Suche Familien SEIB und WILKE aus Dorosin

Edith Mücke, Montag, 04.10.2004, 23:43 (vor 7408 Tagen)

Guten Tag,

mein Name ist Edith Mücke aus Hildesheim. Ich bin auf der Suche nach den Vorfahren meiner Großmutter väterlicherseits.

Die Eltern meiner Großmutter hießen Amalie und Georg SEIB. Der Mädchenname meiner Urgroßmutter war WILKE und sie ist in Dorosin geboren am 23.10.1877.

Ich würde gern herausfinden, woher ihre Familie kam und eventuell noch lebende Verwandte ausfindig machen. Können Sie mir mit Informationen behilflich sein? Das würde mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Edith Mücke

Re: Familie WILKE aus Dorosin

Gerhard König ⌂, Montag, 04.10.2004, 23:49 (vor 7408 Tagen) @ Edith Mücke

Hallo Edith,

Laut den Kirchbuch-Abschriften in St. Petersburg ist dies die Familie von Amalie WILKE in Dorosin, Wolhynien:

Eltern: Carl WILKE & Caroline FROEHLKE

Wilke, Julius * 5 Jan 1866 in Gromasch
Wilke, Pauline * 29 Dec 1867 in Rozyszcze
Wilke, Julianne * 20 Jun 1870 in Doroschin
Wilke, Julianna + 6 Mar 1885 in Josephine, Lutzk mit 14 Jahren, geb. in Gromasch, Lutzk
Wilke, Michael * 7 Aug 1875 in Doroschin Mutter: Hein,Caroline
Wilke, Rosina * 26 Oct 1876 in Doroschin
Wilke, Amalie * 23 Oct 1877 in Doroschin
Wilkie, Carl * 12 Sep 1881 in Neu Doroschin
Wilke, Karl + 9 Mar 1885(?) in Josephine, Lutzk mit 3 Jahren, geb. in Gromasch, Lutzk

Weitere Angaben zu diesen Kirchbüchern kannst Du beispielsweise auf unseren Webseiten hier http://www.wolhynien.de/links3.htm nachlesen oder die Suchfunktion der Datenbank online selbst aufrufen hier http://www.odessa3.org/search.html.

Gerhard

Re: Herkunft Familie WILKE

Gerhard König ⌂, Dienstag, 05.10.2004, 18:46 (vor 7407 Tagen) @ Edith Mücke

Als Antwort auf: Suche Familien SEIB und WILKE aus Dorosin von Edith Mücke am 04. Oktober 2004 23:43:12:

Ich würde gern herausfinden, woher ihre Familie kam ...

Eine Möglichkeit wäre, die Einträge in der Odessa-Datenbank aus den Abschriften von St.Petersburg nach Doros* (für die Schreibweisen Dorosin und Doroschin) zu durchsuchen und die einzelnen Familien zusammenzustellen. Es ist etwas mühselig, aber lohnenswert. Achte hierbei insbesondere auf die Sterbeeinträge der einzelnen Personen. Häufig sind die Familien bereits vor der Einwanderung nach Wolhynien miteinander bekannt oder gar untereinander verwandt gewesen.

In der Odessa-Datenbank gibt es auch die Rubrik War records, hier stehen Eintragungen aus den verschiedenen Ein- und Auswanderungen. Vielleicht paßt folgender Eintrag zu Deinen Angaben:

Wilke, Karl * 15 Sep 1826 in Osterburg - A3342-EWZ50-G014 1608

Und ein weiterer möglicher Hinweis könnte dieser Eintrag aus den Konfirmationsunterlagen des Kirchspiels Rozyszcze (verfilmt von den Mormonen - FilmNr.905256) sein:

WILCKE, Ernst * 1853 in Lasznowska Wola, Grünbach, Polen, konfirmiert 1870, Kirchbucheintrag Nr. 91, Sohn von Kolonist Ernst & Julianne WILCKE in Romanowka

Gerhard

RSS-Feed dieser Diskussion