutsk
49 Einwohner in 14 Gehöften
Poststelle Lutsk
Quelle: Ortsverzeichnis des Gouvernements Wolhynien 1906
Re: Riedel aus Kosin
Peter Priehn, Montag, 02.05.2005, 21:38 (vor 7198 Tagen) @ Peter Priehn (per Email)
Als Antwort auf: Riedel aus Kosin von Peter Priehn (per Email) am 07. Oktober 2004 17:27:30:
Guten Tag
Sorry for mein slechtes deutsch. Ich komme aus der Niederlande und habe die gleiche name .
Vielleicht Familie ?????
Grussen
Peter Priehn
Richard-Rudolf Schulz, Mittwoch, 04.05.2005, 00:21 (vor 7197 Tagen) @ Peter Priehn
Eine späte Antwort auf die Frage von dem "ersten" Peter Priehn vom 07.10.2004:
Über die Kolonie Kosin und die Kolonie Antonowka gibt es in den Wolhynischen Heften, und zwar in der 8. Folge, Einwohnerlisten und Dorfpläne (Seite 178 bis 182).
1939 lebte in Kosin ein Edmund Riedel, seine Frau hieß Milanda, geb. Neumann. Sein Hof war 10 ha groß. Edmund Riedel war direkter Nachbar von meinem Großvater Rudolf Schulz. (Verwandt war man auch.)
Wo man die Hefte bestellen kann, kann man auch eine Karte von Wolhynien kaufen. Da ist Kosin, obwohl es sehr klein war, drauf.
Wenn ich mal Zeit habe, werde ich den Dorfplan von Kosin nach den Angaben meiner Verwandten vervollständigen und vielleicht einen kleinen Beitrag für die Wolhynischen Hefte schreiben.
Schöne Grüße, Richard-Rudolf Schulz
Priehn, Peter, Donnerstag, 04.08.2005, 12:11 (vor 7105 Tagen) @ Richard-Rudolf Schulz
Als Antwort auf: Re: Riedel aus Kosin von Richard-Rudolf Schulz am 04. Mai 2005 00:21:17:
Ich bin seit langem mal wieder im Wolhynien-Forum gewesen und war recht
erstaunt eine Antwort zu finden. Vielen Dank erst einmal. Das Heft mit den
Lageplänen der Höfe habe ich. Sehr interessant!
An Onkel Edmund und Tante Melanda erinnere ich mich dunkel. Ich glaube Onkel Edmund hatte Bienen. Er nahm mich öfter in den Bienenwagen mit.
Ich war damals noch sehr klein. Die Gesichter habe ich allerdings vor
meinem inneren Auge, auch das Haus. Ich war als Kind häufig bei meinen Großeltern Marie und Otto Riedel in Könkendorf. Onkel Edmund und mein Opa waren Brüder. Es gibt auch noch Verwante in Kanada. Wer das ist weiß ich nicht. Vieleicht kannst Du mir schreiben wer das ist.
Schöne Grüße und alles Gute Peter Priehn priehn@online.de