Suche nach Geburtsort und Geburtsunterlagen

no name, Donnerstag, 04.09.2014, 17:06 (vor 4239 Tagen)

[auf Wunsch gelöscht]

Re: ...

Regina Steffensen, Donnerstag, 04.09.2014, 21:59 (vor 4238 Tagen) @ no name

[...]

In den “War Records” der Odessa-Datenbank (=Angaben aus Einbürgerungsakten ins Deutsche Reich) habe ich zwei Akten gefunden, die den Namen MOLEW enthalten:

Molew, Alexander … *12 Jun 1928 Julino … A3342EWZ50-F058 1424
Molew, Eveline … *17 Jun 1924 Julino … A3342EWZ50-F058 1424
Molew, Katharine … *10 Aug 1897 Poltawa … A3342EWZ50-F058 1424 geb. Graefin
Molew, Nadeshda … *19 Jul 1926 Julino … A3342EWZ50-F058 1424
Molew, Paul … *14 Mar 1895 Leningard … A3342EWZ50-F058 1424
Molew, Pauline … *23 Apr 1938 Julino … A3342EWZ50-F058 1424
Molew, Peter … *1858 Leningard … A3342EWZ50-F058 1424

Das bedeutet:
Paul MOLEW (Vater: Peter) oo Katharine GRAEFIN
Kinder: Eveline (*1924), Nadeshda (*1926), Alexander (*1928), Pauline (*1938)

Jakobs, Anna … *27 Dec 1899 Selzey … A3342EWZ50D039 1624 geb. Molew
Jakobs, Georg … *8 Apr 1870 Leningrad … A3342EWZ50D039 1624
Jakobs, Olga … *9 Apr 1875 Leningrad … A3342EWZ50D039 1624 geb. Walter
Jakobs, Wenzel … *19 Nov 1900 Leningrad .. A3342EWZ50D039 1624

Bedeutung:
Wenzel JAKOBS
(Eltern: Georg JAKOBS oo Olga WALTER)
oo
Anna MOLEW

Diese Akten (gleiche Nummer = dieselbe Familie) liegen im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde vor. Unter bestimmten Bedingungen kannst Du Kopien davon anfordern, dazu bitte nur die o. g. Namen und Daten angeben, nicht die Nummern !

Der Name MOLEW ist mir in wolhynischen Unterlagen noch nie begegnet und durch die Herkunftsorte in den o. g. Einbürgerungsakten drängt sich bei mir der Verdacht auf, daß Deine Familie aus einem etwas östlicher gelegenen Gebiet stammt.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Suche nach Geburtsort und Geburtsunterlagen

Gerhard König ⌂, Sonntag, 07.09.2014, 15:43 (vor 4236 Tagen) @ no name

[mit Einverständnis des Autors gelöscht]

no name, Montag, 08.09.2014, 14:44 (vor 4235 Tagen) @ Gerhard König

[auf Wunsch gelöscht]

Gerhard König ⌂, Montag, 08.09.2014, 19:34 (vor 4235 Tagen) @ no name

[mit Einverständnis des Autors gelöscht]

no name, Dienstag, 09.09.2014, 10:50 (vor 4234 Tagen) @ Gerhard König

[auf Wunsch gelöscht]

Änne Baudach @, Dienstag, 09.09.2014, 11:21 (vor 4234 Tagen) @ no name

[...]

der Name Molew scheint den Einträgen entsprechend eher zu den Schwarzmeerdeutschen um Odessa (Einwanderung über Petersburg ...) zu passen ... Selzey (Geb.-Ort Anna Molew) könnte Selz, Kutschurgan district, Odessa Region, Lymans'ke, Ukraine sein ... gute Seite
http://www.blackseagr.org/german/

[...]

Ansonsten viel Erfolg bei der weiteren Suche ...
Änne

no name, Dienstag, 09.09.2014, 15:48 (vor 4234 Tagen) @ Änne Baudach

[auf Wunsch gelöscht]

Änne Baudach @, Samstag, 20.09.2014, 17:39 (vor 4223 Tagen) @ no name

[...]

nach den Recherchen in Wolhynien läßt sich bezüglich des Familiennamens Molew nur ein Bezug zu den sog. "Schwarzmeer-Deutschen" finden (Leningrad = Petersburg, Poltawa liegt bei Charkow, eh. deutsche Kolonien nahe Odessa ...) . Die Kirchenbuchaufzeichnungen in Wolhynien zu der Zeit von 1860-1890 sind relativ vollständig dokumentiert bzw. archiviert ... Nur im Ausnahmefall dürfte eine Familie durch das "Raster" gefallen sein. ...

Der erste Schritt - wenn noch nicht getan - wäre eine Anfrage zu den EWZ-Akten der bekannten Vorfahren oder Verwandten (auch Großonkel oder -tante ...) ...(siehe Leitfaden und Hinweise auf Wolhynien.de). Auch zu den Schwarzmeerdeutschen gibt es Akten !!! ...
Vielleicht hilft auch eine Suche nach den "Nachfahren" im heutigen Deutschland ...

Ansonsten sollte der Internetauftritt der Schwarzmeerdeutschen als Ausgangspunkt neuer Recherchen verstanden werden. ... Die dort aufgeführten Personen kamen irgendwo her und sind irgendwo hingegangen und sie hatten Familie ... Eltern, Geschwister ..., die leider noch nicht so detailliert erfasst wurden, wie die sog. Wolhyniendeutschen ...

Ich wünsche Ihnen Erfolg und helfe Ihnen gern
Mit den herzlichsten Grüßen
Änne Baudach

Gerhard König ⌂, Sonntag, 21.09.2014, 10:29 (vor 4222 Tagen) @ Änne Baudach

Hallo Änne,

die einzige bisherige Fundsache zum Namen MOLEW war in der Odessa-Datenbank. Von einer Recherche in Wolhynien ist der Forscher noch sehr weit entfernt, da der Geburtsort bis heute noch nicht lokalisiert ist.

Ich bin nach wie vor der Meinung, daß er erst alle Möglichkeiten in Deutschland ausschöpfen sollte, um weitere Hinweise auf den Herkunftsort zu erhalten.

Die Kirchenbuchaufzeichnungen in Wolhynien zu der Zeit von 1860-1890 sind relativ vollständig dokumentiert bzw. archiviert

Das wäre schön, aber leider muß ich Dir an dieser Stelle widersprechen. Der überwiegende Teil der ev.-luth. Kirchenbücher sind Abschriften mit einer Vielzahl von Lücken. Es fehlen Seiten oder ganze Jahrgänge oder ganze Regionen komplett.

Von anderen Konfessionen - wie Reformierte und Baptisten - sind bis heute fast gar keine Aufzeichnungen bekannt.

gerhard

no name, Sonntag, 21.09.2014, 13:27 (vor 4222 Tagen) @ Änne Baudach

[auf Wunsch gelöscht]

Änne Baudach @, Sonntag, 21.09.2014, 17:25 (vor 4222 Tagen) @ no name

[...]
Sehr geehrter Herr König,

mein Kommentar ("Datensicherheit/-vollkommenheit") bezieht sich darauf, daß die in Wolhynien (West- bzw. OstW.) Eingewanderten (zum Großteil evangel.) Familien (laut Geschichte vorher und dann zahlreicher "um 1830" und noch einmal "1860...") - dank der SGGEE-Datenbank und des Wolhynien.de und anderer Quellen sehr umfassend erfasst wurden. Dafür einen besonderen Dank an alle, die daran beteiligt waren ...

Nur wenige Personen (uneheliche Kinder, Familien mit einem Kind, Stiefkinder usw.) "fallen" ev. durch das "Raster" der dokumentierten Kirchenbuchaufzeichnungen (auch Zweitschriften) -
... Wenn ein Familienname (Bspw. Molew) auftaucht und durch einen Sohn (o. Tochter) weitergegeben wird bis in die Zeit nach 1900 ist er im mindesten in diesen Aufzeichnungen zu finden ... Spätere Einwanderungen tragen "individuellen" Charakter ...(und sind in der Regel in der "Familiengeschichte" bekannt) ... Die Familien - immer eine umfassende Suche der Geborenen (inkl. Eltern), Heirat und Verstorbene vorausgesetzt - sind relativ "lückenlos" dokumentiert - vergleichbar mit der "Anzahl" der "Ausgewanderten" u.a. Quellen ... . Andere Konfessionen (kath., Babtisten, ...) sind nicht so gut auf diesen Seiten bzw. im "Internet" dokumentiert bzw. zugänglich - und da haben Sie Herr König sowas von Recht - ... Sollten aber in der 3. Generation eventuell noch bekannt sein. ...?
...

Nun aber zu der Familiensuche "Molew":
Dieser Familienname erscheint in keiner relativ möglichen Schreibvariation in den Kirchenbüchern von Wolhhynien. Die Endung ew/ow könnte sogar ein Hinweis auf eine Russische Schreibweise von Mo/u(h)l sein ...
Dafür taucht der Familienname (Suche in der Odessa3-DB) vielfach weiter Südöstlich (Qdessa bzw. Wolgadeutsche ?) auf.

[...]

Fürs erste sollte es gut sein
Ich hoffe auf Resonanz
Und wünsche allen "Forschern" viel Erfolg

mit den herzlichsten Grüßen
Änne Baudach

[Admin: einige Textpassagen entfernt]

Anette Kannenberg @, Sonntag, 08.03.2015, 19:38 (vor 4054 Tagen) @ Änne Baudach

Hallo, ich stöbere auch gerade nach diesem Ort Neumanowka, bin dabei auf folgendes gestoßen:

[...]

Wikipedia sagt:
Janowka ist der (alternative/ehemalige) Name mehrerer Orte in der Ukraine:
Iwaniwka (Roschyschtsche)
Bereslawka

Beim Stammbaumstöbern habe ich wiederum herausgefunden, dass meine Urgroßeltern 1891 in Rozyszcze/Roschyschtsche geheiratet haben, also (laut Wiki) in Iwaniwka, bzw, Janowka. Eine vermeintliche Schwester dagegen soll 1884 in Neumanowka, eine andere in Marianka geboren sein.

Ob das der Wahrheit letzter Schluss ist, weiß ich nicht, aber es hilft vielleicht ein wenig weiter.

Viele Grüße!

Re: Iwaniwka

Irene König ⌂ @, Montag, 09.03.2015, 17:19 (vor 4053 Tagen) @ Anette Kannenberg

Hallo Anette,

mir ist nicht klar, wie dein Zitat aus der Wikipedia dem ursprünglichen Fragesteller weiterhelfen soll. Zudem ziehst du eine falsche Schlußfolgerung, nämlich hier:

... Iwaniwka (Roschyschtsche) ... dass meine Urgroßeltern 1891 in Rozyszcze/Roschyschtsche geheiratet haben, also (laut Wiki) in Iwaniwka, bzw, Janowka.

Du scheinst aus der Überschrift des Wikipedia-Artikels zu schlußfolgern Iwaniwka = Roschyschtsche. Warum das falsch ist, wird dir sofort klar, wenn du dir die polnische, russische oder meinetwegen die ukrainische Fassung des Artikels anschaust. Deren Autoren waren zumindest so genau anzugeben, daß Iwaniwka im Rayon Roschyschtsche liegt, dieses Wort hat der deutsche Autor leider ausgelassen.

Deine Urgroßeltern haben also 1891 in Roschischtsche geheiratet, nicht in Iwaniwka. Das sind zwei ganz unterschiedliche Orte.

Eine vermeintliche Schwester dagegen soll 1884 in Neumanowka, eine andere in Marianka geboren sein.

Damit du das geografisch zuordnen kannst: Neumanowka und Marianka lagen etwa 250km weiter östlich, im Kirchspiel Heimthal.

Gruß, Irene

Re: KANNENBERG

Irene König ⌂ @, Montag, 05.10.2015, 17:57 (vor 3843 Tagen) @ Anette Kannenberg

Hallo Anette,

da ich gerade diesen Thread bearbeiten muß und noch einmal alles durchgehe, komme ich kurz auf deine KANNENBERGs zurück. Es ist möglich, dass du das inzwischen selber recherchiert hast.

... herausgefunden, dass meine Urgroßeltern 1891 in Rozyszcze/Roschyschtsche geheiratet haben, also (laut Wiki) in Iwaniwka, bzw, Janowka. Eine vermeintliche Schwester dagegen soll 1884 in Neumanowka, eine andere in Marianka geboren sein.

Wenn deine Urgroßeltern Gottlieb KANNENBERG & Albertine SCHONERT sind (eine andere KANNENBERG-Hochzeit gibt es 1891 im Index nicht), dann können Emma (*1884 in Neumanowka) und Martha (*1882 in Marianka) nicht Gottliebs Schwestern sein, denn die beiden haben andere Eltern (Johann KANNENBERG & Mathilde MÜLLER).

Die Eltern von Gottlieb KANNENBERG waren Christian KANNENBERG & Helene KÖRNER/KERNER.

Als Gottliebs Schwestern fand ich eine Pauline (*ca. 1867, oo 1886) und Christine Brunislawa (*ca. 1871, oo 1891).

Gruß, Irene

Andreas Jorkisch @, Freitag, 13.10.2017, 19:41 (vor 3104 Tagen) @ Anette Kannenberg

Hallo
mein Stiefvater Artur Kannenber ist in Alt Alexandrowka geboren .
Sein Vater hieß Otto Kannenberg .
mit freundlichen Grüßen
Andreas Jorkisch

Diethard Kolewe @, Freitag, 13.10.2017, 21:55 (vor 3103 Tagen) @ Andreas Jorkisch

Hallo Andreas,

Ist der Otto 16 Juli 1906 geboren ? Frau-> Alice Stege ? Ottos Elten> Gottlieb Kannenberg & Albertine Schonert, die oo 1891 in Rozyszcze.

Gruss,

Diethard

RSS-Feed dieser Diskussion