Ortssuche

Klaus Grimm ⌂ @, Donnerstag, 25.09.2014, 15:59 (vor 3766 Tagen)

Hallo werte Forschergemeinde in Wolhynien
Ich habe mal wieder ein Problem mit dem ich nicht weiterkomme.

Hocherfreut über Kirchenbucheinträge aus dem KB Heimthal und Shitomir zu meiner Familie, die mir freundlicher Weise von Manfred K. zur Verfügung gestellt wurden, suche ich nun einen Ort. Da es das KB Shitomir ist vermute ich die Lage in Ostwolhynien. Er ist aber in den Stumpkarten weder in Ost noch in West enthalten, so das die Vermutung nahe liegt, daß er da schon untergegangen war. Oder es gab später eine Umbenennung des Ortes.

Leider ist der Ort nur im KB Shitomir 1864 Seite 14 Nr. 101 deutlich geschrieben DEROPHIEFKA im KB 1867 Seite 511 Nr. 151 und 152 ist die Schrift sehr schlecht, so daß ich DOROPHIEWKA oder DEROPHIEFKA entziffere.

Eine Gewähr auf Richtigkeit ist das leider nicht. 1871 wird auf der Seite 564 Nr. 322 ein weiterer Rosenke geboren, diesmal in Borisuwka. Könnte das der gleiche Ort mit anderem Namen sei??

Für eine Aufklärung währe ich dankbar.
Klaus Grimm

Re: Ortssuche

Mechthild Walsdorf ⌂ @, Donnerstag, 25.09.2014, 19:21 (vor 3766 Tagen) @ Klaus Grimm

Hallo Klaus,

nach Abgleich mit verschiedenen Ortsverzeichnissen denke ich, dass es sich um "Dorofejewka / Dorofijowka" in der Region von Nowograd-Wolynsk handelt. Auf der Stumpp Karte im Planquadrat B 5.

Die Kolonie ist untergegangen. Nach Angaben der SGGEE-Ortsliste muss sie etwa hier gelegen haben: https://goo.gl/maps/uphYC

Beste Grüße

Mechthild

Mechthild Walsdorf ⌂ @, Donnerstag, 25.09.2014, 20:24 (vor 3766 Tagen) @ Klaus Grimm

... und noch ein Nachtrag:
"Borisuwka" = Borisowka war eine Kolonie südöstlich von Nowograd-Wolynsk (= Zwiahel), auf der Stumpp-Karte im Planquadrat C 4 (rechts unten), die auch nicht mehr existiert. Sie müsste etwa hier gelegen haben:
https://goo.gl/maps/8vfdw

Gruß
Mechthild

Klaus Grimm ⌂ @, Freitag, 26.09.2014, 16:19 (vor 3765 Tagen) @ Mechthild Walsdorf

Hallo Mechthild, hallo Gerhard,

vielen Dank für die Hinweise.
Ich habe beide Orte gefunden und erfreulicherweise fetstellen dürfen, daß die Entfernung nach Heimthal gar nicht so groß war.
Die Enkeltochter des 1870 in Borisuwka geb. Christian Rosenke, Adoline Rosenke *10.07.1896 in Alexandrowka hat am 20.08 1914 in Bromberg den aus Friednstahl stammenden Adolf Polinske *29.12.1889 geheiratet.
Die Familien Polinske und Mass haben um 1909 Wolhynien Richtung Deutschland verlassen und sind bis etwa 1921 im Bromberger Raum hängen geblieben.

Ob das die Familie Rosenke, deren Weg von Derophiewka über Borosuwka in Wolhynien ging, auch um diese Zeit gemacht hat, ist unklar. Auch ob sich die beiden erstin Bromberg kennen lernten, oder schon in Wolhynien.

Im Moment bin ich noch auf der Suche der Einbürgerungsakten 1911 für Bromberg, die möglicherweise auch hier Aufschluß bringen können.

Also nochmals Danke
Klaus Grimm

Gerhard König ⌂, Donnerstag, 25.09.2014, 21:20 (vor 3766 Tagen) @ Klaus Grimm

Hallo Klaus,

die Orte findest Du auf den folgenden Karten:

Kolonie Dorofijowka (= Dorophiewka) = Kartenblatt Slawuta
Kolonie Borysowka (= Borisuwka) = Kartenblatt Zwiahel

gerhard

RSS-Feed dieser Diskussion