Hallo liebe Forscher,
kann bitte jemand sagen, zu welchem Kirchspiel gehörte der Ort Marjanki?
Grüße dankend
Lilly
Re: Ortssuche - Marjanki
Regina Steffensen, Sonntag, 28.09.2014, 18:56 (vor 4207 Tagen) @ Lilly Strauss
Hallo Lilly,
zu welchem Kirchspiel gehörte der Ort Marjanki?
Orte mit dem Namen Marjanki und ähnliche Schreibweisen gibt es in Osteuropa jede Menge, aber nachdem ich Deine älteren Postings durchgesehen habe, denke ich, daß Du den Geburtsort von Susanna GRÜNSTERN aus diesem Beitrag meinst:
https://forum.wolhynien.de/index.php?id=22264
Hast Du ein Dokument, in dem dieser Ort genannt wird ? In den Kirchenbuch-Zweitschriften von Heimtal habe ich den Geburtseintrag von Susanna gefunden, aber ohne den Ort Marjanki:
Susanna GRÜNSTERN
*06.09.1870 morgens ein Uhr, ~ 13.09.1870 im Bethause zu Heimthal von Pastor C. TREUFELDT
Eltern: Jakob GRÜNSTERN und dessen Ehefrau Justine geb. SCHUMACHER
Paten: Georg SCHUMACHER, Susanne FUCHS
Wenn Marjanki der Geburtsort ist und man davon ausgeht, daß die Familie mit einem neugeborenen Kind keine stundenlange Fahrt zur Taufe unternimmt, muß "Marjanki" in der Nähe von Heimtal liegen, also auch Kirchspiel Heimtal.
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Re: Ortssuche - Marjanki
Lilly Strauss
, Sonntag, 28.09.2014, 23:37 (vor 4207 Tagen) @ Regina Steffensen
Danke, Regina.
Es stimmt, bin auf der Suche nach der Familie Grünstern/Schumacher.
Beide Familiennamen sind in Wolhynien dünn gesät. In Odessa3org und Zweitschriften KB einige Personen gefunden, aber zu wenig für einen Stammbaum.
Habe die Familienzusammenstellung von einer Verwandten aus der Nachkriegszeit mit folgenden Daten:
Susanne Grünstern *26.09.1869 (kann auch ein Fehler gewesen sein) in Marjanki +04.05.1934 in Lesobuda
Vater: Jakob Grünstern * in Wittenberg + in Marjanki i.A. von 55 Jahren
Mutter: Justine Schumacher * in Wittenberg + in Rußland i.A. von 85 Jahren.
Jetzt rätsel ich darüber, welcher Wittenberg es sein könnte.
In Wittenberg/Bessarabien gab es keine Grünstern/Schumacher,
in Wittenberg/Lutherstadt ebenfalls. In Ostpreussen und Polen noch nicht gesucht.
Grüße, Lilly